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KAUFBERATUNG -- Passat Variant 2.0Tdi,140PS,DSG,DPF...?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 23:15

Hallo Experten!

Interessiere mich für den Kauf eines Passat Variant HIGHLINE 2.0Tdi mit DSG, DPF, LEDER, XENON, Standheizung aus 10/2005 mit 200.000Km Laufleistung für 10.600EUR.

-Worauf muss ich bei dem Wagen achten?-

-Wo sind da die kritischen Stellen?

-Wie steht es mit der Haltbarkei bei 200000KM mit Turbolader und DSG-Getriebe?

-Worauf muss ich da bei einer Probefahrt achten?

-Wann nüsste der Zahnriemen gewechelt werden/worden sein?

Gibt es irgendwelche typischen Macken?

Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 10:51

Zum Zahnriemen:

BJ2005 Wechsel alle 120.000km.

Also nächster Wechsel in 40.000Km. Kosten beim :) (mit WaPu) ca 800€.

Gruß

Tom

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Moin,

ich hoffe und gehe davon aus, dass Dir jemand Deine Fragen beantwortet.

Aber.....

Hast Du auch mal die Suchfunktion benutzt und selbst etwas gesucht?

Für meinen ganz persönlichen Geschmack nehmen derartige "Beiträge" in diesem Forum etwas überhand.:(

Zielführender wäre m.E.n. eine Liste bekannter Vor- und Nachteile bei gängigen Motor-Getriebe Kombinationen.

Das wird aber bei der explosionsartigen Ausdehung der Motor-Talk Plattform sicher schwierig.

Zu Deiner "konkreten" Frage fällt mir nur die aus meiner Sicht hohe Laufleistung im Verhältnis zum Preis auf. Wenn man unterstellt, dass die KM auf der Autobahn und im normal beladenen Zustand gefahren wurden, dann sollte das kein Problem sein. Es liegt aber in der Natur der Sache, das jedes Bauteil nur eine begrenzte Lebenserwartung hat. Die Zeiten eines W124 mit 400 TKM sind vorbei.

Die Spezis können Dir aber sicher detaillierte Antworten geben.;)

Greez.

Bei dem Auto kann so ziemlich alles kaputt gehen 200Tkm sind kein Pappenstiel. Zahnriemen sollte aber schon gewechselt sein, wenn du auf die Standheizung verzichten kannst gibts gerade genug die weniger Kilometer haben und auch noch günstiger sind.

Kritische stellen zb. Rost an der Heckklappe !

Ach ja wenn´s der 125 Kw Tdi ist der hat gerne Probleme mit den PD elementen....... habe zwar auch so einen, bisher jedoch ohne Probleme, aber was nich is kann ja noch werden :eek:

Viel Spass noch

Jörg

am 22. Juli 2010 um 10:51

Zum Zahnriemen:

BJ2005 Wechsel alle 120.000km.

Also nächster Wechsel in 40.000Km. Kosten beim :) (mit WaPu) ca 800€.

Gruß

Tom

Einfach zu teuer !!!!!!!!!!!

3Jahre alte Liesingfahrzeuge haben ca. 125tkm und kosten um die 11500€.

mfg.

am 23. Juli 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von 200DIESEL

Interessiere mich für den Kauf eines Passat Variant HIGHLINE 2.0Tdi mit DSG, DPF, LEDER, XENON, Standheizung aus 10/2005 mit 200.000Km Laufleistung für 10.600EUR.

...

-Wie steht es mit der Haltbarkei bei 200000KM mit Turbolader und DSG-Getriebe?

...

Die Turbos sind schon seit Längerem ausgereift und überstehen grundsätzlich mehrere 100.000km klaglos. Aber nicht wenige haben schon in den ersten 50.000km ihre ganz besonderen DSG Erfahrungen gemacht - nicht immer von der angenehmen Art :rolleyes:

Die Turbos sind schon seit Längerem ausgereift und überstehen grundsätzlich mehrere 100.000km klaglos.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen in meinem Bekanntentkreis gab´s 2 Kaputte Turbos :confused: mit ca 130-160 Tkm klar muss nicht sein aber mehrere 100Tkm Klaglos ??????? und vor allem grundsätzlich. Oder lese ich da etwa Ironie;)

Gruß Jörg

 

 

Hallo!

Wir setzen ca 100 VW / Audi TDI im Unternehmen ein. Kein DSG-Getriebe erlebt problemlos allein nur 150.000 Km. Wir dürfen nun nur noch Handschaltung bestellen.

Mit 180.000 Km sind die Passats bei uns dann auch ausgelutscht.

Die letzte Inspektion findet meist auf Wunsch des Leasinggebers nicht mehr statt, er vertickt die Dinger dann nach Osteuropa. Ab 120.000 Km kosten die Autos richtig Geld. Das vordere Fahrwerk, das DSG, die Bremsanlage, Rost...

Für 10.000 Eur würde ich niemals ein solches Auto kaufen. Vielleicht für 4-5 TEur.

Diese Autos sind geeignet für 3 Jahre Geschäftsnutzung. Privatkäufer sollten von gebrauchten VW TDIs, zumal Pumpe-Düse, die Finger lassen.

Der Passat ist nach dem Facelift eigentlich ein angenehmes Auto. ich fahre ihn gerne. Aber die Qualität des 3c reicht nicht an die des Vorgängers heran.

Ich würde Dir einen Audi A4 der letzten Serie mit 2.0 Benzinmotor empfehlen, wenn Du weniger als 30.000 - 40.000 Km p.a. fährst. Diese Autos sind sehr viel hochwertiger. Ich habe hier den direkten Vergleich.

Einen Diesel würde ich privat nur wählen, wenn ich extrem viel fahren müsste. Meistens ist der Benziner auf mehrere Jahre günstiger, da einfach sehr viel weniger Defekte auftreten.

Gruß,

M.

am 25. Juli 2010 um 17:37

Hallo,

nette Ausstattung.

Der Motor hält ewig. Die Verarbeitung und das Fahrwerk sind sehr gut.

1. Problem: DSG, wurde der Wagen mit geringer Drehzal bewegt und zum schalten Gas weggenommen, KANN auch ein DSG 300tkm halten. Aber wer macht das schon bei nem Leasingauto?

2. Problem: Turbolader, wurde das Auto nicht getreten hält auch der 300tkm. Wehe nicht..............

3. Problem: Der Verkäufer. Nimm das Auto und fahr zu VW damit. Vorher Termin holen! Die sollen das Scheckheft prüfen. Hatte vor einiger Zeit ein 2,5 Jahre altes Modell mit 115tkm im Visier. Was kam raus das Auto war 8 Monate zuvor bei der letzten VW Inspektion zu Wartungsdienst mit KM-Stand: 210tkm!!!!

Also immer schön checken. IMMER! DIe 50,- Euro lohnen sehr!

4. Zahnriemen: 120tkm, sollte ein Aufkleber im Rahmen der Fahrertür sein, selten auch im Motorraum.

Abrieb und verschmutzung der Pedale prüfen. Wie sieht der Sitz aus? Wie sieht der Kugelkopf der AHK aus? Wurde die eher sselten benutzt oder macht das schon einen verschlissenen Eindruck? Es ist ein Unterschied ob ich einmal im Monat den Grünschnitt auf die Deponie fahre oder jeden Tag nen Imbiswagen durch die Lande kutsche. Lief das Auto in der Stadt, Mittelgebirge oder ländlich Flach?

Ein Auto aus dem Emsland hat weniger zu tun als einer aus Stuttgart.

Viel Glück

am 26. Juli 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von candybichon

Einfach zu teuer !!!!!!!!!!!

3Jahre alte Liesingfahrzeuge haben ca. 125tkm und kosten um die 11500€.

mfg.

Als Highline und mit der Ausstattung und 125kw Motor??? Ähm, nein? Trendline, evtl. Comfortline, okay! Aber kein Highline!!! Die fangen bei knapp 14k - 15k an!!!

am 26. Juli 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

(...)

Der Passat ist nach dem Facelift eigentlich ein angenehmes Auto. ich fahre ihn gerne. Aber die Qualität des 3c reicht nicht an die des Vorgängers heran.

(...)

Gruß,

M.

hab ich was verpasst? Wann hat denn der 3C seinen Facelift gehabt? Oder ist das ein Post aus der Zukunft?

Hallo!

Mein 3c sieht an Blinkern und Rücklichtern im Detail anders aus als die älteren bei uns in der Firma.

Daraus habe ich ein Facelift abgeleitet.

Stimmt das nicht?

Gruß,

M.

am 26. Juli 2010 um 17:14

nein, es gibt bei der niedrigen Ausstattunglinie gelbe Blinker vorne und die Blende daneben ist unlackiert. Ab Comfortline ist das lackiert und die Blinker weiß, dann gibts wieder Ausstattungsoptionen wo die Scheinwerfer hinten dunkler sind. Also ausstattungsabhängig.

Hallo!

Ach so, das wusste ich nicht. Ich habe die "Retirement-Line", also die Comfort-Line. Es gibt auch noch Trend- und Highline bei uns. Deshalb...

Danke für die Aufklärung.

Gruß,

M.

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