Kaufberatung Opel Corsa E 2016
Hallo zusammen,
meine Tochter hatte bis vor kurzem einen Opel Corsa D 1.2 Cosmo BJ 2008, der jetzt leider defekt ist.
Am Samstag schaue ich mir einen Opel Corsa E an für 7.000€. Preislich lässt sich leider nichts mehr machen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2365461581-216-8864?...
Jedoch finde ich dazu Alter, Laufleistung, Zustand und Ausstattung ganz interessant.
Die Macke an der Beifahrertür hab ich schon checken lassen, sollte kein Problem sein
Mich würde eure Einschätzung interessieren, die Ausstattung über Fin hab ich bereits angefragt.
Bin nicht so ganz in der Materie unterwegs.
Ich danke euch!
Gruß Murph
Ähnliche Themen
19 Antworten
TÜV neu ist wohl zu erwarten.
Checkheft gründlich anschauen, ob das alles passt
Wievielter Hand ist der?
Dann auf Getriebegeräusche achten, der Corsa E mit 100 PS hat, so meine ich, das M32 Getriebe , das früher sehr oft für Probleme gesorgt hat.
TÜV leider nicht, muss ich dann im April machen. Mach ich jetzt vom Zustand abhängig, aber wird hoffentlich passen.
Serviceheft ist vollständig ausgefüllt vom Opel Händler. War beim ersten Besitzer bis 120Tkm, jetziger Besitzer hatte es nur 10Tkm.
OK, auf Geräusche werde ich achten.
Muss ja nix heißen, aber so kurze Haltedauern beim Zweitbesitzer machen mich etwas stutzig.
Ja, muss nix heißen. Kauft wohl jetzt ein größeres, da er mehr fährt.
Ich denke TÜV lasse ich noch von ihm machen, auch wenn's On Top kommt. Wer weiß, was sonst evtl. noch kommt.
Zum Punkt Getriebe, wie @Haribo11 geschrieben hat, dass würde man bei der Probefahrt schon hören, wenn da was wäre, oder?
Und wie ist es bei dem Auto mit dem Turbolader? Ist der anfällig?
Hier die Daten von dem Auto über die FIN:
Zitat:
Fahrzeugdaten
Modell: Corsa-E
Ausstattungspaket: Drive
Produktionsort: Zaragoza
Modelljahr: 2016
Produktionsdatum: 10.12.2015
Erstzulassung: 04.02.2016
Motortyp: B14NEJ (LUJ & NE4 & PL5)
Getriebetyp: M32-6 (MZ0)
Farbe: Schnee Weiss
Farbcode: 40R (GAZ)
Zitat:
Ausstattungsmerkmale
Code / Ausstattung
01A Sitzbezug Farbe Schwarz
1AB Tuerstoff Farbe Schwarz
2BC Dekor Tuer Klavierl. hochgl. Schw.
2HA Schriftzug Drive
3E7 Dekor Instr. Klavierl. hochgl. Schw.
4AA Innenraumfarbe Schwarz
A51 Komfortsitze Fahrer & Beifahrer
A70 Gurtkraftbegrenzer vorn
AEF Fensterheber elektr. vorn
AG6 Sitzhoehenverstellung Bf.
AH3 Sitzeinstellung Fahrersitz manuell
AKO Solar Protect Verglas. Fond
AM9 Sitz hinten geteilt klappbar
AU3 Zentralverriegelung
AXG Fensterheber v. Einklemmschutz
AYC Airbag vorn, seitlich & Kopf
BW7 Saeulen in Schwarz
C1R Instrumententafel Schwarz
C50 Heizbare Frontscheibe
C68 Klimatisierungs-Automatik
C87 Leselampe hi. / Beleucht.-Paket
C95 Innen- u. Leseleuchte vorn
C99 Airbag Deaktivierung Beif.
CE1 Regensensor
CT3 Ausfuehrung Deutschland
D75 Tueraussengriffe Wagenfarbe
D7E Gepaeckraum-Ablagef. / Abdeckg.
DD8 Innensp. auto. abblendend
DHH Sonnenblende mit Make-Up Spiegel
DJ8 Aussensp. el. bet. & beheizbar
FBD Tuerstoff "Atlantis"
FK0 Ausstattung Stoff "Hendricks"
FX4 Achsuebersetzung 3.35
FZ3 Elekt. Stabilit. Prg. (ESP)
GAZ Schnee Weiss
J67 Bremssystem 15"
K33 Intell. Geschwindigkeitsregler
K3Z Batterie AGM 12V 60Ah 680ENCCA
KA1 Sitzheizung vorn
KB5 Berg-Anfahr-Assistent (HSA)
KC5 12V-Steckdose
KG8 Generator 130A
KL9 Start/Stop System
KRH Luftfilter Innen-/Aussenluft
KTF Schluessel einklappbar
KTI Reifen-Reparatur-Set
LPZA Komfort Paket 2
LPZF Funktionsausstattung
LUJ 1.4 Turbo
MDB Fensterzierl. / Dachdesign Schwarz
MZ0 6-Gang-Getriebe
N34 Lederlenkrad
N37 Lenksaeule verstell-/ausziehbar
NCK Auspuffendrohr sichtbar
NE4 Abgasnorm Euro 6
NWW Servolenkung
OBL Winter-Paket / Lenkrad-/Sitzh.
OCP Sichtpaket
PL5 Motorleistung gedrosselt
RNR Allwetterreifen 195/55 R16 87H
RRZ LM Rad 6.5J x 16
SVC Getraenkehalter
T3U Nebelscheinwerfer
T3Z Tagfahrlicht mit Gluehbirne
T4A BiHalog.-Scheinw
TAQA Polster Stoff "Drive" Schwarz
TR6 Leuchtweitenregulierung manu.
TTW Auto. Abblendlicht mit Tunnelerk.
U04 Signalhorn / Eintonhorn
U25 Kofferraumbeleuchtung
U68 Bordcomputer
U91 Dachantenne kurz
UC3 Fernbedienung Infotainment
UD7 Parkpilot akustisch hinten
UDC Instrumentendisplay / Bordcomp.
UGM Aussentemperaturanzeige
UH5 Gurtwarner hinten
UH7 Radio CD 3.0 BT
UHG Gurtwarner Fahrer
UHH Gurtwarner Beifahrer
UJM Reifendruckkontrollsystem
UQK Vorruestung Kindersitz Isofix
UVD Lenkradheizung
UW6 Lautsprecher, 6
Zitat:
@Murph07 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:49:02 Uhr:
Zum Punkt Getriebe, wie @Haribo11 geschrieben hat, dass würde man bei der Probefahrt schon hören, wenn da was wäre, oder?
Und wie ist es bei dem Auto mit dem Turbolader? Ist der anfällig?
Der Turbo ist unauffällig.
Die Probleme des M32 sind beim Corsa E teilweise aufgearbeitet.
Früher gab es Probleme mit den Lagern in den Gehäusedeckeln, die wurden 2012 mit der sog. Generation 2 ausgetauscht, auch die Schmierung der Lager wurde optimiert.
Was leider geblieben ist sind Auswirkungen von Rationalisierungsmaßnahmen, die 2009 schon griffen.
Billigere Lager an den Antriebswellen fangen irgendwann das Jaulen an.
Man hört dann während der Fahrt ein Dynamogeräusch dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.
Hier gut zu hören (am besten mit Kopfhörer): https://youtu.be/CkulEXvplaw
Es ist leider keine Frage des ob, sondern nur eine Frage der Zeit wann es auftritt.
Auf dieses Geräusch solltest Du bei der Probefahrt achten.
Zitat:
Was leider geblieben ist sind Auswirkungen von Rationalisierungsmaßnahmen, die 2009 schon griffen.
Billigere Lager an den Antriebswellen fangen irgendwann das Jaulen an.
Man hört dann während der Fahrt ein Dynamogeräusch dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.
Hier gut zu hören (am besten mit Kopfhörer): https://youtu.be/CkulEXvplaw
Es ist leider keine Frage des ob, sondern nur eine Frage der Zeit wann es auftritt.
Auf dieses Geräusch solltest Du bei der Probefahrt achten.
Danke für den Tipp und das Video. Hört man im Innenraum ja dann auch. Werde dann mal auskuppeln und wieder beschleunigen. Hört sich fast an wie bei einem Elektro Hubwagen beim Beschleunigen.
@- DC -
Danke für diese interessanten Infos zum M32. Ich fahre ein solches. Weißt Du, welche Kosten auf einen zukommen, wenn man es reparieren lässt?
Kann man mit diesem Dynamogeräusch noch ein paar hundert Kilometer fahren, um eine Spezialwerkstatt aufzusuchen?
Ja, das ist in der Regel nicht ganz so dramatisch, ich habe das seit letztem Spätsommer auch, vernehme es aber nur wenn ich rollen lasse und das Fenster runter habe, da es bei mir recht leise ist. Jahrelang fahren sollte man damit aber nicht.
Hier Preise zu nennen ist schwierig bis unseriös, denn was zu tun ist, erschließt sich ja erst wenn das Getriebe offen und die Diagnose möglich ist.
Sind es nur die Lager?
Haben die Syncronringe was?
Wie stehts ums Ausrücklager, die Kupplung etc.?
Ist der Simmering noch dicht?
....
In Winterberg bei der Firma HAS geht der Spaß bei 599€ los wenn ich nicht irre.
Es können halt aber auch relativ schnell und problemlos 1500€ werden.
Alles in allem aber sehr lohnenswert, da - um beim Beispiel HAS zu bleiben - auch wieder die besseren Lager (vor 2009) eingebaut werden.
Im Prinzip ist das eine Pilgerfahrt, die jeder M32-Geplagte mal auf sich nehmen muss.
Danach hat man ziemlich sicher für den Rest des Autolebens Ruhe.
Jetzt aber BTT! Sorry @Murph07 wollte Deinen Kaufberatungs-Thread nicht kapern.
@- DC - "Pilgerfahrt", das ist gut, werde ich mir merken! Danke! Ich will hier auch nicht den Thread kapern und drücke Murph die Daumen für den Kauf.
Kein Problem, ist ja auch interessant!
Falls jemand noch Anmerkungen oder Tipps für die Besichtigung morgen bis 16 Uhr hat, gerne her damit.
Hat jetzt übrigens auch neu TÜV seit heute, haben wir doch noch vereinbart.
Gruß
Murph
Die Gummidichtung am Heckscheibenwischer wird gelegentlich durchlässig, manchmal auch die Rückleuchten, ferner können diese Spannungsrisse aufweisen.
Daher den Kofferraum auf Spuren von Feuchtigkeit überprüfen.
Aufgrund der feuchten und kalten Witterung ist es auch ein idealer Zeitpunkt, das Gaspedal zu testen.
Grade wenn der Corsa kalt ist könnte es auffällige Indizien in Form von Gedenksekunden beim Beschleunigen geben.
Meiner Erfahrung nach am ehesten beim Beschleunigen nach Einlegen des 2. und 3. Ganges.
Mit etwas Glück kommt beim fahren und Spiel mit dem Pedal (lupfen/treten/lupen/treten) sogar die MKL und die Meldung "Motoleistung reduziert".
Dann ist ganz sicher das Gaspedal defekt.
Im Gaspedal sitzen zwei Potentiometer, die analog zur Betätigung des Pedals zwei differente Spannungen an das BCM liefern müssen.
Die Werte unterliegen einer ständigen Plausibilitätsprüfung, fallen sie aus dem Rahmen, wird der Notlauf gesetzt.
Kein Drama: Mittlerweile bekommt man das Pedal für 50€ online und kann es tatsächlich auch relativ einfach in 10 Min selbst wechseln.
Aber es bringt halt auch zusätzliche Argumente die Verhandlung.
Danke euch allen!
Hab es jetzt gekauft, hat soweit gepasst. Probefahrt war auch gut. Keine seltsamen Geräusche ist ähnliches. TÜV ist jetzt auch neu, die hintere innere Leuchte musst noch gewechselt werden, da sie einen Riss hatte, das hat der Prüfer bemängelt gehabt.
Wie gesagt, passt für mich, bin zufrieden.
Eines ist mir aber noch aufgefallen. Im Serviceheft sind die ersten 2 Seiten komplett überklebt. Sieht aus wie ein vorgedruckter Aufkleber, ist auch leicht schräg.
Stempel und alles von Opel ist drin, auch handschriftlich die Daten des Vorbesitzers.
Die 2. Seite mit den Fahrzeugdaten ebenfalls, Erstzulassung ist bin Hand eingetragen, ca ebenfalls Opel Stempel und Unterschrift.
Ist das normal?
Die überklebten Seiten kenne ich von Fahrzeugen, die direkt auf Opel als Dienstwagen oder Mitarbeiterleasing etc. zugelassen waren. Demzufolge müsste das erste Kennzeichen dieses Corsa mit GG- gewesen sein.
Zitat:
Demzufolge müsste das erste Kennzeichen dieses Corsa mit GG- gewesen sein.
Genau, erster Besitzer Opel mit Kennzeichen GG- ..... Danke, dann passt es ja.