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Kaufberatung Opel Corsa E 2016

Opel
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 21:38

Hallo zusammen,

meine Tochter hatte bis vor kurzem einen Opel Corsa D 1.2 Cosmo BJ 2008, der jetzt leider defekt ist.

Am Samstag schaue ich mir einen Opel Corsa E an für 7.000€. Preislich lässt sich leider nichts mehr machen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2365461581-216-8864?...

Jedoch finde ich dazu Alter, Laufleistung, Zustand und Ausstattung ganz interessant.

Die Macke an der Beifahrertür hab ich schon checken lassen, sollte kein Problem sein

Mich würde eure Einschätzung interessieren, die Ausstattung über Fin hab ich bereits angefragt.

Bin nicht so ganz in der Materie unterwegs.

Ich danke euch!

Gruß Murph

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19 Antworten

TÜV neu ist wohl zu erwarten.

Checkheft gründlich anschauen, ob das alles passt

Wievielter Hand ist der?

Dann auf Getriebegeräusche achten, der Corsa E mit 100 PS hat, so meine ich, das M32 Getriebe , das früher sehr oft für Probleme gesorgt hat.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 22:06

TÜV leider nicht, muss ich dann im April machen. Mach ich jetzt vom Zustand abhängig, aber wird hoffentlich passen.

Serviceheft ist vollständig ausgefüllt vom Opel Händler. War beim ersten Besitzer bis 120Tkm, jetziger Besitzer hatte es nur 10Tkm.

OK, auf Geräusche werde ich achten.

Muss ja nix heißen, aber so kurze Haltedauern beim Zweitbesitzer machen mich etwas stutzig.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:49

Ja, muss nix heißen. Kauft wohl jetzt ein größeres, da er mehr fährt.

Ich denke TÜV lasse ich noch von ihm machen, auch wenn's On Top kommt. Wer weiß, was sonst evtl. noch kommt.

Zum Punkt Getriebe, wie @Haribo11 geschrieben hat, dass würde man bei der Probefahrt schon hören, wenn da was wäre, oder?

Und wie ist es bei dem Auto mit dem Turbolader? Ist der anfällig?

 

Hier die Daten von dem Auto über die FIN:

Zitat:

Fahrzeugdaten

Modell: Corsa-E

Ausstattungspaket: Drive

Produktionsort: Zaragoza

Modelljahr: 2016

Produktionsdatum: 10.12.2015

Erstzulassung: 04.02.2016

Motortyp: B14NEJ (LUJ & NE4 & PL5)

Getriebetyp: M32-6 (MZ0)

Farbe: Schnee Weiss

Farbcode: 40R (GAZ)

Zitat:

Ausstattungsmerkmale

Code / Ausstattung

01A Sitzbezug Farbe Schwarz

1AB Tuerstoff Farbe Schwarz

2BC Dekor Tuer Klavierl. hochgl. Schw.

2HA Schriftzug Drive

3E7 Dekor Instr. Klavierl. hochgl. Schw.

4AA Innenraumfarbe Schwarz

A51 Komfortsitze Fahrer & Beifahrer

A70 Gurtkraftbegrenzer vorn

AEF Fensterheber elektr. vorn

AG6 Sitzhoehenverstellung Bf.

AH3 Sitzeinstellung Fahrersitz manuell

AKO Solar Protect Verglas. Fond

AM9 Sitz hinten geteilt klappbar

AU3 Zentralverriegelung

AXG Fensterheber v. Einklemmschutz

AYC Airbag vorn, seitlich & Kopf

BW7 Saeulen in Schwarz

C1R Instrumententafel Schwarz

C50 Heizbare Frontscheibe

C68 Klimatisierungs-Automatik

C87 Leselampe hi. / Beleucht.-Paket

C95 Innen- u. Leseleuchte vorn

C99 Airbag Deaktivierung Beif.

CE1 Regensensor

CT3 Ausfuehrung Deutschland

D75 Tueraussengriffe Wagenfarbe

D7E Gepaeckraum-Ablagef. / Abdeckg.

DD8 Innensp. auto. abblendend

DHH Sonnenblende mit Make-Up Spiegel

DJ8 Aussensp. el. bet. & beheizbar

FBD Tuerstoff "Atlantis"

FK0 Ausstattung Stoff "Hendricks"

FX4 Achsuebersetzung 3.35

FZ3 Elekt. Stabilit. Prg. (ESP)

GAZ Schnee Weiss

J67 Bremssystem 15"

K33 Intell. Geschwindigkeitsregler

K3Z Batterie AGM 12V 60Ah 680ENCCA

KA1 Sitzheizung vorn

KB5 Berg-Anfahr-Assistent (HSA)

KC5 12V-Steckdose

KG8 Generator 130A

KL9 Start/Stop System

KRH Luftfilter Innen-/Aussenluft

KTF Schluessel einklappbar

KTI Reifen-Reparatur-Set

LPZA Komfort Paket 2

LPZF Funktionsausstattung

LUJ 1.4 Turbo

MDB Fensterzierl. / Dachdesign Schwarz

MZ0 6-Gang-Getriebe

N34 Lederlenkrad

N37 Lenksaeule verstell-/ausziehbar

NCK Auspuffendrohr sichtbar

NE4 Abgasnorm Euro 6

NWW Servolenkung

OBL Winter-Paket / Lenkrad-/Sitzh.

OCP Sichtpaket

PL5 Motorleistung gedrosselt

RNR Allwetterreifen 195/55 R16 87H

RRZ LM Rad 6.5J x 16

SVC Getraenkehalter

T3U Nebelscheinwerfer

T3Z Tagfahrlicht mit Gluehbirne

T4A BiHalog.-Scheinw

TAQA Polster Stoff "Drive" Schwarz

TR6 Leuchtweitenregulierung manu.

TTW Auto. Abblendlicht mit Tunnelerk.

U04 Signalhorn / Eintonhorn

U25 Kofferraumbeleuchtung

U68 Bordcomputer

U91 Dachantenne kurz

UC3 Fernbedienung Infotainment

UD7 Parkpilot akustisch hinten

UDC Instrumentendisplay / Bordcomp.

UGM Aussentemperaturanzeige

UH5 Gurtwarner hinten

UH7 Radio CD 3.0 BT

UHG Gurtwarner Fahrer

UHH Gurtwarner Beifahrer

UJM Reifendruckkontrollsystem

UQK Vorruestung Kindersitz Isofix

UVD Lenkradheizung

UW6 Lautsprecher, 6

Zitat:

@Murph07 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:49:02 Uhr:

Zum Punkt Getriebe, wie @Haribo11 geschrieben hat, dass würde man bei der Probefahrt schon hören, wenn da was wäre, oder?

Und wie ist es bei dem Auto mit dem Turbolader? Ist der anfällig?

Der Turbo ist unauffällig.

Die Probleme des M32 sind beim Corsa E teilweise aufgearbeitet.

Früher gab es Probleme mit den Lagern in den Gehäusedeckeln, die wurden 2012 mit der sog. Generation 2 ausgetauscht, auch die Schmierung der Lager wurde optimiert.

Was leider geblieben ist sind Auswirkungen von Rationalisierungsmaßnahmen, die 2009 schon griffen.

Billigere Lager an den Antriebswellen fangen irgendwann das Jaulen an.

Man hört dann während der Fahrt ein Dynamogeräusch dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.

Hier gut zu hören (am besten mit Kopfhörer): https://youtu.be/CkulEXvplaw

Es ist leider keine Frage des ob, sondern nur eine Frage der Zeit wann es auftritt.

Auf dieses Geräusch solltest Du bei der Probefahrt achten.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 12:16

Zitat:

Was leider geblieben ist sind Auswirkungen von Rationalisierungsmaßnahmen, die 2009 schon griffen.

Billigere Lager an den Antriebswellen fangen irgendwann das Jaulen an.

Man hört dann während der Fahrt ein Dynamogeräusch dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.

Hier gut zu hören (am besten mit Kopfhörer): https://youtu.be/CkulEXvplaw

Es ist leider keine Frage des ob, sondern nur eine Frage der Zeit wann es auftritt.

Auf dieses Geräusch solltest Du bei der Probefahrt achten.

Danke für den Tipp und das Video. Hört man im Innenraum ja dann auch. Werde dann mal auskuppeln und wieder beschleunigen. Hört sich fast an wie bei einem Elektro Hubwagen beim Beschleunigen.

@- DC -

Danke für diese interessanten Infos zum M32. Ich fahre ein solches. Weißt Du, welche Kosten auf einen zukommen, wenn man es reparieren lässt?

Kann man mit diesem Dynamogeräusch noch ein paar hundert Kilometer fahren, um eine Spezialwerkstatt aufzusuchen?

Ja, das ist in der Regel nicht ganz so dramatisch, ich habe das seit letztem Spätsommer auch, vernehme es aber nur wenn ich rollen lasse und das Fenster runter habe, da es bei mir recht leise ist. Jahrelang fahren sollte man damit aber nicht.

Hier Preise zu nennen ist schwierig bis unseriös, denn was zu tun ist, erschließt sich ja erst wenn das Getriebe offen und die Diagnose möglich ist.

Sind es nur die Lager?

Haben die Syncronringe was?

Wie stehts ums Ausrücklager, die Kupplung etc.?

Ist der Simmering noch dicht?

....

In Winterberg bei der Firma HAS geht der Spaß bei 599€ los wenn ich nicht irre.

Es können halt aber auch relativ schnell und problemlos 1500€ werden.

Alles in allem aber sehr lohnenswert, da - um beim Beispiel HAS zu bleiben - auch wieder die besseren Lager (vor 2009) eingebaut werden.

Im Prinzip ist das eine Pilgerfahrt, die jeder M32-Geplagte mal auf sich nehmen muss.

Danach hat man ziemlich sicher für den Rest des Autolebens Ruhe.

Jetzt aber BTT! Sorry @Murph07 wollte Deinen Kaufberatungs-Thread nicht kapern.

@- DC - "Pilgerfahrt", das ist gut, werde ich mir merken! Danke! Ich will hier auch nicht den Thread kapern und drücke Murph die Daumen für den Kauf.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 21:14

Kein Problem, ist ja auch interessant! ;)

Falls jemand noch Anmerkungen oder Tipps für die Besichtigung morgen bis 16 Uhr hat, gerne her damit.

Hat jetzt übrigens auch neu TÜV seit heute, haben wir doch noch vereinbart.

Gruß

Murph

Die Gummidichtung am Heckscheibenwischer wird gelegentlich durchlässig, manchmal auch die Rückleuchten, ferner können diese Spannungsrisse aufweisen.

Daher den Kofferraum auf Spuren von Feuchtigkeit überprüfen.

Aufgrund der feuchten und kalten Witterung ist es auch ein idealer Zeitpunkt, das Gaspedal zu testen.

Grade wenn der Corsa kalt ist könnte es auffällige Indizien in Form von Gedenksekunden beim Beschleunigen geben.

Meiner Erfahrung nach am ehesten beim Beschleunigen nach Einlegen des 2. und 3. Ganges.

Mit etwas Glück kommt beim fahren und Spiel mit dem Pedal (lupfen/treten/lupen/treten) sogar die MKL und die Meldung "Motoleistung reduziert".

Dann ist ganz sicher das Gaspedal defekt.

Im Gaspedal sitzen zwei Potentiometer, die analog zur Betätigung des Pedals zwei differente Spannungen an das BCM liefern müssen.

Die Werte unterliegen einer ständigen Plausibilitätsprüfung, fallen sie aus dem Rahmen, wird der Notlauf gesetzt.

Kein Drama: Mittlerweile bekommt man das Pedal für 50€ online und kann es tatsächlich auch relativ einfach in 10 Min selbst wechseln.

Aber es bringt halt auch zusätzliche Argumente die Verhandlung. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 21:04

Danke euch allen!

Hab es jetzt gekauft, hat soweit gepasst. Probefahrt war auch gut. Keine seltsamen Geräusche ist ähnliches. TÜV ist jetzt auch neu, die hintere innere Leuchte musst noch gewechselt werden, da sie einen Riss hatte, das hat der Prüfer bemängelt gehabt.

Wie gesagt, passt für mich, bin zufrieden.

Eines ist mir aber noch aufgefallen. Im Serviceheft sind die ersten 2 Seiten komplett überklebt. Sieht aus wie ein vorgedruckter Aufkleber, ist auch leicht schräg.

Stempel und alles von Opel ist drin, auch handschriftlich die Daten des Vorbesitzers.

Die 2. Seite mit den Fahrzeugdaten ebenfalls, Erstzulassung ist bin Hand eingetragen, ca ebenfalls Opel Stempel und Unterschrift.

Ist das normal?

Die überklebten Seiten kenne ich von Fahrzeugen, die direkt auf Opel als Dienstwagen oder Mitarbeiterleasing etc. zugelassen waren. Demzufolge müsste das erste Kennzeichen dieses Corsa mit GG- gewesen sein.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:13

Zitat:

Demzufolge müsste das erste Kennzeichen dieses Corsa mit GG- gewesen sein.

Genau, erster Besitzer Opel mit Kennzeichen GG- ..... Danke, dann passt es ja.

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