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Kaufberatung Passat 2.3 V5

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:15

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Passat Kombi (Zweitwagen) mit der 2.3 V5 oder VR5 Maschine! Jetzt möchte ich nichts verkehrt machen und mir kein Groschengrab zulegen. Könnt ihr mir sagen worauf ich unbedingt achten muss beim Kauf? Und was nicht so erwähnenswert ist? Hab hier nichts zum Thema Kaufberatung zu dem Thema gefunden. Hab auch einiges negatives über diesen Motor gelesen! (Steuerketten-Defekte) Habe ein Budget von etwa 3000€. Das man dafür nicht wirklich viel erwarten kann ist mir klar, aber die Motoren sind doch so robust ähnlich die aus dem Audi oder? Oder soll ich lieber zu den Golf IV oder Seat Toledo mit der Maschine greifen? Bin für jede Hilfe dankbar!

THX

TheONE1279

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25 Antworten

...du sprichst von ein-und demselben Motor;)

Tut er nicht. Der als VR5 im 3B verkaufte Motor ist ein Zehnventiler mit 150PS, der V5 (der natürlich von der Bauform her auch ein VR5 ist) ein Zwanzigventiler mit 170 PS.

So dein Budget nur für einen Passat 3B ausreicht (wovon ich bei 3000 Ocken mal ausgehe...) würde ich liber zum 1.8T greifen, da gleiche Leistung aber weniger Hubraum (-> weniger Steuer) und geringerer verbrauch.

Der V5 mit 170 PS im 3BG ist ein feines Maschinchen, Leistungsentfaltung angenehm, schöner Sound. perfekte Maschine zum Cruisen, vor allem in Verbindung mit nem Automatikgetriebe. Verbrauch bei mir 12,2l Gas/100km, auf Benzin um die 10l. Das wirste aber alles wahrscheinlich für 3000 Euro nicht bekommen.

Tu dir den gefallen und investier entweder etwas mehr Geld in einen Passat oder weiche auf ein kleineres Fahrzeug aus. Denn ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die von dir gesuchte Maschine in einem Variant mit annehmbarer Laufleistung (ich würde nicht über 120.000km kaufen, 150.000 absolute Schmerzgrenze) für 3000 Euro irgendwo zu haben ist.

Solltest du sowas doch finden, einfach mal nach Kaufberatung hier im Forum suchen. Da sind die Fehler-Hotspots unzählige Male durchgekaut worden.

 

Grüße

Lars

Du...mir ging es darum,ob/daß der TE überhaupt weiß, daß er sich somit zwischen nem 3B und einem 3BG entscheidet...

...passiert ja schießich regelmäßig daß auch nen 1.8er 20V als 5Zylinder bezeichnet wird...

Die VR5 Maschinchen sind sehr gut, hab ich auch bei inzwischen 244800km, nur mit einer defekter Wasserpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Tut er nicht. Der als VR5 im 3B verkaufte Motor ist ein Zehnventiler mit 150PS, der V5 (der natürlich von der Bauform her auch ein VR5 ist) ein Zwanzigventiler mit 170 PS.

 

Grüße

Lars

Halbwissen. Der VR5 wurde ab 99 nur noch V5 bezeichnet ;)

Also es ist derselbe Motor, da er von einem 3000 euro Budget spricht und dafür findet man keinen 3BG mit V5 Motor ;)

 

Zum TE. So ein Passat kostet schon etwas in der Unterhaltung, da ist es nur mit dem Kaufpreis nicht getan und ein V5 kann auch mal teuer werden, solltest du in Auge behalten.

am 12. Juni 2011 um 7:30

Zitat:

Halbwissen. Der VR5 wurde ab 99 nur noch V5 bezeichnet ;)

Also es ist derselbe Motor, da er von einem 3000 euro Budget spricht und dafür findet man keinen 3BG mit V5 Motor ;)

Warum hat mein 99er Passat dann ein "VR5" Emblem ?

Also mein 99er hat zwar keine embleme dran, dafür steht auf der Motorabdeckung V5 drauf, nix mit VR5

Zitat:

Original geschrieben von luna21

Zitat:

Halbwissen. Der VR5 wurde ab 99 nur noch V5 bezeichnet ;)

Also es ist derselbe Motor, da er von einem 3000 euro Budget spricht und dafür findet man keinen 3BG mit V5 Motor ;)

Warum hat mein 99er Passat dann ein "VR5" Emblem ?

weil die Umbenennung wohl nicht am 1.1.99 war ;-) Außerdem ist EZ: 1999 nicht gleich Baujahr 1999 kann auch sein das du nen 1998 fährst der 1999 erstmals zugelassen wurde.

dausl

am 12. Juni 2011 um 10:29

ne der ist 99 ausm Werk in Emden ausgeliefert worden =)

Edit : Schönes OT hier :D

Klugscheissmodus + OT

Für die "V5"-Befürworter:

Stellt euch mal nen V6 Motor vor, an dem ein Zylinder fehlen würde...komisch gell?:D

für mich wäre der V6 keine wirkliche alternative, da aus einem halben Liter mehr Hubraum nur 23ps mehr Leistung als der 5-ender... da hätte ich alternativ lieber nene 1.8T genommen, die Power hätte mir zur Not gereicht...

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

für mich wäre der V6 keine wirkliche alternative, da aus einem halben Liter mehr Hubraum nur 23ps mehr Leistung als der 5-ender... da hätte ich alternativ lieber nene 1.8T genommen, die Power hätte mir zur Not gereicht...

Lol

was willste dann zum 1.8 / 1.8T sagen^^ da bringt ein ganzer Turbo nur 25 PS.

Fahr die Motoren mal im direkten Vergleich, da wirste feststellen, dass sich durch das viel früher einsetzende drehmomentmaximum, dass zudem nicht nur an einem Punkt zur Verfügung steht, eine ganz andere fahrdynamik ergibt. außerdem sind die Hubräume gleich, also warum sollte ich ein schwächeres fzg nehmen was die gleiche Steuer kostet?

Damals :), habe ich auch zwischen den 1.8T und V5 hin und her überlegt.

Mein Argument für den V5 war die wartungsfreie Steuerkette. Ich weiß zwar nicht wie oft der Turbo beim 1.8T in die Knie geht, aber Hubraum ist halt Hubraum. Und mit momentanen 270.000km hatte ich ausser Zündspulenwechsel und den normalen Verschleiß keine Probleme.

Bei ruhiger Fahrweise schafft er in der Stadt 9Liter aufwärts.

 

Gruß

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