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Kaufberatung Passat 3B 1.8T Automatik

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:19

Hey leute....

Ich bin neu hier und kann mir gut vorstellen das es solche themen schon gegeben hat nur leider sind diese alle schon veraltet...

Also ich fahre zur zeit nen polo 86c und will mir jetzt gerne nen vw passat 3b 1.8 turbo automatik bj 2000 zulegen.

Er hat rund 99000km runter ledersitze mit alcantara, sitzheitzung, klimaautomatik usw...

Er soll 3100 € vb kosten.

Was sagt ihr dazu??? Ist der preis io??? Sollte man lieber vorsichtig werden???

Bitte um eure hilfe...danke schon mal im voraus.

Gruß

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18 Antworten

Hallo, der Kilometerstand spricht für das Fahrzeug, bis auf die Vorderachsgelenke gibt es eigendlich kaum Probleme mit Passat, auch bei dem Turbomotoren haben wir keine Probleme, wichtig sind die regelmäßigen Inspektionen mit vernünftige Oelen, ist ein Service Heft vorhanden? denn 99000 Km in 13 Jahren ist sehr wenig, daher gehe ich davon aus das es sich um ein Fahrzeug aus maximal 2. Hand sein sollte.

Wichtig ist, würde ich sagen, den Motor sinnig einzufahren, und auch Motor und Getriebeoelwechsel durchführen zu lasse.

mfg. Fritz Wichmann

 

Zitat:

Original geschrieben von volksliebe

Hey leute....

Ich bin neu hier und kann mir gut vorstellen das es solche themen schon gegeben hat nur leider sind diese alle schon veraltet...

Also ich fahre zur zeit nen polo 86c und will mir jetzt gerne nen vw passat 3b 1.8 turbo automatik bj 2000 zulegen.

Er hat rund 99000km runter ledersitze mit alcantara, sitzheitzung, klimaautomatik usw...

Er soll 3100 € vb kosten.

Was sagt ihr dazu??? Ist der preis io??? Sollte man lieber vorsichtig werden???

Bitte um eure hilfe...danke schon mal im voraus.

Gruß

Hallo

Haste nen Link zu dem Wagen?

MFG

am 11. Mai 2013 um 19:56

Habe vor 2 Wochen meinem Audi A4 B5 II Avant einen VW Passat 3b Bj. 99, mit dem ANB 1,8 Turbo und Automatik zur Seite gestellt.

Bin sehr zufrieden und kann dieses Auto nur wärmstens empfehlen.

Würde auf jeden Fall einen kompletten Service machen und dann passt das schon.

Klar hat dieses Auto auch so seine Macken. Ausgeschlagene Querlenker gehören da mit unter dazu, aber auch defekte Türschlösser und Can-Bus Probleme!

Habe für meinen 2500,- bezahlt. Er hat 110Tkm runter, Stoff-Sportsitze, Xenon, Klimaautomatik und MFA. Denke also dass du mit 3100,- schon ganz gut liegst!

:eek:

Ich hatte bestimmt ein halbes Jahr einen Passat 3B 1,8T stehen.

130.000km gelaufen, 2 Besitzer, Lückenlos Scheckheft. Gepflegt gute Austattung...

Hab den ins Netz gesetzt ....

Es kamen auch 2-3 Leute die mich auf bis zu 850 Euro handeln wollten.

Ich wollt erst 2000. Dann kamen die Leute "Bäähhh, da kriegste ja schon nen 3BG für"

Hab dann 1500 Festpreis angeboten. Auch nix

Hab ich letztendlich für 1100 Euro verkauft.

Der neue Besitzer iss glücklich, Tüv hat er ohne Mängel bestanden...

Da find ich 3000 Euro echt schon krass !

am 12. Mai 2013 um 6:28

Ist das Fahrzeug von Privat oder vom Händler? TÜV? Der Passat 3B 1,8t hat schon so einiges an Macken auf die man achten sollte. zB. die sehr anfällige Vorderachse. Wassereinbruch in den Innenraum der durch verstopfte Abläufe gerne mal das Komfortsteuergerät gammeln lassen kann. Relativ hoher Spritverbrauch usw. Knapp 100tsd. km. klingt zwar gut aber auch recht wenig für das Alter. Plausibilitätsprüfung des Serviceheftes und Allgemeinzustand überprüfen. Würde Dir außerdem empfehlen vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck durführen zu lassen. Ölverlust von unten und Vorderachse checken. Das auslesen des Fehlerspeichers würde für mich auch großen Sinn machen. Diverse Mängel wie oben genannt können sonst ganz schnell ins Bodenlose ausarten. Ich meine in Bezug auf Reparaturkosten. Sollte soweit alles Ok. sein, dann denke ich kann der Preis auch noch etwas niedriger sein und wenn Dir der hohe Verbrauch angesichts der Spritkosten keine Probleme macht, dann zuschlagen.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:16

Hey leute....

Man das sind ja schon echt viele tipps...

Also der passat ist zweite hand und war in einer familie.

Ein scheckheft ist auch vorhanden und er wurde von anfang bis jetzt bei vw zum service gebracht.

Der zahnriemen und auch noch andere teile würden vor 10000 km erneurt.

Was jetzt nur defekt ist ist die antriebsmanchette links radseitig und die ventildeckeldichtung scheint auch durch zu sein.

Naja und dann halt nen bissen optisch ist halt auch 13jahre.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:46

Ach was ich noch wissen wollte.

Wie isz sas mit der automatik. Sind die anfällig oder halten die ne ewigkeit?

am 12. Mai 2013 um 20:31

Familienbesitz und regelmäßiger Service (Zahnriemen) hört sich schon mal gut an und bei der Laufleistung gibt es nach meiner Erfahrung auch mit dem Automatikgetriebe keine Probleme. Meines läuft schon 255.500km ohne Probleme 1,8t 5v Bj. 1999 Halbautomatik oder Tipptronik wird das auch genannt glaube ich. MKB. ANB, aber das nur am Rande erwähnt. Wenn die Ventildeckeldichtung sifft solltest Du sie erneuern und aber auch vorher analysieren ob das Öl nur aus der Ventildeckeldichtung kommt oder ob das Öl auch aus dem Kettenspanner dahinter rinnt. Sollte dies der Fall sein kann diese Stelle mit einem Kniff auch relativ leicht im Zuge des Wechsels der Ventildeckeldichtung mit abgedichtet werden ohne teuer die Nockenwellen ausbauen zu müssen. Solltest Du es aber nicht selber machen können wird es relativ teuer. Im Zuge des Wechsels der Ventild.dichtung würde ich unbedingt auch einen Ölwechsel machen, aber bitte mit dem Richtigen Öl für diesen Motor. Kein Longlife wie von VW empfohlen. Richtig ist 5w 40 oder 5w50 vollsynthetisch. Denke da brauchst ca. 3,7L. + Ölfilter. Der Dichtungssatz für den Ventildeckel schlägt bei VW mit 33.- zu Buche, Ölfilter ca. 16.-, 5l Ölgebinde ca 35.- Dichtsilikon kannst bei ner Werkstatt deines Vertrauens erschnorren, die haben immer ein paar Reste übrig, wenn du Glück hast. (Da braucht man nur ganz wenig denn da werden nur ein Paar Punkte gesetzt) da muss man nicht nötig eine ganze Tube kaufen. Bremsenreiniger um die Flächen zu reinigen 5.-. Eine Achsmanschette wenn Du sie selber besorgst kostet ca. 30.- inklu. Fett. Den Wechsel dieser würde ich aber von eine Werkstatt für ca 70.- machen lassen. Wenn Du aber alles selbst machen kannst , rechne mit einer Zeit von etwa 3-4 Std. mit Hebebühne inklu. Material würde ich auf ca. 200.- schätzen. Alle arbeiten in der Werkstatt ein vielfaches. Diese Kosten würde ich in jedem Fall in die Kaufpreisverhandlung mit einbeziehen. MfG.

Zitat:

Original geschrieben von zenti66

Familienbesitz und regelmäßiger Service (Zahnriemen) hört sich schon mal gut an und bei der Laufleistung gibt es nach meiner Erfahrung auch mit dem Automatikgetriebe keine Probleme. Meines läuft schon 255.500km ohne Probleme 1,8t 5v Bj. 1999 Halbautomatik oder Tipptronik wird das auch genannt glaube ich. MKB. ANB, aber das nur am Rande erwähnt. Wenn die Ventildeckeldichtung sifft solltest Du sie erneuern und aber auch vorher analysieren ob das Öl nur aus der Ventildeckeldichtung kommt oder ob das Öl auch aus dem Kettenspanner dahinter rinnt. Sollte dies der Fall sein kann diese Stelle mit einem Kniff auch relativ leicht im Zuge des Wechsels der Ventildeckeldichtung mit abgedichtet werden ohne teuer die Nockenwellen ausbauen zu müssen. Solltest Du es aber nicht selber machen können wird es relativ teuer. Im Zuge des Wechsels der Ventild.dichtung würde ich unbedingt auch einen Ölwechsel machen, aber bitte mit dem Richtigen Öl für diesen Motor. Kein Longlife wie von VW empfohlen. Richtig ist 5w 40 oder 5w50 vollsynthetisch. Denke da brauchst ca. 3,7L. + Ölfilter. Der Dichtungssatz für den Ventildeckel schlägt bei VW mit 33.- zu Buche, Ölfilter ca. 16.-, 5l Ölgebinde ca 35.- Dichtsilikon kannst bei ner Werkstatt deines Vertrauens erschnorren, die haben immer ein paar Reste übrig, wenn du Glück hast. (Da braucht man nur ganz wenig denn da werden nur ein Paar Punkte gesetzt) da muss man nicht nötig eine ganze Tube kaufen. Bremsenreiniger um die Flächen zu reinigen 5.-. Eine Achsmanschette wenn Du sie selber besorgst kostet ca. 30.- inklu. Fett. Den Wechsel dieser würde ich aber von eine Werkstatt für ca 70.- machen lassen. Wenn Du aber alles selbst machen kannst , rechne mit einer Zeit von etwa 3-4 Std. mit Hebebühne inklu. Material würde ich auf ca. 200.- schätzen. Alle arbeiten in der Werkstatt ein vielfaches. Diese Kosten würde ich in jedem Fall in die Kaufpreisverhandlung mit einbeziehen. MfG.

Hallo

Habe bei mir erst vor wenigen Wochen den Kettenspanner+Steuerkette Nockenwellen neu gemacht und in diesen Zuge natürlich auch die Ventildeckeldichtung,die habe ich von Victor Reinz genommen knapp unter 20€,dazu Dichtmasse Dirko HT für 10€ die Tube,habe die Ventildeckeldichtung beidseitig mit Dichtmasse eingeklebt,einwandfrei dicht!

Kann man leicht selbst machen wenn man einen Drehmomentschlüssel hat der bis 10Nm runter geht.

5W50 Öl für den 1,8T???

Das einzig ware Öl ist das 0W40 von Mobil 1 für 39€ bei ebay,oder alternativ das Praktiker Leichtlauföl 5W40 für ca.16-18€ der 5l Kanister;)

Ölfilter etwa 9€ der normale,ca.14€ der Grosse.

MFG

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:48

Ja also die sachen werde ich selber reparieren das ist für mich nicht das problem.

also welches öl ist denn jetzt nun die beste wahl???

Und worauf ist beim kettenspanner nochmal genau zu achten beim abdichten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volksliebe

Ja also die sachen werde ich selber reparieren das ist für mich nicht das problem.

also welches öl ist denn jetzt nun die beste wahl???

Und worauf ist beim kettenspanner nochmal genau zu achten beim abdichten?

Gruß

0W40 von Mobil 1!

Neue Ventildeckeldichtung kaufen und beidseitig dünn mit Dichtmasse einkleben und die vorgeschrieben Drehmomente einhalten:)

MFG

am 13. Mai 2013 um 21:43

Hi, über Motoröle wird hier viel geschrieben. Letztendlich ist das richtige Öl aber abhängig von individuellen Faktoren.

Lang oder Kurzstrecke, Fahrweise, Automatik oder Schaltgetriebe, Region, Benzin oder Diesel, Turbo oder keiner usw.usw. die 0 vor dem W ist für bis max. -40 C geeignet. Ich persönlich denke ein Öl für das Fahrzeug sollte Vollsyntetisch und kein Longlife wie von VW empfohlen sein und alle 10-15tsd. Km. einen Wechsel bekommen und dann ist es meiner Meinung nach egal ob vor dem W eine 0, eine 5 oder 10 steht. Die Frage ist was man für Ansprüche hat und wie viel man ausgeben möchte. Ich meine es muss nicht das günstigste aber auch nicht das teuerste sein. Preis Leistung in der Relation. Habe Dir hier mal was rein kopiert. kannst aber selber auch googeln. (Motorölspezifikationen)

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.

ADAC Fahrzeugtechnik

Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen

Motoröle sollen in erster Linie eine möglichst gute Schmierfähigkeit besitzen und zwar unter allen im

Motor vorkommenden Bedingungen. Zusätzlich müssen aber Anforderungen an Qualitätseigenschaften,

wie z. B. Reibungsminderung, Reinigungswirkung, Ölschlammverhütung, Säureneutralisation

und Verträglichkeit mit Dichtungswerkstoffen erfüllt werden. Entsprechend dieser Eigenschaften

werden Motoröle in verschiedene Klassifikationen und Spezifikationen eingeteilt. Diese werden

nachfolgend näher erläutert

Viskositäts-Klassifikation

Die „Viskosität“ ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Die Kennzeichnung erfolgt international

durch die Einstufung in genormte SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers). Dieses

System definiert Bezugstemperaturen, Viskositätsgrenzen und Klassenzuordnungen, bezogen auf

bestimmte Prüfverfahren. Bei den heute üblichen Mehrbereichsölen werden zwei Zahlen angegeben,

wie z.B. SAE 10W-40. Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je

kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen und entsprechend schneller die

wichtigen Schmierstellen im Motor erreichen. Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100°C

Zum Wechsel der Deckeldichtung.

Ventildeckeldichtung an den Ecken sowie an den Ecken der Halbmondförmigen Stelle, beidseitig mit Silikon leicht bestreichen und dann einkleben. Bitte sehr sauber arbeiten und vorher alles mit Bremsenreiniger entfetten.

Zum Kettenspanner abdichten.

Wenn der Ventildeckel runter ist kannst Du hinten am Kettenspanner die Schrauben lösen und leicht anheben und ebenfalls eine dünne Wurscht von der Paste mit gesundem Menschenverstand am äußersten Rand reinspritzen (nicht zu viel !) dann sparst Du Dir den Ausbau der Nockenwellen.

am 13. Mai 2013 um 22:02

Noch ein ganz anders Thema jetzt. Für was brauchst Du denn so eine alte Möhre? Leg lieber noch ein Paar Euros drauf und kauf Dir lieber neueren vom seriösen Händler mit Garantie.;)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:45

Zenti66...

Was ist denn das für eine frage???

Es gibt leute die nich so viel wert darauf legen die neusten autos zu fahren und unter umständen an der tanke damit zu protzen...

Ich brauch einfach ein auto was mich komfortabel von a nach b bringen soll und dafür brauch ich kein auto für viele tausend euro mehr...

 

Was ich noch sagen wollte war dort und hab mir den passat angeguckt und den fehlerspeicher abgefragt und der sagte mir. Steuergerät automatikgetriebe defekt.

Die wollen das jetzt prüfen lassen und unter umständen tauschen lassen.

Ist das nen algemein bekanntes problem?

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