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Kaufberatung Opel Vectra 2,8 V6 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. August 2012 um 20:18

Hallo

In der Firma wo ich jetzt arbeite wird in kürze ein Opel Vectra 2,8 V6 Turbo

Firmenwagen zum Verkauf freigegeben. Der Preis scheint sehr fair.

 

Anfangs konnte ich mich zwar nicht so recht mit dem Design des Vectra C anfreunden

aber jetzt geht es damit besser.

 

Ich habe mich schon immer für Mittelklasseautos interessiert, die etwas mehr als ein 1,8 Liter Motor unter der Haube haben :D und deshalb habe ich mir auch überlegt dieses Auto zu kaufen.

 

Hier die Daten:

Laufleistung: 147.000 Km.

EZ: Mai 2008

 

So weit ich weiss, hat der Vectra 2,8 V6 Turbo ab BJ 2006 = 250 PS unter der Haube und davor 230 PS - ist das korrekt? Motorcode müsste dann: Z28NET sein?

Soweit ich weiss hatte der OPC bis 2006 = 255 PS und später 280 PS - ist das auch korrekt?

 

Nun zu den Fragen:

Was muss ich bei diesem Wagen insbesondere beachten? Wie sieht es mit Rost aus? Wie sieht es insgesamt mit der Zuverlässigkeit des Autos aus? Gibt es Schwachstellen?

 

Ich weiss, dass ein 2,8 Liter Turbomotor warscheinlich nicht gerade ein Sparwunder ist, aber mit wieviel Liter pro 100 Km. muss man rechnen? Auf www.spritmonitor.de gibt es nicht so viele Berichte und der dort angegebene Verbrauch ist somit wohl nicht gerade repräsentativ.

 

Ich lege bei einem Auto sehr grossen Wert auf niedrige Geräusche (vom Motor sowie Abrollgeräusche von den Rädern). Wie sieht es da beim Vectra C aus? Soweit ich weiss hat der obengenannte Vectra 19 Zoll Irmscher Felgen montiert.

 

Eine Probefahrt steht demnächst an :)

 

Ich bedanke mich schon im voraus recht herzlich für Eure Beiträge.

 

PS: Ooooppps....Bald hätte ich´s vergessen: Hat der Wagen Steuerkette oder Zahnriemen?

 

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22 Antworten

Steuerkette .. und hier haben ein paar auch Probleme mit gehabt zu haben

http://www.motor-talk.de/.../...m-2-8t-diskussionsthread-t3704626.html

Irgendwo im Forum fliegt auch eine Checkliste für den Vectra C/Signum rum, sollte man finden ;)

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

 

Hier die Daten:

Laufleistung: 147.000 Km.

EZ: Mai 2008

 

Nun zu den Fragen:

Was muss ich bei diesem Wagen insbesondere beachten? eigendlich auf nix sehr robust fast unzerstörbar

Wie sieht es mit Rost aus? Vollverzinkt

Wie sieht es insgesamt mit der Zuverlässigkeit des Autos aus? sehr zuverlässig

Gibt es Schwachstellen? Automatikgetriebe evtl. Steuerkette kann sich längen bei den Neueren Bj. auf geräusche achten

Ich weiss, dass ein 2,8 Liter Turbomotor warscheinlich nicht gerade ein Sparwunder ist, aber mit wieviel Liter pro 100 Km. muss man rechnen? Mit Tempomat 120 ca 8,5l ;-) Im Regelbereich so 10-12 Liter je nach fahrweise

Ich lege bei einem Auto sehr grossen Wert auf niedrige Geräusche (vom Motor sowie Abrollgeräusche von den Rädern). Wie sieht es da beim Vectra C aus? Soweit ich weiss hat der obengenannte Vectra 19 Zoll Irmscher Felgen montiert. Kommt auf die Reifen an

Eine Probefahrt steht demnächst an :)

Ich bedanke mich schon im voraus recht herzlich für Eure Beiträge.

PS: Ooooppps....Bald hätte ich´s vergessen: Hat der Wagen Steuerkette oder Zahnriemen? Steuerkette

Und...? Wurde der Vectra gekauft...???? :-)

Man beachte seine Signatur ;)

ah....., ok :-)

Hab mir erst selbst einen gekauft und würde von Automatikgetriebe und ab Baujahr 2007 abraten.

Automatikgetriebe kann Probleme machen, kostet dann ne Stange Geld. Ab 2007 wurden anderen Ketten verbaut und bei Problemen wird das auch teuer.

Allgemein ist ein V6 halt teurer, aber diese beiden Sachen hab ich versucht auszuschließen (Bj2006 und Schalter).

Spritverbrauch kommt total auf das Streckenprofil an.

Ich bin froh, wenn ich ihn bei 10l fahren darf (ist auch schon der 250er).

Ich hab oft nur Fahrten im Ort (Kleinstadt), da frisst er auch mal um die 13, wenn er dann wieder mal nach ner Woche auf die Bahn darf und behutsam umgegangen wird, pendelt er sich auf die 10,X ein.

Ich hatte ihn mal nach 200km auf 8,5l, aber immer entspannt gefahren am Stück um die 140km/h, zurück dann alles was geht mit WR und da war dann der gesamte Verbrauch bei etwa 11.

Ihn bei 9 Liter zu halten, sehe ich für problematisch, außer man hat wenig Stadtverkehr. Ohne Ortsfahrten würde ich ihn bei 9-10 fahren, drunter halte ich nicht für unmöglich, aber für unsachgemäße Behandlung.

also ist 2006 und schaltung eine gute kombo? es gibt ja auch meinungen, dass alle ketten problematisch sind...

achja, im verbrauch liegt meiner momentan bei 10,5 l. :-)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

...Bj2006...ist auch schon der 250er...

Dann ist es ein Modelljahr 2007.

Bis mitte 2006 --> Modelljahr 2006, 230PS, alte Kette

Ab mitte 2006 --> Modelljahr 2007, 250PS, neue Kette

 

 

@Dennissen1: Bis mitte 2006 als Schalter ist idR. eine sehr problemlose Kombination.

Meiner hat nun schon über 150TKm runter und ich hatte bisher nur Kleinigkeiten, am Motor garnichts trotz EDS "Motor-tot" Phase.

Im Schnitt hatte ich vor zwei Jahren 13 bis 14 l/100Km, aktuell ca. 11 l/100Km.

Liegt wohl an einer geänderten Fahrweise, vor 2 Jahren haben mir 320PS/550Nm (laut EDS) noch verdammt viel Spaß gemacht, mitlerweile hat man sich dran gewöhnt und ruft die Leistung seltener ab.

Hallo

Also ich hab ein Jg.01.06 mit Automatik und jetzt dan 111tkm und kann nix negatives über die Schaltung sagen. Hab letzten Oktober noch eine Komplete Spulüng des Automatikgetriebe vornehmen lassen um auch noch weiter lange Freude an meinem Signum zu haben.

Vom Verbauch würde ich mit 8.5-9.5L mit viel Autobahn bis 13-14L Kurzstrecke (10km) mit kleinem Berg dazwischen wie bei mir gerade Rechnen. Aber wen mann einen 2.8 V6 hat solte man ja kein Spritspar wunder erwarten^^

Gruss Scraty

am 11. Januar 2013 um 22:19

Moin,

 

gänzlich problemlos sind auch die Z28NEL Schalter nicht. Vielleicht liegt es am Einzelfall (Vorbesitzer...), aber der FOH zeigte sich nicht überrascht, dass nach knapp 80tkm die Kupplungsbeläge die Grätsche machten (Fzg. hat keine AHK) - "Zwoachter eben"... Ich habe allerdings nicht gefragt, ob die anderen vielleicht OPC waren und "artgerecht" gehalten wurden ;)

 

Ansonsten fällt mir auf, dass der "Sound" (hier sind Geschmäcker verschieden) im Wesentlichen über die Auspuffanlage generiert wird - ein Klangspektrum vom Motor wie beim Omega X25XE (oder X30XE) findet nicht statt, dafür brummt's "von hinten" ganz nett.

 

Über den Verbrauch sollte man bei einem V6 Turbo nicht ernsthaft diskutieren wollen - dafür gibt es geeignetere Motorisierungen... Meine Erfahrung ist, dass man bei halbwegs freier BAB und gemäßigter Fahrweise bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 180 km/h durchaus eine einstellige Zahl vor dem Komma erreichen kann; im reinen Stadtverkehr muss man sich aber auch nicht über 15l/100km wundern... - der "gestreckte Galopp" steht dann noch auf einem GANZ anderen Blatt...

 

Ist der V6 Turbo deswegen schlecht? Nein! Er ist ein kommoder BeGleiter mit MEHR als ausreichenden "Sicherheitsreserven", im Alltag halbwegs (fürs Gebotene) manierlichen Trinksitten (ein TDI macht für 500m zum Bäcker und zurück auch keinen Sinn). Wer mehr Leistung in einem Vectra/Signum benötigt, kann gerne chippen und/oder sich den OPC holen - mir reicht nach wie vor die "gefühlte" Mehr-Leistung beim gelegentlichen Druck auf die Sport-Taste.

 

Die 250-PS-Variante konnte ich leider noch nicht (er)fahren - trotzdem wird der Überraschungseffekt, wenn ein optischer (und image-mäßiger) "Underdog" mitspielt, ähnlich sein ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KekeV6

gänzlich problemlos sind auch die Z28NEL Schalter nicht. Vielleicht liegt es am Einzelfall (Vorbesitzer...), aber der FOH zeigte sich nicht überrascht, dass nach knapp 80tkm die Kupplungsbeläge die Grätsche machten (Fzg. hat keine AHK) - "Zwoachter eben"... Ich habe allerdings nicht gefragt, ob die anderen vielleicht OPC waren und "artgerecht" gehalten wurden ;)

Da war der Vorbesitzer wohl Opamatikfahrer und konnte nicht kuppeln oder das krasse Gegenteil und wollte das an jeder Ampel beweisen :D

Meine Kupplung musste ich bei ca 140TKm wechseln, davon ca 40TKm mit Chip und entsprechender Fahrweise, also alles andere als Kupplungsschonend.

Fairerweise muss ich aber sagen das er das Seriendrehmoment (330Nm) noch problemlos übertragen hat, mit 400Nm hatte er aber schon zu kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Dennissen1

also ist 2006 und schaltung eine gute kombo? es gibt ja auch meinungen, dass alle ketten problematisch sind...

Also die Aussage das man sich bei den alten V6 Turbo(MJ 2006) gar keine Sorgen um Kettenlängungen machen muss ist definitiv falsch. Sie treten, wenn, nur später auf (so ab 100000km)

Zitat:

Original geschrieben von Keule1982

Also die Aussage das man sich bei den alten V6 Turbo(MJ 2006) gar keine Sorgen um Kettenlängungen machen muss ist definitiv falsch. Sie treten, wenn, nur später auf (so ab 100000km)

Benny schrieb doch auch noch mal, dass erst an 2007 die neue Kette rein kam und die macht vielleicht Ärger. Die vor Mitte 2006 gebaut wurden sind unauffällig. Guck Dir den Thread an mit den Kettenproblemen, da gibt es einen Einzigen der Bj2006 ist und da steht es in den Sternen was genau passierte.

 

Mir hat Benny jetzt selber Angst gemacht, da mein 2006er mit 250PS (Z28NET) zu den Problemfällen zählen kann.

Meiner hat nun 137t runter und noch die erste Kupplung, Getriebe sowieso. IPF liegt hier, aber immer noch kein Softpedal File :(

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