ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kaufberatung Opel Adam (> 80 PS)

Kaufberatung Opel Adam (> 80 PS)

Opel Adam
Themenstarteram 9. März 2020 um 7:51

Hallo zusammen,

für meine Mutter wollen wir demnächst einen gebrauchten Adam kaufen. Eine erste Probefahrt mit dem 87 PS Motor hat einen positives Eindruck bei uns hinterlassen.

Bisher habe ich bei PKWs die Erfahrung gesammelt, dass es durchaus Defekte oder Anfälligkeiten gibt, die typisch für ein Modell oder auch Hersteller sind.

(z.B. Mazda MX: robuster Motor, aber Rostanfällig; VW Golf 5 FSI: Steuerkettenlängung, defekte Beleuchtung des Bordcomputer, gebrochen Federn der Hinterachse, defekte Bremssättel der Hinterachse – alle Defekte konnten auf Anhieb vielfach online gefunden werden und scheinen daher in relevanter Häufigkeit aufzutreten)

Beim Gebrauchtwagenkauf des Adam wollen wir von Beginn an auf solche Dinge achten.

Generell scheint der Adam als recht robustes Auto zu gelten.

Dennoch die Fragen:

Worauf sollten wir achten?

Gibt es besonders anfällige/robuste Baujahre oder Motoren?

Vielen dank für eure Hilfe, XP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MontainDew schrieb am 9. März 2020 um 12:19:27 Uhr:

Hallo, mir fallen beim 1.2er/1.4er spontan Steuerkette und Zündmodul ein. Kenne im Bekanntenkreis jemanden der bereits bei 45000KM einen neuen Kettensatz benötigte.

Dann ist das aber auch der erste, den ich "kenne", der eine neue Kette benötigte.

Bei Einhaltung des Servieplans sind dem Adam Kettenprobleme völlig fremd.

Zitat:

Aber selbst bei ausreichend Pflege würde ich der Kette in diesen Motoren maximal 100-120TKM geben.

Aber nicht aufgrund eines Einzelfalls, oder doch?

Denn da brauch es schon etwas mehr um so eine Aussage zu treffen.

Zitat:

Zündmodul ist sehr anfällig, kostet aber nicht die Welt und ist schnell selbst gewechselt. Man munkelt, das zu alte Kerzen der Grund für vorzeitige defekte sein sollen. Also auch bei den Zündkerzen lieber früher als zu spät wechseln.

Das passiert auch bei Einhaltung des Servieplans und somit regelmäßigem Wechsel der Kerzen.

Es ist eher die Feuchtigkeit, die in die Module einzieht und dann mit der Zeit korrosive Schäden bishin zum bekannten Motorruckeln/Stottern verursacht, weil mindestens einer Kerze der Zündfunke verwehrt bleibt.

Leider eine unschöne Erbkrankheit vom Corsa D.

Ist aber mit rund 100€ und 5 Min Zeitaufwand schnell selbst behoben.

Ebenfalls eine sehr ärgerliche Erbkrankheit ist ein undichter Klimakompressor.

Viele Adam sind davon betroffen, auch unserer musste getauscht werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, mir fallen beim 1.2er/1.4er spontan Steuerkette und Zündmodul ein. Kenne im Bekanntenkreis jemanden der bereits bei 45000KM einen neuen Kettensatz benötigte. Regelmäßige Ölwechsel/Filter verlängern die Haltbarkeit enorm.

Aber selbst bei ausreichend Pflege würde ich der Kette in diesen Motoren maximal 100-120TKM geben. Zündmodul ist sehr anfällig, kostet aber nicht die Welt und ist schnell selbst gewechselt. Man munkelt, das zu alte Kerzen der Grund für vorzeitige defekte sein sollen. Also auch bei den Zündkerzen lieber früher als zu spät wechseln.

Ansonsten recht robuste aber trinkfreudige Motoren die nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Dafür aber dank Saugrohreinspritzung keine Probleme mit Verkokungen ;-)

LG

Zitat:

@MontainDew schrieb am 9. März 2020 um 12:19:27 Uhr:

Hallo, mir fallen beim 1.2er/1.4er spontan Steuerkette und Zündmodul ein. Kenne im Bekanntenkreis jemanden der bereits bei 45000KM einen neuen Kettensatz benötigte. Regelmäßige Ölwechsel/Filter verlängern die Haltbarkeit enorm.

Aber selbst bei ausreichend Pflege würde ich der Kette in diesen Motoren maximal 100-120TKM geben.

LG

Heisst das, dass die Person im Bekanntenbreich bis 45000km keinen Service gemacht hat?.

Steuerkette habe ich sonst noch gehört, dass man sagt man sollte das Fahrzeug nicht mit eingelegtem Gang abstellen. Kann man sowas bestätigen?

Hallo, kann ich leider nicht genau sagen. Angeblich wurde regelmäßig Öl gewechselt, aber vom Gefühl her würde ich sagen der Wagen bekam nur das notdürftigste.

Innerhalb der Familie hatten wir bereits zwei Corsa D (1.2 & 1.4) mit Kettenschaden, bei 60TK und 100TK. Bei beiden wurde einmal im Jahr ein Service (ÖL/Filter) gemacht. Auch unsere Nachbarin (Adam 1.2) hat mit der Kette Probleme. Hört man immer schön wenn Sie morgens Ihren Wagen startet....... 2-3 Sekunden gerassel bis der Kettenspanner durch den Öldruck die gelängte Kette in den Griff bekommt.

Auch beim Einkaufen oder anderen Gelegenheiten, wenn mal ein Adam oder Corsa auf dem Parkplatz gerade startet, achte ich auf diese Geräusche und man hört sie doch mehr als man denken würde. Deshalb bin ich der Meinung, das diese Kette bzw. Konstruktion definitiv nicht problemfrei über ein langes Autoleben funktioniert.

Sollte ich also mal einen Corsa oder Adam gebraucht kaufen wollen der mehr als 40-50TK auf der Uhr hat, würde ich schon fest einkalkulieren, das in den nächsten Jahren die Kette auf dem Zettel stehen wird. Ich rede natürlich nur von den 1.2 und 1.4er Maschinen, zum neu konstruierten 1.0 Turbo kann ich nichts sagen.

Das man keinen Gang einlegen soll, das höre ich zum ersten mal und würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht machen, da kann ich jedenfalls nichts zu sagen.

LG

Themenstarteram 9. März 2020 um 18:18

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

(echt super hier! :-) )

Kette heißt für mich nach der Erfahrung mit VW >1000€

Ich interpretiere das so, dass es ein Problem der 1.2 bzw. 1.4 Motoren ist.

Heißt das entsprechend, dass die 1.0 Motoren (90 & 115 PS) dieses Problem nicht haben, korrekt?

Dafür müssen wir dann damit rechnen, dass es zum Verkoken der Einlassventile kommt, richtig?

Wir fahren den 1,0T mit 115 PS und sind extrem zufrieden, Verbrauch zwischen 4,8 und 6,8l, je nach Fahrprofil.

Da wir inzwischen zu 5. + Hund sind, haben wir grad was größeres gekauft und wollen eigentlich den Adam verkaufen, bringen es aber nur schwer übers Herz.

Meine Frau liebt, dass er allein einparkt. Ich würde empfehlen beim Kauf auf eine gute Ausstattung zu achten, das steigert die Freude enorm!

Steuerkette hab ich noch nie gehört beim Adam.....

Wir haben die 1.4er mit 87 und 101PS...Solider guter Motor der schon ewig gebaut wird...Würden wir jederzeit wieder kaufen...

Steuerkettenprobleme kenne ich auch nur von VW, Probleme mit dem Zündmodulen bei den alten Generationen des Motors.

Zitat:

@MontainDew schrieb am 9. März 2020 um 12:19:27 Uhr:

Hallo, mir fallen beim 1.2er/1.4er spontan Steuerkette und Zündmodul ein. Kenne im Bekanntenkreis jemanden der bereits bei 45000KM einen neuen Kettensatz benötigte.

Dann ist das aber auch der erste, den ich "kenne", der eine neue Kette benötigte.

Bei Einhaltung des Servieplans sind dem Adam Kettenprobleme völlig fremd.

Zitat:

Aber selbst bei ausreichend Pflege würde ich der Kette in diesen Motoren maximal 100-120TKM geben.

Aber nicht aufgrund eines Einzelfalls, oder doch?

Denn da brauch es schon etwas mehr um so eine Aussage zu treffen.

Zitat:

Zündmodul ist sehr anfällig, kostet aber nicht die Welt und ist schnell selbst gewechselt. Man munkelt, das zu alte Kerzen der Grund für vorzeitige defekte sein sollen. Also auch bei den Zündkerzen lieber früher als zu spät wechseln.

Das passiert auch bei Einhaltung des Servieplans und somit regelmäßigem Wechsel der Kerzen.

Es ist eher die Feuchtigkeit, die in die Module einzieht und dann mit der Zeit korrosive Schäden bishin zum bekannten Motorruckeln/Stottern verursacht, weil mindestens einer Kerze der Zündfunke verwehrt bleibt.

Leider eine unschöne Erbkrankheit vom Corsa D.

Ist aber mit rund 100€ und 5 Min Zeitaufwand schnell selbst behoben.

Ebenfalls eine sehr ärgerliche Erbkrankheit ist ein undichter Klimakompressor.

Viele Adam sind davon betroffen, auch unserer musste getauscht werden.

Der Adam ist ein zuverlässiger Gebrauchtwagen:

https://www.n-tv.de/.../...braucht-mit-Traumnoten-article20561321.html

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 9. März 2020 um 21:14:32 Uhr:

Steuerkette hab ich noch nie gehört beim Adam.....

Wir haben die 1.4er mit 87 und 101PS...Solider guter Motor der schon ewig gebaut wird...Würden wir jederzeit wieder kaufen...

Wie viel KM habt ihr schon runter?

Moin moin, dann möge man mir bitte erklären, warum es beim Adam keine Steuerkettenprobleme geben soll?

Die Motoren von Adam&Corsa sind mehr oder weniger identisch, die Ersatzteil-nummern der Kettensätze sind die gleichen aber beim Corsa kennt ein jeder die Problematik der Steuerketten, beim Adam sind sie dann unbekannt? Kann wohl kaum an der Karosserieform liegen ;-) Macht für mich irgendwie keinen Sinn, aber ich lasse mich gerne erleuchten.

LG

Zitat:

@MontainDew schrieb am 10. März 2020 um 07:18:27 Uhr:

Moin moin, dann möge man mir bitte erklären, warum es beim Adam keine Steuerkettenprobleme geben soll?

Das ist relativ simpel zu erklären: Sowohl dieses Adam Sub-Forum bei Motor-Talk als auch das größte deutsche Adam Forum behandeln dieses Thema schlichtweg nicht eindringlich, ganz im Gegensatz zum Zündmodul und Klimakompressor!

Natürlich bedeutet dass nicht zwangsläufig, dass es nirgendwo Probleme mit der Kette gab, völlig logisch. Aber sie können eigentlich auch nicht die Regel sein, denn Plattformen wie diese hier verzerren das Bild eher in die andere Richtung.

Da sich Betroffene zumeist in solchen Foren (an)melden um ihr Leid zu klagen und Hilfe zu suchen, ergibt sich für den Betrachter oftmals eher das Bild, dass quasi jedes Fahrzeug betroffen sei müsste.

Und unser Adam wird mit Sicherheit nicht der einzige sein, der nach 6 Jahren die 100.000Km schon hinter sich hat.

Es mag ja auch sein, dass sich im Laufe der nächsten Jahre die Fälle häufen, vielleicht ist sogar unserer dann auch betroffen, aber nach aktuellem Stand gibt es keine Hinweise für flächendeckende Kettenprobleme.

Es werden aber auch nicht allzuviele sein die nach 6 Jahren 100tkm runter haben. Viele vermutlich nichtmal 60tkm.

Ich war 10 Jahre bei Opel in Rüsselsheim und habe auch Verwandschaft und Freunde im Werk Eisenach.

Weder Kettenprobleme, noch eine atypische Häufung von Problemen mit Zündmodulen oder Klimakompressor sind mir bekannt.

Neben dem Meriva B ist der Adam so ziemlich das solideste was Opel in den letzten 10 Jahren gebaut hat. Da gibt es andere Modelle und Motore von denen ich persönlich die Finger lassen würde. Den Adam kann man schon fast blind kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kaufberatung Opel Adam (> 80 PS)