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Kaufberatung Passat Benziner

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:23

Hallo liebe Passat Kenner,

unser hart erspartes Geld möchten wir nun in einen Passat investieren. Haben auch schon ein paar gefunden. Meine Frage ist nun auf was muss ich beim Kauf achten (z.B. Zahnriemen usw.) welche Krankheiten hat der Passat. Mehr als 8000 Euro möchten wir ungern ausgeben. Wie sind die Folgekosten beim Passat? Ich bin für jeden Ratschlag Dankbar da absoluter Passat Laie.

Hier ist ein Link zu einem Angebot der im Moment unser Favorit ist

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie ist eurer Meinung nach dieses Angebot?

Vielen Dank im Voraus.

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37 Antworten

Also ich persönlich würde dir von einem 1,6 L abraten, du wirst mit " NUR " 102 PS im Passat nicht glücklich werden, der Motor ist Träge und ganz einfach gesagt zu Schwach für den Passat! Der Preis mit 7499,- euro in verbindung eines 2002er mit 105.000 KM finde ich ein wenig zu Hoch, musst aber schlussendlich du wissen!! der Zahnriemen gehört bei 90.000 oder 120.000 gemacht wenn ich jetzt nicht irre! bei meinem 2,8 L wurde er bei 120.000 gemacht!

Fazit: schau dich nach einem 1,8 T um, oder gar einen 2,8L, zweiteren habe ich und ich kann was das fahrverhalten angeht nur den Daumen in die Höhe halten, allerdings steht der 1,8T dem 2,8L um nichts nach, im gegenteil er verbraucht viel weniger als der 2,8L und geht Trozdem wie die hölle!

Wie sehen den die Sitze vorn unter den Schonbezügen aus? Schon durchgesessen? Sollte ja nicht bei der Fahrleistung ...

Der 1,6l-Motor ist nach meiner Erfahrung nur was für gemütliche Menschen, wenn man es nicht eilig hat, geht es gerade so - beim Tritt aus Gas wirds erst mal lauter, und dann irgendwann auch schneller 8-]

@Passat_V6 wenn man die Nockenwelle tauscht, ist der Zahnriemen eh runter ...

upps, das habe ich in diesem angebot total überlesen das diese dinge schon gewechselt wurden! Asche auf mein haupt :D

am 19. Mai 2009 um 10:35

Moin.

Vom 1.6er würde ich auch abraten. Das ist eine Bestrafung. Wenn man nur Stadt fährt mag das gehen, aber ansonsten muss man schon ein sehr ruhiges Gemüt haben, um mit dem Motor glücklich zu werden. Im Golf geht das wohl noch, aber im Passat mit dem höheren Gewicht würde ich mir das nicht antun. Zudem finde ich den Preis recht happig. Ich würde eher nach einem 1.8 T Trendline oder Highline Ausschau halten. Da biste besser bedient, zumal der 1,6er auch nicht gerade wenig verbraucht dafür aber träge ist.

 

Gruß TJay

Der scheint doch sehr gepflegt zu sein und der Zahnriemen ist ja schon gewechselt:

Klickmich

am 20. Mai 2009 um 10:52

Ganz ehrlich: Was willst du mit sonen Krückenmotoren und Passis die NULL Austattung haben? Im Moment bekommt man Passis hinterhergeschmissen, hätte selber erst nen 3b 2.5 TDI mit 120tkm für 4000 kaufen können.

Also ich würd auch nen 2.8er nehmen...:D der war soo schön, ich war verliebt...oder min den 2,3er. Der klingt auch noch schön.

Im Moment bekommste die Dinger doch hinterher geworfen.

Den 1,6er würde ich mal ganz schnell von der Liste streichen. Ebenso die 2,0 und den 1,8 was beim 3BG ja nicht mehr gibt.

1,8T, 2,3 oder 2,8...das macht mehr spass.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ganz ehrlich: Was willst du mit sonen Krückenmotoren und Passis die NULL Austattung haben? Im Moment bekommt man Passis hinterhergeschmissen, hätte selber erst nen 3b 2.5 TDI mit 120tkm für 4000 kaufen können.

Wieso keine Ausstattung? Klima, Navi, Fenster und Spiegel Elek., ZV, Mittelarmlehne, Xenon, Alu, was fehlt dir denn da noch? Außerdem ging es um ein Auto was nicht viel Folgekosten verursacht und da hier schon Zahnriemen und alle Keilriemen gewechselt wurden, ist es doch das gesuchte. Wer bei einem 2,5 TDI mal den Zahnriemen wechseln gelassen hat, der weis das hier schnell das knappe Budget verbraucht ist. Vom Verbrauch und den Steuern der beiden Fahrzeuge ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von madmanni2

Der scheint doch sehr gepflegt zu sein und der Zahnriemen ist ja schon gewechselt:

Klickmich

Der ist völlig überteuert und die Scheinwerfer waren so sicher nicht verbaut. Ob das alle so richtig funktioniert mit dem Nachrüst Xenon sei mal dahingestellt.

Für nen 99er 3B mit nem 1,6 knappe 6000€??? In welcher Traumwelt leben manche Leute eigentlich?

Frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein dummer auf...

am 20. Mai 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von madmanni2

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ganz ehrlich: Was willst du mit sonen Krückenmotoren und Passis die NULL Austattung haben? Im Moment bekommt man Passis hinterhergeschmissen, hätte selber erst nen 3b 2.5 TDI mit 120tkm für 4000 kaufen können.

Wieso keine Ausstattung? Klima, Navi, Fenster und Spiegel Elek., ZV, Mittelarmlehne, Xenon, Alu, was fehlt dir denn da noch? Außerdem ging es um ein Auto was nicht viel Folgekosten verursacht und da hier schon Zahnriemen und alle Keilriemen gewechselt wurden, ist es doch das gesuchte. Wer bei einem 2,5 TDI mal den Zahnriemen wechseln gelassen hat, der weis das hier schnell das knappe Budget verbraucht ist. Vom Verbrauch und den Steuern der beiden Fahrzeuge ganz zu schweigen.

Da fehlt ne ganze Menge, zumal 2/3 der Sachen die du gesagt hast Standardaustattung sind (wo siehst du da Navi). Die Karre die du da abgebildet hast ist nen Bastelobjekt, nich mehr, nich weniger. Wenn ich das Bild sehe wo das Xenon an ist sieht es mir sehr nach illegalen Brennern aus. Der Innenraum hat NIX an Austattung und ist dazu noch verbastelt. Und wer spricht vom 2.5TDI? Das war ein Vergleich, mehr nicht. Jeder weiß das die Diesel in der Anschaffung teurer sind als ein vergleichbarer Benziner. Wenn der TE nen Benziner haben will soll er sich aber nicht sone Krückenmotoren zulegen.

am 20. Mai 2009 um 12:25

kauf den hier wenn es ein kombi sein darf.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bptbfyvad1ws

Ob der zu teuer ist, muß jeder für sich entscheiden.

Aber was willste mit nem Pasi für kleines Geld, der nen dicken Motor hat, aber schon 5x um den Erdball gelaufen ist? Ein 2,8er oder 2,5er macht sicherlich mehr Spaß, aber hat ja auch deutlich teuere Verschleißteile und den wirst du auch nicht mit 7,1 Liter Verbrauch bewegen. Vieleicht ist der 1,6er sogar noch scheckgepflegt, dann wäre er ja gerade erst eingefahren :-)

am 20. Mai 2009 um 14:42

gerade wenn er nur 8000 hart ersparte Euro zur Verfügung hat, würde ich ihm zum 1.6er raten. Für Teilnahme am normalen Straßenverkehr vollkommen ausreichend, z.B. den hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Steuer, Versicherung und Verschleißteile kosten in der Summe höchstens die Hälfte wie bei den Sechszylindern. Da kommt dann wahre Fahrfreude auf :D

Einfach Probefahren und Du wirst zufrieden sein. Zur Seriosität des Händlers/ Angebots kann ich allerdings keine Aussage treffen.

also sei mir jetzt nicht böse, aber jemanden zu einem Passat mit 1,6L und 102 PS zu raten finde ich für völlig schwachsinnig, was hat er davon wenn diverse teile Billiger sind ( und nicht die hälfte zum 6 Zylinder ) so wie du es behauptest, wenn er aber im endeffekt enttäuscht ist das im dann ( auf dauer ) die leistung fehlt, dieses auto dann wieder zu verkaufen wird in der momentanen Wirtschaftslage so gut wie unmöglich!

Fazit: ich kenne nicht viele die sich für einen 1.6 L entschieden haben, aber die handvoll die ich kenne und sich für einen entschieden haben, haben es alle bereut!!!!

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