- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kaufberatung Passat TSI 2.0 Highline, R-Line, Kombi
Kaufberatung Passat TSI 2.0 Highline, R-Line, Kombi
Hallo,
wir sind schon länger auf der suche nach einem neuen gebrauchten. Haben jetzt in unserer nähe den oben genannten Wagen stehen. Möchten uns den am Freitag ansehen und ich wollte fragen worauf man evt. besonderes achten sollte. Gibt irgendwelche typischen schwächen bei dem Wagen? Ich Poste einfach mal die ausstattung des Wagens. Der Händler möchte 15890€ haben. Ist das preislich ok bei der Ausstattung? Beim punkt Kraftstoff steht "Super Plus". Kann er auch nur mit Super gefahren werden? Laut Internetrecherge kann man ihn wohl auch mit Super fahren, nur wie sicher ist das? Hier mal die daten.
EZ 11/08
50250km
1 Vorbesitzer
Farbe: Mocca- Anthrazit Perleffekt
Garantie
Scheckheft
Getriebe: Schaltgetriebe
Sicherheit: 10 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Diebstahlwarnanlage, Antriebsschlupfregelung ASR, Außentemperatur Anzeige, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Wegfahrsperre, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Park Assist inkl. ParkPilot, Dynamisches Kurvenlicht, Fahrlichtautomatik, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht
Audio & Kommunikation: Radio-Navigationssystem: Audio-Navigationssystem RNS 510 10 Lautsprecher und 8-Kanal-Verstärker, CD-Wechsler, Multi-Funktions-Display: Multifunktionsanzeige Plus, AUX Anschluss
Komfort: Climatronic, Glasschiebe-Hebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Sportsitze, Armauflage hinten, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung: Frontscheibe Dämmglas, Aktive Kopfstützen vorn
Interieur: Sitze Teilleder, Multifunktions-Lederlenkrad, Laderaumabdeckung, Durchladesystem
Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, EDS, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 7.5x18 Omanyt, Außenspiegel elekt. anklappbar, Dachreling
Pakete: Winterpaket, Lichtpaket, Nichtraucherpaket
Weiteres: R-Line-Paket Interieur Plus Volkswagen Individual / Exclusive, R-Line-Paket Exterieur Volkswagen Individual / Exclusive, Kofferraumdeckel / Heckklappe elektr. betätigt (öffnen + schliessen), Pedale Edelstahl / Aluminium-Design, 8-Kanal-Verstärker, Auto Hold Funktion, Dachspoiler, Lenkrad mit Schaltwippen für Tiptronic Bedienung, Schwellerverbreiterung Wagenfarbe, Stoßfänger Sport-Design, lackiert
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde da zunächst mit einer guten Brille nur nach Rost schauen. Vordere Kante der Motorhaube innen, Türfalze und Bleche innen (auch nach Pickel und Blasen schauen) und insbesondere die Heckklappe, Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung, Ablaufloch usw.) sind beliebte Brutstätten für den braunen Begleiter.
Ist denn das immer noch so schlimm? Dachte der Passat ist wie auch der Oktavia verzinkt? Hat der Wagen eigentlich Zahnriemen? Auch hierzu finde ich im net verschiedene antworten. Aber grundsätzlich werde ich schon auf Steinschläge, Beulen, Dellen und Rost schauen.
... nicht immer noch, sondern wieder.
Ja, ist als 'verzinkt' deklariert. Schau trotzdem genau hin.
Für mich klingt es nach nem guten Angebot. Einfaches Super kannst Du nehmen. Bei meinem ist es im Endeffekt egal. Das bißchen mehr an Preis spar ich durch geringeren Verbrauch. Anscheinend sogar Dynaudio dabei. Ich hab einen ähnlichen. 4 Monate jünger und kein Rostproblem obwohl weit mehr gelaufen. Die KM Zahl klingt nach sehr wenig. Ich würde sehr genau drauf achten ob das stimmt.
Etwas kommt mir noch komisch vor. Lenkradwippen für Tiptronic aber Schaltgetriebe?
Ja das mit den Lenkradwippen find ich auch eigenartig. Der Händler hat mir Bilder geschickt und darauf sieht man eindeutig das es ein handschalter ist. Naja vllt. einfach nen schreibfehler. Ich lese im Netz immer was von verschiedenen Motorkennnummern, was steckt da dahinter? Bzw. welches sind die bösen nummern?
Preis ist ok bei der Ausstattung, laufleistung, BJ?
Der Preis mit rund 16k für ein 6 Jahre altes Auto ist zu hoch...wenig km hin oder her
Zitat:
Original geschrieben von deerhunter01
Der Preis mit rund 16k für ein 6 Jahre altes Auto ist zu hoch...wenig km hin oder her
Das finde ich auch. Mein R-Line, jedoch ein Diesel, hatte als 3-Jähriger 16.000 gekostet. Allerdings mit 100Tkm bei ähnlicher Ausstattung.
Ist bestimmt gut verhandelbar.
Armin
Der Motor hat auf jeden Fall eine Steuerkette Kennbuchstabe CAWB in der Reserveradmulde aber in der Regel unauffällig.
Der Preis sollte bei ca 14.500tsd sein.
Ansonsten ist es ein TOP Aggregat,durchzugsstark und im Mix zügig unterwegs mit 9L Super.
AAAAber er hat noch bestimmt die rot-blaue Tachoeinheit nit die rot-weißer Farbe
Farbe der Tachoeinheit kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Ausser der farbe ist dort aber nix anders? Finde die 16k eigentlich auch zuviel, bin auch der meinung das wenigstens 15k machbar sein sollten. Wollte mir Samstag evt. noch nen V70 mit 200Ps und Vollausstattung ansehen, der liegt schon vom start weg bei 14900€. Wenn ich das vergleiche sind für den Passat eher um 14000-14500 angemessen.
servus, irgendwas stimmt nicht an dem angebot, meiner ist 2010 mit 40.000 km auf der uhr , mit identischer bzw etwas besseren ausstattung, mein ankaufspreis beim händler lag gestern bei 18.000 €, dann wird der verkauf sich so bei 22.000 € einpegeln +/-.
dann müsste ja deiner bei 12 - 13.000 € einkaufspreis gelegen haben.ist für die km / ausstattung en witz. ist das ein händler der auch garantie gibt ansonsten wie immer die historie zeigen lassen und werkstatt mit hebebühne ansteuern vorm kauf.ansonsten ein gutes angebot für einen r-line.
Hab mir den Wagen heut angeschaut und bin schon ein wenig enttäuscht. als erstes gleich schonmal rost an der Innenfalz der Fahrertür, welcher laut dem "unfreundlichen Verkäufer" über die Rostgarantie beseitigt werden kann. Sonst stand das Auto soweit ganz gut da aber anscheinend hatte der Verkäufer einfach keinen bock den Wagen un mich zu verkaufen. Beim check der werkstatthistorie stellte sich dann heraus das 4 teile schon nachlackiert wurden und zwar in dem Autohaus wo er zum verkauf steht. Warum diese Teile lackiert wurden wollte oder konnte er mir nicht sagen. Als dann vom Verkäufer folgender hinweis kam "Also wenn 4 Teile lackiert wurden muss man vom schlimmsten ausgehen" war das ding für mich durch. Der Mann wollte einfach kein auto verkaufen. Naja dann geht die suche halt weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Califahrer
Beim Check der Werkstatthistorie stellte sich dann heraus, dass 4 Teile schon nachlackiert wurden und zwar in dem Autohaus, wo er zum Verkauf steht. Warum diese Teile lackiert wurden, wollte oder konnte er mir nicht sagen. Als dann vom Verkäufer folgender hinweis kam "Also wenn 4 Teile lackiert wurden, muss man vom schlimmsten ausgehen" war das Ding für mich durch. Der Mann wollte einfach kein Auto verkaufen.
Könnte mir gut vorstellen, dass er den Wagen lieber an jemanden verkauft, der nicht nach der Werkstatthistorie fragt und sich auch nicht die Türinnenfalze anschaut.
Oder hättest du das Wissen um diese Tatsachen nicht unweigerlich in deine Kauftaktik einfließen lassen?
Zitat:
Könnte mir gut vorstellen, dass er den Wagen lieber an jemanden verkauft, der nicht nach der Werkstatthistorie fragt und sich auch nicht die Türinnenfalze anschaut.
Oder hättest du das Wissen um diese Tatsachen nicht unweigerlich in deine Kauftaktik einfließen lassen?
Ja ich hatte auch das gefühl das er den Wagen nich an MICH verkaufen wollte. Er halt jemanden den das R-Line blendet und den der rest nicht weiter interessiert. Was mich etwas schockiert hat is die tatsache das er schon rostet mit 6 Jahren. Irgendwie hatte ich das nicht erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von Califahrer
Zitat:
Ja ich hatte auch das gefühl das er den Wagen nich an MICH verkaufen wollte. Er halt jemanden den das R-Line blendet und den der rest nicht weiter interessiert. Was mich etwas schockiert hat is die tatsache das er schon rostet mit 6 Jahren. Irgendwie hatte ich das nicht erwartet.
Genau das hatte ich ja in der ersten Antwort oben prognostiziert.