ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 3BG

Kaufberatung Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:52

Guten Tag =)

Ich bin neu hier im Forum (zwar schon lange angemeldet aber noch nie selbst hier geschrieben).

Kurz zu meiner Person. Bin 21 Jahre jung komme aus der Nähe von Zwickau in Sachsen, beruflich Soldat...

(gleich vorn weg, ja ich hab die SuFu genutzt aber eben nicht das gefunden, was ich meine, wissen zu wollen)

Nun zu meinem "Problem". Ich bin auf der Suche nach nem schönen 3BG (möglichst Limo). Fahre zur Zeit nen Peugeot 306 BJ. ´96 mit sage und schreibe 90ps xD. Bin mir allerdings noch ganz im klaren ob Benzin oder Diesel, da ich im Monat ca. 1500km fahre. zu einem Großteil AB mit ca. 70%, Stadt und LS zu jeweils 15%. Mein Wunschdenken liegt bis jetzt bei nem 1.8T wäre aber auch von dem 2.8er nicht abgeneigt (beide schon Probe gefahren). Bin mir da aber nicht ganz schlüssig wegen dem Langstrecken Verhalten... Der 1.8T ist spritziger, der 2.8er eher der cruiser SOLL aber auf langstrecken (mit Tempomat) etwas genügsamer sein. stimmt das?

Wie sieht der Spritverbrauch im allgemeinen bei den beiden aus? in der Stadt sollen ja beide nicht die allersparsamsten sein. Die Woche über bin ich in der Kaserne und gurke da nur mal ein bisschen in der Stadt rum.

genauso wie die allgemeinen Reparaturkosten und laufenden Kosten (Versicherung/ Steuern).

Und beim Ölverbrauch gehen ja auch die Geister ausseinander da irgendwie jeder was anderes darüber schreibt... Angeblich soll der 2.8er viel Öl vebrauchen, andere sagen das, dass widerum nicht der Fall ist. Dasselbe Spiel beim 1.8T.

Ich bin kein Diesel fan und mir wurde auch gesagt das diese sich nicht unbedingt lohnen bei den Strecken die ich fahre. Und die 2.5er sollen ja auch saufen wie sau. und bei den 1.9Tdi weis ich nicht ganz was ich von halten soll.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich habe mir selber erst vor kurzem einen Passat gekauft. Ich hab mir den 1.9 TDI mit 131 PS und 6-Gang Schaltgetriebe geholt und bin mit dem Wagen sehr zufrieden und der Spritverbrauch ist bei dem Wagen auch nicht hoch. Ich würde dir den 1.9 TDI empfehlen, aber das bleibt jedem selbst überlassen und würde dir daher raten evtl. auch mal mit einem Diesel eine Probefahrt zu machen. Ich fahre auch nur 10.000 bis 12.000 km im Jahr. Ich habe zwar nicht die Limousine sondern den Kombi, aber der Wagen ist keines Falls untermotorisiert.

1.8T mit Gasanlage wäre bei deiner Fahrleistung sicher die sinnvollste Kombination aus Dynamik, Kraft und Verbrauch bzw. Kosten. Durchschnittliche Verbräuche findest du auf www.spritmonitor.de

Grüße

Lars

P.S. Nimm lieber nen Kombi. a) gibts die größere Auswahl, b) irgendwann wirst du dir den Platz wünschen ;)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

1.8T mit Gasanlage wäre bei deiner Fahrleistung sicher die sinnvollste Kombination aus Dynamik, Kraft und Verbrauch bzw. Kosten.

ok aber warum dann nicht z.B. den 2.8er mit Gasanlage? loht sich das etwa nicht? oder zu teuer?

am 14. Mai 2013 um 19:38

Also ich fahr den 3bg als Kombi und 1.8T und hab einen Verbrauch von 8,5l, ermessen.

Auf der Bahn komme ich sogar unter 8L @ ~120km/h.

Alles mit Klima an.

 

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:01

und wie siehts mit den autos im winter aus? meine kaserne liegt im erzgebirge da sind die straßen nicht immer so der bringer... hatte mit meinem peugeot da ganz gut zu kämpfen... wie verhalten sich die autos da? brauch ich da ne bestimmte reifengröße? in kumpel von mir hat nen 330i und der muss mindestens 17" im winter drauf machen.

am 14. Mai 2013 um 20:39

Wie es im Winter ist kann ich nich wirklich sagen, hier im norden geht das eigentlich immer.

Ich glaub du brauchst mindestens 195er breite und kannst aber locker 15" fahren.

2.8er ist schon ne andere Kategorie. Mit dem 1.8T kann man Spaß haben oder entspannt cruisen bei moderatem Verbrauch, mit dem 2.8er verliert man den Ampelsprint höchst wahrscheinlich, holt den Turbo aber früher oder später ein ;) In jedem Fall säuft der Sechszylinder einfach mehr, gerade in der Stadt. Klar kannste den auch auf Gas umbauen, Frage ist nur, braucht man die 193PS wirklich? Du bist jung, auch als Soldat (sofern nicht gerade OA oder so) sitzt die Kohle da meist nicht so locker, und wenn dann doch mal Reparaturen anstehen, dann wird das bei den großen Maschinen schnell teurer, vom Unterhalt ganz zu schweigen. Wenngleich da die Benziner immernoch günstiger sind als die Diesel. Und ne gute Gasanlage für den Sechszylinder, da biste auch gleich mit rund 400 Euro mehr dabei als fürn Vierzylinder. So um die 2600 Euro musste schon rechnen für was ordentliches.

Was die Wintertauglichkeit angeht kann ich dich beruhigen. Das hängt im Wesentlichen von guten Winterreifen ab. Ich habe bei mir Conti Winter Contact TS 830 als 205/55 R16 drauf gehabt und mich in drei Wintern noch NIE festgefahren. Wenns doch mal passieren sollte habe ich nen Klappspaten und nen Eimer Streusplit im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von RingeDing

Angeblich soll der 2.8er viel Öl vebrauchen, andere sagen das, dass widerum nicht der Fall ist.

Was ist viel was ist wenig?

Ich weiß nicht ob man es verallgemeinern kann, aber so 0,2-0,4l/1000km waren bei meinen Fahrzeugen bisher immer fällig. Egal ob Benziner oder Diesel.

Erst Golf6/7, Polo 6R, hat fast garkein Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von RingeDing

ok aber warum dann nicht z.B. den 2.8er mit Gasanlage? loht sich das etwa nicht? oder zu teuer?

klar lohnt sich das. Bei ~15l/100km innerorts oder 30l AB. ;) . Generell auch beim 1.8T eine sehr sinnvolle Geschichte.

 

 

@pinki: Was hastn du für deine Anlage gelöhnt? Lag ich preislich ungefähr richtig?

Grüße

Lars

am 15. Mai 2013 um 10:35

Ich kann nur die erfahrung zum 1.8T geben, stand aber selber mal vor der entscheidung 1.8T oder 2.8 V6

V6 Klingt schöner aber ich habe mir das mal grob in zahlen angesehen, Steuern, Versicherung, Verbrauch, Service, Wartung, ersatzteile halt

da war der 1.8T immer Günstiger und der hat absolut genung Saft für den Passat und man kann auch noch Reserven.

alle 3B`s & 3BG`s benötigen ihre Gute Pflege, wenn du selber Schrauben kannst hält sich das sogar noch in Grenzen.

mein 1.8T hat seit dem er in meinem Besitz ist nie eine werkstatt mehr gesehen, obwohl doch aber nur weil ich dort die Bühne benutzt habe :D

meiner hat jetzt über 209TKM auf der Uhr und das macht der auch nochmal.

zum Ölverbrauch, ja da hab ich meine erfahrung gemacht, Original ist von VW 5W30 eingefüllt was nach einer zeit Gift ist für den Motor bzw auch für den Turbo. Verkokung ist da mal angeesagt.

habe jetzt einige 1.8T gesehen die daran verendet sind, und das Ist auch einem Freund Passiert mit einem Passat 3C 2.0TSI, nach 140TKM motorschaden, hat auf Garantie einen neune Motor von VW bekommen, ich habe bilder gesehen wie der Motor ausgesehen hat...

was ich sagen wollte bei mir war auch 5W30 drin und da habe ich alle 1500km 1l nach gekippt das ist zu viel bis zum nächsten ölwechsel der ja bei LongLife nur alle 30.000km ist, das wären dan 20Liter Öl zwischen. nee

und hier habe ich mehrfach den Tip bekommen raus mit der Plöre und 0W40 Mobil1 rein.

Gesagt getan und ich habe seit dem Wechsel nur noch ein verbrauch von 0,7l - 1l auf 15.000km.

Damit kann man leben.

und das werden dir einige 1.8T fahre bestätigen.

5W40 oder 0W40 ist für den 1.8T absolut das beste und kein LL-Service sondern alle 15.000km bzw. alle 12 Monate, je nach was zu erst dran ist.

ansonsten gibt es ja nur das Übliche wie bei allen. Querlenker, Gelenke und Elektrick bzw Wassereintritt.

Hi,

ich hab im Nov.2012 mir Vredestein SNOWTRAC 3 (195/ 65 /15) geholt und bin nie steckengeblieben ( bin 2x in verschneiten Polen (ländlich) gewesen wo die winterlichen Strassenverhältnisse lässt viel übrig. Fahre TT5 was IMHO etwas Vorteil schafft beim Anfahren - das Auto "kriecht" durch Schnee. Aber mit gefühlsamen Fuss bei Schalter sollst du auch keine Problemen haben. einfach ausprobieren.

gruß

apos

Zitat:

Original geschrieben von MörderTüte

Wie es im Winter ist kann ich nich wirklich sagen, hier im norden geht das eigentlich immer.

Ich glaub du brauchst mindestens 195er breite und kannst aber locker 15" fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

@pinki: Was hastn du für deine Anlage gelöhnt? Lag ich preislich ungefähr richtig?

2450, mit Additiv Vorbereitung und Tankstutzen in der Tankklappe (incl 160euro extra)

Wartung V6: gibt es kaum was, das Teil ist extrem robust. Normale Verschleißteile, darunter zählt leider auch die Lichtmaschine ;) , Bremsen ... Öl auffüllen.

182euro Steuern ist doch sehr preiswert, dazu 600euro Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von marccash

5W40 oder 0W40 ist für den 1.8T absolut das beste und kein LL-Service sondern alle 15.000km bzw.

Kann man sich nur schwer vorstellen, wie ein noch dünneres ÖL weniger Verbrauch haben soll. Da würde ich wohl eher mal das Auto checken lassen.

Da warste aber recht günstig unterwegs, hab für meine bei fünf Töppen 2444,70 bezahlt, ebenfalls mit ACME-Adapter (Ich finde die Bezeichnung immer wieder zum Brüllen komisch) und Minibetankung unter der Tankklappe sowie Erstbefüllung.

Zum Ölverbrauch: 0,1-0,2l auf 15.000km bei High Star 5W40 ausm Praktiker. Jetzt hat meine Werke versehentlich 0W30 eingefüllt, ich werde berichten was passiert...

Grüße

Lars

am 15. Mai 2013 um 16:05

Bsp. die Winterräder Conti TS 850 in 195 in 15" gibt es schon mit Stahlfelge für 420€, neu natürlich.

Ist das LL 5W30 denn so schädlich ? Hat meiner bis jetzt (110tkm) immer bekommen.

Sollte ich lieber auf 5W40 umsteigen ?

Sry für die fage hier im Thread :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen