ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat V6 TDI

Kaufberatung Passat V6 TDI

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:52

Hallo zusammen,

ich bin letztens einen Passat V6TDi gefahren,

und bin seit dem von dem Auto begeistert.

Nun bin ich von daher auf der Suche nach einem

vernünftigen Modell, und wollte mal von euch so hören,

worauf ich besonders achten muß.

Ich wollte mir also einen V6 TDI automatik HIGHLINE

zulegen.

Für Tips und Anregungen bin ich jederzeit sehr dankbar.

Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

kaufberatung

 

wir haben auch einen V6 TDI highline . ist alles drinn was man braucht. unserer ist baujahr 2002 , 55 000 km leder, sportfahrwerk, schwarze scheiben. geht wie sau. auch ohne chiptuning.

grüße passatmaus

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:48

was heißt denn geht wie sau ,

wie schnell ist der so laut tacho ?

ich hatte ja einen probegefahren da war bei

210 - 220 ende .

mit 225er reifen

gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 8:05

.

 

.

Meiner Meinung nach ist der V6TDI mit der Tiptronic ein schönes Reiseauto. "Gehen wie die Sau" tut das Auto aber sicherlich nicht. Ein 130PS TDIler kommt dir dann normalerweise gut hinterher. Die Tiptronic nimmt sehr viel Leistung weg.

Ansonsten voll zu empfehlen. Habe den V6 TDI 4-Motion 6-Gang mit allem.

Sportfahrwerk halte ich für angenehm da das normale Fahrwerk m.E. zu weich ist. Highline ist schön ausgestattet. Alles in allem ein schönes Auto.

noch eine Umfrage zu Variant 2.5 TDI 163PS

 

Anscheinend gibt es bis jetzt nur Fragen, leider kaum Kommentare von Besitzern die den V6 fahren.

Knüpfe trotzdem mal an und hoffe auf Antworten.

Bei meinem Händler um die Ecke steht ein Variant Exclusive ausgeschrieben als Jahreswagen:

2,5 V6

7000km,

120 kW (163 PS),

EZ: 01/05,

5-Stufen-Tiptronic

Zubehör:

Einparkhilfe, Tempomat, Sitzheizung, Anhängerkupplung,

Navi mit Bildschirm, Teilleder, MFL, Alarmanl., Bordcom, Sitzhzg, Alu-Felgen 17 Zoll,

Der Preis: 26.700,-- Euro.

Ich benötige das Fahrzeug zum ziehen eines Wohnwagens (1500kg)

Nun meine Frage an euch. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, würdet ihr mir den Kauf zu diesem Preis empfehlen?

Welche Schwächen gibt es bei diesem Modell?

Ist die Tiptonic auch für Anhängelasten von Vorteil?

Leider finde ich im Netz über das Fahrzeug keine technische Daten mehr, wie Verbrauch, Beschleunigung, Anhängelasten, Garagemasse u.s.w., vielleicht kann man mir einen Tipp geben.

Danke im voraus

MFG

multicore

Also hier wurden mal Stimmen laut.. die Probleme mit der Automatik in Verbindung mit Anhänger hatten..

Würde wohl desöfteren unnötig den Gang wechseln..

Kann ich aber nix genaueres dazu sagen, da meiner ein 6-Gang Schalter ist..

Schwächen:

Nix Motor, nur allgemeine Passatkrankheiten..

Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff (meiner ca. 8l)

Zahnriemenwechsel bei 120Tkm ziemlich kostenintensiv...

am 2. Oktober 2005 um 17:07

@ multicore:

Der V6TDI ist schon ein schöner und komfortabler Reisewagen, meiner machte bis jetzt auch bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme, kann ihn daher absolut empfehlen.

Die TT5 kostet Leistung und erhöht auch den Verbrauch, ein Rennwagen ist das also nicht. Mich störte bei meinem noch 150PS V6 die heftige Anfahrschwäche, die sich aber per Chip sehr gut beheben liess. Der mit 163PS soll da aber schon deutlich besser sein.

Bei Hängerbetrieb empfehle ich dir die TT5 ausdrücklich, ich würde sogar da noch einen Schritt weiter gehen und dir bei häufigem Hängerbetrieb die Kombination TT5 plus Allrad ans Herz legen.

Dein Angebot was du da hast klingt nicht schlecht, es kommt mir auf dem ersten Blick aber etwas überteuert vor.

Da müsste noch Spielraum sein.

Hier ein Besitzer, der den Wagen eigentlich loswerden will.

Es liegt aber auch nur daran, dass wir ihn nur in der Stadt bewegen.

Wir haben also einen Passat Limousine 2.5 TDI Highline Tiptronic mit gerade mal 61 tkm runter. 9/2001 ist er. Wir wollten ihn deshalb loswerden, weil er in der Stadt etwas zu viel schluckt (11 l) Der Automatik muss man ihren Tribut zollen, hilft nix. Ich rede hier von "wir", weil man Vater der Besitzer ist.

Wirklich Probleme hat das Auto aber nicht !! Wir hatten einen W210er Mercedes und das Teil hatte echte Probleme, beim Passat sind es leider mal Glühlampen und Lichter die rumspinnen, sonst alles ok. Der Motor ist ideal für die Autobahn, komme gerade von einer längeren Strecke zurück. Mehr Power braucht man eigentlich nicht. Auf der Autobahn ist er dann auch mit 7,5 Litern dabei. Dafür fährt man dann aber auch fast im Vmax Bereich.

Zum Kauf kann ich auf jeden Fall raten. Wir haben und lediglich überlegt gehabt den 130Ps Diesel zu nehmen, aber den Motor bin ich mal im Superb Probe gefahren in Verbindung mit einem Schaltgetriebe und ich fand den Motor katastrophal von der Geräuschkullise her. Das hörte sich wirklich nicht schön an. Der 6 Zylinder ist wirklich kultiviert.

Falls noch Fragen da sein sollten, dann ruhig stellen. :)

Der Preis ist ok..

Immerhin ist er ein 2005er mit noch nichteinmal 10000km

Ich selbst fahre den V6 mit 150PS. Für lange Reisen (>5h) dank TT und Tempomat absolut zu empfehlen. In Kombination mit dem 4Motion Antrieb lt. einem Kollegen (der hat aber den 180PS) ein Traumauto auch für den Anhängerbetrieb...

Meiner hat nun 185tkm, bis dato ohne größere Probleme. Passat Service ist aber naturgemäß grundsätzlich relativ teuer (im Vergleich zu anderen VW Modellen).

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:00

Was habt ihr denn so für

Verbrauchswerte bei dem Auto ,

wenn eine Reisegeschwindigkeit

von 140-160 gefahren wird ?

Gruß

Meine Urlaubsfahrt nach Kroatien:

850km

Höchstgeschwindigkeit 130km/h

Meist um die 110

Waren 17h unterwegs dank Stau

Mit Klima, 4Personen und nen vollen Kofferraum (Limousine)

7,3l

Ansonsten Stadt-Bundesstraße (Chemnitz-Freiberg)

um die 8,2l (nicht schnell aber auch nicht langsam..

Wenn er über die 2000U/min kommt dann schluckt er..

Vorteil:

Sehr ruhiger, kultivierter Motor

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:24

150 oder 180PS

 

Hallo,

wo finde ich denn wohl im Netz eine Übersicht

welche Motorisierungen es in welchen Getriebe/Ausstattungs

varianten gab!

Mich würd da nämlich z.B.: interessieren ob ich den

2,5TDI V6 mit 180PS auch als Highline 4Motion sowohl

mit TT als auch als Schalter bekomme !!

DAnke für eine Info

Gruß

2,5V6TDI

150Ps

-5Gang (nur Ausland)

-6Gang

-6Gang 4Motion

-TT

-TT 4Motion

163Ps

-6 Gang

-TT

180Ps

nur 4Motion

6-Gang

TT

alle anderen 180Ps Fronttriebler sind gechipte 150Ps`er

Ausstattung ist bei allen wählbar...

kleiner Tip:

da Du ja eh 4Motion haben möchtest, kommt ja nur der 150er oder 180er in Frage..

Der 180er als Limousine ist günstiger in der KFZ Versicherung als der 150er.. (um die 5-10%)

Deine Antwort
Ähnliche Themen