- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kaufberatung Passat 3.2 V6 FSI DSG
Kaufberatung Passat 3.2 V6 FSI DSG
Ich will nächste Woche eine Probefahrt mit einem Passat 3.2 V6 FSI machen. Das Fahrzeug stammt aus 2006 und hat 85.000 km. Scheckheft bei VW. Preis 12.000 Euro. Das Auto wird jetzt von einem freien Händler verkauft.
Gab es bei diesem Modell auch Probleme mit der Steuerkette? Trifft das eigentlich auf alle Benziner von VAG zu? Auf welche Punkte sollte ich bei der Probefahrt gezielt achten?
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Entschuldige bitte, aber du willst ein 10 Jahre altes Auto für 12000 Euro kaufen? Ich sae nur entweder bist du verrückt oder das Geld hast du nicht selbst verdient!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Entschuldige bitte, aber du willst ein 10 Jahre altes Auto für 12000 Euro kaufen? Ich sae nur entweder bist du verrückt oder das Geld hast du nicht selbst verdient!!!
12000 ist schon bisschen viel. 10000 wäre grob gesagt eher angemessen wenn er denn gut da steht.
Aber um die Frage zu beantworten kann man sagen dass alle Fahrzeuge mit Steuerkette bei VW Probleme haben können.
Du solltest auf eingehaltene Ölwechsel achten. Longlife Ölwechsel setzen der Steuerkette zu. Kurzstrecken auch!
Achte auf rauhe Geräusche. Der Motor sollte ruhig laufen und bis auf das leise tickern des FSI sollte nichts großartiges zu hören sein.
Wenn möglich prüfe die Messwerblöcke 208 und 209 des Motors. Diese Werte sollten in etwa gleich sein und nicht zu hoch (-8 ist jeweils die Verschleißgrenze der Kette, 0 wäre optimal)
Schau auch, ob das DSG sauber schaltet. Vor allem aber nach Rost.. Bin mir mehr als sicher, dass er genügend davon hat..
Also ich hab meinen 3.2er im dezember 14 gekauft und hab 10,5 k hingelegt...
Guck mal rein, wann der nächste große service fällig ist.... Da setzt man sich schnell auf den hintern... Alleine die Zündkerzen sind sündhaft teuer...
Ich hab mur von meinem passi mal die werkstatthistorie ausdrucken lassen... Bei 2500km der erste motortausch wegen kettensprung und der nächste tausch bei 25.000km, da gabs dann auch gleich nen neues dsg dazu...
Rost hat meiner übrigens fast keinen!!!
Welche ausstattung hat denn die hütte???
Klingt ja fast schon als würde dieser Motor die Ketten fressen...
Die R32 hatten eben viele Probleme, das ist jetzt eben in den Köpfen drin. Ob die neueren FSI da nun auch sooo schlimm sind? Meine VW Werkstatt hat auch schon das Wort Kette in den Mund genommen obwohl ich meine noch OK finde. Aber mal hinhören und auslesen sollte man schon.
Dann halt Longlifeöl raus, mal durchspülen, auf gutes normales Öl umstellen.
Je mehr ich zu dem Thema lese, desto mehr komme ich von dem Auto weg. Die Kombi Benzin + Allrad ist aber leider nicht so häufig anzutreffen. Bei neueren Octavias scheint es fast noch mehr Probleme mit den Ketten zu geben!?
Du wirst bei jeden Modell auf bekannte Probleme stoßen egal welcher Natur diese sind. An deiner Stelle würde ich das alles nur als Tip mitnehmen wonach man gucken sollte.
Wenn der Wagen nach Prüfung der genannten Aspekte gut da steht, spricht nichts dagegen. Allgemein kann man sagen dass die Motoren bei guter Pflege es einem danken und lange halten. Immer vorausgesetzt der Vorbesitzer hat das auch so getan...
Wenn er doch Probleme hat, nicht ordentlich schaltet, schlechte Kettenwerte oder sonst was, dann lässt in einfach stehen und suchst den nächsten. So hast du dann auch umso besseren Vergleich beim nächsten Wagen den du dir anschaust
Wenn man mal nach nem 3.2er sucht, findet man viele mit 300.000km... Gute wartung ist halt viel wert... Das einzige was bei meinem jetzt kommt ist die batterie, alle stabis an der hinterachse(6 stück) und das flexrohr...
Ansonsten hatte ich jetzt keine probleme mit meinem...
Man sollte allerdings auch bedenken, das der 3.2er eher der gemütliche cruiser ist und kein sportwagen, auch wenn meiner recht drehfreudig schaltet... Bei normaler fahrweise hält die kette dann auch...
Hallo,
eine 2008er mit der Kilometerleistung ist meiner Meinung nach das Geld wert. Ich habe letztes Jahr für ein 2010er-Modell mit mehr Kilometern mehr gezahlt.
Wer sagt, man sei verrückt, soviel Geld hinzulegen, der hat echt keine Ahnung.
Wenn der Wagen eine entsprechende Ausstattung hat und die Wartungen eingehalten wurden (hier mal schauen, ob schon Bremsen erneuert wurden), dann ist er locker 12000,- wert. Schau einfach mal in Mobile, was sonst so angeboten wird. Gute 3,2l mit guter Ausstattung sind rar. Noch seltener sind die R36, was man dann beim Preis feststellen muss. Unter 18.000 ist nix zu haben.
Ich habe meinen Kauf nicht bereut. Das Auto ist bei mir nur ein Übergangsauto und trotzdem habe ich noch in eine gute Auspuffanlage investiert. Der Klang ist der Hammer. Eigentlich will ich ihn nicht mehr hergeben, werde aber wohl müssen, denn dann steht der neue Geschäftswagen da.
Gruß Axel
Zitat:
@trikeflieger schrieb am 17. Februar 2016 um 11:14:25 Uhr:
Hallo,
eine 2008er mit der Kilometerleistung ist meiner Meinung nach das Geld wert. Ich habe letztes Jahr für ein 2010er-Modell mit mehr Kilometern mehr gezahlt.
Gruß Axel
Er spricht aber von keinem 2008´er sondern von einem 2006´er, also einem der ersten und nun 10 Jahre alten Auto! Und dafür ist der Preis viel zu hoch....der darf nie 5 stellig sein!
Ich wollte mir einen Lambo von 2006 kaufen, doch leider ist der Preis nicht 4 Stellig, darf ja nicht sein.. Schade.
Zitat:
@Areks schrieb am 17. Februar 2016 um 13:45:54 Uhr:
Ich wollte mir einen Lambo von 2006 kaufen, doch leider ist der Preis nicht 4 Stellig, darf ja nicht sein.. Schade.
Wir reden hier aber von einem 10 Jahre alten VW Passat und keinem Lambo....also schlaf weiter
Ich kenne die Preise vom 3.2er nicht, also sage ich dazu nichts. Aber kaufe doch mal einen R36 im 4 Stelligen Bereich. Selbst wenn der von 2006 ist und keine Austattung hat, NIEMALS. 2010er Modelle mit sehr guter Austattung liegen da sogar deutlich über 20k. Auch nur doofe Passats die 6Jahre alt sind. Oder kaufe mal einen 4er R32..uralter popeliger VW, wird aber auch eng etwas ordentliches im 4Stelligen Bereich zu finden.
Ok, sorry. Habe irgendwas auf den Augen gehabt. Ok, 2006er-Modell, d.h. evtl. das B-Säulen-Knacken. Konnte damals meine ersten Passat erfolgreich desswegen wandeln.
Aber trotzdem muss der Preis nicht schlecht sein. Was hat denn Wagen sonst alles drin?
Nur zum Vergleich: Meiner hat mit 125.000km und Vollausstattung knapp 17000,- gekostet. Bj. 2010. Das klingt viel. Allerdings ist er scheckheftgepflegt, hatte neue Bremsen und Scheiben drin. Und mit Vollausstattung meine ich wirklich Vollausstattung. War ein Ex-Werkswagen mit allem, was VW zu bieten hatte.
Vergleichbare R36, die nur die Serienausstattung haben, liegen bei rund 20.000,- ...... wenn man überhaupt einen bekommt. Habe damals die Suche aufgegeben und den 3.2 gekauft. Jetzt hat er noch auf Garantie ein neues DSG bekommen, wieder eine Wertsteigerung und für mich somit schon fast ein Schnäppchen gewesen.
Gruß Axel