ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 1.9 TDI oder 2.5 V6 TDI

Kaufberatung Passat 1.9 TDI oder 2.5 V6 TDI

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. April 2004 um 9:19

Hallo,

ich spiele mit den gedanken mir wieder einen passat tdi zu kaufen. nachdem ich einen 96er tdi mit 90ps gefahren habe bin ich umgestiegen auf einen sharan 1,8t wegen der familie. der verbrauch ist nur gigantisch und das fahrverhalten abenteuerlich.

jetzt möchte ich wieder back to the roots und mir einen passat zulegen. allerdings bin ich mir noch nicht im klaren ob es ein 1,9l 130ps oder ein 2,5 150ps werden soll. auf jeden fall ein automatik!!!

wer hat erfahrungen mit den beiden varianten und bis zu welcher km-leistung kann man einen automatik kaufen. wie zuverlässig ist das getriebe??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber wirst den modernen 1,9 er meinen (schließe ich auf Grund der "hohen" Leistung)

Dann würde ich persönlich den nehmen. Dann was sind schon 20 PS bedingt durch 0,6 Liter Hubraum mehr? Ich würde mal behaupten das der 1,9 er auch um einiges sparsamer sein wird.

Bleibt natürlich noch die Frage der Kosten und des Unterhaltes.

Aber auf jeden Fall solltest du mal beide Varianten zur Probe fahren und dann wirste selbst entscheiden was du nimmst!

Ich würde auch zum 1,9er raten,der 2,5er ist kein schlechter Motor,aber kaum schneller als der 1,9er,höchstens auf der Autobahn jenseits der 150 Km/h merkst du,daß er kräftiger ist.Der 2,5er ist schwerer und untenrum ist teilweise der 1,9er sogar sprtziger,und günstiger im Unterhalt sowieso.

Gruß

hi mitter

Ich selber fahre den 180PS 2.5 TDI.

Von daher fällt mein Rat nicht ganz objektiv aus! ;)

Aber sollten dir die Kosten wie auch der Verbrauch wichtig sein, muß auch ich dir zum 1.9'er raten. Vorallem wenn du überlegst dir die Version nach der Modellpflege zuzulegen.

Ich kenne den Wagen recht gut, da ich ihn beruflich recht häufig als Leihwagen fahre.

Er zieht gut durch, er ist merklich leichter als der große und verbraucht wesentlich weniger.

Der große bietet dir halt dann Vorteile wenn du häufig auf langen BAB-Strecken mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist. Hier merkt man einfach den Vorteil der 6 Zylinder und des besseren Durchzugs.

Einen weiteren Vorteil bietet der große, wenn du auch wirklich sportlich fahren willst (dann wohl besser ohne Familie ;) :D ). Bleibt man beim 2.5 TDI in einem Drehzahlbereich von 2500 bis 4.000 geht einfach die Post ab. Und hier kann dann der 1.9'er nicht mehr mithalten.

Dies alles kostet allerdings auch gehörig!

MFG

FlyingT

Zitat:

Original geschrieben von FlyingT

hi mitter

Aber sollten dir die Kosten wie auch der Verbrauch wichtig sein, muß auch ich dir zum 1.9'er raten.

MFG

FlyingT

hallo,

So ist es.

Bin nach 3,5 Jahren A4 2.4 (165 PS) und einem Verbrauch von 10,5 L Super auf einen neuen Passi TDI umgestiegen.

Habe vorher auch beide Motoren probegefahren. Der V6 ist wesentlich ruhiger und ab 160 km/h auch deutlich spritziger, verkonsumiert dafür aber auch locker 2 Literchen mehr als der 1,9er.

Wenn schon TDI, dachte ich mir da, dann möchte ich es auch an der Zapfsäule spüren und hab einen schicken 1,9er Variant executive genommen.

Bei den aktuellen Spritpreisen freue ich mich beim tanken nun jedesmal dumm und dämlich. Neueste Meisterleistung: Ich hab die 1000km mit einer Füllung (ca 60 L) geschafft. Das wirst du mit dem V6 nicht hinbekommen.

Nimm den 1,9er. Ist einfach die NEUERE Maschine.

mfg,

die

SteuerKette

Grundsätzlich stimme ich allen hier zu: der V6 macht mehr Spaß, kostet aber mehr...

Aber: Falls es ein junger Gebrauchter (ab 06/2003) sein kann, hat der 2,5er mit nun 163PS einen Vorteil: Er ist der einzige Passat TDI Automatik, der Euro4 hat, alles andere nur E3...

Habe meinen V6 mit 163PS und Automatik jetzt seit einigen Wochen, bis auf den bösen Stadtverbrauch bin ich begeistert...

Fahre schon ewig den 2,5TDi und bin mehr als zufrieden. Der Verbrauch hält sich in grenzen wenn man weiß wie zu fahren ist.

Also 1000KM mit einer tankfüllung schaffe ich auch wenn ich 80 oder 90km/h fahren , 930km schon geschafft mit 110 km/h durchschnitt.

Beide motoren sind super aber der 1,9er ist halt ab 160km/h sehr schwach im gegensatz zum 2,5er.

389€ steuer im jahr mit Euro3 und 80€ weniger für den 1,9er.

Passat 3BG ist sowieso ein geiles auto , viel platz , zuverlässig , super optik.

Tja, ich fahr nen gechippten 163PS V6 TDI ... mit größeren Düsen aus dem BAU Motor.

Einspritzmenge am Pumpenlimit (also alles was geht) :D und 1,45 Bar Ladedruck.

Gut ist ein A6 etwas schwerer tralala.

Kumpel von mir fährt einen 3BG 1,9 TDI PD ebenfalls mit Tuning. Genau Leistung ist nich bekannt.

Aber geschätzt aus Ladedruck und Einspritzmenge müssten es so 165PS/390NM sein.

Mein V6 TDI sollte irgendwo bei 200PS liegen aber gegen den Passat hab ich keine Chance....

1. 2. 3. Gang fährt der auf und davon da komm ich nichma Ansatzweise mit. Auf der Bahn krieg ich ihn wohl erst irgendwo bei 180-190.

Bei 220km/h ist bei ihm die Luft raus. Ich komm dann mit dem V6 noch bis 240-250 auf dem Tacho.

Ansonsten wenn man beide normal fährt ... also wirklich sinnig...

Liegt sein 1,9 TDI irgendwo bei 5,8L/100km

Bei selber Fahrweise sagt mein V6 TDI 6,3L/100km

(Autobahn 130 Tempomat) Ich denke mal da kommt der BDG ein klein wenig an den 1,9 TDI ran weil er viel länger Übersetzt ist als der 1,9er.

Bei Spaß am Gas kommt er mit dem PD so auf 8,5L/100km. Mein V6 TDI spült da dann locker mal eben 10L/100km durch :D

Ich bin seinen gefahren, er iss meinen gefahren.

Seine Meinung zu meinem. Du spürst da gar kein Drehmoment. Man sieht zwar den Tacho hoch gehen, aber so richtig in den Sitz drückt dich das nich.

Beim Passat ist das alles anders und nich so "weichgespült". Der PD drückt dich nicht nur in den Sitz sondern geht auch relativ rabiat zur Sache.

Der hängt ganz anders am Gas. Bei 2500 upm Lastwechsel iss der PD sofort bissig am Gas während der V6 immer so eine Gedenksekunde brauch.

Das scheint auch alles so gewollt zu sein.

Der V6 TDI iss so nen Motor -> Autobahn 160-180 Tempomat rein und rollen lassen.

Der 1,9er PD iss eher so der "spritzige" der im Alltag einfach mehr Spaß macht

am 3. Juni 2012 um 18:33

Ganz klar Der 1,9l-TDI-Motor 96 kW mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem:D

Der Motor unterscheidet sich von seinen Vorgänger in folgenden Punkten:

1. Die Software im Motorsteuergerät ist auf die größere Motorleistung abgestimmt.

2. Die Einspritzdüsen haben größere Düsenlöcher.

3. Der Turbolader ist größer dimensioniert.

4. Das Kurbelgehäuse ist aus einem Werkstoff mit höherer Festigkeit hergestellt.

5. Der Hublagerzapfen-Durchmesser der Kurbelwelle ist vergrößert.

6. Die Pleuel sind aus einem Werkstoff mit höherer Festigkeit hergestellt.

Ich Fahre den Motor einem Audi A4 Bj 2004 MKB AVF mit 6-gang, seit Jahren habe schon 230000km auf der Uhr, der Motor hat mich noch nie Hängen gelassen.

Die Leistung kann sich durchaus sehen lassen sehr sparsam im Verbrauch*, Geschwindigkeiten bis zu 240km/h sind machbar.

Ich kann nur sagen das ist ein sehr guter Motor, und wenn den Service nicht vernachlässigst wird, wird dieser sehr lange halten.

zu dem Getriebe, naja Multitronic... Steckt man nicht drin, Hängt wieder davon ab ob der Vor Besitzer sich auch da um den Service gekümmert hat. ich glaube hier gibt es genug Beiträge zu Multitronic.

leider kann ich bei dem 2,5l nicht mitreden hatte den nur als Probefahrzeug (2,5l 163 PS) und da hat er mich nicht überzeugt.:(

Also Fazit: Service, service und nochmals Service. Scheckheft gepflegte Fahrzeuge würde ich vorziehen und geben ein wenig Sicherheit nicht ein Überaschungsei zu Kaufen.

Tip am Rande: Wenn der Verkäufer nichts dagegen hat sollte die Probefahrt zu Prüfstelle (Dekra, TÜV oder KÜS)gehn, der Fachmann sollte auf jeden Fall drüber gucken, auch das gibt Sicherheit keinen Unfallschrott zu kaufen, und ADAC Mitglieder bekommen das für einen ganz schmalen Euro.

Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt und sollte bei einem Gebrauchtwagen kauf eingeplant werden.;)

*hauptsächlich hängt das vom fahrverhalten ab.;)

Habe ein Bild reingestellt (verbrauch auf der Autobahn bei konstanter Geschwindikeit)

MFG Stefan

 

Also ich versteh das alles nicht!!!

Fahre einen 2,5 TDI 150 PS Passat AKN.

Laut Bordcomputer UND gemessener Verbrauch komme ich mit einer Tankfüllung IMMER um die 1000 Km aus. Letztens sogar 1080 Km!!

Fahrverhalten und besonders vorausschauend! ist maßgebend. Am Anfang habe ich ihn kaum unter 7,3 Liter bekommen.

Früher war es so, ---rote Ampel in weiterer Entfernung---Gang raus und rollen. Aber heute einfach Gas weg führt zur Schubabschaltung.

Verbrauch in diesem Moment 0 Liter. Rückt die Drehzahl nahe der Leerlaufdrehzahl, --- dann lieber einen bis zwei Gänge herunterschalten, um das Erreichen der Leerlaufdrehzahl zu verhindern.

Vorteil für mich ist, daß ich ca. 50 % Landstraßenanteil und ca 25 % Autobahnanteil habe!!!!

Da der Autobahnanteil meist nur sehr kurze Strecken beinhaltet, lasse ich die Hektiker immer voran. Mir machen auch keine 2 Kilometer vor meiner Ausfahrt etwas aus, einfach hinter einem LKW zu bleiben.

Wenn man aber will!!! Mal eben runterschalten und es gibt nichts, was Du behindern könntest! ODER DICH BEHINDERT!

 

Ich bin auch den 1,9 TDI gefahren. SEHR gut, sehr sparsam. Dieser hatte 385000 Km runter und war total TOP. Ist super für den Stadtverkehr vom Verbrauch her! Und natürlich für Landstraße.

SEHR robuster Motor!!

Wenn ich noch einen Wagen bräuchte, würde ich den sofort zurückkaufen!!!

Mein 2,5 tdi V6 hat erst 330000 Kilometer runter.

Nockenwellen (TEURE KRANKHEIT) u.s.w. wurden bereits vom Vorbesitzer (Freund) getauscht. Nach ca. 50000 Km noch keine Einlaufspuren sichtbar! (sind wohl die gehärteten. Und auch das andere empfohlene Motoröl 5W-40 Longlife)

Informiere Dich DRINGEND vor Anschaffung! Alle V6 TDI mit bestimmten Baujahren haben dieses von VAG verleugnetes Problem.

(Aber keine Angst. Alle Händler Lügen ein wenig. z.B:

Opel 3 Zylindermotoren mit der Steuerkette?

Opel Z 16 XE (auch SE) Motoren mit einlaufenden Nockenwellen?

Ist aber anderes Thema!)

Beschleunigungsvorgänge kosten immer am meisten.

Langsames Hochziehen ist SEHR VIEL sparsamer.

Ich habe nach langer Zeit jetzt auch bemerkt, das meine Bremsbeläge länger halten!

Tempomat einschalten, wann immer es geht!!!!!! Die Elektronik legt den Gashebel viel ruhiger als Dein Fuß es kann! In der City auf 50 Km festlegen und los. Die Geschw. kann man immer wieder aufnehmen!

Und ich bitte euch mich nicht falsch zu verstehen!!!!

Auf der Autobahn gebe ich gerne sehr viel Gas!!! (Leider auch gerne sonst) Ich liebe die Geschwindigkeit (wenn es geht!)

Hier hole ich mir auch die Zeit zurück. Ich fahre gerne Nachts! Bei ca. 220 Km/h Tacho verbrauche ich dann allerdings 13,8 Liter.

Neuere Opel Motoren liegen da schon eher bei 10 Litern.

Für Antworten bin ich bis zum 01.11.12 nicht mehr empfänglich, da ich eine 4000 Km Tour vor mir habe. In diesen Ländern darf ich nur 90 Km/h fahren und komme dann mit einer Tankfüllung (bei diesen Umständen ohne Stadt an Stadt) schätzungsweise mindestens 1200 Km mit einer Tankfüllung aus!

Das war mit dem 1,9 Liter TDI nur kaum möglich!

Ja super

1. Der Thread is Uralt

2. Brauch ich kein 2.5er wenn ich diese Fahrweise hätte.

am 21. Juli 2012 um 6:53

ich habe den 1.9er bevorzugt, jetzt net nur wegen dem kostenfaktor, sondern wil der 2.5er zu grosse motorprobleme hat ( hauptsächlich nockenwellenschäden )

MFG Marko

Zitat:

Original geschrieben von Audi.200.20V

ich habe den 1.9er bevorzugt, jetzt net nur wegen dem kostenfaktor, sondern wil der 2.5er zu grosse motorprobleme hat ( hauptsächlich nockenwellenschäden )

MFG Marko

Oh da hab ich was :D

Die Bilder stammen von einem 2003er 3BG Highline 2,5 TDI 163PS (BDG) mit 3 IHU Nockenwellen und einer Vollmaterial Welle (VW AT).

Bei 170.000km hatte er den ersten Motorschaden durch Nockenwellenverlust. Nun hat er 203.000km und den 2. Schaden.

Der Besitzer hatte nun so nen Hass auf die die Karre das er ihn ausgeschlachtet hat.

Naja, zum Glück stand die Kiste nur einen Ort weiter.

Hab den ganzen Motor gekauft weil ich eh noch einen Turbolader und nen Block gebraucht hab für nen kleines Projekt mit einem AKE :D

 

P.S.: Dicker, brauchste noch was vom 3BG ?

War ein Highline in Martin seiner Farbe mit Navi und so

Imag0511
Imag0512
Imag0513
+4
am 21. Juli 2012 um 18:19

eigentlich ist ja traurig, was bei den 2.5er VAG Motoren passiert und vor allem ist es nen bekanntest problem und es wird denFahrern "älterer" Wagen net geholfen, da gibt es keinen cent auf kulanz weil es meistens erst bei ca 200 tkm passiert...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 1.9 TDI oder 2.5 V6 TDI