ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufberatung Opel Astra Coupe 2.2

Kaufberatung Opel Astra Coupe 2.2

Opel Astra G
Themenstarteram 29. August 2012 um 23:09

So will nach 2Wochen diese 2. Coupes anschauen fahren.

Hier das erste Exemplar, was mir rein optisch viel besser gefällt

http://suchen.mobile.de/.../163203732.html?...

Aber bei diesem weiß ich noch nicht, ob das neue Steuerkettenkit verbaut worden ist, ist EZ 2002, die bessere Steuerkette mit dem besseren Beöler kam ja erst BJ 03/2002 und ab einer bestimmten Motornummer. EZ ist ja nicht gleich BJ, daher will ich nicht verblendet an die Sache ran gehen. Außerdem ist es ein Privathändler(keine Gewährleistung)

Hier das 2. Exemplar

http://suchen.mobile.de/.../165396675.html?...

Optisch nicht so schön wie der erste, dafür aber EZ 03/2003 (bessere Steuerkette+Beöler). Desweiteren ein Händler(1Jahr Gewährleistung) -> Bei einem Motorschaden muss doch der Händler für den Schaden aufkommen oder?

Außerdem bessere Ausstattung(Klimaautomatik, CD Player), jedoch finde ich das schwarze Leder langweilig, sowie die Außenfarbe silber und garnicht gehen die ultrahässlichen Alutec Felgen.

Was ist eure Meinung zu den beiden Autos?

Ähnliche Themen
23 Antworten

alleine schon für das entfernen des opelblitzes gehört der typ gesteinigt. von den assi-felgen ganz zu schweigen........

Also ausstattung sind ja alle gut, Leder, Sitzheizung, Xenon, Tempomat...

Ich persönlich finde den Silbernen besser, schöneres Leder, weniger km, neuer Baujahr und ganz wichtig, es ist vom Händler. Allerdings ist das i.wie ne versaute Karre, häßlicher Grill, häßliche Felgen, doofe Farbe...

Egal wo du kaufst, frag auf jedem fall was der Wagen an Öl verbraucht und lasse dir das, wenn möglich, schriftlich geben. Bei höherem Ölverbrauch ab 1l/1000km Finger weg!!! Gefahr, dass die Kolbenringe durch sind (kleine Macke von dem Motor), ist zu hoch! Das zu reparieren ist teurer als ein Austauschmotor.

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:31

Ok danke, darauf werde ich aufjedenfall achten. Ja von der Optik ist der silberne im Vergleich zum schwarzen echt "nicht so schön" anzusehen. Der Grill mit dem Opel Logo sieht um weiten besser aus, die Felgen sowieso und die Farbe silber ist einfach nur "langweilig". Aber wenn die Vernunft siegt und bei dem silbernen alles i.O. ist, wird es der silberne, aber das Herz schlägt für den schwarzen :D

Man kann ja alles umrüsten, aber da kommen wieder paar Hunderter zusammen, die Felgen vom schwarzen passen einfach perfekt zum Astra Coupe.

Jo, der Silberne ist auf jeden fall vernünftiger. Der Schwarze schöner und mir geht es wie dir, genau diese Felgen sind einfach nur perfekt!

Ähm, was es zu beachten gibt, die Steuerkette ist auch nach 3/2002 keinesfalls wartungsfrei und reißt auch dann noch gerne. Der Fehler konnte auch dann nicht endgültig behoben werden. Daher solltest du spätestens nach 150.000km die Steuerkette so oder so wechseln, besser spät, als nie. Ist bei anderen Herstellern das gleiche! Und die 700€ sind immernoch besser, als nen kapitaler Motorschaden.:p

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:05

Ja habe auch schon gelesen, dass die "wartungsfreien" Steuerketten garnicht wartungsfrei sind. Den Wechsel werde ich aufjedenfall vornehmen bzw. mein Vater würde es dann machen, die Materialkosten belaufen sich doch auf ca. 300€ ist das richtig, also ich meine das ganze Kit.

Nach den Besichtigungen und Probefahrten, erzähl ich euch wie es gelaufen ist(sind ja nach 2.Wochen :P)

Zitat:

Original geschrieben von Fahri61

Ja habe auch schon gelesen, dass die "wartungsfreien" Steuerketten garnicht wartungsfrei sind. Den Wechsel werde ich aufjedenfall vornehmen bzw. mein Vater würde es dann machen, die Materialkosten belaufen sich doch auf ca. 300€ ist das richtig, also ich meine das ganze Kit.

Nach den Besichtigungen und Probefahrten, erzähl ich euch wie es gelaufen ist(sind ja nach 2.Wochen :P)

jedenfalls nicht, wenn es sich um fahrradketten handelt!

so sahen mal richtige steuerketten bei opel aus!

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:34

Ja eine Duplexkette :D, bei BMW und Mercedes sind auch Duplexketten verbaut und da hört man eigentlich nichts von Steuerkettenproblemen und darauffolgenden Motorschäden. Ich würde mal sagen am falschen Ende gespart, an sich sind ja Steuerketten super, aber die beim Z22SE leider nicht, da hier Fahrradketten verbaut worden sind :D.

Leider gibts den 2.2er nicht mit Zahnriemen und ein 1.8er ist mir von unten rum zu schwach und die Gänge sind zu kurz übersetzt. Desweiteren ist ein 2.0 Turbo zu teuer in der Unterhaltung^^

Mir gehts ja genauso wie dir, ich kaufe mir auch demnächst nen Astra G Coupe, wird auch der 2.2er werden. mir amchen aber weniger die Steuerketten sorgen, die tauscht man und dann hat man erstmal wieder Ruhe... mir amchen die Kolbenringe Angst.:p

jetzt weißt du auch, warum opel für viele unattraktiv geworden ist

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:41

Ja der Motor von 2.2er an sich ist super. Aber habe gehört, dass die Kolbenringe im Vergleich zu den Steuerketten nicht so oft kaputt gehen. Aber mal schauen wird schon :D

@ kawaman

Naja, die neuen Modelle sind ja wieder sehr sehr zuverlässig bei Opel. Der neue Astra z.B., selbst der Astra H schon. Unser Zafira B auch super, nix mit Mängeln...

@ fahri61

Ja denke ich auch, wird schon werden.:D

da fahre ich lieber weiterhin meinen zaffi-a mit dem 2.0 16V Turbo

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:48

Ist ja meistens nur ein kleiner Bruchteil, außer bei den Steuerketten :D. Aber wie man weiß kommt alles schlechte ins Netz, wenn man keine Probleme mit dem Auto berichtet man ja meistens nicht davon. Irgendwie findet man zu jedem Auto was gravierendes :D, hätte auch nicht gedacht das der Touran so unzuverlässig sein soll :D

Zitat:

Original geschrieben von Fahri61

Ist ja meistens nur ein kleiner Bruchteil, außer bei den Steuerketten :D. Aber wie man weiß kommt alles schlechte ins Netz, wenn man keine Probleme mit dem Auto berichtet man ja meistens nicht davon. Irgendwie findet man zu jedem Auto was gravierendes :D, hätte auch nicht gedacht das der Touran so unzuverlässig sein soll :D

das der touran eine mogelpackung ist, ist nix neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen