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Kaufberatung Omega b Caravan nach 2000
Hallo liebe Leute,
im Moment fahre ich glücklich einen durchreparierten 3er Touring e46 mit guter Ausstattung, unverbastelt und aus seriösem Privatvorbesitz.
Jedoch habe ich jetzt ein "wachsendes" Problem dazu bekommen; und wir brauchen ein Auto für
Mein Weibchen, Kind, Hund, Kinderwagen und mich.
Da die Buspreise für T4s völlig abartig sind, und die Omi-Preise im Keller und mein Weibchen die alten Mercedesse mit runden "glubbschern" nicht mag, dachte ich an einen Omega.
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Ich hätte hier in meiner Gedend 2 Stück zur auswahl:
2.2er aus 2000 Benziner. 150 tausend kilometer, mit Tüv, guten Sommerreifen und ordentlichen Winterreifen vom Händler mit 1500€ (+ Gasanlage, die im Keller liegt summe: 2200€ all incl.)
Punkt 2 wäre ein 2.5er Dti der nicht / nur beschi**en Anspringt. D.h. ich müsste mich erstmal um den Motor kümmern (ich gehe mal von undichten Injektoren aus), hat keinen Tüv und auch keine Reifen mehr. (die die drauf sind sind nix mehr wert) 250 tausen kilometer
grüne plakette
preis: "apfel und ´n ei"
wäre aber aus 1,5er Hand (Jahreswagen) und hat insgesamt bis auf den Motor und die Reifen den besseren Zustand und Ausstattung.
Rost haben beide Modelle nur moderat (Heckklappe und am Schweller 1cm² Blumenkohl)
tendieren würde ich eher zum Opel mit BMW Motor (klar, ich fahre ja jetzt auch einen R6).
wäre ich mit den Beiden "investitionen" nach rückflussmengenmessung gut beraten?
http://www.ebay.de/itm/291229864741?...
http://www.ebay.de/itm/221608878380?...
Was würdet Ihr machen?
Beste Antwort im Thema
Alle Benziner die 16 Ventiler sind, sind im Omega B keine Freiläufer!!!
Nur der 8 Ventiler X20SE mit 115 PS ist ein Freiläufer, Punkt.
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51 Antworten
Ich habe selber ein 2.2er mit nun 147000km , der Top in Schuss ist. Model Jahr 2003
Ein 2,5 DTI mit 250000 und Problemen und ohne grüne Plakette nee, 6 Zylinder hin oder her..
Ich würde immer wieder ein 2,2er kaufen. Allerdings würde ich nach einem der Letzten suchen.
Ich habe es, bis heute nicht bereut.
Das jüngere Fahrzeug ist oft das bessere, nicht umbedingt aufs Baujahr gesehen sondern auf die Laufleistung.
Bei mir war beides noch recht jung. Noch besser!
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 25. November 2014 um 20:33:26 Uhr:
Ein 2,5 DTI mit 250000 und Problemen und ohne grüne Plakette nee, 6 Zylinder hin oder her..
hat nen dpf für 2000€ vor 3 jahren nachgerüstet bekommen. Wobei ich dachte dass die BMW diesel ne million voll machen können...
der händler der den 2.2er hat, hat daneben einen 2.2er mit motorschaden und 160 tausend auf der uhr.
hatte auch schon selber nen motorschaden mit nem Opel Motor, deshalb bin ich da bei meinen laufleistungen (>25 000 / p.a.) vorsichtig.
Hallo,
Opelmotoren sind eigentlich unkaputtbar, auch die Benziner. Es sei denn, sie sind schlecht gepflegt worden. Aber dann geht jeder Motor kaputt.
Ich würde klar den ersten nehmen. Der zweite rechnet sich nur, wenn Du alles selber schrauben kannst. Und da kann beim Diesel was zusammen kommen.
Ich kenne es so, zumindest die letzten 30 Jahre ist es so, dass Opel motoren so lange halten, wie sie Öl und Wasser bekommen.
Zitat:
@manya21 schrieb am 25. November 2014 um 22:01:33 Uhr:
Ich kenne es so, zumindest die letzten 30 Jahre ist es so, dass Opel motoren so lange halten, wie sie Öl und Wasser bekommen.
... und ab und an einen neuen ZR. Aber, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, ist der 2,2l sogar Freiläufer. Also fahren, bis der Riemen reißt.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 25. November 2014 um 22:29:59 Uhr:
... und ab und an einen neuen ZR. Aber, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, ist der 2,2l sogar Freiläufer. Also fahren, bis der Riemen reißt.
Hallo!
Ist er nicht
mfg
FalkeFoen
Biste Dir da sicher? Der Y/Z22XE soll ein Freiläufer sein?
Vielleicht verwechselst Du da was mit dem X20SE der eine Weiterentwicklung des C20NE ist. Der C20NE ist ein Freiläufer, ob´s der X20SE auch noch ist, da bin ich selber überfragt.
EDIT:
Laut dieser Liste und anderen Listen im I-Net soll der X20SE ein Freiläufer sein. Aber das war ja nicht die Eingangsfrage.
kaufpreis für den diesel wäre ein apfel und ein ei - da könnte ich locker weit über 1000€ reininvestieren...
Die sind schnell weg, wenn Du nicht alles selber schrauben kannst. Gerade bei einem Diesel.
@ Racer: nein, bin ich nicht. Deshalb schrieb ich ja "wenn ich das hier richtig mitbekommen habe". Habe ich offenbar nicht.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 25. November 2014 um 23:14:15 Uhr:
Die sind schnell weg, wenn Du nicht alles selber schrauben kannst. Gerade bei einem Diesel.
Prinzipiell kann ich alles schrauben, die frage wäre, was man beim diesel nicht selber machen kann?
(wäre mein erster Diesel)
Beim Diesel gibt es ein paar Sachen, z. B. Injektoren oder Turbo, die arg ins Geld gehen wenn Du es nicht selber machen kannst. Das wollte ich damit sagen.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 25. November 2014 um 23:24:41 Uhr:
Beim Diesel gibt es ein paar Sachen, z. B. Injektoren oder Turbo, die arg ins Geld gehen wenn Du es nicht selber machen kannst. Das wollte ich damit sagen.
deswegen hatte ich ja oben geschrieben, ob das werkzeug, damit man nicht fluchen muss beim ausbauen und der 130 euro injektor reichen...
Alle Benziner die 16 Ventiler sind, sind im Omega B keine Freiläufer!!!
Nur der 8 Ventiler X20SE mit 115 PS ist ein Freiläufer, Punkt.
Und eigentlich hat Opel keinen Motor mit einer Verdichtung von über 9,5:1 als Freiläufer bezeichnet soweit ich weiß. 16 Ventiler sowieso nicht...
Egal.. Bei X16SZ und SZR wird auch immer gestritten. Ich würds jedenfalls nicht drauf anlegen, zumal man die Geschichte der Motoren meist nicht kennt. Mal geplant wars das schnell mit dem Freilauf....
Ich les ja immermal bei den Dieseln mit und würde mal sowas von die Finger davon lassen. Da ist schon vieles recht speziell und privat schlecht zu reparieren... Ins Geld geht auch fast alles..
Mit LPG fährst du billiger, zahlst weniger Steuer und Versicherung und hast nen recht leicht zu reparierenden Benziner... 2200 aber nur mit eingebauter und eingetragener Anlage...
Nen T5 wegen nem Hund und nem Kind find ich lustig. Bei 2 Kindern dann einen Ikarus?