1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufberatung Omega B 2,5 Bj. 2000

Kaufberatung Omega B 2,5 Bj. 2000

Opel Omega B
Themenstarteram 18. April 2004 um 13:32

Hallo,

ich bin neu hier im forum und hätte gerne eure meinung gehört.

Ich werde im July 18 und schwancke grade stark zwschischen Omega B ab '99 und Mercedes C230k. Was sicherlich für den Omega spricht ist die relative günstige versicherung als zweitwagen von 1100€!!! Der mercedes kostet da schon einiges mehr.

Aber nun wolte ich wissen ob der wagen auch gut im Durchzug ist oder ob ich am besten die finger von ihm lassen solte und gleich zum größeren Bruder greifen solte nämlich dem 3,0l V6 mit 211 Ps???

Außerdem schaff ich bei Opel als Mechaniker von dem her wäre der Omega nicht falsch da ich einiges Selber machen könnte. Was bei MB dan doch nicht so einfach ist....

Würde mich freune wenn ihr mir helfen könnt da ich keine lust habe auf die schnautze zu fallen dafür ist mir das geld zu schade.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

erstmal ein herzliches „WILLKOMMEN“.

Tja, da stellst Du gleich zu Anfang eine sehr heikle Frage. Ich hoffe, ich darf ehrlich und offen antworten, ohne dass Du oder irgendjemand anderes mir auf’s Dach steigt.

Um’s vorweg zu nehmen, Kaufberatungen ohne Hintergrundwissen (was Du mit dem Fzg. Vor hast & wie Du gedenkst zu fahren) sind Käse! Da ich aber beide Autos kenne und auch selber fahre, möchte ich mich ganz unparteiisch äußern. Eine Frage aber noch vorweg: wie kann sich ein noch nicht mal 18-jähriger Gedanken über den Kauf von C230Kompressor oder 2,5 / 3,0 V6 Omega machen??? Also zu meinen Zeiten hat man (wenn man einigermaßen gespart hat) noch mit der Kompaktklasse angefangen… . Oder verdient man als Opel-Mechaniker heute soviel (das würde die Werkstattkosten erklären *GRINS*).

Aber nun los: Mercedes C230K habe ich (bzw. meine Frau) als T-Modell (W202). Das Auto ist von der Verarbeitung und Qualitätsanmutung her TOP, die Fahrleistungen reichen auch, um bei diversen Leuten ab & zu mal ein „aha“-Erlebnis auszulösen. Ist ein Automatik mit manuellem Schaltmodus und somit für jede (Fahr-)Gelegenheit gut gerüstet. Der Verbrauch ist je nach Fahrweise extrem unterschiedlich! Von 9l bis 15l ist ohne Probleme alles drin. Serienfahrwerk ist arg schaukelig, ebenso wie der Lenkung und die Bremse (beides extrem gefühllos). Von der Bremsleistung her aber wunderbar. Mit Sportfahrwerk der „Sport“ -Edition und 17“-Felgen rollt er etwas hölzern ab & ist auch was Abrollgeräusche angeht, nicht grad ein Leisetreter. Mir persönlich ist er auf dem Fahrersitz was Ellenbogenfreiheit angeht zu eng, allerdings passt alles (d.h. die Armauflage an der Scheibe lässt sich wunderbar entspannt als Fahrposition nutzen). Auch der Raum zwischen Lenkrad und Türverkleidung links ist mir zu eng. Da ich das linke Bein bei Automatik nicht brauch’, bekomme ich immer Probleme bei Kreisverkehren oder Kreuzungen, wenn ich scharf nach links abbiegen muß. Lenkrad, Hand, Bein und Türverkleidung passen dann einfach nicht aneinander vorbei – das nervt mich bei dem Auto am meisten! Inspektionskosten nehmen sich zu meinem 3.0er Omega nicht wirklich viel. Allerdings sind manche Teile etwas teurer (was nicht heißen soll, dass sie beim Omega wenig kosten) – dafür halten sie dann länger bei Mercedes (ist zumindest meine Erfahrung). Das Licht (für Nachtfahrten) ist beim Mercedes schon in normaler Beleuchtung (kein Xenon) ähnlich wie bei BMW, mehr als ausreichend – Opel braucht mal mindestens Xenon-Brenner um ein ähnlich breites, weites und helles Vorfeld zu zaubern.

Dafür ist der Omega wesentlich größer (ich pack’ fast den gesamten Benz in meinen Caravan *HÄMISCHGRINS*), er bietet einen ausgezeichneten Langstreckenkomfort und hat die besseren Scheibenwischer (nicht so ein „Rubbelding“). Er ist aber auch wesentlich schwerer, damit nicht so agil und auch nicht so schnell im Anzug aus den unteren Gängen. Auf der Bahn nehmen sie sich dann wieder nix. Verbrauch meines Omegas liegt zwischen 10,5l und 14l, dafür leiden die Reifen und die Bremsen durch das Gewicht wesentlich mehr als beim Benz. Ich persönlich fühle mich im Omega besser aufgehoben, mehr Platz um den Fahrer herum, sehr gute Sitze (Leder-Sportsitze), nur das Lenkrad lässt sich nicht axial verstellen – mir ist’s einen Tick zu weit weg – aber das bin ich von meinen anderen Omegas auch schon gewohnt. Lenkung des Omegas ist auch nicht gerade „sportlich“, aber damit lassen sich lange Autobahnetappen ohne Mühe bewältigen – was bei einer direkteren Auslegung teilweise echt stressig sein kann, da man immer 100% konzentriert fahren muß. Das Sportfahrwerk in den „Sport“-Ausstattungslinien von Opel ist nur zu empfehlen, sehr harmonisch abgestimmt zwischen gleiten und räubern. Wenn man’s übertreibt kommt dann auch sehr gutmütig und definiert das Heck mit dem Hinweis, dass man es auch langsamer angehen könnte. ESP braucht das Omega-Fahrwerk nicht wirklich unbedingt. Beim Benz ist das was anderes. Wenn der mit dem Heck kommt, dann meist ohne große Vorwarnung und dann meist auch recht heftig. Besonders im Winter und auf nassen Belägen.

Was speziell den 2.5er angeht, kann ich nicht ganz soviel sagen. Bin das Auto einmal für zwei Monate mit Automatik gefahren (dann hat ihn ein LKW platt gemacht – der Omega stand übrigens am Straßenrand geparkt). Der hat mehr Benzin verbraucht als mein 3.0 Schalter und hatte obenrum weniger Bums (untenrum hat sich die Automatik ja die größte Mühe gegeben, Drehmoment durch herunterschalten auszugleichen).

Als 18-jähriger würde ich mir trotzdem überlegen, ob ich mir eines der beiden Autos kaufen würde. Wie schnell fährt man sich als „Unerfahrener“ mal ne Schramme oder Beule (von mehr will ich ja mal gar nicht reden) ins Auto. Was so was bei Opel kostet, brauch’ ich Dir ja nicht zu sagen, das siehst Du tagtäglich. Bei Mercedes ist’s sicher auch kein Sonderangebot und billige Ersatzteile für beide Autos zu finden, ist auch nicht so einfach. Das wäre bei eher „typischen“ Jugendautos sicher einfacher.

Abgesehen davon und auch für welches Auto Du Dich letztendlich entscheidest: tu’ Dir und anderen den Gefallen und mach’ ein paar erste Gefahrenerfahrungen bei einem Sicherheitstraining. Für junge Autofahrer (bis 24 glaube ich) gibt’s das für’n Appel und’n Ei beim ADAC und bei Auto-Motor-und-Sport. Aber mach’s auf einem richtigen Übungsareal – nicht auf so einem provisorischen Platz (wie’s der ADAC auch anbietet). Ich mach’ pro Jahr mindestens 2 Trainings (1x privat / 1x über die Firma) und ich lerne immer wieder was dazu bzw. frische Sachen auf, die im normalen Straßenverkehr Gott sei dank sehr, sehr selten auftreten.

Uuups, jetzt ist’s doch ganz schön lang geworden – ich hoffe, irgend jemand liest das!

ob die wirklich vergleichbar sind?

... bezweifle ich.

Aber zu Frage:

Habe mich bewußt für den Omega entschieden und es nicht bereut. Das Image spricht natürlich deutlich für den Benz (100% mehr Punkte ;)

Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, solltest Du aber vom Omega 2,5 die Finger lassen, trotz 75 Ltr. Tank iss der nämlich dann relativ schnell wieder am Ende. Ansonsten gefällt mir beim Omega die hohe Reisetauglichkeit und die humanen Langestreckenverbräuche 10 - 11 Ltr.

Ausserdem scheint beim Omega die Bordelektronik nicht das Kommando zu haben. Trotz BC Anzeige, "sie können noch 0 KM fahren" (vollgetankt) richtet sich das Auto nach den Fakten im Tank.

Bei vier neuen E-Klasse in unserem Camping - Club hat der BC das Fahrzeug jeweils komplett lahmgelegt.

Die Automatik im Omega ist gut aber etwas antiquiert (4 Gang) - die anderen Hersteller bieten da schon besseres.

Ansonsten isses Geschmacksfrage - oder eine Frage des Image - der Benz erhebt den Anspruch einer hochwertigen Verarbeitung - der Omega ist der Preisklasse entsprechend (gut) verarbeitet.

Gruß

Bommel

(Die Sorgen hätte ich als 18 Jähriger mal haben sollen - aber wenn 1.100 Euros pro Jahr fü eine versicherung des Omegas günstig sein sollen, spielt Geld wohl keine Rolle - beinedeganzheftig:-)

Themenstarteram 19. April 2004 um 14:12

Also ich muss dazu sagen das ich immmer ein bischen auf die seite gegeben habe und am ende sind so 12 000 Euronen dabei rausgekommen.

Von diesen Euronen würde ich max. 10 000€ ausgeben den man weiß ja nie was auf einen zukommt.

Aber was meint ihr mit der tank ist relative leer im stadtverkehr? Mit wieviel l muss ich da rechnen? mit 14l oder wie?

Außerdem findet man selten einen 3,0l mit vollausstatung dazu noch schwarz und als limo!!! Deshalb wirds woll nur nen 2,5 werden aber aller anfang ist schwer *mächtigGrins*

Aber so vom Auftreten ist der neue Omega Schon recht bullig besonders als limo. Außerdem könnte ich ja noch einiges dran machen wie scharfe nockenwelle, Zylinderkopf um paar mm planschleifen (höhere kompression), Fächerkrümmer etc. Dann würde auch ein 2,5 besser gehen als ein 3,0 l glaube ich

Kommt drauf an, wie hoch der Stadtanteil ist. Wenn er >80% ist, dann hast Du sicher Deine 12,5 - 13l bei vernünftiger Fahrweise.

Aber eines mußt Du mir noch erklären: wenn man 12.000€ auf die Seite geräumt hat, 10.000 ausgeben will (immerhin über 83% seines Ersparten), dann muß man noch "günstige" 1100,- für Versicherung anlegen, ein paar Rücklagen braucht man auch noch, leben muß man auch irgendwie und dann noch

Zitat:

Außerdem könnte ich ja noch einiges dran machen wie scharfe nockenwelle, Zylinderkopf um paar mm planschleifen (höhere kompression), Fächerkrümmer etc.

*GRÜBEL*...

Da kann ich nur den Hut ziehen und Dich Überlebenskünstler nennen ;-)

sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich sowas in der Richtung machen würde, könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen.

Themenstarteram 19. April 2004 um 19:22

Warum soltest du da nicht gut schlafen können? Meinst du etwa das ding geht wie dann wie sau oder wie war das gemeint?

Nein, da haben wir uns jetzt mißverstanden!

Ich meinte, wenn ich einen sooo großen Anteil meiner Ersparnisse in die Anschaffung eines Autos investiert hätte, dann noch irgendwelche Reparaturen anstehen, Du Deine Wohnung bezahlen mußt, was zwischen die Zähne soll ja auch noch und evtl. in den Urlaub. Wenn ich dann keine Kohle mehr in der Hinterhand hätte, falls wirklich mal was passiert - und damit meine ich jetzt nicht so'n pille-palle-Zeug wie Computer oder Waschmaschine kaputt, sondern richtige Kosten, dann sieht's nämlich ganz düster aus.

Ich würd's mir an Deiner Stelle nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, ob Du wirklich ein so teures Auto brauchst oder ob's vielleicht auch was günstigeres tut. Damit meine ich ja nicht mal unbedingt einen Golf oder Astra oder sowas in der Richtung. Tut's nicht vielleicht auch ein gut gepflegter, unfallfreier B-Vectra mit wenig Kilometern und allem Sicherheitszeug. Der ist wesentlich günstiger, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.

Ciao & mach's gut - schönen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von HG's_FaZi

Kommt drauf an, wie hoch der Stadtanteil ist. Wenn er >80% ist, dann hast Du sicher Deine 12,5 - 13l bei vernünftiger Fahrweise.

...

Meine volle Zustimmung. Mein Verbrauch liegt bei 70% Stadtverkehr bei ca. 12 Ltr. Man merkt richtig, daß das Revier des Omega eigentlich die Autobahn ist, da braucht er bei 170 (Tempomat) gerade mal 10 Ltr und ausreichend Reserven sind auch noch vorhanden.

10.000 Euro für einen Wagen - bekommste sicherlich nen schönen Facelift - Opel (mit einigen Kilometern auf dem Tacho). Aber was bekommste denn bei Mercedes zu dem Preis? Das sind doch dann eher runtergenudelte Gurken, die sich eigentlichnur noch wegen dem Stern verkaufen lassen.

Schliesse mich auch da der Meininung von HG`s an, vernünftiger eine Klasse kleiner einsteigen und das ganze auf sauberes finanzielles Fundament stellen.

Gruß

Bommel

am 20. April 2004 um 7:28

du meinst aber schon den 2,5er benziner oder?

wieviel ps und zyl hat der motor?

únd wenn du etwas billigeres willst aber auch mit viel druch dann nimm dir einen omega a 3,0i 24v, 3,0i oder 2,6i. mir persönlich gefällt der a ja besser als der b oder der c, aber das is geschmackssache.

Themenstarteram 20. April 2004 um 15:25

@ Roadfly:

Ja ich meine den 2,5 Benziner mit 170Ps und 6Zylinder V. Aber das mit dem Omega a kommt für mich nicht in frage weil ich auch sehr nach dem optischen gehe. Deshalb kommt nur ein Modelfpflege modell vom b in frage.

P.s: es gibt keinen Omega C (*grins*) :)...

naja wie gesagt mir gefällt der omega a am besten.

obwohl omega b und c auchnicht schirch sind. letzterer hat wieder ein goiles heck :D.

und mercedes is sowieso nur was für ältere leute.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

mercedes is sowieso nur was für ältere leute.

Wie schön, dass hier vollkommen vorurteilsfrei diskutiert wird. :)

M.f.G. Bernd

Hi,

was erwartest Du, wenn so eine Frage im Omega-Forum gestellt wird ? ;-)

am 26. April 2004 um 23:46

Hey Leute,

Ich fahre Mercedes (Pappis C-180) und Omega (B-Caravan, ist meiner :)) und bin nicht zu alt und nicht zu jung für beides :D......

Der Omega macht mir aber viel mehr Spaß, denn der Benz fährt sich echt langweilig und mühevoll (miese Kupplung, miese Schaltung und so weiter, dafür ist er Qualitativ 1 A ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Wie schön, dass hier vollkommen vorurteilsfrei diskutiert wird. :)

M.f.G. Bernd

deswegen ist der Omega ja uch immer der "Altherrenwagen" in den Gazetten gewesen ;)

Gruß

Bommel

Deine Antwort