1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung Passat B7 TDI 4Motion

Kaufberatung Passat B7 TDI 4Motion

VW
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:25

Liebe community,

mein passat b6 2, 0 tdi 170 ps sportline, ist bei einem Auffahrunfall leider sehr stark beschädigt!Mittlerweile hat er auch 245000 auf der Uhr.... waren immer sehr zufrieden....zuverlässig, bequem und praktisch!

Bin letzte Woche einen b7 Baujahr 5/2014 2, 0 tdi 4motion bmt 177ps dsg 3500km gelaufen probe gefahren.....so ziemlich alles an Ausstattung und Zubehör.Mir gefällt er schon sehr!

Meine Frage wäre,

- wer hat Erfahrungen mit diesem Modell?

- lieber bis zur b8 Einführung warten?

Vielen Dank im voraus......

Beste Antwort im Thema

Wieso benötigt man auf der Langstrecke DSG? Ich habe bei meinem damaligen Passat B7 ab 80 km/h den sechsten Gang eingelegt und den bis zur Autobahnabfahrt nicht mehr raus genommen. Schalten muss man mit dem großen Diesel auf der Autobahn zum normalen Fahren nicht. Handschaltung und Dsg nehmen sich da folglich nichts.

DSG wäre für mich eher primär im Stop & Go Verkehr oder bei viel Stadtanteil interessant. Grundsätzlich ist es aber natürlich schon komfortabler, wenn man mit den höheren Kosten (Anschaffung, Spritverbrauch, Wartung) leben möchte. Wenn Du gebraucht kaufst, muss aber natürlich immer das jeweilige Paket passen. Das "perfekte" Auto gibt es meist nur neu. :)

@RNS510

Einfach mal das Forum hier durchsuchen. Bis das System gebootet ist (z.B. für die Rückfahrkamera) haben viele schon selbst ausgeparkt und sind 200m gefahren. :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Brauchst du Erfahrungen mit genau dem von dir beschriebenen Modell oder können es auch andere Motorisierungen/Ausstattungen sein?

Kann ned viel zur Highline sagen aber lass schon mal profilaktisch alle Zierleisten befilzen und Hohlraumwachs in die Heckklappe sprühen wenn du ihn nimmst ansonsten sehr schönes cruising Fahrzeug solang keine goodyears auf den Felgen sind *lach*

Themenstarteram 25. September 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Brauchst du Erfahrungen mit genau dem von dir beschriebenen Modell oder können es auch andere Motorisierungen/Ausstattungen sein?

Diese von mir beschriebene Motorisierung wäre schon schön......sollte auch schon die 177 ps Version sein.

Oder gibt es gute Gegenargumente?

Motor/Antriebsvariante musste selbst entscheiden Kommt auf dein Fahrprofil an was du damit anstellst .

Viel BaB mit höherer Geschwindigkeit Wirste natürlich mehr Freude am 177 ps 4M haben weil kurvenstabiler und weniger ausreizung des Motors (mein kleiner 1,6er TDI fährt sich doch etwas zäh und durstig jenseits der 150km/h *lach*)

Zitat:

Original geschrieben von malexb7

Meine Frage wäre,

Wenn er Dir gefällt und der Preis stimmt - wieso nicht? :)

Auf den B8 kann man warten, aber bis der in ähnliche Preisregionen wie der B7 als junger Gebrachter kommt, vergeht vermutlich locker ein Jahr. Zudem ist unklar, ob der B8 wirklich so viel besser wird. Beim Infotainment sicher, aber sonst? Wer weiß... Der B8 ist primär dafür da VWs Gewinnspanne zu verbessern. Zumindest habe ich dieses Gefühl immer mehr. Ob dabei auch ein gutes bzw. besseres Auto entstanden ist, muss VW erst noch beweisen.

Der B7 ist ansonsten soweit technisch sehr ausgereift. Bedenke, dass Allrad (+1 Liter/100km) und DSG (+0,5 Liter/100 km) jeweils den Spritverbrauch nach oben treiben. Das 6-Gang-DSG ist für die meisten hier mittlerweile zuverlässig, einige wenige haben trotzdem Probleme und nach 60tsd Kilometern schon das dritte verbaut. Anzahl der Probleme nahm in den letzten 2 Jahren aber immer mehr ab. Allrad ist nicht sehr verbreitet, da es aus meiner Sicht beim Passat unter 250 PS und in Deutschland nur wenig Sinn macht. Das ist aber nur meine Meinung.

Ansonsten klappert/knistert der B7 nach einigen tausend Kilometern wie blöd und das RNS510 wird in bestimmten Gegenden Deutschlands schneller geklaut, als VW es nachrüsten kann. Zudem sehr langsam und technisch veraltet.

Kurz: Ein technisch sehr ausgereiftes und zuverlässiges Auto mit einigen wenigen Schwachstellen. Wenn der Preis stimmt, würde ich zugreifen.

Wobei: Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Mazda6 sag ich nur. Auch gebrauchte E-Klassen und 5er BMWs sind in der Anschaffung nicht besonders teuer. Muss man selbst wissen.

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:05

Bin nach der Probefahrt schon recht zufrieden gewesen....hatte vorher ein Schaltgetriebe, doch das dsg gefällt um Längen besser, zumal wir oft und viel Langstrecken zurücklegen. Vermutlich suche ich aber auch nur Bestätigung :).....ist schon ne recht kostspielige Angelegenheit, aber es kommt für mich eigentlich auch nix anderes in frage.....passat hat mich überzeugt. Wie gesagt, ist halt doch schon was anderes als mein b6....deswegen bin ich über jeden beitrag dankbar.

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Meine Frage wäre,

Wenn er Dir gefällt und der Preis stimmt - wieso nicht? :)

Auf den B8 kann man warten, aber bis der in ähnliche Preisregionen wie der B7 als junger Gebrachter kommt, vergeht vermutlich locker ein Jahr. Zudem ist unklar, ob der B8 wirklich so viel besser wird. Beim Infotainment sicher, aber sonst? Wer weiß... Der B8 ist primär dafür da VWs Gewinnspanne zu verbessern. Zumindest habe ich dieses Gefühl immer mehr. Ob dabei auch ein gutes bzw. besseres Auto entstanden ist, muss VW erst noch beweisen.

Der B7 ist ansonsten soweit technisch sehr ausgereift. Bedenke, dass Allrad (+1 Liter/100km) und DSG (+0,5 Liter/100 km) jeweils den Spirtverbrauch nach oben treiben. Das 6-Gang-DSG ist für die meisten hier mittlerweile zuverlässig, einige wenige haben trotzdem Probleme und nach 60tsd Kilometern schon das dritte verbaut. Anzahl der Probleme nahm in den letzten 2 Jahren aber immer mehr ab. Allrad ist nicht sehr verbreitet, da es aus meiner Sicht beim Passat unter 250 PS und in Deutschland nur wenig Sinn macht. Das ist aber nur meine Meinung.

Ansonsten klappert/knistert der B7 nach einigen tausend Kilometern wie blöd und das RNS510 wird in bestimmten Gegenden Deutschlands schneller geklaut, als VW es nachrüsten kann. Zudem sehr langsam und technisch veraltet.

Kurz: Ein technisch sehr ausgereiftes und zuverlässiges Auto mit einigen wenigen Schwachstellen. Wenn der Preis stimmt, würde ich zugreifen.

Wobei: Andere Mütter haben auch schöne Töchter... Mazda6 sag ich nur. Auch gebrauchte E-Klassen und 5er BMWs sind in der Anschaffung nicht besonders teuer. Muss man selbst wissen.

Aktuell lebe ich in der Schweiz....vielleicht kann der allrad Antrieb dort mal von Nutzen sein :)

Du hast schon recht mit den schönen Töchtern....bin aber schon recht zufrieden mit vw, in all den jahren wurde ziemlich viel auf kulanz gemacht und mit meiner vw Werkstatt, service war auch alles super. Ich müsste lügen wenn ich sage dass das nicht mit ausschlaggebend war oder ist!

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:13

Ist es denn mit dem radio/navi echt so schlimm?

Was genau ist denn so störend?

Das müsste doch vw auch bekannt sein....

Wieso benötigt man auf der Langstrecke DSG? Ich habe bei meinem damaligen Passat B7 ab 80 km/h den sechsten Gang eingelegt und den bis zur Autobahnabfahrt nicht mehr raus genommen. Schalten muss man mit dem großen Diesel auf der Autobahn zum normalen Fahren nicht. Handschaltung und Dsg nehmen sich da folglich nichts.

DSG wäre für mich eher primär im Stop & Go Verkehr oder bei viel Stadtanteil interessant. Grundsätzlich ist es aber natürlich schon komfortabler, wenn man mit den höheren Kosten (Anschaffung, Spritverbrauch, Wartung) leben möchte. Wenn Du gebraucht kaufst, muss aber natürlich immer das jeweilige Paket passen. Das "perfekte" Auto gibt es meist nur neu. :)

@RNS510

Einfach mal das Forum hier durchsuchen. Bis das System gebootet ist (z.B. für die Rückfahrkamera) haben viele schon selbst ausgeparkt und sind 200m gefahren. :D

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:22

Zitat:

Genau das meinte ich eigentlich.....leider häuft sich es ja mit dem stop and go.

Hätte ihn mir auch so bestellt....leider fehlt mir das Panorama dach...aber denke es geht auch ohne.4motion ist eben dabei.....ich glaube die 1, 5 l mehr sind zu verkraften.

@RNS510

Dazu habe ich einiges gelesen...ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, hoffe es bleibt so.

Warum ändern die da nix dran....scheint ja schon seit einigen Jahren bekannt zu sein.

Wie icebeer87 schon sagte der b7 is schon gut ausgereift vor allem mit dem Baujahr M.E. würde ich aber auf Sachen verzichten wie zB elektrische Heckklappe , easy open und das 510er

Nur falls der Preis für dich angemessen ist und du dich bei VW wohlfühlst (Kundenbetreuung) rate ich zum zuschlagen

MFG vibe

Ps: die andern nix weil es sie nich interessiert bis sich der Kunde "wiederholt" aufgeregt hat

Zitat:

Dazu habe ich einiges gelesen...ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, hoffe es bleibt so.

Warum ändern die da nix dran....scheint ja schon seit einigen Jahren bekannt zu sein.

Wieso sollten sie? Einkauf für vermutlich wenige hundert Euro, Verkauf für knapp 2.000 Euro. Dazu gerne geklaut und man verkauft immer weider neue Systeme für 2.000 Euro. Ein Traum für den Hersteller. Gelddruckmaschine.

Beim B8 kommt die neue VW-Plattform und das Infotainment aus dem Golf 7 zum Einsatz. Das ist dann etwas moderner, wenn auch nicht wirklich topmodern. Keine Live-Verkehrsinformationen, Head-Up Display nicht ab Start lieferbar und später dann auf dem Level von Peugot Anno 2008. :D

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:36

Zitat:

Zitat:

Wieso sollten sie? Einkauf für vermutlich wenige hundert Euro, Verkauf für knapp 2.000 Euro. Dazu gerne geklaut und man verkauft immer weider neue Systeme für 2.000 Euro. Ein Traum für den Hersteller. Gelddruckmaschine.

Beim B8 kommt die neue VW-Plattform und das Infotainment aus dem Golf 7 zum Einsatz. Das ist dann etwas moderner, wenn auch nicht wirklich topmodern. Keine Live-Verkehrsinformationen, Head-Up Display nicht ab Start lieferbar und später dann auf dem Level von Peugot Anno 2008. :D

Das ist doch mist!

Wieso Einkauf? Bei mir in der Region haben sie vor nen halben Jahr noch n 510er von 2010 rumliegen gehabt (mit vollständigen Siegel auf dem es produktionsdatum stand), habs nur durch Zufall gesehen weil der Lagerist/teileheini mal länger nach nem Ersatzteil für mich gesucht hat

Deine Antwort