ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufberatung Opel Astra Edition 100 und Astra Dreitürer

Kaufberatung Opel Astra Edition 100 und Astra Dreitürer

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:25

Servus Leute!

Da ich meine Ford Ka leider zu schrott gefahren habe (Gott hab ihn selig) wegen einem Reh das auf der Straße spazierte, schaue ich mich zurzeit nach einem neuen Auto um! Bei meiner Suche fand ich zwei Opel Astra mit folgenden Daten:

1. Opel Astra Dreitürer

-100PS

-EZ 2000

-ca 100000km Laufleistung

-Bremsen neu gemacht

Preis: ca 2000€

 

2. Opel Astra Edition 100

-ebenfalls 100PS

-EZ 2001

-ca 130000km Laufleistung

-ebenfalls Bremsen neu

Preis: ca 2500€

 

Da die beiden sich iwie aufs Gebrechen ähneln wollte ich gerne wissen worauf man achten sollte. Was sind Kinderkrankheiten beim Astra? gibts iwo alltägliche Roststellen? auf was muss ich besonders bei der Technik achten?

 

Ich hoffe ich bekomme schnelle Antworten da der Besichtigungstermin+Probefahrt für beide morgen früh um 9 ist^^

MFG Kaschrott

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Juli 2012 um 17:45

was gibt es zu beachten?

letzter zahnriemenwechsel?

poltergeräusche im bereich der vorderachse?-> koppelstangen, querlenker, spurstanngenköpfe

auspuff zustand?

verschleißbild bremse hinten-> bremssättel gehen gerne mal kaputt

auspuffkrümmer dicht?

zusatand bremsleitungen, insbesondere zwischen motorraum und unterboden

rost ist ja gut sichtbar.

aber wer den ka hatte, dürfte mit dem astra glücklich werden:D

ansonsten noch das übliche.

Hi , benutze mal die FAQ , da findest du schneller Antworten als wenn du hier auf antworten wartest .

 

MfG

 

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:52

der ka war ein tolles auto hatte mir nie Probleme bereitet und bei knapp 900 Kilo mit 70 Ps hat der unseren Forester in der Beschleunigung abgezogen nurmal so^^

Da ich nicht vom Fach bin wo ist ungefähr die Bremsleitung beim Motorraum? ansonsten hast du mir schon sehr weitergeholfen

am 16. Juli 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Kaschrott

der ka war ein tolles auto hatte mir nie Probleme bereitet und bei knapp 900 Kilo mit 70 Ps hat der unseren Forester in der Beschleunigung abgezogen nurmal so^^

Da ich nicht vom Fach bin wo ist ungefähr die Bremsleitung beim Motorraum? ansonsten hast du mir schon sehr weitergeholfen

meine damit die bremsleitungen, die vom motorraum aus zum unterboden richtung hinterachse führen. also auf der fahrerseite unter dem auto.

nimm eine gute taschenlampe mit. wenn die bremsleitungen im besagten bereich rostig sind, ist es recht aufwendig die zu tauschen.

ps: der audi 80 B3 ging mit 75ps auch sehr gut, war auch unter 1000kg

wenn du mehr spaß haben willst, nimm den 2.0 16V mit 136PS. der verbraucht auch nicht mehr als der 1.6er

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:05

Mein Problem ist das begrenzte Budget und ich brauch schnell ein neues Auto (2500+ca200 Schmerzgrenze)! 136PS da weinen meine Eltern schon weil ich ein Problem mit den teureren Fotos hatte^^

Ich hab nun gelesen dass der 100PS-Motor recht anfällig ist....ist da was dran? warum anfällig überhaupt?

am 16. Juli 2012 um 18:13

der hat häufig probleme mit gerissenen auspuffkrümmern.

problemloser ist der 1.6er 8V oder der 1.8er mit 125PS.

geblitzt werden kann man auch mit einen trabi....:D

überstürzt kaufen ist immer schlecht!

ansonsten gibt es ja auch noch andere autos. wenn es opel sein soll: vectra

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:16

Es muss nicht Opel sein aber ich hab die nur heute gesehn und mich iwie sofort in die beiden verliebt^^

Ich muss sagen der Edition 100 ist bissl an der Nase geflickt also lass ich den lieber....und wenn ich den Auspuff raushandel oder selbst wechsel? oder kann man das durch ne ruhige Fahrweise vermeiden dass der Krümmer platzt? mich würde das jetzt echtmal interessieren^^

Nebenbei ich bin 19 und meine Eltern halten den Astra schon fast für Größenwahn xD wobei sie auch dachten ich brauch überhaupt kein Auto und bin gut 15tkm gefahren im ersten Jahr

am 16. Juli 2012 um 18:26

größenwahn beim astra? LOL

unser junior hat als erstes auto einen AUDI 100 2.8E !

wenn du eine S-Klasse haben wolltest->verständlich aber ein astra?

außerdem muß man ja auch fahren lernen und dafür sind große autos ideal.

denke auch nicht, dass das alles heizer sind, bei denen der krümmer reißt.

fehlkonstruktion würde es treffender bezeichnen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:31

Dann schau ich einfach mal drauf wenn wir ihn auf der Hebebühne haben und werde dann schaun ob ein Wechsel nötig ist.

Zahnriemen alle 60tkm richtig? dann werd ich mal schaun wann der letzte gemacht wurde.

Hab zudem noch gelesen dass die extremst Öl saufen....ist da was dran und wie kann man das vermeiden? (Umstieg auf leichtlauf oder sehr dickflüssige?)

am 16. Juli 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Kaschrott

Dann schau ich einfach mal drauf wenn wir ihn auf der Hebebühne haben und werde dann schaun ob ein Wechsel nötig ist.

Zahnriemen alle 60tkm richtig? dann werd ich mal schaun wann der letzte gemacht wurde.

Hab zudem noch gelesen dass die extremst Öl saufen....ist da was dran und wie kann man das vermeiden? (Umstieg auf leichtlauf oder sehr dickflüssige?)

keine ahnung wie oft zahnriemenwechsel, meiner hat kette.

öl saufen ist relativ. aber hierzu gibt es verschiedene meinungen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:43

 

keine ahnung wie oft zahnriemenwechsel, meiner hat kette.

öl saufen ist relativ. aber hierzu gibt es verschiedene meinungen.

Darf ich mal sagen dass diese Antwort keine meiner Fragen beantwortet hat xD

am 16. Juli 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Kaschrott

 

[/quote

keine ahnung wie oft zahnriemenwechsel, meiner hat kette.

öl saufen ist relativ. aber hierzu gibt es verschiedene meinungen.

[/quote

 

Darf ich mal sagen dass diese Antwort keine meiner Fragen beantwortet hat xD

stimmt:D

http://www.motor-talk.de/.../...-intervalle-beim-astra-g-t2077905.html

wenn der 0,5l/1000km verbraucht, ist das kein grund zur sorge

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:53

Ok das ist mal ne super Antwort^^ danke dir nun weiß ich wenigstens auf was ich mich einlasse!

Noch eine Frage: An welchen Stellen tritt Rost besonders oft auf? Wie verbreitet ist Rost auf dem Astra anders gesagt^^ habe beim schnellen drüberschauen von außen nix erkennen können....Kofferraum und Motorraum klären sich morgen genauso der Unterboden aber wo tritt der denn oft auf?

am 16. Juli 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Kaschrott

Ok das ist mal ne super Antwort^^ danke dir nun weiß ich wenigstens auf was ich mich einlasse!

Noch eine Frage: An welchen Stellen tritt Rost besonders oft auf? Wie verbreitet ist Rost auf dem Astra anders gesagt^^ habe beim schnellen drüberschauen von außen nix erkennen können....Kofferraum und Motorraum klären sich morgen genauso der Unterboden aber wo tritt der denn oft auf?

bei meinem zafira (ist ja technisch mit dem astra verwandt) hab ich am unterboden keine probleme.

vordere kotflügel unter der zierleiste (steinschlagbereich)

heckklappe: um die scheibenwaschdüse herum

ansonsten im bereich des heckwischers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufberatung Opel Astra Edition 100 und Astra Dreitürer