ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung - Opel Astra K (150PS oder 200 PS Benziner...?)

Kaufberatung - Opel Astra K (150PS oder 200 PS Benziner...?)

Opel Astra K
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:11

Hallo zusammen,

Ich möchte innerhalb der nächsten Monate einen neunen Gebrauchten kaufen. Aufgrund guter Erfahrungen innerhalb der Familie bin ich auf Opel und auf den Astra K im speziellen gekommen.

Folgende Rahmendaten für das Fahrzeug habe ich bisher selbst definiert:

- Benziner

- mind. 130 PS

- unter 65.000 km Laufleistung

- Alter unter 5 Jahre

 

Anforderungprofil:

- 10-15 Tkm pro Jahr, Einsatz für Freizeit am Wochenende und für Fahrten in Urlaub etc.

- 60% Autobahn

- 20% Landstraße

- 20% Stadt

Budget stehen max. 17 TEUR zur Verfügung.

Meine Fragen:

- Welchen Motor könnt ihr empfehlen bzw. Welcher Motor ist am problemlosesten? DER 1.4 L Turbos wird nach dem ersten Querlesen im Forum ja nicht also problemlos beschrieben.

- Lohnt es sich von den Fahrleistungen her den 1.6 L Turbo Motor zu kaufen? Hier ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher überschaubar

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du 17 TEUR ausgeben willst, bekommst du auf alle Fälle ohne Probleme den 200 PS Motor, keine 4 Jahre alt und keine 40 tkm auf der Uhr.

Von den Fahrleistungen nur zu empfehlen, bergauf bei starken Steigungen überholen - null Probleme.

Ganz klar der 200er ... Gruß Karl

Der 200 PS-Motor scheint wohl das problemloseste Aggregat zu sein, das Opel in den letzten Jahren verbaut hat, wenn man den Aussagen der Besitzer glauben darf.

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:37

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die 17.000 EUR sind die Obergrenze, wenn es weniger wird ist das auch ok. Rein von den Daten her würde der 150 PS Motor reichen. Probefahrt steht natürlich noch aus. Der Gedanke mit dem 200 PS Motor kam eher aus der Betrachtung der Haltbarkeit. —> Motto: mehr Geld ausgeben bei der Anschaffung, dafür einen problemlosen Motor und effektiv Geld sparen bzw. genauso viel und dafür einen stärkeren Motor.

Gibt es explizite Schwachstellen bei dem 1.4 Turbo Motor?

Ich bin da etwas geschädigt durch BMW. Momentan habe ich einen Motor der durch defekte an der Direkteinspritzung, Steuerkette etc. ordentlich Geld verschlingt. Darauf habe ich in Zukunft nicht mehr unbedingt Lust.

@KOWI-1

Die 125 und 150 PS Motoren sind, soweit ich das überblicken kann, identisch und nur per Software mit mehr bzw. weniger Leistung versehen.

Bedeutet, die Probleme, die häufig anfallen, können dich bei beiden treffen. Vom 1,6er mit 200 PS liest man erstaunlich wenig, was Motorprobleme betrifft. Würde mich da eher in die Richtung orientieren.

Schau dich mal im Forum hier um, gibt etliche Threads mit häufigen Problemen bei den 1,4ern.

Vom 1.6/200PS hört man kaum was. Das ist auf den ersten Blick schonmal positiv. Man darf aber nicht vergessen, dass der 1.6er ein Nischendasein fristet. Vom 1.4T dürften mindestens 10x so viele rumfahren (oder 20x, keine Ahnung, ist nur Bauchgefühl). Dass man da auch mehr von Problemen hört ist ja selbstverständlich.

Ich hab ja bei meinem 1.4T/150PS ab und zu so ein blödes Leistungsloch bei 3000-4000/min wenn der richtig heiß ist. Abgesehen davon ist der Motor besonders in Verbindung mit dem Automatikgetriebe aller erste Sahne. Der geht auch für meine Begriffe in fast jeder Alltagssituation mehr als gut genug - obwohl ich ja durch den BMW eher leistungsverwöhnt bin.

Würde ich den 1.4T nochmal kaufen? Gute Frage. Vermutlich schon. Nur würde ich deutlich mehr Zeit auf die Probefahrt verwenden. Der 1.6T ist mit seinen 200PS als Zweitwagen eigentlich zu "spinnert".

Gruss

Jürgen

Also bei deinem verfügbaren Budget ist auf jeden fall ein 1.6er mit 200 ps drin. Da kannst sogar auf ein junges Modell zurückgreifen. Ich habe meinen 2017er mit 46tkm auf der Uhr für unter 16k bekommen.

am 15. März 2021 um 8:04

Grundsätzlich rate ich von Opel ab. Habe in der letzten zeit Erfahrungen mit Opel und BMW machen können. Opel hat mich mit einem 1,4er richtig veräppelt. Die Gebrauchtwagengarantie kannst du dir auf jeden Fall schenken. Ich musste meinen Motor komplett selbst bezahlen, obwohl LSPI ganz klar festgestellt wurde. Es hat eine Inspektion gefehlt, bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug mit 75.000km. Gut für diesen Astra ist ein Fahrzeugleben ;-) So, jetzt bin ich auf gewisse Antworten von einigen hier gespannt, hahaha.

Dass der 1.4er gewissermaßen Probleme bereitet, ist hinlänglich bekannt. Deshalb die Behauptung aufzustellen, von Opel abzuraten ist, ist fragwürdig.

Deshalb wird ja in diesem Thread auch mehrmals zum 1.6er geraten...

Zitat:

@blazerfan64 schrieb am 15. März 2021 um 09:04:35 Uhr:

Es hat eine Inspektion gefehlt, bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug mit 75.000km.

Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält...

Zitat:

@sir_d schrieb am 15. März 2021 um 10:00:47 Uhr:

Zitat:

@blazerfan64 schrieb am 15. März 2021 um 09:04:35 Uhr:

Es hat eine Inspektion gefehlt, bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug mit 75.000km.

Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält...

Der will doch eh nur provozieren. Ignorieren und fertig.

am 15. März 2021 um 9:36

Genau, so macht man das. Andere Meinungen einfach ignorieren.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 15. März 2021 um 10:06:59 Uhr:

Zitat:

@sir_d schrieb am 15. März 2021 um 10:00:47 Uhr:

Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält...

Der will doch eh nur provozieren. Ignorieren und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung - Opel Astra K (150PS oder 200 PS Benziner...?)