ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufberatung Omega B Caravan 2.2 DTI

Kaufberatung Omega B Caravan 2.2 DTI

Themenstarteram 27. April 2009 um 21:39

Hi,

möchte vom Vectra A auf den Omega B Caravan umsteigen.

Hab im Netz auch einen interessanten Omega B gefunden.

Daten des Omega B Caravan:

EZ: 05/2002

2.2 DTI

193.000 KM

2 Vorbesitzer

Xenon, Klima, Regensensor, Tempomat, elektr. Sportsitze vorne etc.

Weiß metallic

Hat der Omega generell noch Potential?

Da ich den Omega schon noch ein paar Jahre gerne fahren würde (hauptsächlich Stadt).

Würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen.

Danke und Grüße

Marci1808

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 9:08

Moin,

also generell kann man nicht sagen das die Pumpen den geist aufgeben... Wenn ich es recht in erinnerung habe sind bekannte Probleme beim 22dth doch die Traversen.... Das solltest Du aber mit Suchen hier im Forum finden....

Willst Du wirklich einen weissen Omega haben? Frag den Vorbesitzer mal ob das Fahrzeug privat oder doch geschäftlich genutzt wurde... Der sieht irgendwie doch aus wie ein klassiches Vertreterauto.

Gruss aus Halle nach Halle

Gruss

Marcus

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

die DTI´s sollen insgesamt alle recht gut sein, Frage ist um welche Ausstattungsvariante es sich bei dem Fahrzeug tatsächlich handelt (Executive, Design Edition usw.), und welcher Kaufpreis dafür noch aufgerufen wird. Der "kleine" 2.2 DTI hat, so hört man hier, ab und zu Probleme mit der Vorförderpumpe, genaueres sagen kann das sicherlich einer der Spezies für Heizölbrenner... Die Omega typischen "Krankheiten" bzw. bekannten Probleme sollten man ohnehin beim Begutachten des Fahrzeugs genauer unter die lupe nehmen.

Ich habe erst im Februar auf DTI umgesattelt, und kann daher den 2.5er DTI empfehlen. Bei der Kaufentscheidung musste ich ebenfalls abwägen, welcher DTI am besten passt. Den 2.2er habe ich Probe gefahren, und fand ihn ihm Vergleich zum "großen" 2.5er eher träge... und die 2 zusätzlichen Zylinder (2.5er ist ein Reihensechser von BMW, M57 Motor wie 525tds E39) waren für mich persönlich auch ein Argument, gerade bei höherer/hoher Laufleistung... irgendwie hatte ich mehr Vertrauen in eine großvolumige Reihensechser Maschine als in einen Vierzylinder... die 120PS im 2.2er sind nicht gerade "munter", und für eine flotte Gangart eher nicht ganz so gut geeignet. Vergleiche einfach einmal selbst bei Probefahrten beider Fahrzeuge ! Der 2.5er hat übrigens in Serie 150PS. Ist das angebotene Fzg ein Automatik, oder ein Schalter ??

EDIT : Im Anhängerbetrieb ist der 2.5er dem 2.2er auch überlegen

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:49

Hi Danny,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaube der Omega hat die Design Ausstattung, bin mir aber nicht sicher.

Hier mal der Link zum Auto: Omega B Caravan .

Mir wurde auch mittlerweile geschrieben, das generell bei allen DTI´s so um die 200.000 Kilometer die Einspritzpumpen den Geist aufgeben?!

Sollte ich mir das Auto genauer ansehen, was sind so die wichtigsten Sachen auf die ich achten sollte?

Danke dir schon vielmals.

Gruß

Marcel

am 28. April 2009 um 9:08

Moin,

also generell kann man nicht sagen das die Pumpen den geist aufgeben... Wenn ich es recht in erinnerung habe sind bekannte Probleme beim 22dth doch die Traversen.... Das solltest Du aber mit Suchen hier im Forum finden....

Willst Du wirklich einen weissen Omega haben? Frag den Vorbesitzer mal ob das Fahrzeug privat oder doch geschäftlich genutzt wurde... Der sieht irgendwie doch aus wie ein klassiches Vertreterauto.

Gruss aus Halle nach Halle

Gruss

Marcus

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:32

Moin Marcus,

ja, es soll unbedingt ein weißer Omega sein ;-)

Hab mit dem Verkäufer schon telefoniert und er konnte mir auch die komplette Geschichte über den Omega erzählen.

1. Besitzer war der Opel Händler dort im Ort, danach dessen Frau, die hat eine Reisebüro und den Omega als Shuttle-Fahrzeug vom Ort zum nächsten Flughafen eingesetzt (eine andere Strecke kannte er nicht).

Der aktuelle Besitzer hat sich den Omega damals geholt für sein Haus was er zum gleichen Zeitpunkt gekauft hatte, für Anhängertransporte und dessen Kind zur nächsten Kindergrippe (60 Km entfernt) zu fahren, sein Kind geht jetzt in den Kindergarten und dieser ist im gleichen Ort.

Inspektionen wurden ab Erstzulassung immer beim gleichen Opel Händler im Ort gemacht.

Er sagte mir, dass er ein leidenschaftlicher Motorradfahrer ist und an Regentagen nimmt er seinen Astra (Benziner).

Den Omega wollte er auch immer mal wieder anmelden aber er meinte das er keine Zeit dafür hat und es sich halt kostenmäßig nicht lohnt.

Gruß zurück nach Halle :-)

Marcel

Also von defekten Einspritzpumpen habe ich bisher kaum gehört. Will aber nicht bestreiten das es da ggfs zu Problemen kommen kann, da wären allerdings die mit dem DTI noch besser vertrauten User hier gefragt. Meine ESP ist bei 244TKM übrigens noch top.

Also beim Omega B gibt es einige (zumindest hier im "Problem"-Forum immer wiederkehrenden) typischen Probleme, und einige eben dem DTI speziell zugeordneten, auf die man achten sollte ...

Es gibt in den FAQ dazu eine Kaufberatung, und über die Suchfunktion erhälst Du viele wertvolle Informationen betreffend des Omegas, da ist eigentlich alles schon hinreichend erläutert und aufgelistet... Die FAQ erreichst Du (sofern nicht bekannt) über zb den Link in meinem Fußtext, oder der Forenseite am rechten Bildschirmrand...

Einige generelle Infos auf was man achten sollte:

Auf ausgeschlagene Lenkungsteile wie Querlenker u. Spurstangen achten (Poltergeräusche)

Auffällige Ölundichtigkeiten (zb ölender Turbolader, veröltes Motorlager)

Wasser im Öl / Benzin im Wasser

Speziell DTI, Funktion des Zuheizers, Funktion Ladeluftkühler

Rostansätze, insbesondere Türunterkanten

Im allgemeinen empfiehlt sich eine technisch versierte 2. Person zur Probefahrt mitzunehmen, ggfs. das Auto zum Gebrauchtwagencheck beim ADAC zu bringen (die prüfen das Fzg sehr ausführlich) !

Eine erste Abschätzung des gerechtfertigten Kaufpreises kann man über Autofokus.de vornehmen (kostefrei)

Viel Erfolg !

ein paar sachen stimmen hier nicht so ganz ....

der 2,2 dti hat KEINE vorförderpumpe ...

der y25dt (2,5dti) ist der m57d25 .... der u/x25dt (2,5td) ist der m51d25 ...

die verteilereinspritzpumpe im y22dth ist vollelektronisch geregelt, sie hat ein eigenes steuergerät dass ab und an mal den geist aufgibt ... es kann auch vorkommen dass der sprizversteller festfrisst. man kann eine vollelektronische verteilereinspritzpumpe nicht mit einer common-rail-hochdruckpumpe cp1 vergleichen .... man kann auch nicht äpfel und birnen vergleichen.

wann die einspritzpumpe ausfällt kann man nicht vorhersehen ... sie ist aber instandsetzbar, und geht bei allen fahrzeugherstellern die diese pumpe (vp44) verbaut haben gleichermassen kaputt vw, bmw, opel, ford ... und noch einigen anderen.

der y22dth hat gute und schlechte seiten ...

mechanisch ist der motor sehr robust.

er hat keine probleme mit drallklappen,injektoren, gebläsen für ladeluftkühler, undichten hochdruckpumpen, und vorförderpumpen, undichten kurbelgehäuseentlüftungen .. im gegensatz zum 2,5dti

probleme machen in seltenen fällen die traversendichtringe und die einspritzpumpe (pumpensteuergerät / spritzversteller)

ein weiterer kleiner nachteil ist die laufruhe, der 2,2 dti ist nicht so laufruhig wie der 2,5 dti

von auftretenden kosten sehe ich den 2,2 dti im vorteil ... eine einspritzpumpe instandsetzen, oder austauschen ist preiswerter als 6 injektoren und evtl. noch die hochdruckpumpe die kaputt gehen können.

wenn du mit der minderleistung gegenüber des 2,5 dti leben kannst, ist der 2,2dti ein empfehlenswerter und robuster motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufberatung Omega B Caravan 2.2 DTI