1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kaufberatung Opel Corsa Elektro Ultimate

Kaufberatung Opel Corsa Elektro Ultimate

Opel Corsa F
Themenstarteram 28. August 2024 um 10:27

Hallo liebe Opel-Community,

wir suchen ein Zweitfahrzeug. Eigentlich sollte es ein E-Golf werden, bin aber auf folgendes Angebot gestoßen:

Opel Corsa 100KW Ultimate Paket Ultimate Paket CCS

Erstzulassung: 04/2021 Kilometerstand: 36.600 km Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 13.350 €

https://link.mobile.de/caSb48vcrUcLjeAg8

Der Verkäufer wollte bis gestern 13990 €, und hat heute den Preis reduziert. Nachteil natürlich etwas kleiner als ein E-Golf, aber von der Ausstattung super. Spricht was dagegen? Im Vergleich zu vielen Angeboten halte ich den Preis für sehr gut. VG Marcel

Ähnliche Themen
17 Antworten

kommt mir erstaunlich billig vor...

Ist nur leider kein Ultimate.

yep, ist nur ein Edition, sieht man an den Sitzen und an den Fensterrahmen.

Wenn der keine Garantie mehr hat, lass es.

Es gibt zu viele Defekte OBC's und Klimakompressoren.

Ich habe einen eCorsa und keine Probleme, aber auch 5 Jahre Garantie.

Willi

Das Angebot hat einige inhaltliche Fehler. Ein BEV hat natürlich keine Schadstoffklasse.

Die Angaben zur automatischen Einparkhilfe sind in der Preisliste aus der Zeit auch etwas unklar.

Massagesitze gab es nur bei Ultimate. Das wären dann auch Alcantara Sitze und danach sieht es mir nicht aus. Laut Handbuch sollte es eine Taste an der Außenflanke des Sitzes geben, die erkenne ich auch nicht.

Ähnlich verhält es sich mit dem beheizbaren Lenkrad. Laut Handbuch wird sie am Lenkrad mit den linken Tasten aktiviert. Die sind bei dem gezeigten Fahrzeug blank.

Ein Winterpaket gibt es beim Opel Corsa nicht.

Den Preis finde ich ganz okay. Nicht vergessen, dass es zu der damaligen Zeit nahezu 10k€ an Umweltprämie gab.

Laut alter Preisliste hat der Edition 30.650€ gekostet. Abzüglich der Kaufprämie macht das 21.080€ für das Basisfahrzeug. Zieht man davon den wunschpreis ab bleiben 7.700€ übrig. Das erscheint mir als Wertverlust für 3,3 Jahre ganz okay.

Schlag dem Verkäufer doch einfach vor, dass ihr zusammen zu einem nahegelegenen Opel Händler fahrt. Dort kann sich die Ausstattung des Fahrzeugs einwandfrei klären lassen und der Händler kann den Zustand der Batterie auslesen. Schlag ihm vor du bezahlst das. Wenn alles okay ist, dann ist das sicherlich eine gute Investition gewesen.

Es ist immer ärgerlich, wenn bei Gebrauchtwagen "nachträglich" die Ausstattung heraufgedreht wird. Jeder kann mal Fehler machen, aber bei manchen Angeboten hat man den Eindruck, dass es bewusst geschieht. Man muss als Laie schon tief in der Modellgeschichte drin sein, um die Angaben prüfen zu können.

Hmm, ob ich mir ein gebrauchtes E-Auto von privat kaufen würde, ich weiß nicht.

Auch unser Corsa hatte schon ein paar Ausfälle und wir haben ihn jetzt auch aus dem Leasing übernommen, allerdings sind da auch 5 Jahre Garantie mit drauf.

Außerdem war der OBC und das Getriebesteuergerät schon defektund wurde auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:33

Danke für die Antworten. D.h. nur kaufen wenn noch Garantie? Ob jetzt Ultimate oder nicht ist mir eigentlich egal, solange der Preis stimmt. Oder würdet ihr grundsätzlich vom Opel Corsa als Elektro Abstand nehmen?

Sitze sind Editionsitze.

Wenn keine Taste am Lenkrad keine Lenkradheizung.

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 28. August 2024 um 16:33:48 Uhr:

Oder würdet ihr grundsätzlich vom Opel Corsa als Elektro Abstand nehmen?

Nö, warum? Die anderen ochen auch nur mit Wasser, Defekte gibt es reichlich. Und in der Klasse ist die Auswahl sowieso dünn.

Alternative wäre höchstens schon eine Klasse drüber der ID.3, aber da wird es um das Geld nix geben.

Aber Garantie wäre schon wichtig...

Themenstarteram 28. August 2024 um 18:14

Ich hatte soeben ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer. Vom Prinzip hat er wenig bis gar keine Ahnung von dem Auto, was er aber auch ganz ehrlich zugibt, da es von seiner Frau gefahren wurde. Es hat keine Sitzheizung und kein Lederlenkrad. Also auch kein Ultimate. Dafür hat er eine Schnellladefunktion. Er hat mir erklärt bei Mobile.de war keine andere Möglichkeit. Bei Auswahl von CCS kam Automatisch "Ultimate".

Garantie konnte er mir nicht sagen, er hat das Auto erst dieses Jahr im Februar gekauft vom Händler. Er verkauft es aufgrund familiärer Hintergründe und weil er das Geld benötigt wegen Hausbau. Er wäre auch mit 12500 Euro einverstanden. Eure Meinung?

Batteriegarantie ist ja eh 8 Jahre oder 160tkm.

12,5k€ ist schon ein ganz guter Preis.

Da stimmt was nicht, ich wäre vorsichtig...

Verbrenner ohne Sitzheizung: nein

E-Auto ohne Sitz-- und Lenkradheizung: no-go, du wirst im Winter nicht froh mit lauter Heizen...

Außerdem: Wenn er das Auto im Februar erst gekauft hat, hat er sicherlich 17€ oder 18T € bezahlt. Und jetzt für 12,5T???

Außderdem muss es dann ja Kaufvertrag und Gebrauchtwagengarantie geben...

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:30

Gutes Argument, aber ist mir relativ egal. Schon wäre es natürlich schön, aber vom Prinzip kenne ich es ja nicht anders von meinen letzten Autos.Das Auto steht in der Garage und unsere Winter sind ja auch nicht mehr wie die Mal waren. Kann man wie beim VAG Konzern das Auto per App vorheizen?

Deine Antwort