ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung - Opel Vectra C Caravan

Kaufberatung - Opel Vectra C Caravan

Themenstarteram 6. April 2009 um 5:10

Guten Morgen.

Leider hat es bei mir die letzen Male mit einem neuen Gebrauchten nicht geklappt. Bin auch mit meinen jetzigen Opel Vectra B Caravan (101 PS) eigentlich sehr zufrieden, aber vielleicht jetzt.

Habe einen Opel Vectra C (vor Facelift) angeboten bekommen. 10.000 Euro, 125 Ps (2.2 Liter Maschine), mit Fast Vollausstattung bis auf Navi. Also mit Leder AHK (benötige ich schon) 8 fach bereift uvm.

Habe jetzt mal ein paar Fragen dazu. Der Wagen war bisher in Luxemburg zugelassen, bekomme aber einen deutschen Brief usw., entstehen mir sonst noch irgendwelche Nachteile daraus? Erzulassung war 01/2005 - also ein Nachzügler vor dem Facelift. 1 Jahr Garantie bekomme ich usw. - irgendwelche bekannten Probleme mit Reimport?

Der Preis ist laut ADAC ja auch in Ordnung, aber wie sieht die 2.2 Liter Maschine denn aus? Sie dürfte doch deutlich unanfälliger sein, als die 1,9 Liter Maschine (150 PS), von der ich nicht viel Gutes höre. Gibt es Sachen, worauf man noch achten sollte? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Lieben Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. April 2009 um 5:13

Die 1.9er Maschine ist ein Diesel und nicht direkt mit dem 2.2 direct vergleichbar.

Dieser ist mittlerweile auch nicht mehr so unauffällig, kann man hier im Forum mittlerweile auch nachlesen. Der 1.8 Benziner ist tatsächlich von vielen Fehlern verschont geblieben. Daher würde ich den als 'eher unauffällig' bezeichnen.

AHK mit dem 1.8er und 125 PS? Könnte problematisch werden, da der Vectra doch einige Kilo mehr auf der Hüfte hat.

Wieviel km hat er runter? Irgendwann gehts dann mal mit Stoßdämpfern, Auspuff und Bremsen los.

Themenstarteram 6. April 2009 um 5:31

Ups, es ist die 2.2 Diesel Maschine (DTI?) mit 125 PS. Wußte nicht, dass es auch einen Benziner mit 125 PS gibt. Also Diesel Maschine und da dürften die 91000 km in Ordnung sein.

Selbst wenn die jetzige 1,9 LIter Dieselmaschine jetzt nicht mehr so anfällig ist, letztendlich dürfte mein Budget höchstens ein Auto bis Ende 2005 zulassen und gerade die Anfangs 1.9 Maschinen DPF sind leider oft mit Problemen vertreten. Alleine im Bekanntenkreis haben 2 Leute ständig mit ihren Opel 1.9 Probleme, daher kommt mir dieser so nicht ins Haus.

Lieben gruß und danke für die Antwort.

Das Stossdämpferproblem? Habe bei meinen Opel Vectra B solche Probleme nicht gehabt, gab es da eine Qualitätsverschlechterung?

Lieben Gruß

am 6. April 2009 um 5:51

Nein, es gibt keinen 2.2 Benziner mit 125 PS, aber einen 2.2 direct mit 155 PS

Was interessiert Dich aber ein Diesel, wenn Dein Angebot ein 1.8 Benziner ist? Hängt von Deiner Fahrleistung ab, ob sich ein Diesel rechnet oder nicht. Aber bei 10.000 Euro kann das dann sowieso knapp werden. Diesel mit hoher Laufleistung sind sicher nicht das Problem, aber der Rest des Fahrzeugs hat natürlich dann auch schon die Fahrleistung auf dem Buckel.

Stoßdämpfer-Problem würde ich es vielleicht nicht nennen, gehört halt zum Verschleiß. Je nach Fahrleistung kann das dann relativ schnell kommen, wenn Du ihn gebraucht kaufst.

Ich habe meinen vor einem halben Jahr in der Werkstatt gehabt (wegen was anderem), da waren die Dämpfer noch in Ordnung. Jetzt (nach rund 7.000 km) mussten beide hinten ausgetauscht werden. So schnell kanns gehen.

Ich sehe das aber wie gesagt nicht wirklich als Problem, sondern als normalen Verschleiß.

am 6. April 2009 um 5:53

Vieleicht findest du hier für dein Buget einen ordentlichen.

http://www.dbfuhrparkservice.de/.../fahrzeugverkauf.html

am 6. April 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Vieleicht findest du hier für dein Buget einen ordentlichen.

http://www.dbfuhrparkservice.de/.../fahrzeugverkauf.html

Der billigste Vectra C kostet da immer noch 10.750 Euro und hat schon fast 140.000 runter. Dank Erstzulassung 2007 wären das fast 70.000 km im Jahr....

Wären mir persönlich zu viele km in zu kurzer Zeit.

EDIT: Das sehe ich ja jetzt erst, es geht dem TE wohl tatsächlich um den 2.2 DTI. Sorry für meine Annahme, es würde ein Benziner sein.

Ein Bekannter hatte den Motor in seinem Signum Sport und war sehr zufrieden damit. Da er geleast war, hat er ihn dann irgendwann ohne nennenswerte Probleme zurückgegeben.

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Vieleicht findest du hier für dein Buget einen ordentlichen.

http://www.dbfuhrparkservice.de/.../fahrzeugverkauf.html

Na ja, Danke für den Vorschlag, jedoch weiß man dass mit den nicht eigenen Autos nicht so liebevoll umgegangen wird, daher kommt dies wohl eher nicht in Frage. Auch presitechnisch liege ich da mit meinen Vectra C Diesl 2.2 noch eigentlich besser - abgesehen halt von dem Reimport.

Danke trotzdem und lieben Gruß

Stephan

am 6. April 2009 um 7:10

Naja, ich würde so ein Fahrzeug vielleicht sogar noch eher kaufen, als ein Ex-Mietwagen. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Vieleicht findest du hier für dein Buget einen ordentlichen.

http://www.dbfuhrparkservice.de/.../fahrzeugverkauf.html

Der billigste Vectra C kostet da immer noch 10.750 Euro und hat schon fast 140.000 runter. Dank Erstzulassung 2007 wären das fast 70.000 km im Jahr....

Wären mir persönlich zu viele km in zu kurzer Zeit.

EDIT: Das sehe ich ja jetzt erst, es geht dem TE wohl tatsächlich um den 2.2 DTI. Sorry für meine Annahme, es würde ein Benziner sein.

Ein Bekannter hatte den Motor in seinem Signum Sport und war sehr zufrieden damit. Da er geleast war, hat er ihn dann irgendwann ohne nennenswerte Probleme zurückgegeben.

Hallo,

ja es geht um den 2.2 DTI, habe es aber auch etwas missverständlich geschrieben.

Danke und Gruß

Stephan

am 6. April 2009 um 8:37

Ich hatte den 2,2 DTI 4 Jahre in meinem B-Caravan, bis auf einmal Traversendichtringe (Problem bei dem Motor) absolut keine Probleme.

Der Motor hat halt ein erhöhtes Kaltstartnageln, ist eben noch kein Common Rail, da durch läuft er ein wenig rauher.

280Nm genügen auch um zügig voran zu kommen, der Verbrauch liegt je nach Fahrprofil, von bis.

Bei uns waren das damals 7,5-8 Liter, aber meist nur Kurzstrecke bis 4 Km.

Alles weitere und Wissenswerte über den Caravan, findest du hier über die Suche.

Tip, immer ein 2005er Modell suchen, das hat schon die neue Radio Generation drin.

Gruß....Andi

 

Themenstarteram 6. April 2009 um 8:51

Sorry für die blöde Frage: Ist es eigentlich der geliche Motor, wie im Vectra B?

LG

Stephan

am 6. April 2009 um 9:06

Im Prinzip ja, hat im Vectra C aber 10Nm mehr. Soll dort auch kultivierter laufen. Ich bin den Motor im Omega gefahren und war immer zufrieden, nagelt zwar, aber ganz erträglich, kein Turboloch aber auch keine Rakete. Nur einmal das Taversenproblem, was es auch beim Vectra gab. Aber wer sagt, dass der 1.9 nicht gut ist? Sicher gibt es bei ihm Probleme, aber der Motor dürft leiyer laufen, mehr Kraft bieten (abgesehen vom turboloch) und weniger schlucken. Er hat zu dem einen Partikelfilter, den muss man beim 2.2 DTI ggf. nachrüstenn

am 6. April 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Stephanmg

Sorry für die blöde Frage: Ist es eigentlich der geliche Motor, wie im Vectra B?

LG

Stephan

Wieso blöde Frage, man kann ja nicht alles wissen:D

Ist der gleiche Motor, er wurde im C nur etwas aufgebrezelt, 280 zu 270Nm im B.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine dem Motor wurden im C ein paar Ausgleichswellen spendiert, um ihm eine bessere Laufkultur beizubringen.

 

Gruß....Andi

Mist, zu spät;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Im Prinzip ja, hat im Vectra C aber 10Nm mehr. Soll dort auch kultivierter laufen. Ich bin den Motor im Omega gefahren und war immer zufrieden, nagelt zwar, aber ganz erträglich, kein Turboloch aber auch keine Rakete. Nur einmal das Taversenproblem, was es auch beim Vectra gab. Aber wer sagt, dass der 1.9 nicht gut ist? Sicher gibt es bei ihm Probleme, aber der Motor dürft leiyer laufen, mehr Kraft bieten (abgesehen vom turboloch) und weniger schlucken. Er hat zu dem einen Partikelfilter, den muss man beim 2.2 DTI ggf. nachrüstenn

Na ja, man ist halt schon gegen ein Auto abgeneigt, was im nahen Bekanntenkreis 2 mal vorhanden ist und viele Probleme hat. Turbolader, irgend etwas mit Partikelfilter und oft Probleme mit Elektrik.

Tatsache, der 1.9 kommt so nicht in Frage - da lege ich mich mal fest, ich brauche auch nicht unbedingt eine Rakete, wo kann man das schon heutzutage noch ausfahren? Ich werde mal eine Probefahrt machen. Ich glaube das mit dem weniger Schlucken - da dürften die beiden doch auf einer Höhe (fast) sein, der eine hat nur halt 25 PS mehr und den leiseren Lauf.

Lieben Gruß und Danke für die Antworten.

am 6. April 2009 um 9:37

Was ich hier so bisher rausgelesen habe, ist der 1.9 schon sparsamer zu bewegen als der 2.2 DTI. Ist dann halt mit einem höheren Anschaffungspreis verbunden, dafür bekommt man aber im 1.9 ein 6-Gang-Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung - Opel Vectra C Caravan