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Kaufberatung Opel Vectra Caravan OPC

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:16

Hi Leute,

ich fahre zur Zeit einen Ford Focus Turnier. Da er aber langsam technisch am Ende ist und die Reparaturen unverhältnismäßig teuer sind, will/muss ich mir ein neues Auto zulegen.

Im Netz bin ich auf folgenden Opel gestoßen. *klick mich*

Falls der Link bald ungültig ist, hier die groben Daten:

Preis: 5300€

EZ: 12/2005

Kilometerstand: 129.000

Maschine: 2.8 Turbo (256 PS)

Schaltgetriebe

Von Opel wird mir immer noch wegen Rostproblemen und so abgeraten. Wie ist es denn bei diesem Modell? Hat der generell große Probleme? Wie Langlebig ist den der Motor, samt Getriebe und Kupplung?

Ist der wirklich wegen den "kleinen" Kratzern nur noch so viel wert oder lieber gleich die Finger von lassen, weil wahrscheinlich schrottreif? Ich gehe jetzt mal troz aller Vorurteile davon aus, dass Herr Abdallah mich nicht über's Ohr hauen will. ;)

Schonmal danke im vorraus, für eure Hilfe. :)

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36 Antworten

Rost ist bei Opel generell kein Problem mehr seit Ende der 90er Jahre :)

 

Komisch, dass alle Autos bei ominösen Händlern nur 118000-129000km gelaufen haben :p

 

Beim Z28NET ist einfach jede Reparatur teuer, deswegen sollte man sicher gehen, dass der Wagen nachweisbar gepflegt worden ist.

 

Da kann ich dir nur von jeglichen nicht Opel-Händlern abraten, damit wirst du nicht glücklich...

 

Und für 5300 Euro einen einwandfreien Z28NET? Kannst du knicken^^

 

Gruß Moly

Der Wagen von Ali hat auch Felgenkratzer und am Lack hinten rechts sind auch Kratzer.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 16:48

Hi,

danke für eure Antworten.

@ Moly: Das habe ich mir schon fast gedacht, dass der wohl nicht nur wegen den paar Kratzen so billig ist.

@ Silent: Ich weiß, deswegen ja meine Frage, ob es echt nur an den Kratzern liegen kann, dass der so billig ist. ;)

Mal 'was anderes nebenbei. Wie schnell verflüchtigt sich eigentlich das Gummi an den Reifen, wenn man moderat mit 256 PS auf der Vorderachse fährt? :D

Warum sollte sich das eher verflüchtigen als bei einem Ford ?

Der hat ESP / Traktionskontrolle, also viel wegrubbeln ist da nicht, eher das Drehmoment könnte bisl das Gummi wegrubbeln, das liegt ja am Gaspedal. Ich sehe das als wesentlich eher zu vernachlässigen beim Autokauf, als auf die Kette aufzupassen, das kostet mehr und auch sonst kann er mal was kosten. Reifen ist Verschleiß, der kommen kann. Ich hab nicht nachgemessen, was da runter geht, hab diese Saison Neue drauf bekommen, wenn ich wechsel werd ich mal messen, denke aber 2mm mehr nicht ( und letztens griff die Traktionskontrolle nicht beim ersten Gang, aber eigentlich mit Absicht).

 

Ich denke mal nen ordentlichen 2.8er bekommt man mittlerweile eher selten. Wenn dann sollte er vermutlich mindestens 9t kosten.

Ich würde vermutlich für meinen auch nur noch 8t bekommen, was mir zu wenig wäre, aber der Km-Stand machts eben aus. Meiner ist super in Schuss, würd ihn sogar für 9t vielleicht hergeben, aber der ganze Stress ist es mir nicht wert und allein die Probefahrten will ich ihm nicht antun. Nur in gute Hände abzugeben :D

am 12. Oktober 2013 um 9:12

Für einen OPC mit diesen Km Stand guter Preis.Aber mal schauen was andere OPCs kosten.Irgendwas muß nicht i.o. sein.

Was mir auf den Bild mit der beschädigten Felge auffallen tut,es steht schief,ich kann mich durch den Winkel aber auch täuschen.

am 12. Oktober 2013 um 21:45

Ich würde wahrscheinlich max 20km fahren um mir den wagen anzuschauen. Also wenn die Anreise nicht zu lang ist, kannst ja mal besichtigen.

Würde dir aber empfehlen ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen, wenn du die so ein Auto kaufen möchtest.

Also der ist schon verdächtig günstig. Würd damit auf jedenfall zur Dekra fahren und ihn durchchecken lassen. Und wenn wirklich alles in Ordnung ist--->zuschlagen. Dann ist er echt ein Schnäppchen.

Hallo,

ich würde den nicht nehmen. Die Karre sieht sehr abgenutzt aus. Die Bilder alleine sehen schon komisch aus. Wenn ich einen Auto verkaufen möchte, da mach ich sogat bessere bilder mit meinem handy, Klar gibt das kein aufschluss aufs auto aber ich spreche für mich in dem punkt vielleicht mehr.

Ansonsten sieht das nicht sehr nach pflege aus. Und dann kann man so eine Sache schon knicken.

Und auchsonst keine beschreibung. Oder ich find die nicht.

Lieber noch etwas mehr sparen und ein jüngeres bj. nehmen mit 280Ps und ne bessere Ausstattung.

Ausstattung hat der doch fast Voll. Navi-Leder-Sitzheizung-Klimaautomatik-Einparkhilfe--recht viel mehr gabs nicht.

vielleicht hat der Motor auch Probleme mit der Steuerkette und er schreibt es nicht rein

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:01

Hi,

zurück aus dem Wochenende. :D Ich hoffe, ihr hattet ein schönes.

Also:

@ frosti: Ich dachte nur, weil der ja 125 PS mehr hat, als mein Focus und ich schon öfter's mal gelesen habe, dass bei Autos mit mehr PS die Reifen nicht lange halten. Kann natürlich auch immer nur dem Gasfuß vom Fahrer geschuldet sein.

Also mehr als 6000 habe ich nicht. Reicht das? :p

@ stevie: Für mich sieht das gerade aus. Ich kann aber auch 'n Knick in der Optik haben. ;)

Also es wären definitiv mehr als 20 Km gewesen. Etwas über 300 Km. Aber es hat sich nun eh erledigt, weil die Anzeige raus ist. Schade, ich wollte mal einen Dekra-Bericht zugesandt bekommen, hätte er einen gehabt/machen lassen.

Aber trozdem allen Danke für eure Beratung hilfsbereitschaft. :)

Wenn Du nur 6000,- solltest Du nach keinem V6 Ausschau halten. Die kosten mitunter mal eben bisl Geld.

Einen Turbomotor sollte man schwer mit Bedacht kaufen. Runtergeritten und gequält ist das ein Loch, wo man nur noch das Geld rein wirft.

Selten, dass Leute wirklich wissen, wie man einen Turbo fährt.

Wenn der allgemeine Zustand eines Autos nicht wirklich einwandfrei ist, würde ich bei einem Turbo schon eher die Finger von lassen, denn dann ist er auch sonst nicht besonders gepflegt worden.

Was bringt der gute Anschaffungspreis, wenn die Werkstattkosten nachher nochmal genauso hoch werden ?

Gut für Dich, dass er weg ist, der Käufer wird sich sicherlich hier bald melden mit den ersten Problemen oder er ging direkt Richtung Ostblock :p

Also für einen 2.8 T, egal welche Version, wirst du mehr als 6000 Euro hinlegen müssen, sofern er gut erhalten sein soll. Ich habe für meinen Signum, 2.8 T Cosmo, 230 PS, BJ 2006, 103000 km, komplette Servicehistorie, aus erster Hand, 12900 Schweizer Franken bezahlt. Das wären dann ca. 10300 Euro. Vielleicht gehts ja irgendwo noch etwas günstiger, die Preise in der Schweiz für Autos sind im Vergleich zu Deutschland höher. Aber viel wird da nicht mehr gehen, speziell, falls er wie meiner praktisch Vollausstattung haben soll. Und OPCs sind ja auch nochmal teurer, als die "normalen" Modelle. Wenn du weniger Geld ausgeben willst/ kannst, schau doch nach einem 2.2 oder einem 1.9 Diesel.

oder du schaust nach nem 2.0t das ist,neben dem 2.8 er oder dem 3.2 er der beste motor für den vectra. 175ps reichen auch.

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