ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung: Paar Fragen (7-Sitzer, Handy...)

Kaufberatung: Paar Fragen (7-Sitzer, Handy...)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. April 2018 um 18:54

Hallo!

Erstes Baby ist da, die A-Klasse (W169) ist uns zu klein geworden.

Fahrprofil: Meistes Stadtfahrt, 2-3 pro Jahr auch längere Reisen (~9 Fahrstunden am Tag).

Es soll nun ein Touran werden. Vorkonfiguriert (KJPMJ5@volkswagen.at) sieht es so aus:

1 Kindersitz herausklappbar

7-Sitzer-Paket

Business-Paket Business-Paket

Business-Paket "Preisvorteil" Business-Paket

App-Connect Business-Paket

Geschwindigkeitsregelanlage & Müdigkeitserkennung Business-Paket

Multif.-Lederlenkrad beheizbar DSG Business-Paket

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht Business-Paket

Radio "Composition Media" Business-Paket

Dynamische Fernlichtregulierung

Komfort-Paket Komfort-Paket

Komfort-Paket "Preisvorteil" Komfort-Paket

Einparkhilfe Komfort-Paket

Winterpaket Komfort-Paket

Klimaanlage "Air Care Climatronic" (521) Komfort-Paket

Family-Paket

LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht Serienausstattung

Rückfahrkamera "Rear View"

Seitenairbags

Panorama Serienausstattung

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Serienausstattung

Spiegelpaket I Serienausstattung

ergoActive Sitz (Fahrer) iVm

Spiegelpaket II

Frontscheibe Beheizbar

Müdigkeitserkennung

Fragen:

1) Kindersitz: macht Sinn? Optisch und konzeptionell cheint gelungen zu sein.

2) 7-Sitzer: auf was muss ich alles verzichten? Reserverad und Stauraum im Boden, aber bleibt es gleich groß und flach wie beim 5-Sitzer?

3) Einparkhilfe: das sollten ganz normale Parksensoren sein, richtig? Ich bin überrascht dass es nicht Standardausstattung ist sondern stolze 607 EUR kostet. Oder habe ich da was verwechselt?

4) Rückfahrkamera (237 EUR): Sinnvoll?

5). Mobiltelefonschnitstelle Comfort (385 EUR) habe ich nicht genommen, ich hoffe ich werde e snicht bereuen. Externe Antenna brauche ich sicher nicht, auf USB im Mittelkonsole werde ich auch verzichten können. Braucht man das für was anders?

Sonst irgendwelche Gedanken?

Danke

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 5. April 2018 um 19:05

Zu 1: die Kindersitze sind Top. Sehr bequem für die Kinder. Einzig anschnallen ist ein wenig schwieriger dadurch (für die Kids) weil die Schnalle auf der normalen Höhe bleibt und somit hinter der Sitzerhöhung verschwindet, es geht aber. Ansonsten Top Sache...

Zu 2: gleich groß und genauso flach wie bei 5. Sitzer, den Verzicht hast Du ja bereits genannt.

Zu 4: ich finde sie sehr sinnvoll, weil es einfach noch besser und noch sicherer ist als nur mit PDC...

Zu 5. Du solltest aber zumindest eine Bluetooth-Schnittstelle (FSE) dabei haben, ansonsten wird es nichts mit telefonieren und da du App-Connect hast, ist auch ein USB-Anschluss dabei.

Gepäckraumtrennnetz dabei? Mit Kindern lädt man auf Urlaubsfahrten auch im Touran öfter mal bis unters Dach

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:52

Ja, das mit Netztrennwand überlege ich noch. Lässt sich das auch nachrüsten?

Übrigens, wie ist es mit Panoramadach? Ich habe Angst dass ich es vergesse zuzumachen wenn ich Auto verlasse. Oder gibt es da genug Warnungen. Es ist auch ein Regensensor vorhanden, wird Dach dann automatisch zugemacht?

Wobei man sagen muss das trennnetz ist ganz schön hässlich und umständlich. Hab ich leider erst gesehen als ich bestellt hatte. Sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht mitbestellt. Nun wird es wahrscheinlich einmal benutzt und dann im Keller vergammeln

am 5. April 2018 um 19:55

@ammar66 die Netztrennwand nachzurüsten ist nicht so einfach, da die Löcher im Himmel fehlen und somit unter anderem ein neuer Himmel rein müsste.

Das Pano Dach würde ich nicht missen wollen. Vergessen kannst Du es natürlich, Du wirst da auch nicht spezifisch gewarnt. So weit ich weiß geht es auch nicht automatisch zu...(hab ich auch noch nicht probiert)

Ich finde die Netztrennwand sehr praktisch, da sie in einer Minute an- bzw. abgebaut und gut verstaut ist. Die Rückfahrkamera wird theoretisch nicht benötigt (habe die auch nicht), werde die aber beim nächsten Touran mitbestellen.

Trennnetz ist für mich kein Designelement und wird vor Urlaubsfahrt in max. 2 Minuten montiert.

und die Camera ist genial, habe ich drin , will ich nicht mehr ohne, Pano.-Dach habe ich auch super , seit 25 Jahr immer mit Schiebedach, ist mir noch keiner beim Regen vollgelaufen, USB und Freisprecher gehören unbedingt mit rein. Netz habe ich auch für die Urlaubfahrt sonst in der Ablage.

Mit Composition Media und App Connect hat man USB vorn für CarPlay/Android Auto, Bluetooth für Telefon mit Freisprecheinrichtung und Musikstreaming, CD und SD-Kartenleser. Navigation läuft über das Smartphone per CarPlay, gleichzeitig läuft Musik von Radio oder Smartphone und Telefonanrufe können auch dabei angenommen werden. Auch wenn das Telefon nur in der Jacke steckt, aber grundsätzlich per Bluetooth gekoppelt ist und das Radio ausgeschaltet ist, werden eingehende Anrufe angezeigt und können angenommen werden. Was fehlt noch?

Kindersitz ist Top! Hätte ich auch gerne und überlege mir momentan das eventuell in 1-2 Jahren nachzurüsten.

Arrsscchhkamera braucht man oder auch nicht. M.m.n brauch ich das nicht, geht auch nur über gepiepse (reicht allemal für die böse Schwiegermutter)

 

Panoramadach ist was tolles, ich persönlich hatte bei meinen Vorgänger BMW‘s nur negative Erfahrungen....

 

Sitzheizung alias Hämorrhoidenbrutzler kann ich nur empfehlen.

 

7Sitzer hab ich auch, bin gespannt wie oft ich ihn benutzen werde, bis jetzt erst einmal benutzt.

Sind ja auch grade am Grübeln.... zu 5.) denk dran das du mit der beheizten Frontscheibe ggf. kaum Empfang hast (daher nehmen wir die Standheizung)!

Weiterhin würde bei uns noch die elektr. Heckklappe, DAB, Discover Media, Sitzheizung hinten, Sportfahrwerk, AHK, Trennetz und Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazukommen. Das Ganze dann als Highline auf Salvador.

Entfall -> ErgoActiv Fahrer (empfanden wir als unbequem), Pano (ggf. Undichtigkeit), DSG (Komfortabel klar -> aber Aufpreis und ggf. Probleme...), App-Connect (2018 wird bei uns nix mehr per Kabel angeschlossen außer zum reinen Laden!)

Themenstarteram 6. April 2018 um 7:36

Zitat:

5.) denk dran das du mit der beheizten Frontscheibe ggf. kaum Empfang hast (daher nehmen wir die Standheizung)!

Interessant - kann wer was dazu sagen?

Zitat:

Weiterhin würde bei uns noch die elektr. Heckklappe, DAB, Discover Media, Sitzheizung hinten, Sportfahrwerk, AHK, Trennetz und Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazukommen. Das Ganze dann als Highline auf Salvador.

Die Sachen brauchen wir selbst ziemlich sicher nicht (5J Garantie ist in Österreich bei "Sky" ohnehin dabei)

Zitat:

Entfall -> ErgoActiv Fahrer (empfanden wir als unbequem), Pano (ggf. Undichtigkeit), DSG (Komfortabel klar -> aber Aufpreis und ggf. Probleme...), App-Connect (2018 wird bei uns nix mehr per Kabel angeschlossen außer zum reinen Laden!)

ErgoActiv müssten wir erst ausprobieren, Pano und DSG möchten wir haben, hoffend dass alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Appconnect: Kabel brauche ich sowieso für Laden.

 

Übrigens, ich bin jetzt bei Überlegen ob ich doch MJ2019 abwarten soll (wegen 1.5TSI).

am 6. April 2018 um 7:56

Ich bin froh, dass ich den 1.4er noch bekommen werde. Was sich da dann irgendwann mal mit dem Ottopartikelfilter ergibt, wird sich zeigen, aber ich empfinde die ACT Technik als zu anfällig. Darüber liest man leider auch öfters zusammen mit dem Trocken-DSG. Der 1.4er sollte eigentlich in der Ausbaustufe des EA211 ohne Zylinderabschlatung jetzt recht solide sein im Gegensatz zu dem Vorgänger mit Kette und den vielen Problemchen.

Natürlich müssen diese Probleme alle nicht eintreten, keine Frage und vor allemn sollte das zweitrangig sein, wenn das KFZ nach der Garantiezeit eh wieder verkauft wird.

Ich plane mit dem KFZ auf 10 Jahre erstmal und da hab ich persönlich keine Lust auf DSG Probleme (die teilweise ja schon im niedrigen 5stelligen KM Bereich auftreten), undichtes Panoramadach und Probleme mit irgendwelchen Stiften in der Mechanik des ACTs. Im Gegensatz bieten Panoramadach und DSG aber deutliche Komforteigenschaften und Spass. Mir wars das nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung: Paar Fragen (7-Sitzer, Handy...)