ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Opel Astra GTC vs. VW Golf V 3-Türer

Kaufberatung Opel Astra GTC vs. VW Golf V 3-Türer

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:23

Hallo!

Ich möchte gerne ein Auto der Kompaktklasse. Dabei sollte es schon der 3-Türer sein, weil so alt bin ich noch nicht :-)

Leider gibts es ja kein markenübergreifendes Forum, weswegen ich den Thread in beiden Unterforen poste.

Also wichtig ist mir, dass der Wagen günstig ist, und nicht so viel verbraucht. Deswegen reicht mir ein kleiner 1.4er, maximal 1.6er Motor bei beiden Modellen.

Was meint ihr, was spricht für den Astra GTC, was für den Golf V? Welchen würdet ihr empfehlen? Vom Design her gefällt mir der Astra besser, doch der Wiederverkaufswert und das Angebot (und damit auch die Wahrscheinlichkeit auf ein Schnäppchen) ist beim Golf wohl höher.

Als Grenzdaten hatte sollte der Wagen höchstens von 2004 sein, maximal 60.000km weg haben und nicht mehr als 9.000-9.500 Euro inkl. Winterreifen kosten. Die weitere Ausstattung ist nebensächlich. Mir kommt es vor allem auf die Größe und die Sicherheit der Kompaktklasse an. Aber wenn mehr drin ist, freut es mich natürlich :-)

MfG Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi

Qualitativ und technisch sind beide Autos auf ähnlichem Niveau.

Hier wird dann sicher der persönliche Geschmack und der Geldbeutel entscheiden. Beim Astra bekommt man sicherlich mehr Auto für das Geld, bzw. das jüngere Auto zum gleichen Preis.

Da der Astra GTC erst ab März 2005 angeboten wurde, ist das Auto somit maximal 4 Jahre alt.

Seriöse Angebote fangen bei etwa 9500,-Euro an, dafür bekommt man einen 1.4 mit 90PS bzw. einen 1.6 mit 105PS mit etwa 20000km bis 50000km. Die Fahrzeuge haben in der Regel bereits Klimaanlage, CD-Radio, Metallic-Lack und mit Glück auch das CD70 Navi-Radio. Tempomat und 6 Airbags sind immer serienmäßig mit an Bord.

Vergleichbare VW Golf bekommt man in der Regel nicht für dieses Geld. Dort fangen seriöse Modelle zwar auch ab etwa 9000,-Euro an, aber handelt es sich dabei nahezu ausschließlich um dem 1.4 mit 75PS.

Ob dieser kleine Motor im Golf glücklich macht, muss jeder selbst wissen. Ich würde in solch einem Auto mindestens zu 90PS greifen, bzw. im Falle des Golf zum 1.6 mit 102PS. (90PS im 1.4 FSI ist sehr selten)

Am besten mal die einschlägigen Autobörsen, wie mobile.de oder autoscout durchforsten. Dort kann man sich ganz gut einen Überblick über das Preisgefüge machen.

Gruß Hoffi

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi

Qualitativ und technisch sind beide Autos auf ähnlichem Niveau.

Hier wird dann sicher der persönliche Geschmack und der Geldbeutel entscheiden. Beim Astra bekommt man sicherlich mehr Auto für das Geld, bzw. das jüngere Auto zum gleichen Preis.

Da der Astra GTC erst ab März 2005 angeboten wurde, ist das Auto somit maximal 4 Jahre alt.

Seriöse Angebote fangen bei etwa 9500,-Euro an, dafür bekommt man einen 1.4 mit 90PS bzw. einen 1.6 mit 105PS mit etwa 20000km bis 50000km. Die Fahrzeuge haben in der Regel bereits Klimaanlage, CD-Radio, Metallic-Lack und mit Glück auch das CD70 Navi-Radio. Tempomat und 6 Airbags sind immer serienmäßig mit an Bord.

Vergleichbare VW Golf bekommt man in der Regel nicht für dieses Geld. Dort fangen seriöse Modelle zwar auch ab etwa 9000,-Euro an, aber handelt es sich dabei nahezu ausschließlich um dem 1.4 mit 75PS.

Ob dieser kleine Motor im Golf glücklich macht, muss jeder selbst wissen. Ich würde in solch einem Auto mindestens zu 90PS greifen, bzw. im Falle des Golf zum 1.6 mit 102PS. (90PS im 1.4 FSI ist sehr selten)

Am besten mal die einschlägigen Autobörsen, wie mobile.de oder autoscout durchforsten. Dort kann man sich ganz gut einen Überblick über das Preisgefüge machen.

Gruß Hoffi

Habe letztens oft bei Mobile.de rumgestöbert, weil ein (wenig technikaffiner) Kollege von mir ein neues Auto gebraucht hat. Die Gebrauchtpreise eines Golf sind mE Wucher. Ich denke, daß Du mit Deinem Budget kaum einen Golf V bekommen wirst, sondern eher einen guten IVer. Witzigerweise gab es immer eine S-Klasse oder einen 7er BMW mit gleichem Preis, gleichem Alter und gleicher Laufleistung.

Da ist der Astra GTC natürlich deutlich günstiger zu bekommen. Wichtig wäre mir eine Probefahrt, ob Du mit der Leistung zurechtkommst. So ein kleiner Benziner ist nicht jedermanns Sache, weil er doch gedreht werden will...

Frohes Suchen!

Gruß cone-A

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:10

Danke erst einmal euch beiden!

In der Tat haben die Astras meist mehr Ausstattung. Doch leider gibt es irgendwie nur sehr wenige. (Bei meinen persönlichen Suchvorgaben sinds mehr als 100 Golf V, aber nur 1 Astra GTC in der Umgebung.) Zum Glück eilt es ja nicht so. Ich beobachte den Markt mal weiterhin. Im Moment bekomme ich meinen Wagen eh nicht verkauft, da ich im Moment wohl einer von 5 Leuten in Deutschland bin, der ein Auto sucht ;-)

Aber vielleicht kann nochmal jemand posten, der Erfahrung mit dem 1.4er hat.

Eine Probefahrt werde ich wohl mal in den nächsten Wochen machen, aber der 1.4er ist echt selten, anscheinend.

MfG Matthias

am 25. Januar 2009 um 14:06

Hallo,

ich würde einen Wagen mit der 1,6 Maschine zu nehmen. Den 1.4 halte ich generell für zu schwach. Egal ob Golf oder Astra. Die beiden Wagen sind zu schwer für die Leistung. Ich denke mal , Du möchtest nicht immer hochturig fahren (viel Sprit verbrauchen) und auch merken wenn Du aufs Gas gehst.

Ich fahre selber einen 1.6 Astra Caravan mit 105 PS und bin damit gut unterwegs. Wobei klar ist, das der Wagen keine Rennmaschine ist! Die neueren Motoren mit der 1.6 Maschine haben 115 PS. Den habe ich allerdings noch nicht gefahren.

Gruß

Reguel

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:58

Aber war das nicht irgendwas mit einer "rupfenden Kupplung"? Kann mich mal einer aufklären? :-)

Ich würde Dir bei Deiner Preisvorstellung einen Golf V empfehlen. Wir hatten auch einen Astra GTC (Bj. 2005, Gefahren 2006 - 2008) und können eins sagen: Das Auto ist sehr, sehr unübersichtlich! Kaufen würde ich nur einen GTC mit PDC! Und den bei dem Baujahr und dem Preis zu finden ist schwer. Der Golf V ist da deutlich übersichtlicher, auch als 3-Türer.

Zitat:

Original geschrieben von Reguel

Hallo,

ich würde einen Wagen mit der 1,6 Maschine zu nehmen. Den 1.4 halte ich generell für zu schwach. Egal ob Golf oder Astra. Die beiden Wagen sind zu schwer für die Leistung. Ich denke mal , Du möchtest nicht immer hochturig fahren (viel Sprit verbrauchen) und auch merken wenn Du aufs Gas gehst.

Ich fahre selber einen 1.6 Astra Caravan mit 105 PS und bin damit gut unterwegs. Wobei klar ist, das der Wagen keine Rennmaschine ist! Die neueren Motoren mit der 1.6 Maschine haben 115 PS. Den habe ich allerdings noch nicht gefahren.

Gruß

Reguel

Das sehe ich auch so. Habe mal den 1.4er Astra als Werkstatt-Ersatzwagen gefahren. Viel zu wenig Drehmoment. Um halbwegs im Verkehr mit zu schwimmen braucht er relativ hohe Drehzahlen. Der 1.6er ist da nach meiner Auffassung die bessere Wahl.

Was ist der Golf V mit drei türen? - nen normaler Golf mit 2 Türen weniger, und der astra? - nen Auto mit der Technik vom Astra aber mit ner viel schöneren Karosserieform! - Wenn du nen Gebrauchten willst dann nimm auf jeden fall den Astra, da kommst du auf alle fälle besser weg als mit nem Golf!

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Was ist der Golf V mit drei türen? - nen normaler Golf mit 2 Türen weniger, und der astra? - nen Auto mit der Technik vom Astra aber mit ner viel schöneren Karosserieform! - Wenn du nen Gebrauchten willst dann nimm auf jeden fall den Astra, da kommst du auf alle fälle besser weg als mit nem Golf!

Sicherlich ist der Astra GTC schöner, aber schonmal Probiert einen GTC ohne PDC einzuparken? Das ist wirklich sehr sehr schwierig! Und im Alltag geht einem das schon sehr auf die nerven, daher haben wir den Astra auch durch einen Corsa ersetzt.

Ich würde dir auch raten, mal Probe zu fahren.

Ich finde der 1.6er mit 105 PS ist absolut ausreichend. Man ist recht spritzig unterwegs und kann das Auto ohne Probleme mit gut 7 l/100 km bewegen.

Außerdem bekommst du mit dem GTC einen kleinen "Hingucker", da das Design immer noch nicht gewöhnlich ist.

Die Langzeitqualität im Astra ist nach allgemeinen Infos auch besser, d.h. der Innenraum nutzt nicht so schnell ab.

Der GTC ist wirklich etwas unübersichtlich hinten, aber meiner Erfahrung nach ist ein GTC ohne Parkassistent ehr die Ausnahme. Fast jeder hat sich den dazubestellt und bei späteren Baujahren war er sogar ab Ausstattungsvariante "Edition" serienmäßig.

Bezüglich der rupfenden Kupplung: Die Wurde von Opel auf Garantie und Kulanz getauscht, die neue macht keine Probleme mehr. Ob ein Gebrauchter noch die alte drin hat lässt sich durch eine Probefahrt leicht feststellen: Kann man bei kaltem Motor ohne Probleme und Ruckeln anfahren, ist die neue drin! Glaub mir, den Unterschied merkt man sofort! Allerdings sollten bei so gut wie allen 1.6ern die Kupplung mittlerweile ausgetauscht sein.

Sag doch dann mal, wie du dich entschieden hast, würde mich interessieren!

Viele Grüße,

GTCechl

Du soltest bei deiner Wahl auch die Haltedauer mit einrechnen !

Wenn du die Kiste fahren willst bis zum bitteren Ende ist es

ziemlich egal wie du dich entscheidest.

Wenn du das Auto allerdings in 3-4 Jahren wieder verkaufen willst

würde ich den Golf nehmen.

Da wir momentan auch am überlegen sind ob wir uns ein neues Auto

gönnen habe ich unsere beiden Fahrzeuge ( siehe Signatur ) mal bewerten

lassen.

Wir wußten zwar das der Wertverlust des Astra hoch ist aber das es

so extrem ist habe ich nicht gedacht.

Der Golf ist zwar besser ausgestattet aber das er bei doppeltem Alter

und höherer Laufleistung ( 6 Jahre ) noch 3000€ mehr Wert ist als der

3 Jahre alte Astra hätte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:07

Noch einmal ein "Danke" an alle Beiträge!

Ich denke ich werde den Astra schon ein paar Jahre fahren, ob es jedoch mehr als 5 werden kann ich noch nicht abschätzen. Man weiß nie wohin es einen verschlägt. Erst recht nicht nach dem Studium ;-)

Bei den GTC's, die ich bisher in Augenschein genommen habe, war der PDC leider nicht eingebaut. Im Opelzentrum sagte man mir, man könnte den auch für ca. 500 Euro nachträglich einbauen lassen. Das ist dann einfach eine Rechensache, wenn man den wirklich braucht, was ich genauestens testen werde (Danke für den Hinweis @HyundaiGetz)

Zur konkreten Entscheidung kommt es halt erst dann, wenn ich mein bestehendes Auto verkauft bekommen habe. Die Abwrackprämie scheint ein Loch in den Gebrauchtwagen-Verkauf gerissen zu haben. Mein derzeitiges Auto ist 7 Jahre alt. Zum abwracken zu jung und zum verkaufen anscheinend zu alt.

Bisher wollte ich immer den 1.4er probefahren, aber bei mir in der Nähe hat den kein Händler stehen. Deswegen kam ich noch nicht dazu. Werde jetzt aber auch mal nach dem 1.6er Ausschau halten. Aber irgendwie scheinen die anderen Autoverkäufer nichts von der Krise zu merken :-) Die verkaufen die Autos immer noch für "zuviel Geld" ;-)

@golfgtspecial: Ist der Wertverlust auch noch nach ein paar Jahren so hoch? Oder verflacht er auf Golf-niveau?

 

 

MFG Matthias

 

Der Astra GTC ist schick, Opel wollte bewusst den 3 Türer etwas abheben. Daher kann man ihn nicht direkt mit einem 3 Türer Golf vergleichen, der die gleiche Form hat, wie der 5 Türer. Einen klassichen 5 Türer gibt es beim Astra ja auch.

Der Wertverlust hängt beim Golf, wie auch beim Astra sehr stark von dem Motor, der Aussattung und der Farbe ab. Ein Golf TDI, 5 Türer, schwarz geht super weg, ein 3 Türer mit kleinem Benziner will kein Mensch haben.

Beim Astra ist es ähnlich, ein schwarzer Caravan als 1.9 CDTI mit ein bisschen Ausstattung (Designpaket usw.) geht gebraucht auch sehr gut, dagegen stehen 5 Türer mit kleinem Benziner eher sehr lange. Bekomme das immer wieder mit, habe einen guten Freund, der bei einer größeren Opelkette Verkäufer ist.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:52

Dadurch, dass diese Autos nicht weggehen, kommen sie ja erst in meine Preisspanne :-)

Das ist das paradoxe daran....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Opel Astra GTC vs. VW Golf V 3-Türer