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Kaufberatung Opel Vectra C 3,0 CDTI oder 1,9 CDTI ????

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:13

Hallo, ich bin neu hier und konnte leider noch nicht die passende Antwort finden.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, es muß ein Kombi mit viel Platz sein, deshalb bin ich auf den Vectra gestoßen. Fahre momentan einen Mercedes E 280 CDI V6 mit 190 PS der jetzt zwei Jahre alt ist und weg soll.

Habe jetzt mal etwas bei Mobile gestöbert und gesehen das es momentan sehr günstige Vectra´s als Werkswagen mit Vollausstattung zu kaufen gibt (Cosmo).

Nun stellt sich mir die Frage ob es ein 3,0 V6 CDTI oder der 1,9er Diesel werden soll, ich möchte das Fahrzeug mit Automatik kaufen und es sollte auch möglichst viel PS und Drehmoment besitzen.

Weiterhin brauche ich ein zuverlässiges Auto da ich im Außendienst bin und ca. 35000 KM im Jahr fahre.

Mir haben bereits zwei Opel Verkäufer unabhängig voneinader vom 3,0er abgeraten. Wie ist der 1,9er zu fahren hat er genug Dampf oder ist er vergleichbar mit dem 3,0er ???

Ich würde mich über viele Antworten von Fahrern dieser Fahrzeuge freuen um mir ein Bild machen zu können.

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39 Antworten

Hi

Naja, wenn du viel PS und Drehmoment haben willst, ist der 3.0 der Richtige.

Ich fahr zwar einen 1.9 und mir reicht die Kraft locker, zudem ist der Verbrauch genial niedrig

Jahreskilometer liegen auch bei 30000...

Mit einem 1.9 hältst du locker mit einem 3.0 mit...

 

Gruss

"Genug" Dampf ist immer relativ. Mir reicht der 1.9er (allerdings als Handschalter) vollkommen aus.

35 Tkm p.a. sind für AD nicht sonderlich viel, da sollte der 1.9 er (vor allem bei hohem BAB-Anteil locker reichen, denn m.M. nach ist die BAB genau das, wo der Wagen sich wohlfühlt (da ist die Anfahrschwäche überwunden). Wirtschaftlicher ist er allemal.

Wenn du ein wenig hier stöberst, wirst Du schnell die hauptsächlichen Mängelpunkte finden: Drallklappen, AGR, AT 6 (nur 1,9)...

Aber ansonsten ein guter Wagen, den ich auch nach > 100 tkm gern fahre...

am 11. Februar 2009 um 7:24

Morgen,

aus den von Dir genannten Gründen habe ich mich damals für den 3 Liter entschieden. Bin in 2 Jahren 80.000 km gefahren ohne größere Probleme. Die Zumesseinheit wurde zwar getauscht, aber auf 100% Opel-Garantie/Kulanz. Ansonsten ist der Wagen der souveräne Gleiter den ich erwartet hatte. Zum 1.9 kann ich nichts sagen.

FG Markus

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

"Genug" Dampf ist immer relativ. Mir reicht der 1.9er (allerdings als Handschalter) vollkommen aus.

35 Tkm p.a. sind für AD nicht sonderlich viel, da sollte der 1.9 er (vor allem bei hohem BAB-Anteil locker reichen, denn m.M. nach ist die BAB genau das, wo der Wagen sich wohlfühlt (da ist die Anfahrschwäche überwunden). Wirtschaftlicher ist er allemal.

Wenn du ein wenig hier stöberst, wirst Du schnell die hauptsächlichen Mängelpunkte finden: Drallklappen, AGR, AT 6 (nur 1,9)...

Aber ansonsten ein guter Wagen, den ich auch nach > 100 tkm gern fahre...

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:31

Eigentlich wäre mir ein 3,0er schon lieber aber was ich hier so gelesen habe schreckt mich etwas ab.

Ich werde das Auto nur mit Garantieverlängerung kaufen, so daß es über meine Zeit die ich es fahre Garantie hat.

Ich fahre hauptsächlich überland und Stadtverkehr, nicht so viel Autobahn.

Warum abeschreckend?? Das ist nun mal ein Problemforum. Die wenigsten hier schreiben: Oh, Mann, hab ich ein tolles Auto. Egal, ob bei MB oder Opel....

Die garantieverlängerung zahlt aber auch bei weitem nicht alles.... Wenn du Dir allerdings einen der letzten C zulegst (was sehr zu empfehlen ist), hast Du noch die Werksgarantie.

Bei den letzten Bj sollten auch die von mir angerissenen Probs behoben sein.

hats Du den 1.9 schon mal gefahren?? M.E. muss man sich an die Anfahrschwäche (die der 3.0er nicht hat) gewöhnen - kann man mit Kupplung&gas auch bestens regulieren - , aber ansonsten ein besserer Kauf als der 3.0er ...

Hmm, der Umstieg von einem 2 Jahre alten E280 CDI auf einen Vectra C Diesel ist in der Summe gesehen mit Sicherheit ein Abstieg. Bezüglich Motor hat Opel nichts vergleichbares auf Lager im Dieselsektor.

Du solltest einfach beide Motoren mal probefahren. Der 3.0d ist zwar laufruhig, braucht aber einen ordentlischen Schluck aus dem Tank und geht für den Hubraum nicht besonders gut vorwärts. Der 1.9d läuft, was die absoluten Fahrleistungen angeht, fast genauso gut (ist dafür aber im Vergleich zum V6 rumpelig, einfach ein Vierzylinder). Weiterhin ist die Fahrbarkeit des 3.0d um Welten besser - entfaltet seine Kraft vieeel gleichmässiger und angenehmer.

Schwachstellen haben beide Motoren. Beim 3.0d machen die Einspritzpumpen oft Probleme, beim 1.9d sind es die Drallklappen. Beide Reparaturen sind schweineteuer.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob nicht auch ein auf LPG umgerüsteter V6-Benziner in Frage kommt. Suchst Du eher ein etwas älteres Auto, dann wäre der 3.2 V6 mit 211PS und 300Nm eine sehr ordentliche und haltbare Basis für den Autogasbetrieb. Nachteilig ist der teure Zahnriemenwechsel alle 120.000Km. Und wenn es ein neueres Auto sein soll, dann stehen zwei Motoren zur Auswahl. Entweder der 2.0er Vierzylinder Turbo mit 175PS und 265Nm oder der 2.8er Sechszylinder Turbo mit 250PS und 350Nm. Beide Motoren sind hier im Forum total unauffällig und machen kaum Probleme.

Der grosse Nachteil beim LPG ist allerdings die relativ geringe Reichweite, gerade mit den Sechszylindern die von Haus aus mehr Treibstoff brauchen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:42

Habe noch keinen der beiden gefahren.

Es wird ein Fahrzeug mit EZ 2008 und ca. 10000 KM werden, also noch mit Werksgarantie die man auf gesamt vier Jahre verlängern kann. Ist aber nur bis zu bestimmten KM Stand kostenfrei dann muß man prozentual für Teile bezahlen.

Mir geht es darum das er nicht ständig in der Werkstatt steht.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:46

Es ist mir schon klar das ich den Vectra nicht mit dem Mercedes vergleichen kann.

Nur bekommt man den Vectra momentan mit Vollausstattung für 20000,- bis 24000,- das

ist ein gutes Argument für mich.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:48

LPG habe ich schon überlegt, ist mir aber zu umständlich. Kommt für mich nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von franz25

LPG habe ich schon überlegt, ist mir aber zu umständlich. Kommt für mich nicht in Frage.

OK, Deine Meinung lass ich Dir natürlich. Mich würde aber trotzdem interessieren, was daran "umständlich" ist.

Ich persönlich würde einen 2.8T mit LPG einem 3.0d JEDERZEIT vorziehen. Mehr Kraft, ruhigerer Lauf, weniger reparaturanfällig.

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:01

Umständlich ist vielleicht der falsche Ausdruck, habe bereits mehrere Berichte gelesen

das man erstmal nach Umrüstung mehrfach in die Werkstatt muß um die Gasanlage einzustellen

weiterhin paßt in einen Radmuldentank nur ca. 70l Gas was eben nicht besonders weit reicht. (Kofferraum benötige ich)

Und auch kann es scheinbar bei verschiedenen Fahrzeugen mit Gas Probleme mit Motorschäden geben.

Alles richtig, auch die pro/contra Gasargumente...

Nochmal zum Diesel zurück: Die von Caravan 16V beschreibene Rumpeligkeit des Vierzylinders ist auch relativ. Sicher, im bereich um 1500 U7min rumpelt es ganz schön im karton, wenn aber um 2000 erst mal der Turbo leise pfeift, ist es damit auch vorbei. dann kommt schöner Schub.

Lass mal die Cosmo-Ausstattungslinie beiseite. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass er Tempomat, Navi und AFL hat, idealerweise die leider seltenen AGR-Sitze. Alles andere ist relativ egal.

Den Umstieg von der E-Klasse zum Vectra - da hätte ich zwar auch meine Theorien (Auftritt ggü. der Kundschaft, Defekte am MB??), aber vielleicht kannst Du dazu mal was schreiben....

Die Umrüstung sollte jemand machen, der sein Handwerk auch versteht. Der Ruf von LPG-Anlagen wird leider von vielen Hinterhofwerkstätten mit Billigangeboten kaputt gemacht.

Es gibt Anbieter, die würden mir meinen 2.8T für 2300 Euro umrüsten. Ein richtig guter und professioneller Umbau kostet allerdings deutlich über 3000 Euro. Beim Autohaus Benkel kostet der Spass ca. 3500 Euro - aber der funktioniert dann auch tadellos.

Aber egal. Ich will Dich zu nix überreden sondern wollte nur einen weiteren Weg aufzeigen.

Gruss

Jürgen

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