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Kaufberatung - Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:54

Hallo zusammen,

ich möchte meinen A4 B6 2.0 verkaufen und mir einen Passat B6 kaufen.

Ob Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal. Ich bevorzuge eher einen Benziner - aber ein Diesel ist auch nicht verkehrt.

Was kann man zu dem Passat B6 sagen? Gibt es irgendwelche Krankheiten?

Ich habe von einem Kollegen gehört, dass die wohl ein Problem mit der Tankanzeigen haben.

 

Nun ja ...

Aufjedenfall bräuchte ich eine Kaufberatung.

Was sagt ihr zu diesen beiden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Mein Budget liegt bei 10.000€ . Gerne etwas niedriger. :)

Eigentlich bis 125.000 Kilometer (außer wenn ein super Angebot besteht).

Kein 1.6! :)

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14 Antworten

Ich suche auch einen B6 zur Zeit. Bei mir muss es ein Diesel sein und mir wurde hier im forum empfohlen, einen TDI mit CR Einspritzung zu nehmen (meine ab Modelljahr 2008) und den TDI mit PD Einspritzung zu meiden. Der Kombi ist Bj. 2005, hat also auf jeden Fall einen TDI mit PD. PD kann wohl Probleme machen, muss aber nicht...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Ich suche auch einen B6 zur Zeit. Bei mir muss es ein Diesel sein und mir wurde hier im forum empfohlen, einen TDI mit CR Einspritzung zu nehmen (meine ab Modelljahr 2008) und den TDI mit PD Einspritzung zu meiden. Der Kombi ist Bj. 2005, hat also auf jeden Fall einen TDI mit PD. PD kann wohl Probleme machen, muss aber nicht...

Alles klar. Gibt es solche Probleme bei den Benzinern?

Ab 2008 wird für mich schwierig - kosten dann zuviel. :( Dann doch lieber Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Ab 2008 wird für mich schwierig - kosten dann zuviel. :( Dann doch lieber Benziner!

Nicht unbedingt. Kannst auch schon neuere Fahrzeuge für 10.000 bekommen. Haben halt ne höhere Laufleistung usw. Was aber nicht bedeutet, dass das Fahrzeug gleich schlechter ist. Einer mit nur 30t kann auch schon erhebliche Probleme haben.

Sinnvoll ist es sowieso, eine Probefahrt zu machen, unter das Fahrzeug zu schauen und ggf. jemand der Ahnung hat, mit zu nehmen.

Mein neuer hat zwar eine höhere Laufleistung, sieht aber von innen wie aussen aus wie geleckt und fährt sich extrem geschmeidig. Motor läuft sehr ruhig.

 

LG

Andy

Hier mal meine Suche für einen CR (BJ2009, weil etwa ab mitte 2008 gebaut)

Link

Wenn man nicht all zu anspruchsvoll ist, reicht auch ein 2.0TDI mit 110PS, ist auch sehr sparsam. Ab 2009 hast du immerhin schon das neue Tacho drin, ab und zu auch das neue Lenkrad ab Mitte 2009.

Zanhriemenwechsel ab 06/2008 180.000KM und ab Mitte 2009 sogar 210Tkm. Da sind auch gleich nochmal ein paar Hundert Euro gespart.

Wenn du viel Extras brauchst, dann wird dein Wagen kaum neues als 2007 sein, somit kein CR, nicht neues Tacho, usw... man muss immer einen Kompromiss machen.

 

Also Probleme mit der Tankanzeige habe ich bisher nicht gehört.

Die ersten 2.0D können Probleme mit der Ölpumpe haben, bzw. kann dort eine Achse den Geist aufgeben mit dem Ergebnis Motorschaden und/oder Turboschaden. Zudem können die 170PSer Elektronikprobleme aufweisen.

Zu dem ersten Fahrzeug was du dir ausgesucht hast, ich glaube nicht, dass das Navi MP3 fähig ist. Da es nach einem MFDDVD 2 aussieht und das habe ich ebenfalls, und das ist nicht MP3 fähig. Ansonsten hilft nur anschauen und jemanden mitnehmen der Ahnung hat.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Hier mal meine Suche für einen CR (BJ2009, weil etwa ab mitte 2008 gebaut)

Link

Wenn man nicht all zu anspruchsvoll ist, reicht auch ein 2.0TDI mit 110PS, ist auch sehr sparsam. Ab 2009 hast du immerhin schon das neue Tacho drin, ab und zu auch das neue Lenkrad ab Mitte 2009.

Zanhriemenwechsel ab 06/2008 180.000KM und ab Mitte 2009 sogar 210Tkm. Da sind auch gleich nochmal ein paar Hundert Euro gespart.

Wenn du viel Extras brauchst, dann wird dein Wagen kaum neues als 2007 sein, somit kein CR, nicht neues Tacho, usw... man muss immer einen Kompromiss machen.

Danke dir!!!

Tatsächlich! Ab 2009 und bis 10.000€ findet man - für meine Verhältnisse - richtig gute Autos!

Der neue Tacho sieht super aus!

http://suchen.mobile.de/.../167730917.html?...

Der sieht super aus!

CR-Diesel & <120tkm & <10k€ = eher unrealistisch. Allenfalls von Privat, aber da wirst du wohl lange suchen müssen.

Kombi obligat? Geht Limousine auch? Ausstattung?

Den Passat 3c sollte man sich eher erst ab Bj. 2007 kaufen, weil da ein paar Kinderkrankheiten beseitig wurden (findet man mit der Suche hier im Forum).

Ansonsten finde ich die Anfrage etwas kurios: Ob Diesel mit 140PS/320Nm oder Benziner mit 200PS/280Nm ist mir egal, hauptsache kein 1.6er.

Da müsste man wissen, welches dein Fahrprofil ist, wie viel Kilometer du pro Jahr fährst, was deine Prioritäten sind... sonst kann man dir hier keine hilfreichen Hinweise geben. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

CR-Diesel & <120tkm & <10k€ = eher unrealistisch. Allenfalls von Privat, aber da wirst du wohl lange suchen müssen.

Kombi obligat? Geht Limousine auch? Ausstattung?

Den Passat 3c sollte man sich eher erst ab Bj. 2007 kaufen, weil da ein paar Kinderkrankheiten beseitig wurden (findet man mit der Suche hier im Forum).

Ansonsten finde ich die Anfrage etwas kurios: Ob Diesel mit 140PS/320Nm oder Benziner mit 200PS/280Nm ist mir egal, hauptsache kein 1.6er.

Da müsste man wissen, welches dein Fahrprofil ist, wie viel Kilometer du pro Jahr fährst, was deine Prioritäten sind... sonst kann man dir hier keine hilfreichen Hinweise geben. ;)

Kilometer im Jahr: ca. 15.000.

Ich weiß das sich rein wirtschaftlich kein Diesel lohnt - mich reizt das Drehmoment vom Diesel. Ist aber kein Muss.

Natürlich würde ich einen Benziner bevorzugen, da günstiger.

Prioritäten sind: möglichst gute Ausstattung: Sitzheizung, Tempomat, evtl. auch Licht- und Regensensor, Einparkhilfe (PDC).

Ob Kombi oder Limo - beide finde ich beim Passat gut!

Meine neulich gelesen zu haben, dass sich ein Diesel bereits bei einer Fahrleistung von 10000km pro Jahr lohnt ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Meine neulich gelesen zu haben, dass sich ein Diesel bereits bei einer Fahrleistung von 10000km pro Jahr lohnt ;)

Ja gut, bei den aktuellen Spritpreisen evtl. schon. :) Da ist ja mittlerweile wieder ein größerer Unterschied.

Was sagt Ihr zu diesem: http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-D-SM-TL-S&id=220896534

PS: Komisch finde ich bei dem: SWR ohne Xenon? :) Gabs sowas?

Dann dürfte Xenon nachrüsten ja nicht mehr so ein großes Problem sein? LWR + Scheinwerfer (gebraucht) sollte ja finanzierbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Kilometer im Jahr: ca. 15.000.

Ich weiß das sich rein wirtschaftlich kein Diesel lohnt - mich reizt das Drehmoment vom Diesel. Ist aber kein Muss.

Natürlich würde ich einen Benziner bevorzugen, da günstiger.

Prioritäten sind: möglichst gute Ausstattung: Sitzheizung, Tempomat, evtl. auch Licht- und Regensensor, Einparkhilfe (PDC).

Ob Kombi oder Limo - beide finde ich beim Passat gut!

Bei 15tkm im Jahr kann man mit dem Benziner recht wirtschaftlich unterwegs sein.

Wenn es auch eine Limo sein darf, kommst du damit billiger weg. Kombis sind gesuchter!

Wenn du Benziner bevorzugst und dich das Drehmoment des Diesels reizt, dann ist der 2.0TFSI keine schlechte Wahl. Er schiebt fast so gut an wie ein Diesel, läuft aber viel ruhiger (und natürlich in besser) und hat all die Dieselwehwehchen nicht. Billiger ist er aber höchstens in der Anschaffung, ansonsten ist diese Motorisierung immer teurer als der Diesel, das muss man sich bewusst sein.

Sitzheizung, Tempomat, Licht- und Regensensor sowie PDC sind nicht allzu schwierig zu finden. Comfortline oder Sportline sind eine gute Basis, vielleicht findet sich sogar ein Highline.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Kilometer im Jahr: ca. 15.000.

Ich weiß das sich rein wirtschaftlich kein Diesel lohnt - mich reizt das Drehmoment vom Diesel. Ist aber kein Muss.

Natürlich würde ich einen Benziner bevorzugen, da günstiger.

Prioritäten sind: möglichst gute Ausstattung: Sitzheizung, Tempomat, evtl. auch Licht- und Regensensor, Einparkhilfe (PDC).

Ob Kombi oder Limo - beide finde ich beim Passat gut!

Bei 15tkm im Jahr kann man mit dem Benziner recht wirtschaftlich unterwegs sein.

Wenn es auch eine Limo sein darf, kommst du damit billiger weg. Kombis sind gesuchter!

Wenn du Benziner bevorzugst und dich das Drehmoment des Diesels reizt, dann ist der 2.0TFSI keine schlechte Wahl. Er schiebt fast so gut an wie ein Diesel, läuft aber viel ruhiger (und natürlich in besser) und hat all die Dieselwehwehchen nicht. Billiger ist er aber höchstens in der Anschaffung, ansonsten ist diese Motorisierung immer teurer als der Diesel, das muss man sich bewusst sein.

Sitzheizung, Tempomat, Licht- und Regensensor sowie PDC sind nicht allzu schwierig zu finden. Comfortline oder Sportline sind eine gute Basis, vielleicht findet sich sogar ein Highline.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-D-SM-TL-S&id=220896534

Was kann man zu dem 2.0 FSI sagen - mir ist bewusst das er bei weitem kein so hohes Drehmoment wie ein Diesel oder ein TFSI hat.

Aber allein vom Baujahr und der Ausstattung ist das ein großer Fortschritt, gegenüber meinem B6.

Hab mir dieses Jahr auch einen Passat geholt, da war auch die Frage ob Diesel oder Benzin. Ich wollte aber einen Kombi Allrad, also schon sehr eingeschränkt die Suche.

Was die Kosten angeht, habe ich mich an folgende Seite gewand http://www.autokostencheck.de/, mit kostenloser Anmeldung kannst du alle Daten einstellen, also Benzinpreis, deine Versicherungsklassen, etc.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von AJ2812

Hab mir dieses Jahr auch einen Passat geholt, da war auch die Frage ob Diesel oder Benzin. Ich wollte aber einen Kombi Allrad, also schon sehr eingeschränkt die Suche.

Was die Kosten angeht, habe ich mich an folgende Seite gewand http://www.autokostencheck.de/, mit kostenloser Anmeldung kannst du alle Daten einstellen, also Benzinpreis, deine Versicherungsklassen, etc.

Ich fahre momentan einen A4 B6 2.0 FSI (allerdings Baujahr 2001 und kaum gute Ausstattung) - Versicherung und Steuer bleiben da bei dem 2.0 FSI gleich. Dieser spricht mich auch eher an ... aber ich weiß nicht, ob der Preis nicht zu teuer ist?

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