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Kaufberatung Omega B

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:17

Hallo alle zusammen!

Wie ihr an meinem Namen sicherlich seht war ich bisher noch nicht Allzu oft im Opelforum!

Da ich mich nun aber entschlossen habe meinen Renault Laguna zu verkaufen und Renault auf untreu zu werden, suche ich ein Auto in ähnlicher Größe im Preis bis höchstens 2500 - 3000 €

Auf meiner Suche bin ich dabei auf den Opel Omega B gestossen, der mir Optisch richtig gut gefällt. So und nun meine Frage - ich hab hier folgendes Angebot vorliegen:

Opel Omega 2.5 V6 CD 170 PS, 136 TKM, EZ 07/96, TÜV bis 07/07 in schwarz. Ist eine Limousine mit Vollausstattung - 2 Zonen Klimaautomatik, ASR, ABS, usw... das ganze soll 2900€ kosten. Nun meine Frage - ist das angebot akzeptabel oder zu teuer? Und auf was sollte man an so einem Omega B achten, man will ja schließlich Spaß dran haben. Oder ratet ihr mir eher zu einem anderen? also ich sag mal Motortechnisch sollte er mind. um ie 130 PS haben, da er meiner meinung nach bei dem Gewicht sonst zu sehr zum Eigengewichtskämpfer wird, oder?

schon mal vielen dank im vorraus, hoffe auf schnelle Antworten!

MFG ein vielleicht zukünftiger Opelfahrer

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15 Antworten

Hallo R19

Wenn ich ehrlich sein darf, dann würde ich Dir von diesem Auto abraten!

Die V6 Benziner sind sehr anfällig, gerade wenn es um den Krümmer geht.

Doch das schlimmste kommt aber noch; geht mal was kaputt, dann wird es richtig teuer!

Das ist jetzt nur meine Meinung!

Falls Du aber gerne am Auto schraubst, und den einen oder anderen Notgroschen hast, dann kann ich Dir nur sehr viel Freude wünschen.

Noch ein kleiner Tip: Versuche einen ab '98 zu bekommen!

Habe mittlerweile auch schon welche gesehen die in Deine Preisklasse fallen! Die sind ein wenig robuster als die Baujahre davor.

Schönen Gruß und Willkommen

lagerleiter

Also ich find's in Ordnung für den Preis. Schau halt, dass du noch handelst und ihn vielleicht für 2500-2700 kriegst. Es gibt in dieser Klasse kaum ein anderes Auto als den Omega mit dem Preisleistungs-Verhältnis.

Also ich hatte einen V6 und habe ihn ca. 110tkm gefahren. Als ich ihn verkauft habe, hatte er 230tkm drauf und der hatte nix am Krümmer.

Defekte hatt ich keine größeren, einmal Heizungsregelventil, Koppelstangen, eigentlich nur Verschleißteile.

Das Auto hat sehr viel Spaß gemacht und ging gut.

Gruß

Frank

NACHTRAG:

Wichtig ist der Steuerriemen alle 60000 km od. alle 4 Jahre wechseln.

Da kommen aber beim FOH so ca. 650 Euro zusammen mit dem großen KD: Steuer- u. Keilriemen, Öl, Luft-, Reinluftfilter, Zündkerzen...

@Renault19

Welche Jahresfahrleistung hast du? Eventuell wäre für dich ein 2.5 TD die sinnvollere Lösung.

Themenstarteram 19. September 2005 um 6:38

danke erstmal für die ganzen antworten!

also meine jahresleistung liegt bei ca. 12 - 15 tkm also wird sich der diesel denke ich mal nicht lohnen.

also euren meinungen nach scheint der preis ja ganz angemessen zu sein, ich denke ich werd mir den dann in den nächsten tagen mal ansehen und den "markt" weiter beobachten, vielleicht finde ich ja noch einen 2l 16V kombi, der mir eigentlich am idealsten vorkommt...

aber nochmals danke!

Also du sagst du willst keinen Eigengewichtskämpfer, dann nimm nicht den 2l16v. Ich meine, sicher er geht ganz gut, aber gerade im unteren Drehzahlbereich geht absolut nichts. Steile Aufahrt (am besten noch Rückwärts) da hast dein Spaß. Da muss ich ihn manchmal bis 3,5 - 4,5 Touren treten damit er mir nich absäuft. Aber wenn er denn mal läuft, dann läuft er und meiner Meinung nach geht er dann besser als so manch stärker motorisierter Wagen.

Nimmst du Automatik-Und schon säuft er nicht mehr ab:-)

Das mag sein, aber ich halte den 2l 16v zu schwach für entspanntes Automatik fahren. Und schalten, ist doch einfach ein Genuss den man nicht missen will ... ja ok, gibt verschiedene Geschmäcker :o

Ja, Rennfahrer darf man mit dem 2l16V Aut. nicht sein. Aber der Omega eignet sich eh viel besser zum cruisen...

Ich ziehe mit meinem 2L/16V auch schon mal unseren 1200kg Wohnwagen,ohne Probleme.Beim Anfahren auf der Geraden brauche ich nicht mehr als 1500 U/min.Bei stärkeren Steigungen muß man schon zurückschalten,aber wo es rauf geht geht es ja auch meistens wieder runter.Ich fuhr vorher einen 4L Explorer,der zieht natürlich anders,aber auch aus dem Tank.

Gruß Manni D

"Da muss ich ihn manchmal bis 3,5 - 4,5 Touren treten damit er mir nich absäuft."

ich denke du meinst damit 3500-4500 umdrehungen? oder?

dann kannst du mit gas und kumplung nicht umgehen oder du versuchst noch ein anderes auto hoch zu schieben

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

"Da muss ich ihn manchmal bis 3,5 - 4,5 Touren treten damit er mir nich absäuft."

ich denke du meinst damit 3500-4500 umdrehungen? oder?

dann kannst du mit gas und kumplung nicht umgehen oder du versuchst noch ein anderes auto hoch zu schieben

Ich kann schon mit Gas und Kupplung umgehen,keine Sorge.Und ich kann auch einen Drehzahlmesser ablesen.

Mann sollte schon über ein gewisses Gefühl verfügen.Ich schrieb ja auch Anfahren auf der Geraden,bei Steigung ist das was anderes.

hmmm vieleicht hätte ich dazu schreiben sollen an wen das geht :)...das ging nicht an dich Manni D sondern an BM2l16v...der hat nämlich diesen satz geschrieben... "Da muss ich ihn manchmal bis 3,5 - 4,5 Touren treten damit er mir nich absäuft"

und mal ganz im ernst.....3500-4500 umdrehungen...bissel viel...vorallem 4500 umdrehungen....lol das hört sich eher nach nem beschleunigungsrennen an :D...spass ;)

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