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Kaufberatung Passat Kombi, 2.0 TDI
Hallo Leute,
ich bin drum und dran mir ein neues Auto zuzulegen. Neu... gut... ein gebrauchtes soll es schon sein. Hier habe ich nun zwei Angebote. Das erste kommt direkt von einem VW-Händler:
Ein Passt Variant, Bj. 03/2008, CR, 140PS, 85.000KM, Trendline und Businesspaket. Selbstverständlich checkheftgepflegt, Bremsen wurden wohl gerade neu gemacht und auch noch ein paar andere kleinere Reparaturen, die er mir so auf Anhieb nicht sagen konnte. Das kann er mir wohl mitteilen, wenn er das Fahrzeug dann tatsächlich da hat. Da möchte er 13.500,- für haben.
Und dann wäre da noch dieser hier von Autoscout:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4rhxtgyxoxm
Hat zwar mehr runter, dafür aber jede Menge extras (Xenon, Sportpaket, etc.) und es ist ein Comfortline. Die Maschine ist eine andere. Hier steht ganz klar CR (erstes Angebot) gegen PD (zweites Angebot).
Mit dem Passat des VW-Händlers mache ich morgen eine Probefahrt. Mich stört eben schon, dass der doch recht spartanisch ausgestattet ist. Dafür, so sollte man meinen, ist man wohl beim VW-Händler auf der sicheren Seite, was Garantie, Zuverlässigkeit, etc. angeht.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Christian
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44 Antworten
Der Gedanke, lieber beim VW Händler zu kaufen, ist schon richtig. Die sind bei Problemen relativ unkompliziert, besonders wenn man eine Gebrauchtwagengarantie hat. Dafür sind die oft ein bißchen teurer. Wobei 03/2008 gabs noch kein CR. Das macht mich gerade etwas stutzig. Aber selbst wenn dir der Passat vom Freundlichen zu spartanisch ausgestattet ist, dann warte einfach noch ein bißchen oder suche noch bei anderen VW Händlern
Moin,
laut Wiki gibt es den CR seit 01/2008 und auch Autobild hat seine News im April geschrieben, dass der CR verfügbar wäre...
Mir wärs schon wichtig, das Auto in Berlin zu kaufen und da ist die Händlerauswahl nicht so riesig
Zitat:
Original geschrieben von Christian_GolfVI
Moin,
laut Wiki gibt es den CR seit 01/2008 und auch Autobild hat seine News im April geschrieben, dass der CR verfügbar wäre...
Mir wärs schon wichtig, das Auto in Berlin zu kaufen und da ist die Händlerauswahl nicht so riesig
Bitte was? In Berlin ist die Händlerauswahl nicht so riesig? Wir haben hier ca. 20 VW Autohäuser und alle haben die Hütte voll mit Passats. Fahre doch im in die großen Niederlassungen, Franklinstrasse oder Tempelhof, da wo Kroymanns drin war, da ist jetzt auch VW.
Moin,
tschuldigung. Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Die Autos, die bei VW Volkswagen auf der Homepage drin sind, haben alle wesentlich mehr runter (110TKM und mehr) als der mir von dem VW Händler angebotene.
Aber du hast recht. Ich kann natürlich trotzdem mal vorbeifahren und nachfragen...
Zitat:
Original geschrieben von Christian_GolfVI
(. . .)
Mit dem Passat des VW-Händlers mache ich morgen eine Probefahrt. Mich stört eben schon, dass der doch recht spartanisch ausgestattet ist. Dafür, so sollte man meinen, ist man wohl beim VW-Händler auf der sicheren Seite, was Garantie, Zuverlässigkeit, etc. angeht.
Jeder gewerbliche Anbieter muß für die verkaufte Ware geradestehen. Ob das nun VW, Ford oder die Harry Hirsch GmbH um die Ecke ist - egal. Und immer daran denken: Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung dagegen ist gesetzlich geregelt. In der Regel zwei Jahre, bei Gebrauchten wird das gerne auf 12 Monate reduziert, 6 Monate muß der Verkäufer beweisen, danach der Käufer ....
Ein Privatverkäufer steht übrigens auch für die verkaufte Sache gerade. Dies wird aber in der Regel durch windige Formulierungen im Vertrag ausgeschlossen - wobei Täuschung etcr. davon nicht betroffen sind.
Ich persönlich würde zum "Jüngeren" tendieren, wobei bei 85TKm doch bald die große Inspektion angesagt ist. Dies gilt sicherlich auch für die 115TKm des Zweitgenannten.
Brain
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Zitat:
Original geschrieben von Christian_GolfVI
(. . .)
Mit dem Passat des VW-Händlers mache ich morgen eine Probefahrt. Mich stört eben schon, dass der doch recht spartanisch ausgestattet ist. Dafür, so sollte man meinen, ist man wohl beim VW-Händler auf der sicheren Seite, was Garantie, Zuverlässigkeit, etc. angeht.
Jeder gewerbliche Anbieter muß für die verkaufte Ware geradestehen. Ob das nun VW, Ford oder die Harry Hirsch GmbH um die Ecke ist - egal. Und immer daran denken: Garantie ist eine freiwillige Leistung. Gewährleistung dagegen ist gesetzlich geregelt. In der Regel zwei Jahre, bei Gebrauchten wird das gerne auf 12 Monate reduziert, 6 Monate muß der Verkäufer beweisen, danach der Käufer ....
Ein Privatverkäufer steht übrigens auch für die verkaufte Sache gerade. Dies wird aber in der Regel durch windige Formulierungen im Vertrag ausgeschlossen - wobei Täuschung etcr. davon nicht betroffen sind.
Ich persönlich würde zum "Jüngeren" tendieren, wobei bei 85TKm doch bald die große Inspektion angesagt ist. Dies gilt sicherlich auch für die 115TKm des Zweitgenannten.
Brain
Naja, bei VW kann man die nächste Inspektion vielleicht noch mit raushandeln oder bei 115000 km den DSG Öl wechsel, falls man mit DSG kauft. Die Volkswagengebrauchtgarantie (Wert ca. 300€ pro Jahr) kann man auch noch für ein Jahr raushandeln, zumal der Verkäufer dadurch auch etwas geschützt wird.
Ausserdem: Wenn Probleme an einem (eventuell) voller Technik steckendem Passat auftreten, ist doch sicherlich besser, wenn VW seiner Gewährleistungspflicht nach kommt anstelle eines Verkäufers, der nichtmal eine Hebebühne hat (grob übertrieben)
Moin,
Garantie vs. Gewährleistung... ist klar. VW gibt darauf aber eine Gebrauchtwagengarantie.
Der Herr von VW sagte mir, dass große Reparaturen, wie Zahnriemen, erst bei 150TKM bei Passat fällig werden. Beim Golf 130TKM. Stimmt das?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Naja, bei VW kann man die nächste Inspektion vielleicht noch mit raushandeln oder bei 115000 km den DSG Öl wechsel, falls man mit DSG kauft. Die Volkswagengebrauchtgarantie (Wert ca. 300€ pro Jahr) kann man auch noch für ein Jahr raushandeln, zumal der Verkäufer dadurch auch etwas geschützt wird.
Ausserdem: Wenn Probleme an einem (eventuell) voller Technik steckendem Passat auftreten, ist doch sicherlich besser, wenn VW seiner Gewährleistungspflicht nach kommt anstelle eines Verkäufers, der nichtmal eine Hebebühne hat (grob übertrieben)
Letztendlich ist mir das egal, ob eine Nachbesserung in der schönen VW-Glashalle vom Azubi im ersten Lehrjahr oder bei Harry Hirsch, der weiß was er macht, stattfindet. In der Pflicht sind beide. Und wenn ich hier so dem Geschriebenen der letzten Jahre Glauben schenke, dann ist das o.g. ja eher Traum als Realität. Und was die Volkswagengebrauchtgarantie (watt für ein Wort) im Wert von 300 Euro anbelangt, so ist das in meinen Augen die größte Volksverdummung schlechthin. Der Händler ist gesetzlich verpflichtet, bei einem Gebrauchten für mindestens 12 Monate in der Pflicht zu stehen!
Brain
Hallo Brian und alle anderen,
verstehe, was du meinst. Nun habe ich noch ein weiteres Angebot gefunden:
http://...kswagen-automobile-berlin.de/index.php?...
Nicht ganz meine Farbe, aber darüber kann man hinweg sehen. Noch weniger runter, noch jünger und hat DSG, was sehr angenehm ist, gerade für Stadtverkehr. Kostet tut er nicht wirklich mehr als der mir bereits angebotene. Außerdem ein paar Extras, wie PDC. Aber da muss ich abwarten, ob der morgige noch mit mehr aufwarten kann. Den silbernen werd ich mir morgen vielleicht auch nochmal ansehen und wenn möglich test fahren. Dann hab ich beide an einem Tag!
Zitat:
Original geschrieben von Christian_GolfVI
Hallo Brian und alle anderen,
verstehe, was du meinst. Nun habe ich noch ein weiteres Angebot gefunden:
http://...kswagen-automobile-berlin.de/index.php?...
Nicht ganz meine Farbe, aber darüber kann man hinweg sehen. Noch weniger runter, noch jünger und hat DSG, was sehr angenehm ist, gerade für Stadtverkehr. Kostet tut er nicht wirklich mehr als der mir bereits angebotene. Außerdem ein paar Extras, wie PDC. Aber da muss ich abwarten, ob der morgige noch mit mehr aufwarten kann. Den silbernen werd ich mir morgen vielleicht auch nochmal ansehen und wenn möglich test fahren. Dann hab ich beide an einem Tag!
Könnt ein Polizeiwagen sein. Wäre dann nix für mich, auch wenn einige da anderer Meinung wären. Abgesehen von DSG hat er gar nix an Ausstattung. Aber o.k., wenn Dir das reicht ist es in Ordnung.
Ich rate dir von VW Passat generell ab, an deiner Stelle würde ich mir das 10 mal nachdenken bevor ich Geld dafürausgebe, wenn du nerven und Geld hast dann na Bitte!
warum sollte ich "mir das 10 mal nachdenken"?!
Es gibt in jeder Klasse, bei jedem Auto immer irgendwelche, nicht gut funktionieren und laufend in die Werkstatt müssen. Ansonsten hat der Passat in allen Test gut bis sehr gut abgeschnitten und auch hier im Forum gibt es viele positive Berichte.
Es geht in diesem Thread darum, mit welchem Passat ich am besten fahre. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich möchte hier nicht diskutieren, ob Passat sinnvoll nicht oder nicht. Wenn du das möchtest, bitte ich dich, das in einem neuen Thread zu diskutieren, an dessen Runde ich mich dann gerne beteilige.
Zitat:
Original geschrieben von bridgess
Ich rate dir von VW Passat generell ab, an deiner Stelle würde ich mir das 10 mal nachdenken bevor ich Geld dafürausgebe, wenn du nerven und Geld hast dann na Bitte!
Du kannst doch deinen 2006er 170 PS PD mit DSG nicht mit einem 2008er 140 PS CR Handschalter vergleichen. Deinen würd ich auch niemals kaufen...
Wenn du auf die Pumpe Düse Geschichte hinaus willst, dann kann ich die sagen das das meine letzte sorge ist, man erledigt eine Sache kommt die nähste, und Billig ist der spaß sicherlich nicht.
Von daher, wenn du schon ein Passat kaufst dann Bitte nicht Trendline.
Und Auf jeden Fall vom Händler mit Garantie würde ich dir raten, sonst kann es teuer werden.