ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kaufberatung passat 3c 2.0 tfsi

kaufberatung passat 3c 2.0 tfsi

Themenstarteram 1. November 2009 um 4:46

hallo,

stehe kurz vor dem kauf von einem passat 3c limo mit 2.0 tfsi sportline

bj 01/2006, 77tkm, 2.hand, scheckheft, vom vw händler mit garantie

hier die ausstattung

Schaltgetriebe,Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Innenausstattung: Leder Nappa, Sitzheizung vorn, Zusatzheizung (Standheizung), Mittelarmlehne hinten, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Anti-Blockier-System (ABS), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Seitenairbag vorn, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Park-Distance-Control (vorn und hinten), Scheibenwischer mit Regensensor, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Audio-Navigationssystem RNS MFD DVD Volkswagen Sound (8-Kanal-Verstärker), CD-Wechsler, Scheibenwaschdüsen heizbar, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Nebelscheinwerfer integriert, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Frontscheibe heizbar, Multifunktionsanzeige Plus, Diebstahl-Warnanlage, Außenspiegel elektr. anklappbar, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, LM-Felgen 7, 5x17 (Westwood), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Sport-Fahrwerk, Winter-Paket, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Außentemperaturanzeige, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sonnenblende links mit Spiegel (beleuchtet), Sitz vorn links höhenverstellbar, Sportsitze vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Wärmeschutzverglasung grün getönt, Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic), Sonnenblende rechts mit Spiegel (beleuchtet), Raucher-Paket, Business-Paket, Ausstattungs-Paket: Licht + Sicht,

reparaturhistorie habe ich gecheckt --> nichts auffälliges!

probefahrt habe ich bereits gemacht - fährt sich echt gut und der motor hat genügend reserven!

frage:

gibt es irgendwelche anfälligkeiten beim dem 2.0 tfsi? beim 2.0 tdi gibt es ja probs mit dem zms, ölpumpenmodul, risse im zk....

welches zahnriemenintervall hat dieser?

hat der motor longlife?

ist der verbrauch mit viel landstraße von 8-10L realistisch?

ist die vorderachse auch so grausam wie beim 3b/3bg?

gibt es sonst noch etwas worauf man achten sollte?

gruß viera

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

gibt es irgendwelche anfälligkeiten beim dem 2.0 tfsi? beim 2.0 tdi gibt es ja probs mit dem zms, ölpumpenmodul, risse im zk....

nix was jetzt gravierend und sehr oft auftreten würde

welches zahnriemenintervall hat dieser?

guck ins handbuch, ich meine so 130.000 ca.

hat der motor longlife?

ja, es sei denn er ist auf feste intervalle umgestellt was möglich ist

ist der verbrauch mit viel landstraße von 8-10L realistisch?

jup, auf jedenfall

ist die vorderachse auch so grausam wie beim 3b/3bg?

da gibt es nix auszusetzen

gibt es sonst noch etwas worauf man achten sollte?

einfach bisschen durchleuchten wer ihn vorher gefahren hat und wie er gefahren wurde (z.b. viel kurzstrecke ist ja nicht so gut usw.)

 

was soll er den kosten?

Themenstarteram 1. November 2009 um 8:56

danke für die info!

1. besitzer war VAG und 2. glaub ne männliche person mittleren alters

kosten soll dieser 15990€ hat ein paar kleine optische mängel - lässt sich aber via spotrepair beheben

 

Zitat:

Original geschrieben von Viera

danke für die info!

1. besitzer war VAG und 2. glaub ne männliche person mittleren alters

kosten soll dieser 15990€ hat ein paar kleine optische mängel - lässt sich aber via spotrepair beheben

16.000 ist günstig vor allem bei der ausstattung, ich denke aber, wenn er außen optische mängel hat, dann sieht es drin wohl auch nicht so toll aus. aber wenn dich das nicht stört ok.

Naja von 8 Liter im Schnitt ist wohl nur bei 100 Kmh ohne Gas zu erreichen, wohl eher dann der Falsche Motor für solches fahren...

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Auch hier geht es eher zu 10 Liter :cool:

Wer schleichen will ,brauch nicht so einen Motor, so meine Meinung...

Richte dich eher an 10 liter, 200 PS und 1,5 Tonnen verbrauchen halt Sprit, da mach dir vorab lieber nix vor :D

Bin drei Jahre tfsi gefahren inkl. DSG, hier musst du echt kaum Gas geben um unter 10 Liter zu kommen, so meine Erfahrung, dies war im Golf...

Wie war der Verbauch bei deiner Probefahrt ?

Eine Gasanlage würde diesem Motor gut stehen...

Sonst ist es doch ein feines Auto, ich würde mir bei solch Spritpreisen eher den tdi kaufen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Viera

hallo,

stehe kurz vor dem kauf von einem passat 3c limo mit 2.0 tfsi sportline

bj 01/2006, 77tkm, 2.hand, scheckheft, vom vw händler mit garantie

hier die ausstattung

Schaltgetriebe,Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Innenausstattung: Leder Nappa, Sitzheizung vorn, Zusatzheizung (Standheizung), Mittelarmlehne hinten, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Anti-Blockier-System (ABS), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Seitenairbag vorn, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Park-Distance-Control (vorn und hinten), Scheibenwischer mit Regensensor, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Audio-Navigationssystem RNS MFD DVD Volkswagen Sound (8-Kanal-Verstärker), CD-Wechsler, Scheibenwaschdüsen heizbar, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Nebelscheinwerfer integriert, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Frontscheibe heizbar, Multifunktionsanzeige Plus, Diebstahl-Warnanlage, Außenspiegel elektr. anklappbar, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, LM-Felgen 7, 5x17 (Westwood), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Sport-Fahrwerk, Winter-Paket, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Außentemperaturanzeige, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sonnenblende links mit Spiegel (beleuchtet), Sitz vorn links höhenverstellbar, Sportsitze vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Wärmeschutzverglasung grün getönt, Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic), Sonnenblende rechts mit Spiegel (beleuchtet), Raucher-Paket, Business-Paket, Ausstattungs-Paket: Licht + Sicht,

reparaturhistorie habe ich gecheckt --> nichts auffälliges!

probefahrt habe ich bereits gemacht - fährt sich echt gut und der motor hat genügend reserven!

frage:

gibt es irgendwelche anfälligkeiten beim dem 2.0 tfsi? beim 2.0 tdi gibt es ja probs mit dem zms, ölpumpenmodul, risse im zk....

welches zahnriemenintervall hat dieser?

hat der motor longlife?

ist der verbrauch mit viel landstraße von 8-10L realistisch?

ist die vorderachse auch so grausam wie beim 3b/3bg?

gibt es sonst noch etwas worauf man achten sollte?

gruß viera

Hallo,

wohl der anspruchsloseste und mit der beste Motor im VW Regal;)

Zahnriemenwechsel alle 180.000 km

Longlife nach Anzeige (nicht immer zuverlässig und stark abhängig vom Fahrprofil , sollte zw. 20 - 30.000km sein )

Verbrauch ist realistisch und teilweisse sogar weniger , aber auch mehr ist immer möglich (Gasfuß . Spassfaktor)

Vorderachse ist kpl. anders , hier wieder eine "normale McPherson Federbeinachse" , dort im 3b/bg anfällige 4-Lenkerachse :mad:

ansonsten hat dieses Auto nicht mehr oder weniger Probleme wie alle anderen Motorvarianten auch.

Fazit : wenn Preis und alles andere passt , -empfehlenswert- kaufen.

Tipp: verkaufe meinen im kommenden Frühjahr , aber Variant (siehe Signatur):D

Grüße zweiO

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

[...

Zahnriemenwechsel alle 180.000 km

....

Grüße zweiO

Sicher das der 2.0TSI 'nen Zahnriemen hat? Mein 1.6TSI hat schon eine Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

[...

Zahnriemenwechsel alle 180.000 km

....

Grüße zweiO

Sicher das der 2.0TSI 'nen Zahnriemen hat? Mein 1.6TSI hat schon eine Steuerkette.

Sollte beides haben :D

Glaube, er hat ne normale Steuerkette für Kurbelwelle etc. und zwischen den beiden Nockenwellen einen Zahnriemen, oder war es anders !?

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:36

ja der hat kette und riemen!

bei der probefahrt hatte ich den auf 9,1L (vorher resettet) autobahn und stadt! naja denke so mit 9-10L kommt man hin, bei bleifuß entsprechend mehr. denke der bekommt sowieso ne stufe II verpasst von meinem chiptuner.

diesel will ich nicht mehr - hab die letzten 3 jahre einen golf4 tdi mit alh@150ps gefahren! diesel fahren macht spaß aber der 2.0 tdi ist mir zu anfällig!

innenausstattung ist top gepflegt. kleine kratzer hat dieser am stoßi unterhalb der scheinwerfer, an der beifahrertür vorne und hinten sowie an der heckstoßi aber bei silber fällt das wenig auf und 70% bekommt man poliert, den rest muss man sehen

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Naja von 8 Liter im Schnitt ist wohl nur bei 100 Kmh ohne Gas zu erreichen, wohl eher dann der Falsche Motor für solches fahren...

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Auch hier geht es eher zu 10 Liter :cool:

Wer schleichen will ,brauch nicht so einen Motor, so meine Meinung...

Richte dich eher an 10 liter, 200 PS und 1,5 Tonnen verbrauchen halt Sprit, da mach dir vorab lieber nix vor :D

Bin drei Jahre tfsi gefahren inkl. DSG, hier musst du echt kaum Gas geben um unter 10 Liter zu kommen, so meine Erfahrung, dies war im Golf...

Wie war der Verbauch bei deiner Probefahrt ?

Eine Gasanlage würde diesem Motor gut stehen...

Sonst ist es doch ein feines Auto, ich würde mir bei solch Spritpreisen eher den tdi kaufen :cool:

gestern bin ich mit meinem (mit chip und automatik) ca. 20 km überland gefahren, landstraße und 3 ortschaften. immer so gefahren wie erlaubt war (also landstraße 80 - 100 je nachdem und ortschaft 60) unnötiges bremsen vermieden und bei der beschleunigung halt mäßig und keinen kickdown. ergebnis waren 8,2 liter auf der uhr durchschnittsverbrauch am schluss. längere strecken und autobahn mit 120 - 130 lässt sich der tfsi sehr sparsam fahren für die leistung, saufen tut er nur auf kurzstrecke, stadt und wenn man draufdrückt wie blöd. mit einem handschalter sind unter 10 liter problemlos drin.

achja, was bringt dir der tdi, wenn du dafür viel zu wenig fährst (wie ich z.b. 5000 - 6000 km im jahr), das musst du auch berücksichtigen, fährt nicht jeder soviel, daß sich ein tdi deutlich lohnt (also 15.000 oder mehr im jahr) ;)

doppelspost sry

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:31

was kostet der 2l tfsi an steuer im jahr?

was zahlt ihr ungefähr an versicherung bei wieviel %, jährliche fahrleistung und bei welches vs?

hab derzeit 55%, 12tkm/jahr und angbot von meiner vs für 614€/jahr bei tk mit 150sb

Zitat:

Original geschrieben von Viera

was kostet der 2l tfsi an steuer im jahr?

was zahlt ihr ungefähr an versicherung bei wieviel %, jährliche fahrleistung und bei welches vs?

hab derzeit 55%, 12tkm/jahr und angbot von meiner vs für 614€/jahr bei tk mit 150sb

steuer sind 135 euro

ich zahl knapp 600 euro vk mit 300 sb bei 55%

schon wieder doppelpost :D

ich drück immer auf den falschen button

da direkt bei 55% knapp 600 Euro im jahr vollkaskoversichert . bei Tk150 euro und VK 300 euro selbstbeteiligung. laufleiistung 10Tkm im jahr und sammelgarage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kaufberatung passat 3c 2.0 tfsi