ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Opel Insignia 2.0cdti mit oder ohne allrad

Kaufberatung Opel Insignia 2.0cdti mit oder ohne allrad

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:11

Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem insignia St für mich und meine family. Jetzt habe ich 2 gefunden.

Beide 2.0 cdti. Beide aus 2011. Beide Schalter. Einer ohne, einer mit Allrad.

Leider sind die beiden ziemlich weit weg um mal eben Probe zu fahren. Daher die Frage an euch, in der Hoffnung dass ihr mir das beantworten könnt.

Wie unterschiedlich ist der Verbrauch?

Wie sieht es mit der Durchzugskraft aus?

Mehr Probleme beim Allrad?

Zuverlässigkeit?

Preislich tun die sich übrigens nichts.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Januar 2017 um 18:11

Hallo @dominikg1987,

ich verweise höflich auf die Suchfunktion da es schon alle allg. Kaufberatungen gibt.

Viel Spaß beim lesen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:14

Hab ich gemacht. Nur leider finde ich jediglich Verbrauchsanzeigen mit Automatik und nicht als Schalter. Der Allrad nimmt bestimmt ein wenig Leistung. Einzige Problem was ich andauernd gelesen habe ist die haldex. Ist die wirklich so anfällig und geht bei jedem irgendwann kaputt oder ist dass sonntagsfahrzeugabhängig?

Ich finde den Allrad halt sehr reizvoll da nahezu volle Kapelle. Der Frontkratzer eher nicht so :-/

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 5:42

Es geht um diese beiden. Da finde ich den fronttriebler schon wieder zu teuer oder wie seht ihr das? Der Allrad so günstig weil das Allrad Problem bekannt ist?

https://www.autoscout24.de/.../...f0ee-f370-4dd9-9ce6-187edcedf62a?...

https://www.autoscout24.de/.../...1217-d9bb-4478-b0b4-ba20894145f5?...

am 27. Januar 2017 um 6:20

@dominikg1987,

Persönlich, also ich würde das Fahrzeug ohne Allrad nehmen, allein die Haldex ist Problembehaftet.

Motor ist ein A20DTH, soweit unproblematisch, achte auf Geräusche aus dem Zweimassenschwungrad bzw. Vibrationen und ob er sich sauber schalten läßt.

Wieder jeder Motor jedoch auch, können Fehler aufkommen, aber sind Drallklappen o.ä. hier nicht mehr das Thema.

Bei der elektrischen Heckklappe gab es vor einiger Zeit einen Rückruf, denke mal da es ein OH ist, hat der Wagen alles an Pflege erfahren die im Checkheft vorgegeben sind.

Man sollte auch hinten rechts im Kofferraum die Klappe öffnen und das Steuergerät für die Heckklappe auf Feuchtigkeit prüfen, das geht gerne mal Hops, wenn die obenstehenden Propfen an der Karosserie dicht sind.

AFL+ hat dieser ebenfalls, auch hier keine Probleme, tolles Licht !

Ansonsten hast Du Sitzheizung, anklappbare Außenspiegel, Memorysitze Spurassistent ...

Nur am Preis würde ich ein klein wenig Schrauben.

Bedenke die Folgekosten wenn Du aus der Garantie / Gewährleistung bist.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 7:51

Was wäre ein fairer Preis für den Frontkratzer?

am 27. Januar 2017 um 8:02

Da bin ich überfragt, bin kein Kenner der Verkaufspreise aber denke, du hast bereits verglichen.

Beispiel :

Mein aktueller Insignia hat weniger als deiner gekostet, hatte jedoch 115Tkm runter und war ein Fähnchenhändler - Leasingrückläufer - !

Dein potentieller Kandidat kommt vom OH ( schon mal gut ) und kann ne Garantie drauf geben.

Mehr als 13K - 14.5 K ohne 8fach Bereifung wäre der nicht mein Fall.

Ich persönlich würde einen 4X4 immer einem 2WD vorziehen. Wenn der Preis gleich ist.

Verbrauch ist zwar minimsl höher. Dafür hast du mehr Sicherheit und Fahrspass.

am 27. Januar 2017 um 9:58

Kannst Du deine Schlagwort auch mit Fakten untermauern ?

Ein Sicherheitsplus mit Allrad ist ein Irrglaube, gleiches gilt für den Fahrspaß. Ampel- Bergrennen möchte er mit Sicherheit nicht gewinnen.

Sofern der TE rechnen muss, da er ja u.a. die Familie ins Spiel gebracht hat, sind die Prioritäten wohl anders gelagert.

Tja der Glaube an den Allrad verhindert das die Fliehkraft und Trägheit das Auto vom Unfall verschont.

Da ich auch einen 4WD fahre weiss ich wie viel Mehrwert ein Allrad hat.

Und wer schon mal bei Schnee gefahren ist ohne Ketten anlegen zu müssen wi andere schon stehen weiss wovon ich rede.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 27. Januar 2017 um 11:52:00 Uhr:

Da ich auch einen 4WD fahre weiss ich wie viel Mehrwert ein Allrad hat.

Und wer schon mal bei Schnee gefahren ist ohne Ketten anlegen zu müssen wi andere schon stehen weiss wovon ich rede.

Das ist schon klar, nur stehenbleiben wenn man bremsen muss tut die Karre auch nicht schneller.

Wer Allradbedingt schneller fahren kann hat auch einen längeren Bremsweg.

Was hat das Bremsen mit dem Vorwärtskommen zu tun? :D Wenn ich im Tiefschnee stecke und nicht weg komme, es mit Allrad aber tu ist das ein unschätzbarer Vorteil. Abgebremst bekommt man ein Auto immer, auf Schnee sogar richtig gut.

Wenn ich auf 100% Eis anfahre, könnte man den Einwand gelten lassen, aber selbst dort bekomm ich das Auto früher oder später wieder gebremst. Allrad soll ja kein Freifahrtschein zum rasen sein, nur zum komfortablen weiterkommen wenn andere schon permanent am wegschmieren sind.

Und in dem Moment wird der Allrad dann auch zum Sicherheitsvorteil, ich kann z.B. im Schnee problemlos aus einer Seitenstraße rausbeschleunigen ohne Angst zu haben dass ich evtl. keine Traktion habe und mitten auf der Kreuzung zum Verkehrshindernis werde.

Wenn sich die Antriebskräfte auf vier Räder verteilen (in dem Fall wandert ein %-Teil der Kräfte der VA auf die HA), verbessert sich in dem Moment die Seitenführungskraft der Vorderräder auch um den gleichen Prozentsatz. Das ist einfache Physik, einfach mal nach "Kammscher Kreis" googeln. ;)

Der Tiefschnee liegt da wo ich fahre nebeneinander und nicht übereinander. :D

Wer mit Allrad die Gesetze der Physik überschreitet hat wenig zu lachen, der Frontkratzer ist mit weniger Geschwindigkeit nicht so stark beschädigt. :D

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Opel Insignia 2.0cdti mit oder ohne allrad