ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Octavia

Kaufberatung Octavia

Skoda
Themenstarteram 13. August 2013 um 11:37

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Volvo 850, zuletzt T5R 285PS/410nM , steht jetzt leider ein Fahrzeugwechsel an.

Ein möglicher Kandidat wäre ein RS in der Diesel Version.

Jetzt beschränken sich meine Dieselerfahrungen auf Golf1 und Golf2 in der Postversion....( war ne geile Zeit....;.) und daher brauche ich einmal eure Hilfe:

Was muß ich beim Kauf und Probefahrt so beachten

Mein Budget liegt bei ca. 15000,-€, d.h. das Fahrzeug dürfte max. 80-100.000Km runter haben. Bj.2007 und jünger.

So ein Bisschen eingelesen hab ich mich schon:

- CR und nicht PD nach Möglichkeit ( ab welchem BJ ??)

- BPF auslesen lassen, bei 60g ist voll, ab 150000Km

- Scheckheft immer gut

- Zahnriemen bei 90.000

Mit welchen Reparaturen sollte ich dann in nächster Zeit noch rechnen, also:

Fahrwerk, Buchsen, Querlenker, Antriebswellen/ Manschetten, Klimaanlage, Kupplung. Ich weiß, das ist immer auch abhängig vom Fahrstiel und Pflege, aber da gibt es doch auch sicherlich so typische Schwachstellen....

Welches Bordradio/ Navi taugt etwas?

Wie anfällig ist das DSG?

Ich bin gestern einmal das aktuelle Modell (2014) Probe gefahren und war recht zufrieden. Was hat sich gegenüber dem alten Modell denn so verändert??? Facelift?? Der Verkäufer meinte, das der Wagen völlig neu entwickelt worden sei........

 

danke schon einmal für Eure Hilfe

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von captain 65

Ich bin gestern einmal das aktuelle Modell (2014) Probe gefahren und war recht zufrieden. Was hat sich gegenüber dem alten Modell denn so verändert??? Facelift?? Der Verkäufer meinte, das der Wagen völlig neu entwickelt worden sei........

Der Octavia III ist wirklich eine komplette Neuentwicklung (Basis VW MQB)! Nicht mit dem alten Octavia II vergleichbar.

Suche Dir einen Octavia II RS CR TDI zur Probefahrt. Der ist recht problemarm, keine typischen Kinderkrankheiten, aber DPF und Turbo kommen auch gerne schon vor 200tkm. Alles andere je nach Fahrstil und Pflege ...

Themenstarteram 14. August 2013 um 8:52

Hab ich gestern gemacht und :-))))

Sehr schickes Teil....:

Bj 12/2010, also CR

128.000Km, Leasing Rückläufer, alle Inspektionen

vom Händler, 1Jahr Garantie

RS-Ausstattung+ Sonderausstattung:

Radio/ Navi Amundsen

Dachreling

Freisprechanlage Telefon mit BT

Gepäckraum Abtrennung

DSG !!!

Schwarz Perl

Mängel:

Wabengrill in der Schürze mittig eingerissen

eine Felge mit 2 Macken

Hinterreifen 50%

Bremsscheiben riefig mit deutlicher Kante

Welcher Preis ist realistisch???

wir sind zur Zeit bei 14.000€ VB, aber ein bischen geht wohl noch.....

Was bringt das Auslesen des DPF? durch das Freibrennen ändern sich dieWerte doch immer, oder kann man ihn manuell ausbrennen und dann die Restasche messen?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von captain 65

Ich bin gestern einmal das aktuelle Modell (2014) Probe gefahren und war recht zufrieden. Was hat sich gegenüber dem alten Modell denn so verändert??? Facelift?? Der Verkäufer meinte, das der Wagen völlig neu entwickelt worden sei........

Der Octavia III ist wirklich eine komplette Neuentwicklung (Basis VW MQB)! Nicht mit dem alten Octavia II vergleichbar.

Suche Dir einen Octavia II RS CR TDI zur Probefahrt. Der ist recht problemarm, keine typischen Kinderkrankheiten, aber DPF und Turbo kommen auch gerne schon vor 200tkm. Alles andere je nach Fahrstil und Pflege ...

am 21. August 2013 um 11:17

Hallo ich muß mich hier mit einklinken. Samstag habe ich eine Probefahrt mit diesem Fahrzeug.

http://m.autoscout24.de/details?vehicleId=232197869

Meinungen dazu erwünscht. Schwachstellen, Stärken, Preis Leistung.

Danke

am 21. August 2013 um 11:20

@Captain

Wenn du den DPF frei brennst und anschließend die Werte vergleichst, siehst du ob der DPF noch gut ist und wie das Fahrzeug vorher bewegt wurde.

Preislich bist du mit 14k ziemlich günstig trotz der Mängel. Siehe mein Fahrzeug im Link.

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:46

Ich hab zugeschlagen ;-)

Der Händler ist noch 1100,.-€ runter gegangen,

4xBremsscheiben kommen neu

2x Hinterreifen kommen neu

TÜV+ AU neu

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

DPF wurde ausgelesen und ist noch top

wenn ich BossHoss Angebot so ansehe, hab ich wohl nix falsch gemacht......

und ich fahre dann RS mit DSG ;-)

am 21. August 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von captain 65

Ich hab zugeschlagen ;-)

Der Händler ist noch 1100,.-€ runter gegangen,

4xBremsscheiben kommen neu

2x Hinterreifen kommen neu

TÜV+ AU neu

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

DPF wurde ausgelesen und ist noch top

wenn ich BossHoss Angebot so ansehe, hab ich wohl nix falsch gemacht......

und ich fahre dann RS mit DSG ;-)

Du solltest deine Km mal checken lassen. Preislich ist deiner ziemlich unter Wert.

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:38

Der Wagen ist vom Audi/ VW/Skoda-Vertragshändler, Checkheft ist voll, das sollte wohl stimmen....und 128.000 Km ist ja auch schon einmal ein Wert....ist als Firmenfahrzeug gefahren worden und sieht tadellos aus.

Einen Satz neuer Fußmatten hab ich auch noch vergessen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von captain 65

Ich hab zugeschlagen ;-)

Der Händler ist noch 1100,.-€ runter gegangen,

4xBremsscheiben kommen neu

2x Hinterreifen kommen neu

TÜV+ AU neu

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

DPF wurde ausgelesen und ist noch top

wenn ich BossHoss Angebot so ansehe, hab ich wohl nix falsch gemacht......

und ich fahre dann RS mit DSG ;-)

Du solltest deine Km mal checken lassen. Preislich ist deiner ziemlich unter Wert.

am 21. August 2013 um 16:25

13K so billig ist kein RS eingesetzt bei Mobile oder Autoscout. Irgendwas muß da Faul sein ;)

Wo hast du gekauft? Bei uns sind die Autos generell Teurer.

Naja ich guck mir die Kiste mal unverbindlich an. Denke nicht das der mit meinem A6 konkurrieren kann. Das schafft eigentlich nur der Passat. Aber ich guck mal :)

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:04

Nein, nicht bei Mobile, oder Autoscout. Den hab ich direkt beim Fleischhauer in Köln vom Hof gekauft. Der hatte noch gar kein Preisscchild drin und war noch gar nicht im Net. Ich war gerade noch einmal da, da stand er noch auf der Bühne, TÜV und AU waren schon gemacht, jetzt warten sie noch auf die Reifen und Bremsbeläge. Zulassen kann ich ihn aber schon......

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

13K so billig ist kein RS eingesetzt bei Mobile oder Autoscout. Irgendwas muß da Faul sein ;)

Wo hast du gekauft? Bei uns sind die Autos generell Teurer.

Naja ich guck mir die Kiste mal unverbindlich an. Denke nicht das der mit meinem A6 konkurrieren kann. Das schafft eigentlich nur der Passat. Aber ich guck mal :)

am 27. August 2013 um 3:59

Moin. Probefahrt liegt hinter mir. Hätte nie gedacht dass ein Skoda so Gegensätzlich Ausgestattet ist wie ein Passat.

Also der RS ist dermaßen billig verarbeitet wie ein Passat in billigster Ausstattung. Mit einem R Line kann der RS nicht im Geringsten mithalten. Irgendwo muß der Preis ja her kommen. Zum A6 fehlen Meilen aber das ist auch ne andere Kragenweite. DSG, Motor, Fahrwerk Tip Top. Richtig Sportlich. Platz ist deutlich kleiner als Passat. Sitze Naja.

Was mich stört dass ich noch einen Schlüssel ausklappen muß. Hätte gedacht bei 2010 Skoda ist das mal geändert worden. Das billige Plastik rund herum beleidigt mein Auge :( . Keine LED Technik am Heck. LED Tagfahrlicht auch nix. Elektrische Heckklappe auch nix. Wenn ich dem einen S Line A4 Gegenüber stelle wird es eng für Skoda. Lediglich der Preisunterschied von 3-5K Euro zum Audi kann was wettmachen. Allerdings kann man für 22K Euro einen fetten A6 S Line erwerben.

Mal schauen was die Zahlen sprechen.

Nebenbei habe ich den Neuen Octavia begutachtet.

Hübscher ist er geworden. Aber im Inneren auch nur Detail Verbesserungen. Nix was ein Wow auslöst.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Hätte nie gedacht dass ein Skoda so Gegensätzlich Ausgestattet ist wie ein Passat.

... Platz ist deutlich kleiner als Passat. Sitze Naja. ....

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Škoda Octavia II Combi ist innen fast so groß wie mein VW Passat B6 Variant, sowohl im Fond wie auch im Laderaum! Die Sitze sind selbst in meiner wirklich günstigen Tour Ausführung nicht merklich schlechter als die sehr guten Passat Comfortline-Sitze - 450km am Stück sind trotz empfindlichem Rücken darin kein Problem!

Gut, die Innenraumhaptik kommt nicht ganz an Passat-Niveau heran, aber ist deutlich besser als die des neuen Škoda Rapid. Dafür kostete der Octavia neu auch genau halb so viel wie mein Passat, bei gleichem Motor.

am 27. August 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Hätte nie gedacht dass ein Skoda so Gegensätzlich Ausgestattet ist wie ein Passat.

... Platz ist deutlich kleiner als Passat. Sitze Naja. ....

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Škoda Octavia II Combi ist innen fast so groß wie mein VW Passat B6 Variant, sowohl im Fond wie auch im Laderaum! Die Sitze sind selbst in meiner wirklich günstigen Tour Ausführung nicht merklich schlechter als die sehr guten Passat Comfortline-Sitze - 450km am Stück sind trotz empfindlichem Rücken darin kein Problem!

Gut, die Innenraumhaptik kommt nicht ganz an Passat-Niveau heran, aber ist deutlich besser als die des neuen Škoda Rapid. Dafür kostete der Octavia neu auch genau halb so viel wie mein Passat, bei gleichem Motor.

Ich hatte meine Kinder samt Kindersitze dabei. Die Füße haben hinter der Lehne fast schon geklemmt. Das war beim Passat nich so. Allerdings hatte der Integrierte Kindersitze ;)

Kofferraum ist ja ok. Da gegen hab ich nix gesagt :) Leider vergleiche ich das Auto mit meinem A6. Sitze sind allgemein weder bei VW noch bei Skoda besonders gut. Das können andere besser trotz günstiger Preise.

Grundsätzlich ausschließen kann ich den RS nicht, da er mir rein vom fahren her sehr gefallen hat.

Die Frage ist ob ich das eine oder andere Auge hinsichtlich der Habtik zu drücken kann und will. Und was die Skoda Menschen bereit sind für einen A6 zu Löhnen. Optisch wertet er den Fuhrpark ja auf :D

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:44

Ich fahre meinen RS jetzt seit einigen Tage und bin auch etwas zwiegespalten:

Motor ( 2.0l TDI), Verbrauch, DSG, Fahrwerk ,Sitze finde ich top,

Grösse des Innenraumes, Kopf-Beinfreiheit obsolut ok.

Materialien und Haptik im Innenraum sind halt so lala:

Hartplastik bleibt einfach Hartplastik, auch wenn man versucht hat das durch Struktur etwas aufzuhübschen. Dafür kostet er halt deutlich weniger, als ein Passat, oder A4 und dafür finde ich es ok.

Auch wenn mein 18Jahre alter Volvo 850 da ganz andere Masstäbe setzt.

Nur mal als Beispiel:

Der Volvo hat als Zugang zum Reserverad eine Klappe. Diese Klappe hat einen Rahmen mit einem massiven Scharnier aus Metall, das man aufstellen und auch aushängen kann und zum Öffnen ist eine bündig eingelassene Griffmulde eingearbeitet.

Beim Octavia ist es eine mit Teppich überzogene 3mm Hartfaserplatte ( IKEA Schrankrückwand), die man zum Öffnen an einem Gummiband verbiegen muss.....Ist das jetzt der Fortschritt?? Der Volvo ist trotzdem leichter , als der Skoda....

Was mich aber wirklich stutzig gemacht hat:

Rund um eine Kennzeichenleuchte hat schon der Rostfrass begonnen und ist auch schon auf die Innenseite des Bleches gewandert. Gut, ich bekomme jetzt noch eine neue Heckklappe, aber ist das normal?

Unter der Abdeckung der Dachantenne steht auch das Wasser, muß ich mir da auch Sorgen machen?

In der dritten Bremsleuchte hab ich auch Kondenswasser und das Skoda-Emblem entledigt sich des Chroms und Klarlackes....

Welche Stellen sollte ich mir noch ansehen??

Ich bin ja mal gespannt, wie das so weiter geht.......gut, dass ich beim Händler gekauft habe mit Garantie.......

am 27. August 2013 um 11:35

Oha das klingt nicht gut. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich denke daher rührt der günstige Preis.

Nirgendwo find ich nen RS in deiner Preis Kategorie.

Ich guck mir meinen RS ganz genau an. Den einen aus dem Link hab ich verworfen schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen