ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kaufberatung Passat Variant 2.0 TDI DPF 170PS

kaufberatung Passat Variant 2.0 TDI DPF 170PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:04

Hi zusammen,

ich weiß, hier gibt es schon einige Threads, allerdings finde ich diese schon veraltet.

Habe mir einen VW Passat Variant 2.0 TDI DPF mit 170PS (BJ 04/2007 mit 117000km) angeschaut. Pumpe Düse Einheiten wurden anhand einer Rückrufaktion von VW gewechselt. Checkheftgepflegt, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe neu.

Jetzt habe ich natürlich davon gehört das der Motor Problemanfällig sein soll. Leistungsverlust, etc.

Momentan bin ich hin und her gerissen und wüsste gerne eure meinung.

danke und gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

170PS PumpeDüse:

- Problem Ölpumpe

- Problem Zylinderkopf

- Problem PumpeDüse

170PS CommonRail:

- Problem Ölpumpe (bis ende 2009)

- Gerissenen Zylinderkopf habe ich auch schon gesehen

- um die 200.000km fliegen gerne die Hochdruckpumpen um die Ohren, Schaden ca. 5000€.

PumpeDüse fühlt sich spritziger an, wie Du siehst haben beide Motoren mögliche Probleme, wie überall.

Das würde ich zu 100% unterschreiben, besonders die Anmerkungen zum CR - von weniger immer nur die bösen PPD`s.

Brain

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja es wird immer gern schwarz gemalt, was diesen Motor angeht. Ich fahre ihn jetzt seit knapp 2 Jahren und ca. 40.000km und bin zufrieden. Worauf du allerdings achten musst, ist der Zustand des Turboladers. Meiner war war bereits bei 46.000km kaputt. Sollte er DSG haben achte drauf, das der Service penible eingehalten wurde. Gleiches gilt für den Ölwechsel des Motors. Die neuen PD-Elemente sind schon mal gut.

Achte auf Rost, speziell Heckklappe und Karosserie um die Heckklappe.

Hallo,

mit einem 2.0 TDI 170 PS macht man generell keine Fehler, vor allem wenn man noch einen erwischt, der einen DSG hat. Die mit 170 PS sind auch relativ spritsparend minimal höher als der mit 140 PS).

Jedoch würde ich mir persönlich keinen aus dem Jahr 2007 oder älter kaufen, da die Common-Rail Einspritzung fehlt ( ab 2008/09 ).

Aber letztendlich ist es deine eigene Wahl.

 

am 28. Mai 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von deBrora

Habe mir einen VW Passat Variant 2.0 TDI DPF mit 170PS (BJ 04/2007 mit 117000km) angeschaut. Pumpe Düse Einheiten wurden anhand einer Rückrufaktion von VW gewechselt. Checkheftgepflegt, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe neu.

Wenn neue Düsen verbaut , alle Service dokumentiert und schon mal mit dem Teiletausch begonnen wurde (Dieselpumpe, Hochdruckpumpe . . ) sollte eigentlich erst einmal Ruhe sein. Was mich persönlich misstrauisch machen würde ist der Zahnriemenwechsel. Wer tauscht den so früh, wenn der eigentlich erst bei 150TKm fällig ist? Wie sieht es mit Kühlwasserverbrauch bzw. einer möglichen Ölvermehrung aus - Stichwort Zylinderkopf?

Brain

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:38

Wie schaut es denn eigentlich mit den Sommerreifen aus? Was für eine Größe haben die Standartmäßig. Hier auf den sind leider nur Winterreifen auf 205/55 R16 Felgen drauf.

Von 205 bis 225 ist alles drauf! Je nach den was der Erstkäufer haben wollte. Meiner hat Serie Avignon Alus drauf und im Winter 205er auf Stahl.

Sommer 215 / 55 - Winter 205 / 55 beide auf Alus

Vielleicht solltest du noch angeben, welche Ausstattung das Fahrzeug hat !?

Zitat:

Original geschrieben von w211king

Vielleicht solltest du noch angeben, welche Ausstattung das Fahrzeug hat !?

Siehe Signatur, dann wissen sie es! Standheizung hau er auch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!;)

Ich meinte nicht deinen Wagen, sondern der von "deBrora" !!!!

Im allgemeinen sind die BMR mit Vorsicht zu genießen! Da spielt die Ausstattung keine Rolle. Eher das Getriebe. Ob mit oder ohne DSG.

Zitat:

Im allgemeinen sind die BMR mit Vorsicht zu genießen! Da spielt die Ausstattung keine Rolle. Eher das Getriebe. Ob mit oder ohne DSG.

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass es keine Rolle spielt ob ein Passat die "Trendline" Ausstattung hat oder "Highline " , oder ?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von w211king

Vielleicht solltest du noch angeben, welche Ausstattung das Fahrzeug hat !?

Sorry, hab ich wohl vergessen. Es handelt sich um die Highline Version mit 6 Gang Schaltgetriebe. Bin hin und her gerissen: mal hört man das mit dem motor keine probleme gibt, andermal hört man das einem die dinger nur so um die ohren fliegen.

am 29. Mai 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von deBrora

mal hört man das mit dem motor keine probleme gibt, andermal hört man das einem die dinger nur so um die ohren fliegen.

Und das hört man bei jedem Auto/Motor... jeder hat seine Krankheiten...

170PS PumpeDüse:

- Problem Ölpumpe

- Problem Zylinderkopf

- Problem PumpeDüse

170PS CommonRail:

- Problem Ölpumpe (bis ende 2009)

- Gerissenen Zylinderkopf habe ich auch schon gesehen

- um die 200.000km fliegen gerne die Hochdruckpumpen um die Ohren, Schaden ca. 5000€.

PumpeDüse fühlt sich spritziger an, wie Du siehst haben beide Motoren mögliche Probleme, wie überall.

Es kann man sich ein besseres Bild vom Fahrzeug machen, danke.

"Highline" sehr großer Pluspunkt

"Schaltgetriebe" sehr großer Minuspunkt

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein Passat mit 170 PS regelrecht einen DSG haben MUSS.

Wenn du noch nicht einen mit DSG gefahren bist, würde ich dir das empfehlen zu tun, bevor du dir ein Passat kauft. Sonst musst du selbst entscheiden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. kaufberatung Passat Variant 2.0 TDI DPF 170PS