1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Panamera Diesel

Kaufberatung Panamera Diesel

Porsche
Themenstarteram 27. März 2016 um 21:15

Hallo habe vor mir demnächst einen Panamera zu kaufen. Es gibt ja aktuell zwei Dieselmodelle, den 250PSer und den 300PSer. Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren? Anfälligkeit, bekannte Probleme etc.

Prinzipiell tendiere ich auf den 300 PS wäre nur super wenn mir Ihr euere Erfahrungen berichtet. Macht das Versicherungstechnisch und Steuer große Unterschiede?

Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2016 um 12:52

Zitat:

@chris3510i schrieb am 30. März 2016 um 11:34:01 Uhr:

Die Autos die ich aktuell fahre bzw gefahren habe sind alles Werksfahrzeuge und da ich mir Privat einen Panamera Diesel kaufen möchte weiß ich jetzt nicht wo das Problem ist! Eigentlich gehe ich in einem Forum davon aus das man auch sinnvolle Antworten erhält und nein ich habe leider keine Ferien mehr ...

Danke trotzdem.

Aber der Herr Studienrat hat Ferien. Zur Ferienzeit kommt er immer mit dem Mercedes aus dem Lehrerzimmerforum vorbei. Korrigiert die Aufsätze und hält als Pausenaufsicht, radebrechende Ausländer aus dem Porscheforum fern. Und sein Kollege unterstütz ihn, wenn er nicht grade 24 Autos sammelt. Diese wichtige Aufgabe übernehmen die beiden ehrenamtlich. Selbst in den Ferien in ihrer Freizeit. Das wollte ich nur mal lobend erwähnen, weil Ihr ja grade bei der Vergangenheitsbewältgigung mittels Suchfunktion wart. ("wart" nicht "ward". Zweite Person Plural, Indikativ Präteritum. Stimmt's Herr Dr. Oberstudiendirektor? Nicht dass ich mitten in den Ferien auch noch eine Sechs bekomme). Und falls jemand zum Suchen anfängt, ich bin Erstklässler. Meine Historie ist blütenweiß.

PS: Herr Moderator, entschuldigung, ich weiß schon. In Eurem Forum diskutieren eigentlich die Lehrer über den Ferienkalender. Eins Eurer Lieblingsthemen bei Motortalk. Tut mir leid, dass ich davon abweiche und zum Panamera was sage. Ich hoffe, dass ich nicht derjenige bin, der deswegen wieder nachsitzen muss.

 

Lieber TE, mit den VW Motoren bei Porsche kann man wenig falsch machen was Probleme betrifft. Von der unsäglichen Kolbenkipperseuche liest man fast ausschließlich bei Porschemotoren. Das liegt am Ariel oder Persil, oder wie das heißt... ? Alusil war's! oder Lokasil? Fairy Ultra? Was auch immer. Der Twinni wird wieder widersprechen und er hat ja zum V8 geraten. Aber bei den Baujahren nach denen Du suchst, gab es noch Riesenprobleme mit den Porschemotoren. Ohne Approved Versicherung sollte man eigentlich den Ratschag geben und von seinem Ratschlag abraten. Die Diesel sind (bzw. "waren" beim Panamera), aber alle von VW bzw. Audi. Was Probleme betrifft, könnte man dafür Entwarnung geben. Obwohl Twinni natürlich Recht hat. Ein Porsche mit Dieselmotor versprüht eben auch VW-Flair statt Porschemythos.

Zum Unterschied der beiden Dieselvarianten kann ich aber trotzdem was beitragen. 50 PS hören sich nach wenig Unterschied an, aber der 300 PS Motor ist eine andere Hausnummer was die Fahrleistungen betrifft. Klingen tut er aber immer noch nach VW.

Übrigens Twinni, Deine Zeit als Forenmitglied ist natürlich furchtbar kostbar. Aber der TE hat von "dem 3,6 L im Passat" gesprochen. Gemeint war nicht, es sei der selbe wie im Panamera. Ein Mißverständnis Deinerseits vielleicht. Aber was weiß ich schon... als Erstklässler fahr' ich immer mit dem Fahrrad zur Schule. Außer in den Ferien, da fahr' ich Porsche. :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Aktuell gibt es gar keinen Panamera Diesel. Fragen zur Versicherung beantwortet dir am besten deine Versicherung.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:41

Als Gebrauchtwagen aber !

Also nicht aktuell... ;)

Panamera fängt für mich beim GTS an. Der 300er geht noch, der 250er war eine Fehlkonstruktion.

osterferien :-))))

Ja, bei dir auch? Ostern sind nun mal Osterferien.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:49

Das denke ich auch das der 250ps er nix halbes und nix ganzes ist und ja ein Turbo wäre schöner aber da ich viel fahre kommt für mich nur ein Diesel in Frage....

Ein gut ausgestatter ist aber so teurer, dass der Verbrauch finanziell kaum Auswirkungen hat. Nimm lieber den V8. Damit hat man deutlich mehr Spaß. Wenn du viel fährst, kostet der Diesel auch etwa 15000 im Jahr.

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:39

Ok das müsste man sich mal durchrechnen, weiß ja nicht ob es bei der Durchsicht und so große Unterschiede gibt beim 3,6 Benziner und dem Diesel...

Der 3.6 ist kein V8 und noch weniger empfehlenswert. Bei kleinem Budget besser zu einer anderen Marke greifen.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:49

Macht der 3.6er viel Probleme ? Wie ist der 300PS Diesel von den Problemen her? Hatte den 3.6 Benziner im Passat der hatte eigentlich keine Probleme gemacht ...

Den hattest du ganz sicher nicht im Passat. ;) Der 3.6er ist ein Porsche-Motor. Eigentlich ist es der 4.8er V8 mit zwei Zylindern weniger. Was willst du denn ausgeben?

Gerade entdeckt: Du hast eine merkwürdige Fahrzeughistorie. Liegt das tatsächlich an den Ferien? Zusammen mit den etwas abgedrallerten Fragen deinerseits entsteht bei mir der Eindruck, dass du gar kein echtes Interesse an dem Auto hast. Ich bin raus...

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. März 2016 um 02:18:04 Uhr:

Gerade entdeckt: Du hast eine merkwürdige Fahrzeughistorie. Liegt das tatsächlich an den Ferien? Zusammen mit den etwas abgedrallerten Fragen deinerseits entsteht bei mir der Eindruck, dass du gar kein echtes Interesse an dem Auto hast. Ich bin raus...

Naja, vom GTI auf einen (gebrauchten?) Panamera Diesel umzusteigen ist jetzt nicht so ein sehr unvorstellbares Szenario. Der TE interessiert sich ja auch für den Diesel und nicht für den Turbo oder GTS. Über Ernsthaftigkeit eines Anliegens kann man hier letztlich nie ganz sicher sein.

am 30. März 2016 um 8:39

Und, wie schon vor Tagen angemerkt:

Es sind halt immer noch Ferien

@ twinni: ;-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen