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Kaufberatung (Passat MJ 2008)
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall in meiner Nachbarschaft über ein für mich interessantes Fahrzeug gestoßen und würde dazu gerne eure Meinung hören.
Es handelt sich dabei um einen Passat 3C Highline Limousine.
2.0 TDI mit 125 kw (170 PS) Automatik (Tiptronic).
Die Laufleistung ist etwas über 70.000 Kilometer.
Von der Ausstattung her lässt der Wagen keine Wünsche offen.
Folgendes fehlt ihm.
Sitzheizung hinten
Lane-Assistent (falls das 2007 schon für MJ 2008 verbaut wurde)
Beheizte Frontscheibe
Park-Lenk-Assistent (PLA)
Rückfahrkamera
Eventuell Abblendbarer Aussenspiegel (habe ich nicht drauf geachtet)
Eventuell Standheizung (ist mir egal, brauch ich nicht)
Ansonsten ist im Prinzip alles vorhanden
Keyless
Xenon
PDC
Abstandsregelanlage
Reifendruckkontrollanzeige
Auto-Hold
MFD2 / Navigation
DVD-Palyer und Displays in den Kopfstützen
Vollautomatische Sitze mit Heizung, belüftet und Massage-Funktion
Elektr. Sonnenrollo Heckscheibe
Sonnenschutz an den hinteren Türen
Dynaudio Soundsystem
Premium FSE
Glasschiebe- / Ausstelldach (solar)
MFL (das alte mit 8 Knöpfen)
Und diverser anderer Kram (die Liste ist echt zu lang)
Was wäre dort ein realistischer Preis?
Baujahr ist ja immerhin 2007, Modelljahr zwar 2008, aber trotzdem schon seine 5 Jahre alt.
Dazu habe ich mir auch mal die Preise für Pheatons angeschaut. Sind zwar 2002 bis 2004 Modelle, aber die Preise dort sind teilweise zwischen 4.500 und 10.000. Keine Ahnung ob man dort problemlos das RNS 810 und diverse andere Sachen günstig nachrüsten kann.
Wie auch immer, der Pheaton war für mich nur ein Vergleichsparameter. Ein vergleichbarer Passat mit der Ausstattung ist kaum zu finden.
Was würdet ihr dazu sagen?
Meine Vorstellung sind maximal 15k, mehr aber auch nicht. Bin ich zu geizig oder zu großzügig?
Danke und LG
Andy
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25 Antworten
Der 170PS TDI hatte in der Vergangenheit so ein paar Probleme.
http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=7460
Zum Preiß gib ihn einfach mal hier ein, nur so zum Anhaltspunkt.
MfG
Ohne Frage - nette Ausstattungsliste, einziger Haken ist allein der Motor.
Den habe ich in meinem 04/2008 Passat auch verbaut und dieser Motorentyp hat so seine Eigenarten.
Dies ist hier im Forum jedoch schon hinlänglich beschrieben.
In meinem Falle :
Vier (!) mal Ulltraschallreinigung der Pumpe-Düse Elemente wegen deutlichem Leistungsverlustes.
(jedes mal ca. 300 €)
Zweimal kompletter Austausch derselben wegen Totalausfalls. (Zwar auf Kulanz, bin aber auch zweimal
unvermittelt auf der Autobahn deswegen liegengeblieben)
Austausch des Zylinderkopfes (auch Kulanz)
Zur Inanspruchnahme der Kulanzregelung ist ein lückenlos geführtes Serviceheft erforderlich.
Mein Fahrzeug hat jetzt 205.000 km runter und wird einem Monat durch einen B7 ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von CharlyBrown 2
Der 170PS TDI hatte in der Vergangenheit so ein paar Probleme.
http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=7460
Zum Preiß gib ihn einfach mal hier ein, nur so zum Anhaltspunkt.
MfG
Ok, dabei kommt 12.248 € mit Garantie, 22 Monate AU/HU usw.
Danke für den Link bzgl. Motor. Klingt weniger gut
Wie oft müsste man denn da ein Ultraschallbad machen wenn man bspw. 20.000 Km im Jahr schafft?
LG
Andy
170PS TDI MJ2008, somit PD und Finger weg!!!
Der hat auch keine Automatik/Tiptronic sondern DSG und das machte im MJ2008 auch des öfteren mal Probleme, Stichwort Mechatronic
Suche einen MJ2009 (gebaut ab KW22/2008) der hat CR und du wirst mit dem Auto glücklich.
ich vergleiche immer vorher in >mobile.de< oder ähnlichen Anbietern. So hat man eine realistische Markt übersicht. Übrigens wäre doch intessant ab der Motor schon ein CR ist. Auch ob es sich bei der Automatic um DSG handelt. Beide Neuerungen ist meiner Auffassung ein "riesen Schritt" nach vorn.
Baujahr 2007? da ist er dann ja doch schon fast 6 Jahre alt.
Klingt sonst nicht schlecht. Bei dem Baujahr wird er dann ja aber das alte Navi drin haben, es sei denn es wurde nachgerüstet. Auch wird der Motor noch der alte mit Pumpe Düse sein, die nicht immer unproblematisch sind. Sonst sicher toll ausgestattet. Mit der Limo kenn ich mich nicht so aus. Steh mehr auf Variant. Hab mal bei Mobile geschaut. Aus dem Bauch heraus hätte ich das Preisniveau nun deutlich tiefer angesetzt. Aber Du scheinst mit deiner Vorstellung ja gut zu liegen. Mehr würde ich auch nicht geben. Die Frage bleibt, was das für ein Auto ist. Aus dem Bekanntenkreis wo Du weißt , dass der nichts hatte? Aber ohne Garantie? Oder vom Freundlichen um die Ecke?
Schwer eine Empfehlung abzugeben. Die Preisvorstellung scheint mir ok. Ich würde ein neueres Fahrzeug ggf mit mehr Km nehmen und ggf 2000 mehr bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von teebeutel
ich vergleiche immer vorher in >mobile.de< oder ähnlichen Anbietern. So hat man eine realistische Markt übersicht. Übrigens wäre doch intessant ab der Motor schon ein CR ist. Auch ob es sich bei der Automatic um DSG handelt. Beide Neuerungen ist meiner Auffassung ein "riesen Schritt" nach vorn.
Ach so, lese gerade, Erstzulassung 2007, da gab es noch kein DSG und CR. Sorry
Es ist definitv ein PD, CR gab es beim 170PS erst zum MJ09. Das Navi RNS510 kam jedoch schon ab KW45/2007, sind dann aber die ersten mit Index A und da kann man schlecht die Software updaten.
Natürlich gab es da DSG beim TDI und zwar sogar ausschliesslich !!!
Im Passat 3C gab es nur die ersten Benziner (2.0 150PS FSI oder 2.0 200PS TFSI) mit eine klassischen Automatik, einen Diesel niemals, der hatte immer DSG!
Zitat:
Original geschrieben von WolfGar
Bei dem Baujahr wird er dann ja aber das alte Navi drin haben, es sei denn es wurde nachgerüstet.
Ne, der hat ein MFD2 drin, aber meine Trendline (BJ 2005 / MJ 2006) Hat RNS 510 (F) Version (ja nachgerüstet). Somit fällt das MFD Raus und wird problemlos durch vorhandes RNS ersetzt.
Haben wollen die ursprünglich 20.000 Euro, sind von sich auf um ca. 5.000 runter gegangen. Mir empfahlen bekannter den für nicht über 13.000 zu kaufen. Nachdem was ihr so schreibt, klopp ich den Moder lieber raus und verbau mit viel Panzerklebeband meinen 1.9er TDI darin. Der lässt die Reifen zumindest gut quietschen.
Spaß beiseite. Ist der Motor echt so schlimm? Wie oft muss man denn da ran? Ich meine, einmal im Jahr 300 Euro für eine Reinigung zahlen würde ich noch überleben. Wenn das aber eine Monatliche Angelegenheit wird, dann spare ich dieses Geld für meine Jungs auf.
Du kannst froh sein wenn du mit 300€ pro Jahr davon kommst.
Der Motor ist echt keine Meisterleistung von VW. Das wirkliche Problem sind noch nicht mal die verkokten PDE, sondern der Kurzschluss in den PDE und dem somit notwendigen Tausch, auch der Kabelsatz zu den PD ist oft defekt. Dazu kommt noch das Problem mit dem Sechskant vom Ölpumpenantrieb, den haben alle TDI mit dem Ausgleichswellenmodul, also die 140/170PS.
Ich kenne einige mit dem 170er im Passat und Audi A4 und alles sind froh wenn sie die Kisten endlich los sind. Das Problem ist nur dass die negativen Dinge dieses Motors mittlerweile auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekannt sind.
Einen 170er PD würde ich niemanden egal für welchen Preis auch immer empfehlen, die Folgekosten sind einfach unkalkulierbar.
Für die 20t die der Verkäufer dieses Passat am Anfang haben wollte kannst du übrigens gerne meinen Passat haben und der ist ein CR und hat vielmehr Ausstattung und auch noch weniger KM
vergleiche doch wirklich mal die Preise im Netz. Da hat man doch erst ne Vorstellung was son Auto wert ist....
Ja gut, das erklärt dann wohl, warum der Wagen, mit dieser Laufleistung und dieser Ausstattung dort auf dem Hof steht.
Ich habe den Wagen schon gesehen (wenn ich an der Ampel stand), das ging fast ein Jahr so. Habe aus der Ferne die Abstandsregelanlage sowie Xenon erkannt. Daher bin ich dann vor ein paar Tagen mal hin um ihn mir anzuschauen.
Optisch 1A auch von innen. Man kann behaupten, so gut wie neu. Mich wunderte nur, warum der Wagen mit der Ausstattung usw. so derart lange dort schon steht. Schade
Zitat:
Original geschrieben von teebeutel
vergleiche doch wirklich mal die Preise im Netz. Da hat man doch erst ne Vorstellung was son Auto wert ist....
Das habe ich schon. Daher auch mal Phaeton noch hinzugezogen. Ein Passat mit der Ausstattung ist echt schwer.
Aber andere mit Laufleistung, Zulassung usw. kommen in den gleichen Rahmen (ca. 12 bis 13,5 Tausend).
Der einzige Grund den Wagen etwas höher zu platzieren ist die durchaus seltene Ausstattung. Aber dennoch kein Grund, 20, 18 oder 16 Tausend dafür zu verlangen. Der B7 läuft schon seit ein paar Tagen auf den Straßen, der B8 hängt in der Pipeline, das trägt ja alles erheblich zum Wertverlust bei.
Jetzt weisst du es und wie du siehst hat das seinen Grund
Phaeton...der toppt die Werkstattkosten aber nochmal erhblich