- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung Opel Omega, Audi a4 o.ä.
Kaufberatung Opel Omega, Audi a4 o.ä.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem zweitwagen mit dem ich sowohl Kurz- als auch Langstrecken fahren werde.
Mein Budget liegt bei ca. 10k. Nach etlichen Suchen bei Mobile und Co. bin ich neben den ganzen 3er und 5er auf einige Modelle gestoßen mir sehr gut gefallen. Leider kenne ich mich nicht gut aus mit dem gebrauchtwagen kauf. Ich hätte paar Inserate aber keine Lust bei jedem vorbeizufahren und dachte das hier bereits einige ausgelesen werden.
Weiter muss ich noch erwähnen das ich die meisten Reparaturen in einer privaten Werkstatt erledigen lasse.
Hier einfach mal die Angebote:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2467909743-216-1898
https://www.kleinanzeigen.de/.../2501889880-216-1606
https://www.kleinanzeigen.de/.../2475078903-216-1151
https://www.kleinanzeigen.de/.../2471974972-216-1778
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das wären alle die ich gespeichert habe.
Ist es überhaupt möglich bis 10k eines dieser Modelle zu erwarten? Welche dann auch erstmal halten.
Oder lieber einen Corsa für 600?
Falls hier jemand antwortet bedanke ich mich bereits im Voraus.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Natürlich kannst Du für Dein Budget solche Fahrzeuge bekommen, sind ja reale Angebote. Die Haltbarkeit ist tw schon angedeutet, wenn zB steht, dass bevorzugt an Gewerbe/Export verkauft wird, um Gewährleistung zu vermeiden. Da musst Du auf Punkt und Komma lesen, zB beim Audi, wo nur der Motor 145 tkm gelaufen hat, der Rest vllt nochmals so viel.
Die Restsubstanz der Angebote können wir nur bedingt beurteilen. Da musst Du schon vor Ort schauen, sprich etwas Kenntnis mitbringen, um Probleme zu erkennen.
Unterschiede gibt es sicher beim Unterhalt/Betrieb, ein 1.6er im Audi wird da günstiger laufen als die div. 6-Zylinder.
Der 600€ Corsa dürfte inzwischen in Afrika gelandet sein, solche Angebote sind rar geworden.
Wenn Du was haltbares suchst, würde ich 7-9k€ in einen Klein- oder Kompaktwagen mit normaler Ausstattung stecken und für kleinere Reps was vorhalten.
Wofür wird eigentlich der Wagen benötigt, fährst Du viel oder muss Familie mit?
da ich im Moment auf einer ähnlichen Suche bin meine bescheidene Meinung:
1. Omega: da steht doch schon Rost = uninteressant
2. Omega: total verbeult = uninteressant
Audi A4 ATM = unteinteressant
BMW E90 ist winzig innen
3. Omega: sieht gut aus! extrem überteuert = unintessant
BMW E60 hatten wir damals nur Probleme, ausserdem Handrührer
BMW Coupe Diesel: bei so einem Diesel ist einem Freund von mir die Kette übergesprungen = Totalschaden
2. BMW E60 s.o.
A6 sieht cool aus, da war aber auch was ==> Edit: ne, stimmt nicht, ist total verbeult = uninteressant
3. BMW E60 =?
Honda Accord sieht gut aus, wäre für mich auch was.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Wofür wird eigentlich der Wagen benötigt, fährst Du viel oder muss Familie mit?
Muss damit zur Arbeit, Kind abholen und auch Mal mehrere hundert km am Stück fahren.
Zitat:
@ilkeezo schrieb am 27. Juli 2023 um 12:25:23 Uhr:
Ist es überhaupt möglich bis 10k eines dieser Modelle zu erwarten? Welche dann auch erstmal halten.
Oder lieber einen Corsa für 600?
Da liegt doch das Problem.
Für 10.000€ bekommt man massenhaft gute Autos. Nur scheinst du nicht wirklich das Budget zu nutzen, sondern nach abgewrackten uralt-Kisten zu schauen. Als Alternative nimmst du dann den Corsa für 600€ (das ist in etwas Schrottwert).
Versuch nicht Autos zu Schrottpreisen zu suchen, dann klappt das mit dem Budget.
Du bekommst für unter 10k€ erstklassige Corsa. Du bekommst auch massenhaft gute Kompakte (Astra, Focus usw.). Letztere reichen für deine beschriebenen Anforderungen locker. Da bekommst du Autos die noch 10 Jahre halten können.
In der Mittelklasse kommst du mit 10k natürlich nicht so weit. Insbesondere bei den Premiumherstellern. Allerdings auch hier: Einen E90 bekommst du fürs Budget noch in gutem Zustand, der noch einige Jahre halten kann (aber bestimmt keine 10 Jahre). Nur solltest du dann nicht nach Kisten um 5000€ suchen... da wird es mit dem guten E90 schon schwer. Man kann auch nach einem E60 für das Budget schauen, wird aber da langsam schwer ein empfehlenswertes Modell zu finden - wenn auch nicht unmöglich. Nur bist du dann am oberen Ende.
Vom Omega würde ich absehen. Ich wüsste nichts was für das Modell spricht.
PS:
Ich empfehle genauer deinen Bedarf zu prüfen. Ein 5er ist auch im Unterhalt nicht gerade billig. Für den Weg zur Arbeit tut es bis zu einer gewissen Entfernung jeder Kleinwagen.
Was die Langstrecken angeht wäre die Frage wie oft du das machen musst. Einzelne Male im Jahr packt auch ein Corsa E. Hin und wieder mal packt das jeder Astra J. Wenn du wirklich oft - also mehrfach monatlich - Langstrecken (also >300km am Stück) fährst, würde ich auch zur Mittelklasse raten. Selbst dann würde ich eher nach Mondeo, Insignia/Vectra, Avensis usw. schauen. Natürlich geht dann auch alternativ ein 3er oder A4.
E90 sind die 3er BMWs? Was für einen Zustand kann ich denn erwarten? Welches Baujahr und wie viel km? Was heißt die laufen dann nur noch paar Jahre?
Die A4 B5 mit den 2.6 und 2.8 V6 sind mindestens so gut wie die anderen Sechszylinder in deiner Auswahl
Zusätzlich natürlich auch die 1.8T 4 Zylinder,die von Leistung und Verbrauch zimindest den kleinen 6 Zylindern auch schon überlegen sind
Der 1.6 ist natürlich das in dem Thema vernünftige,passt aber irgendwie nicht wirklich zum Rest
Den Omega B find ich an sich schon cool,ohne irgendwelche Verschlimmbesserung in guten Zustand aber wahrscheinlich nicht so oft zu finden
V6 Motoren gab es auch im Vectra B und auch recht lang im Ford Mondeo
Nen Ford Mondeo ST220 wäre natürlich noch was,solang man die noch gut bekommt
Ich verstehe das Vorhaben nicht so ganz.
Gefallen die genannten Autos optisch, oder was versprichst Du Dir davon?
Für das Budget würde ich z. B. nach einem Opel Vectra C oder Signum suchen, Ford Mondeo, Honda Accord, evtl. einen rostfreien Mazda 6.
Platz und Komfort haben diese Autos auch, nur Prestige halt nicht.
Was ist eine private Werkstatt?
Omega B V6 ist nur für Selberschrauber was.
In einer Werkstatt wird man damit arm.
Auch kennt sich kaum noch einer damit aus.
Der A6 3.0 macht einen gepflegten Eindruck. Der 3.0 ASN Motor ist gut. Zahnriemen wurde bei 111.000km gewechselt. Das ist also auch schon erledigt. Ein paar Dellen aber dafür günstig.
Der E60 525d für ~9.000€ sieht auch okay aus. Solider Motor.
Der E92 320 macht für mich den seriösesten Eindruck. Kilometerstand nachweisbar, Rechnungen vorhanden…
Für dein vorhandenes Budget gibt es mit Sicherheit auch frischere Fahrzeuge vom Händler mit Gewährleistung. So in Richtung Kleinwagen.
Der A6 sieht gut aus? Die haben vor 1.000km den Zahnriemen gemacht und verkaufen nun? Und in der Beschreibung "Motor und Getriebe laufen einwandfrei" also etwas anderes wohl nicht.
Zitat:
@ilkeezo schrieb am 27. Juli 2023 um 17:58:37 Uhr:
E90 sind die 3er BMWs?
Ja, E90 sind 3er BMW. Zwischen 2005 und 2012 verkauft.
Zitat:
Was für einen Zustand kann ich denn erwarten?
Das kommt aufs Budget an. Kannst in den üblichen Portalen schauen. Für 10k bekommst du noch ein brauchbares Exemplar. Für 5k dürftest nicht viel zu holen sein.
Zitat:
Welches Baujahr und wie viel km?
Kannst du selbst schauen. Bei den Kilometern: Bei denen mit wenigen km wäre ich sehr skeptisch. Die Tachos laufen gerade bei solchen Modellen gern mal rückwärts. Wir reden über 11-18 Jahre alte Autos.
Für 10k€ bekommst du einen 320i mit Facelift (ab Ende 2008). Mit 150-200tkm runter.
Für 5k€ bist du bei den ersten Baujahren und definitiv >200tkm. Das sind Autos die großteils bereits aufgebraucht sind
Zitat:
Was heißt die laufen dann nur noch paar Jahre?
Was erwartest du? Nehmen wir den niedrigen Preis. Das sind Autos die oft ziemlich am Ende sind. Ein Zustand in dem sie für gewöhnlich von den deutschen Straßen verschwinden. Wenn du da nicht massig Geld reinsteckst, läuft der mit Pech kein Jahr mehr.
Bei den 10k€. Wenn man ein gutes Modell findest und du nicht allzu viel fährst, kann der noch einige Zeit halten. Du weißt halt nie wann eine richtig teure Reparatur kommt. Es ist und bleibt ein >11 Jahre altes Auto, das definitiv weit mehr als die Hälfte seines Lebens rum hat. Du kannst Pech haben und nach 2 Jahren nehmen die Reparaturen überhand, du kannst Glück haben und der fährt noch 6 Jahre problemarm.
Du kannst für 10k€ einen 320i im Alter von ca. 12 Jahren bekommen und der kann halbwegs halten. Ich würde eher nach einem 10 jährigen Insignia schauen. Oder eben noch besser nach einem kleineren Modell. Einen Astra K (also ab 2015) bekommst du mit 1.4 Turbo locker in gutem Zustand für dein Geld. Also ein relativ neues Fahrzeug mit noch aktueller Technik. So ein Wagen kann noch 10 Jahre halten.
Zitat:
@seahawk schrieb am 29. Juli 2023 um 07:55:25 Uhr:
Der A6 sieht gut aus? Die haben vor 1.000km den Zahnriemen gemacht und verkaufen nun? Und in der Beschreibung "Motor und Getriebe laufen einwandfrei" also etwas anderes wohl nicht.
Habe ich geschrieben, dass man es ungesehen kaufen kann?
Zitat:
@ilkeezo schrieb am 27. Juli 2023 um 12:25:23 Uhr:
. . .
Ich hätte paar Inserate aber keine Lust bei jedem vorbeizufahren und dachte das hier bereits einige ausgelesen werden. . . .
-
Das wirst Du bei aber müssen, wenn Du Dir solche Kandidaten aussuchst.
Oder fragst Deinen Schrauber, wo er gut mit um kommt.
Bei solchen Kandidaten kann alles sein - aber nix muss.
Am besten irgendwo auf dem Dorf kaufen und gründlich selbst inspizieren / fahren.
Kauf nach Zustand - nicht nach ALter oder km.