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Kaufberatung: Passat BJ ab 2017 (1.5 TSI oder 2.0 TDI)
Hallo zusammen.
Wegen Nachwuchs wird mein Opel Coupe einem geräumigeren Fahrzeug weichen müssen.
Ich hab dieses Forum schon für meinen letzten Autokauf zurate gezogen und bin 100tkm mit meinem 1.7l CDTI ohne Probleme 10Jahre lang gefahren.
Aktuell stehen von VAG mehrere Modelle zur Debatte. Skoda Superb/Octavia, Seat Leon, oder eben ein Passat. Ich würde Passat und Superb aufgrund der Größe bevorzugen.
Da mein Arbeitsweg im Moment "nur" mehr 2x25km sind und es auch sein kann, dass meine Freundin den Kombi öfter im Gebrauch haben wird als ich, tendiere ich eher zum 1.5 TSI also zu einem 2.0TDI. Besonders schnell kann man hier ohnehin nicht fahren, weshalb auch im Verbrauch nicht so ein großer Unterschied zu bemerken sein wird. Wie seht ihr das? Kann auch sein das der 2.0 TDI so robust ist, dass ihm die Kurzstrecken nicht so viel anhaben... Die 2.0TDI sind zumindest häufiger zu finden. Max. PS die ich mir in Österreich leisten will sind 150.
Panoramadach wär schön, ist aber selten. Beim 2016 Leon meiner Freundin hält es dicht, hab aber schon gehört das VAG hier oft schlampt.
Gibt es etwas auf das man besonders achten sollte?
Es wird in jedem Fall ein gebrauchter werden und plane:
Bei Benzin weniger als 100.000km (besser 80.000)
Bei Diesel weniger als 120.000km.
Preislich wäre 20.000 mein Limit. Je weniger desto besser.
Alternative Hersteller welche ich noch ins Auge fasse sind:
Opel Astra/Insignia, Renault Talisman, Peugot 508. Kia und Hyundai hab ich noch nicht durchgesehen.
Aber darüber werde ich in diesem Subforum wohl nicht viel Input bekommen
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30 Antworten
Passat suche ich auch, allerdings den GTE. Aufgrund der kürzeren Wege könnte der vielleicht auch etwas für dich sein. Ab MJ 2020 elektrische Reichweite realistisch 50km, darüber hinaus Hybridbetrieb mit Benziner. Gerade bei nicht schneller Fahrt hat der Hybrid Vorteile, in D zudem bei der Steuer.
Die Opel haben meiner Meinung nach immer ein schlechtes Verhältnis von Innenraum zu Fahrzeuggröße und -Gewicht. Skoda sind beide geräumig und unterscheiden sich außer in den Ausstattungsdetails auch bei den Preisen, denn sie sind oft gebraucht teurer als ihre zugrundeliegenden VW-Pendants.
Servus zachpn
Ich kann Dir sagen, dass der Passat schon hochwertiger ist als ein Superb, Leon und Co. Verarbeitung, Dämmung, Materialmix um mal ein paar Details zu nennen.
Was die Motorisierung angeht solltest Du nach Deinem persönlichen Empfinden entscheiden, am besten nach einer Probefahrt. Die TSI sind mittlerweile so sparsam geworden. Je zügiger Du fährst desto mehr gehn die Verbräuche Diesel/Benziner auseinander. Aber beim normalen mitschwimmen im Verkehr ist der Diesel "nur" noch ca. 0,5l sparsamer (1.5 TSI vs 2.0 TDI 150ps).
Wir fahren einen Passat Highline, 190ps TDI Fwd 7 Gang Dsg, 5,8l im Schnitt bei normaler, aber auch mal zügiger Fahrweise
Grüße aus Bayern (Marco)
Zitat:
@Trolliver schrieb am 4. Mai 2024 um 21:07:35 Uhr:
Passat suche ich auch, allerdings den GTE. Aufgrund der kürzeren Wege könnte der vielleicht auch etwas für dich sein. Ab MJ 2020 elektrische Reichweite realistisch 50km, darüber hinaus Hybridbetrieb mit Benziner. Gerade bei nicht schneller Fahrt hat der Hybrid Vorteile, in D zudem bei der Steuer.
Die Opel haben meiner Meinung nach immer ein schlechtes Verhältnis von Innenraum zu Fahrzeuggröße und -Gewicht. Skoda sind beide geräumig und unterscheiden sich außer in den Ausstattungsdetails auch bei den Preisen, denn sie sind oft gebraucht teurer als ihre zugrundeliegenden VW-Pendants.
Ja, die Sache beim GTE ist die... wirklich einen Ort zum laden hab ich nicht.
Das mit den Opels stimmt (auch bei anderen Marken), aber ein 1.5 TSI Passat kostet irgendwo zw 15 - 20.000 Euro, einen Opel gibt's für weniger als 15.000.
Leider sind die 1.5 TSI relativ selten, und nen schönen Highline habe ich diese Woche verpasst.
Ich würde auch nach dem 1.4 TSI gucken, der kann nicht wirklich weniger als der 1.5er
Du kannst auch nach einen Comfortline schauen, eventuell mit ein paar Extras die Dir wichtig sind. Was wäre denn wichtig für Dich?
Ich fahre tatsächlich so einen. Comfortline, 1,4tsi aus 2018 mit netten Extras wie ACC, Rückfahrkamera und dem beliebten AID Tacho und weiteren Extras.
Der Motor ist auch mit 87000km völlig trocken und bisher gab es keinerlei Defekte. Zudem sparsam und günstig im Unterhalt.
Kann das Auto absolut empfehlen.
Trotzdem wird er bald verkauft, aber nur weil wir ein Cabrio suchen. :-)
Zitat:
@LkrWUN schrieb am 5. Mai 2024 um 09:51:50 Uhr:
Du kannst auch nach einen Comfortline schauen, eventuell mit ein paar Extras die Dir wichtig sind. Was wäre denn wichtig für Dich?
Ach, Preis/Leistung muss stimmen. Und der Highline um 16.000 wär glaub ich ein guter Deal gewesen.
ACC und LED Scheinwerfer sollte er schon haben.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 5. Mai 2024 um 10:06:20 Uhr:
Ich fahre tatsächlich so einen. Comfortline, 1,4tsi aus 2018 mit netten Extras wie ACC, Rückfahrkamera und dem beliebten AID Tacho und weiteren Extras.
Der Motor ist auch mit 87000km völlig trocken und bisher gab es keinerlei Defekte. Zudem sparsam und günstig im Unterhalt.
Kann das Auto absolut empfehlen.
Trotzdem wird er bald verkauft, aber nur weil wir ein Cabrio suchen. :-)
Ein Deutsches Auto macht wegen den Importkosten kaum Sinn für mich.
Der 1.4 TSI im Leon meiner Freundin stinkt im Innenraum nach Benzin, weshalb ich eher nach dem neueren Modell gesucht habe.
Es gibt vom 1.4 mehrere Generationen. Der 1,5er ist auch nur eine Weiterentwicklung mit mehr Hub. Mein 1.4 hat über 200.000km runter und läuft 1a.
Aber schau einfach, was dir gefällt. Wenn du nicht laden kannst, ist der GTE nichts, das stimmt.
Ford Focus wäre vielleicht noch eine Alternative. Fährt meine Schwester mit zwei Kindern. Platz ist für sie ausreichend vorhanden, und Ford baut auch gute Motoren und Fahrwerke.
Zitat:
@zachpn schrieb am 5. Mai 2024 um 10:11:19 Uhr:
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 5. Mai 2024 um 10:06:20 Uhr:
Ich fahre tatsächlich so einen. Comfortline, 1,4tsi aus 2018 mit netten Extras wie ACC, Rückfahrkamera und dem beliebten AID Tacho und weiteren Extras.
Der Motor ist auch mit 87000km völlig trocken und bisher gab es keinerlei Defekte. Zudem sparsam und günstig im Unterhalt.
Kann das Auto absolut empfehlen.
Trotzdem wird er bald verkauft, aber nur weil wir ein Cabrio suchen. :-)
Ein Deutsches Auto macht wegen den Importkosten kaum Sinn für mich.
Der 1.4 TSI im Leon meiner Freundin stinkt im Innenraum nach Benzin, weshalb ich eher nach dem neueren Modell gesucht habe.
Mein Auto steht auch noch nicht zum Verkauf. :-)
Trotzdem ist die Kritik am 1.4er unbegründet, das zeigen sämtliche Foren.
Ford ist immer eine Alternative. Gibt es eigentlich überhaupt noch schlechte Autos unter 100.000km?
Ich stimme meinen Vorrednern zu, Ford wäre eine Alternative. Aber im Vergleich zu VW etwas weniger wertig, gerade wenn man einen Passat als Vergleich ran zieht
Zitat:
@zachpn schrieb am 5. Mai 2024 um 10:11:19 Uhr:
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 5. Mai 2024 um 10:06:20 Uhr:
Ich fahre tatsächlich so einen. Comfortline, 1,4tsi aus 2018 mit netten Extras wie ACC, Rückfahrkamera und dem beliebten AID Tacho und weiteren Extras.
Der Motor ist auch mit 87000km völlig trocken und bisher gab es keinerlei Defekte. Zudem sparsam und günstig im Unterhalt.
Kann das Auto absolut empfehlen.
Trotzdem wird er bald verkauft, aber nur weil wir ein Cabrio suchen. :-)
Ein Deutsches Auto macht wegen den Importkosten kaum Sinn für mich.
Der 1.4 TSI im Leon meiner Freundin stinkt im Innenraum nach Benzin, weshalb ich eher nach dem neueren Modell gesucht habe.
Das ist aber ein Einzelfall und liegt nicht am 1,4l. Das ist ein bekannter vielfach verbauter Dauerläufer. Sparsam und agil.
Ja, ich glaub auch dass die 1.4er mit Zahnriemen grundsätzlich schon brauchbare Motoren sind.
Ford hab ich mal ne Weile Überlegt, v.a. weil auch dort Ersatzteile wie bei VAG relativ günstig sind wenns mal was hat.
Aber ich finde die im Innenraum einfach nicht sonderlich wertig weder den Focus noch den Mondeo. Ich mag auch keinen 3 Zylinder und mein alter 2002 Focus TDCI hat so ziemlich jeden Fehler mitgemacht, den man hier auch im Forum lesen konnte (Zweimassenschwungrad, defekte Injektoren nach 130tkm, etc...)
So ist es, VW ist schon eine, vielleicht sogar zwei Klassen besser und wertiger als Ford, gerade der Passat