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Kaufberatung Opel Signum Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2013 um 15:25

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte von euch mal ein paar Ratschläge :-)

Ich möchte mir einen Opel Signum kaufen. Es soll unbedingt ein Diesel werden.

Könnt ihr mir hier einen bestimmten Motor empfehlen bzw. von einem abraten?

Auf was muss ich bei diesem Fahrzeug unbedingt achten?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

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29 Antworten

Einfach mal Suchfunktion nutzen. Da gibt es schon massenweise Ratschläge und Tipps.

Kurz zusammengefasst:

Z19DTH (1.9 CDTI mit 150 PS), ich fahre ihn mit Automatik. Mittlerweile knapp 190tkm auf der Uhr ohne nennenswerte Defekte (Federbruch, aber der wurde auf Kulanz gemacht.

Ich würde ihn jederzeit allen anderen wieder vorziehen.

Nur mit mehr Ausstattung.....

Den 3.0 CDTI würde ich nicht nehmen, Nach allen Posts hier im Forum scheint der Motor (von Isuzu) nicht vollgasfest zu sein.

Aber Du wirst auch einige finden, die den Z19DTH in Grund und Boden verdammen.

 

Mein Rat: nimm auf jeden Fall jemanden mit, der nicht nur Halbwissen besitzt, sondern wirklich was vom Fahrzeughandwerk versteht. Schau Dir das Fahrzeug genau an. Langstrecke ist in jedem Fall noch vor wenig Laufleistung zu bevorzugen, (immer im Verhältnis Alter zu Laufleistung sehen). Denn die Kurzstreckenfahrzeuge kommen auf Dauer richtig teuer, da der Verschleiß an allen Aggregaten ungleich höher ist, als bei Langstreckenfahrzeugen.

Gesamtzustand beurteilen (Pflegezustand). Ist das Fahrzeug runtergeritten, dann Finger weg.

Aber das gilt allgemein für alle Gebrauchten. Mann kann einen super haltbaren und top ausgestatteten Vectra /Signum allerdings für deutlich weniger Geld erwerben, als die Fahrzeuge von Mitbewerbern. Man kann aber auch gewaltig ins Klo greifen, wenn man Pech hat.

Ist bei Opel genau so wie bei VW, Mercedes, BMW, Audi, Mazda, Toyota, etc. ....

Kann meinem Vorgänger nur zustimmen.

Ich hatte zuerst einen 3 ltr. Diesel - war ein sehr leiser Motor und angenehm zu fahren. Jedoch mit einigen technischen Mängeln (Isuzu-Motor).

Der nächste war ein 1.9 ltr. Motor mit 150 PS (Habe das Fahrzeug mit etwa 90.000km verkauft (wechselte ins Insignialager). Der 1.9 ltr Motor machte in dieser Zeit keinen einzigen Ärger. War sparsam und flott.

Hatte wie mein Vorgänger einen Federbruch vorne rechts, beide Seiten wurden gewechselt und voll von Opel übernommen.

am 19. März 2013 um 16:46

Also den 1.9er (mit 150PS) würde ich nicht nehmen, der macht doch einiges an Ärger und hat erheblich mehr Baustellen als der 6 Zylinder.

Der 120PS Motor scheint da doch erheblich zuverlässiger zu sein, dürfte aber bei dem schweren Auto nicht gerade gut gehen.

Der 3.0 Liter ist sehr zuverflässig bis auf die Zumesseinheit (die kommt aber zu nahezu 100% irgendwann). Da gibt es aber durchaus Möglichkeiten. Muss dann aber unbedingt professionell gemacht werden, sonst kommt es immer wieder (siehe meine Signatur). Und ein Turboschlauch scheint gerne einen Riss zu bekommen.

Als 6 Zylinder aber natürlich etwas teurer im Unterhalt, was die Laufkultur aber wieder ausgleicht.

Aber auf jeden Fall als Z30DT. Der Y30DT hat wohl doch den ein oder anderen Ärger gemacht.

Lass Dir nicht erzählen der 3.0 Liter würde nicht besser laufen als der (150PS) 1.9er, das ist Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Also den 1.9er (mit 150PS) würde ich nicht nehmen, der macht doch einiges an Ärger und hat erheblich mehr Baustellen als der 6 Zylinder.

Wie kannst du so etwas behaupten? Vielleicht nur deshalb, weil Du bis jetzt positive Erfahrungen gemacht hast, kann ja sein. Aber scheu mal das ganze Forum durch, dann wirst Du eines anderen belehrst. Gut ich hatte den Y30DT Motor und bekanntlich hat der mehr Probleme gehabt als der Z Motor. Von Zumesseinheit bis Glühkerzen und ruckelndem Lauf zwischen 1500 bis 1800 U/min, was der FOH nie weggebracht hatte, habe ich jeden Ärger gehabt.

Aber meine Erfahrungen kann ich nun mal nicht wegleugnen. Und so arg viel besser geht der 3 ltr. Motor auch nicht wie seine PS Zahlen es vermuten läßt. Außer, und das habe ich schon vorher geschrieben - der 3 ltr. Motor ist ein geschmeidiger laufruhiger Dieselmotor, der locker als Benzinmotor durchgehen dürfte.

Es gibt noch ein weiteres Dieselaggregat, das oft vergessen wird: den Y22DTR oder 2.2 DTI. Technisch zwar nicht auf der Höhe der Zeit, aber dafür unauffällig und robust. Also vielleicht auch eine Alternative.

Die Fahrleistungen liegen etwa auf dem Niveau der 120-PS-Version des 1,9 CDTI und mit einem nachgerüsteten Dieselpartikelfilter gibt es auch eine grüne Plakette. Der Durst hält sich ebenfalls in Grenzen. Steuerlich ist's wegen des Hubraums aber natürlich trotzdem ein wenig mehr als bei den 1.9ern (und weniger als beim V6).

Allerdings gibt's natürlich auch einen Haken bzw. zwei: das Ding nagelt und es gab ihn bloß vor dem Facelift und damit mindestens 8 Jahre alt.

Das Arbeitsgeräusch liegt recht deutlich über dem der Common-Rail-Aggregate und ist damit vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr präsent. Ob das stört hängt vom persönlichen Lärmempfinden ab, auf der Autobahn macht's aufgrund der Windgeräusche keinen großen Unterschied.

Das mal dazu ... die anderen Eigenheiten und kritschen Punkte beim Vectra C/Signum lassen sich, wie oben schon erwähnt wurde, recht gut über die Suchfunktion ausfindig machen.

am 19. März 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Also den 1.9er (mit 150PS) würde ich nicht nehmen, der macht doch einiges an Ärger und hat erheblich mehr Baustellen als der 6 Zylinder.

Wie kannst du so etwas behaupten? Vielleicht nur deshalb, weil Du bis jetzt positive Erfahrungen gemacht hast, kann ja sein. Aber scheu mal das ganze Forum durch, dann wirst Du eines anderen belehrst. Gut ich hatte den Y30DT Motor und bekanntlich hat der mehr Probleme gehabt als der Z Motor. Von Zumesseinheit bis Glühkerzen und ruckelndem Lauf zwischen 1500 bis 1800 U/min, was der FOH nie weggebracht hatte, habe ich jeden Ärger gehabt.

Aber meine Erfahrungen kann ich nun mal nicht wegleugnen. Und so arg viel besser geht der 3 ltr. Motor auch nicht wie seine PS Zahlen es vermuten läßt. Außer, und das habe ich schon vorher geschrieben - der 3 ltr. Motor ist ein geschmeidiger laufruhiger Dieselmotor, der locker als Benzinmotor durchgehen dürfte.

Und so sieht das halt aus, jeder sieht nur die Vorteile beim eigenen Motor und die Nachteile beim anderen. Im Gegensatz zum 1.9er hat der 3.0 Liter genau eine Baustelle und das ist die Zumesseinheit. Die ist dann allerdings recht teuer allerdings allemal nicht so teuer wie die vielen kleinen Baustellen an dem Fiat-Motor.

Beim Y30DT mußt Du bedenken, das der gedrosselt ist zumindest die mit Automatik-Getriebe.

am 19. März 2013 um 18:38

Die entscheidende Frage wäre ja erstmal, was der Fragesteller denn ausgeben will? Ein 3.0 CDTi spätes Baujahr ist ja preislich eine ganz andere Hausnummer als ein früher 1.9 CDTi.

Ansonsten ist die Diskussion um die robusteren Dieselmotoren eher müßig. Günstig im Unterhalt sind alle Signum nur solange nichts kaputt geht. Und da gibt es unabhängig von der Motorisierung noch genug, was einem den Tag vermiesen kann.

Moin,

 

ich fahre jetzt seit 2 Jahren den Z19DT 120 PS Schalter, mit der Leistung und Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, lt Tacho etwas mehr wie 210 km/h und im Schnitt ca. 6 L (+/-) Verbrauch.

 

Der Verbrauch ist natürlich bei 180/190km/h auf der BAB höher, geht gegen 10 L.

 

Also ich fahre den Z19DTH und er hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebraucht - Trotz Mängeln! Aber ich würde den Motor nicht mehr nehmen aus dem Grund: Davor fuhr ich den Vectra B 2.0 16V und im Gegensatz dazu hab ich extrem Wenig Verbrauch beim 1.9CDTI und dazu ist der Sprit noch etwas Billiger und Sonst hab ich weniger Kosten im Unterhalt. Doch bei mir hat es sich durch Reperaturkosten ausgeglichen und ich meine jetzt nicht wie manch anderer wie Bremsbeläge, sonstige Ausreden die so manche Ex-Vectra Fahrer und Heute Vectra Hasser von sich geben sondern ZMS, Drallklappen, AGR, Lima etc. Wenn diese Sachen aber schon gemacht worden sind dann gerne - Schlag zu! Und wenn du dazu Langstrecke fährst dann halten die Motoren noch mehr als so mit Kurzstrecke oder so wie Ich Gemischt.

Ich wollt auch erst nen Diesel, aber da ich schon länger hier mitgelesen hatte und dann auch noch Kurzstrecke dazu kam, hab ich es ganz sein lassen.

Ich red jetzt echt nur vom mitlesen und bin kein Betroffener.

Der 3.0 ist nicht vollgasfest, also warum 3.0 holen, wenn man den auch nicht mal treten darf.

1.9 mit 150PS wohl die angenehmste Art zu Reisen, aber klar mehr Probleme als die 120PS Variante.

Ich hätte mit 120PS nicht leben wollen, eher 150 und Chip, aber da hat jeder andere Prioritäten.

 

Ich komm aus dem Vectra B Diesel Lager und hatte schon da immer mit Angst mitlesen dürfen. Wie man den 2.2er empfehlen kann ist mir schleierhaft, wenn es derselbe ist wie im B, denn da kam immer irgendwann die ESP, wie auch gern mal beim 2.0er.

 

Opel hat es auch nicht wirklich besser gemacht beim C, man liest viel zu viel über Drallklappen und Co., da vergeht einem die Lust für nen Diesel, wo ich auch zusehen muss, dass der Partikelfilter immer wieder sich freibrennt.

 

Schonmal überlegt eher den 2.0T Benziner zu nehmen und auf LPG oder so umzurüsten. Den seh ich als ausgewogensten Kollegen. Hat meines Wissens Kette, die nicht so anfällig ist wie beim 2.8er. Umrüsten ist beim 2.0er günstiger als beim 2.8er.

Der 1.8er ist m.W. nicht gasfest oder wie man das nennen soll und nicht freigegeben für E10.

 

Und "Ich persönlich" würde die Finger von einer Automatik lassen, auch zuviel negatives davon gelesen, dafür beim Diesel Schalter auch immer wieder ZMS. Das waren alles Gründe für 2.0 oder 2.8T. Sind aber Beide sehr rar auf dem Markt.

Besonders gründlich hast du dann aber nicht mitgelesen.

Was soll das ESP im Zusammenhang mit dem Y22DTR für Probleme verursachen? Bei wilder Fahrt kann das schon mal eingreifen. Und von den 1.8ern ist lediglich der XER (also mit 140 PS) nicht unbedingt für Autogas geeignet; E10 gibt Opel für beide frei.

Die eigene Meinung zu äußern ist ja in Ordnung, aber Halbwissen zu verbreiten ohne sich richtig zu informieren bringt niemanden weiter.

Außerdem sollte man immer bedenken, dass sich in einem Forum eher Leute zu Problemen äußern, denn so was langweiliges wie "Es ist alles in Ordnung" eignet sich nicht zur Diskussion.

Dessen ungeachtet wird es hier aber noch weitere Antworten geben, so dass es am Ende mehr Meinungen als Antworten gibt - wie immer. ;)

Themenstarteram 20. März 2013 um 5:24

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten!

Habe mich jetzt auch noch über die Suchfunktion ein wenig schlau gemacht...

Ich fahre ca. 25tkm im Jahr und möchte deshalb schon einen Diesel. Bei meinem jetzigen BMW E36 316i Touring kommen so im Monat teilweise Benzinkosten von 300 bis 400 € zusammen... Das geht einfach nicht, zudem hat der jetzt 275000 km auf der Uhr, der muss einfach weg...

Für ein neues Auto möchte ich 4000 bis 6000€ ausgeben, je nach Zustand und fälligen Reparaturen des Fahrzeugs...

Habe die ganze Zeit nach einem 2.2 DTI gesucht, leider werden die aber doch recht wenig angeboten, bin am Montag 900km quer durch Deutschland gefahren um mir einen anzuschauen... Dass es diesen nur vor dem Facelift gab, stört mich persönlich - zumindest optisch- nicht wirklich.

Über einen Benziner mit LPG-Umbau habe ich auch schon nachgedacht, hatte auch ein wirklich günstiges Angebot von einem 1.8er BJ. 2007 mit LPG bekommen, dann aber eben gelesen, dass der nicht gasfest ist...

Ein Diesel sollte es schon sein, mag das Fahrverhalten ehrlich gesagt auch lieber als von einem Benziner. Der Signum wird dann zwar erst mein zweites eigenes Auto, nachdem ich 4 Jahre BMW gefahren bin, konnte also noch nicht ganz so viel Erfahrung sammeln, aber die, die ich habe, lässt meinen Wunsch zu einem Diesel tendieren.

Vielleicht hat ja auch jemand von euch zufällig einen im Angebot?

Beim Kauf muss ich mich auf mein Halbwissen bzw. auf die Prüfstellen von Dekra und Co verlassen, habe leider keinen der sich mit Autos auskennt in meinem Bekanntenkreis...

Von den 1.9 CDTI liest man hier doch auch ziemlich viel Schlechtes, deshalb habe ich nach diesem Modell auch nicht ausgiebig gesucht, sondern einen großen Bogen darum gemacht...

Vielleicht hilft euch meine Aussage ja, mir jetzt die Entscheidung noch leichter zu machen ;-)

Wenn ihr Fragen zu meiner Person, dem gesuchten Wagen oder sonst was habt, nur zu :-)

Liebe Grüße

Michelle

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Besonders gründlich hast du dann aber nicht mitgelesen.

Was soll das ESP im Zusammenhang mit dem Y22DTR für Probleme verursachen?

Ganz gründlich nachgedacht hast Du vielleicht dann nicht. Halbwissen ? ESP steht in diesem Zusammenhang für Ein-spritz-pumpe und ich habe mich lediglich damit vertan, dass E10 beim ZY 22 H nicht freigegeben ist. LPG dafür beim 1.8er ein Problem ist.

Zudem schrieb ich "meines Wissens". Das steht dafür, dass man mich auch berichtigen darf.

 

Und dass im Forum eher Leute mit Probleme sind steht außer Frage, willst Du damit sagen, dass die Diesel nicht sooo anfällig sind ? Klar gibt es auch unproblematische, aber im Vergleich zu Benzinern ganz klar in der Minderzahl.

 

Wenn Du die unproblematischen 1.9 CDTI suchst, dann sollten es die beiden 8V ( Ventiler, 100 + 120 PS) sein, bei denen sich die Probleme in Grenzen halten (LIMA, alle 60 000km Ventile einstellen), wie man hier liest. Ansonsten ist die Maschine an sich sehr robust (Motorschäden eher selten, Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 150 000km). Hin und wieder kann man über Ölverdünnung lesen (betroffen sind aber alle CR Diesel mit RPF auch anderer Marken), die aber meistens nur bei Kurzstrecken betriebene Diesel auftreten.

 

Alle anderen Defekte betreffen nicht den Motor, sondern Verschleiß, Federbruch, ZMS, Stoßdämpfer, Bremsen (hinten), Stehbolzenabriss + Krümmerriß (überwiegend Z19DTH 16V), CIM, CD Laufwerk Navi, Scheibenwasserdüsen, Kühlerbeschädigung durch Steinschlag, defekte Nebelleuchten usw.

 

Ach ja, die Jahressteuer beträgt 308,- (oder so, weiß nicht genau).

 

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