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Kaufberatung: Passat Variant 3BG 2.0 TDI EZ 09/2005 oder gleich nen 3C

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. November 2009 um 10:55

Servus zusammen,

wir haben uns entschlossen uns etwas zu verkleinern und von unserem Multivan wieder auf einen Kombi umzusteigen.

In Frage kam ein Passat, 3BG oder 3C. Kostenmässig sollte es sich unter 15.000 Euro bewegen.

Jetzt hat meine Frau schon Ansprüche was die Ausstattung angeht, also hab ich mal bissl geschaut und bin an nem 3BG hängengeblieben, der echt nicht schlecht wär.

Und mir gefällt der 3BG ehrlich gesagt auch besser als der 3C.

Es handelt sich um einen 09/2005er Variant Highline 2.0 TDI

Der Wagen hat 136 PS und einen DPF (nachgerüstet wohl?).

Ausstattung ist:

Leder/Alcantara, Sportsitze, Elektrisch mit memory

Xenon

Klimaaut.

8f bereift, sommer auf 16" alu, Winter auf Stahl

Schiebedach

Navi (farbbildschirm)

Tempomat

Sitzheizung

Regensensor

6-Gang (also kein Automatik)

naja, noch viel schnickschnack, was mir grad nicht einfällt :)

Farbe ist graphit-blau-met.

km hat er 69.000 runter, kosten soll er: 13.500 €

vom VW-Händler mit Garantie.

Was meint ihr? ist das nen Blick wert oder doch lieber nen 3C kaufen (weil halt neues Modell).

Noch eine FRAGE: soll man lieber den 2.0 TDI nehmen oder doch noch den 1.9 TDI mit 131 PS? Leistungsmässig wird da nicht viel rum sein, und der 1.9 ist vielleicht ausgereifter als der dann wohl

recht neue 2.0 TDI (mit dems ja z.B. im Touran viele Probleme gibt.)

Danke & Ciao, Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Richtig, und wenn er die SuFu benutzt hätte hätte er 4x so schnell alle seine Fragen beantwortet gehabt!

Dann dank ich Dir nochmal für Deine 8 Beiträge in diesem so unwichtigen Thread.

Ich habe aber über die Sufu nicht rausgefunden, ob ich mich für den von mir geposteten 3BG oder einen 3C entscheiden sollte.

Nachdem mir in dem Thread der 3BG eher ausgeredet wurde und der 3C empfohlen wurde, hab ich mich dahingehend umgesehen.

Der 3C war mir aber noch zu teuer (jedenfalls mit guter Ausstattung und wenig Kilometern) und daher hab ich den Touran angeschaut und dann auch gleich gekauft.

Mir persönlich hat der Thread geholfen. Wenn er Dir nicht geholfen hat (+8 :) ) dann tut es mir leid.

Ciao, Ralf

Ach ja: Mindestens (wenn nicht noch mehr) unnötig wie der Thread waren Deine letzten Beiträge, die etwas am Thema vorbei waren.

An alle anderen: Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

39 weitere Antworten
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Alos ich würde mir dann schon den 3C Holen, mit dem 140 PS 2,0 TDI! Highline im 3C sind auch nicht mehr so teuer wenn man sich die 2005er und 2006er baujahre ansieht!

Einen 2006 3C würde ich nicht kaufen.War noch nicht ausgereift und hat Rostprobleme.Wenn dann ein neueres Modell ab 2007.Aber diese Ausstattung bekommst nicht wie beim 3Bg um diesen Preis.Die Heckklappe unbedingt ansehen  bei den Kenzeichenleuchten auf Rost.

am 1. November 2009 um 11:36

kauf auf keinen fall mehr einen 3BG.

das ding hat so dermaßen viele ECHTE konstruktionsfehler, damit wirst du nicht glücklich.

ich hatte selber einen und nun den 3C, der ist um welten besser.

such mal zum 3BG folgende stichworte:

wassereinbruch, bremskraftverstärker, vorderachse, naßbremsproblem.

hatte ich ALLES durch und war dann froh, als mir einer reingefahren ist.

habe nun den 3C aus 01/2006 und der hat weder rost, noch knacken,knarzen, oder sonst was. und selbst wenn: lieber lass ich mich totknarzen, als in meinem auto rumzuschwimmen ohne bremse.

gruß,

dödel

Der Wagen hat 136 PS und einen DPF .

Hände weg von diesem Exoten. Er wurde nur kurz gebaut und arbeitet mit DPF mit Additiv. Der Tausch des Addditives ist sauteuer.

 

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Einen 2006 3C würde ich nicht kaufen.War noch nicht ausgereift und hat Rostprobleme.Wenn dann ein neueres Modell ab 2007.Aber diese Ausstattung bekommst nicht wie beim 3Bg um diesen Preis.Die Heckklappe unbedingt ansehen  bei den Kenzeichenleuchten auf Rost.

also du sagst der 3C war 2006 noch nicht ausgereift?? also ich bzw. mein grossvater kann nichts dergleichen sagen, null Probleme im gegenteil, was soll den bitteschön an einem 2,0 TDI ausgereifter sein der gerade mal paar monate im 3BG verbaut war:rolleyes:

P.s. um 14.500 bekommst du einen 3C Highline der genauso so eine Ausstattung wie der 3BG Highline hat, also von daher ist es doch Logisch das neuere Auto bzw das neuere Modell zu kaufen, wenn man nicht gerade ein 3BG Liebhaber ist!!!

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:30

hmm, also ziemlich konkretes Votum für den 3C ... wo mir der 3BG doch so gut gefällt :).

Ich werd ihn mir am Dienstag trotzdem mal anschauen, auch mal um zu sehen, was da noch VB ist.

Gabs den 136 PS TDI im 3BG nur mit DPF und dem Additiv oder gabs den auch ohne und es ist eventuell eine Nachrüstlösung?

Weil ich gehört habe, dass DPF allgemein ein Sorgenkind ist mit der Freifahrerei, wir fahren viel Kurzstrecke und ab und an mal längere Routen mit 1000 km plus.

Ansonsten: ist der Preis für einen 3BG dieses Baujahres mit dieser Ausstattung und Kilometerleistung ok?

Bin jetzt schon bissl verunsichert, weil ich mir im 3BG-Forum doch mehr positives erwartet hätte :), vor allem weil ich dachte dass nur der 3B das Sorgenkind ist und der 3BG viel ausgereifter ist?

Danke & Ciao, Ralf

Moin.

Da kann man sich auch köstlich drüber streiten über das Thema. Einfach mal die SuFu bemühen und nach Problemen mit dem 2.0 TDI gucken. Da steht dann auch seitenweise was von wegen Zylinderkopf usw. Die Vorderachse vom 3c ist besser, das ist richtig, weil einfacher. Soweit ich weiß, ist VW von den oben und untenliegenden Querlenkern wieder weg. Aber das der 3c Top ist und der 3bg Flop, würde ich so pauschal nicht sagen. Wir haben uns bewußt gegen einen 3c entschieden. In erster Linie wegen dem 2.0 TDI. Der große mit 170 PS fällt offenbar z.T. mit schleichendem Leistungsverlust auf, und generell ist der 2.0 TDI ja kein Leisetreter, was dann auch das Aus für den 3c war. Stattdessen ist es ein V6 TDI (BDG) 120 kW mit TT5 geworden, von dem es hier im Forum auch viel Negatives zu berichten gibt (Nockenwelle, Einspritzpumpe und die ganzen Themen). Die Laufkultur ist aber um Welten besser als beim 2.0 TDI. Aber muss ja jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Soll auch nur heißen, dass ich bislang auch nicht nur Lobgesänge auf den 2.0 TDI gehört habe (sei es 140 oder 170 PS).

Am 3c wäre gut gewesen, dass die Technik neuer ist (ESP, Navi usw.), und vor allem das DSG, was der TT5 um Längen überlegen ist.

Ist es nicht so, dass viel Kurzstrecke generell ein Problem für DPF darstellt, insbesondere die, die sich Freibrennen sollen?

Also wenn es ohnehin der 2.0 TDI sein soll, würde ich auch eher einen 3c nehmen. Würde aber auf jeden Fall das DSG empfehlen. Das macht schon richtig Laune.

 

Gruß TJay

hat auch niemand behauptet das der 3BG ein flop war, aber das du einen 2,5L 6 Zylinder mit einem 2,0 4 Zylinder Diesel in Punkto Laufruhe vergleichst finde ich amüsant!

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:25

also, wir fahren derzeit einen Multivan mit 130 PS 5Zylinder PD-Diesel.

Daher bin ich mir sicher, dass sowohl der 1.9 TDI wie auch der 2.0 TDI im 3 BG ruhiger ist als der VW-Bus, wir sind also nicht sonderlich verwöhnt :).

Mir ist es im Grunde egal, obs ein 1.9 TDI oder ein 2.0 TDI ist, 130PS + ist halt wichtig, wir fahren ab und an mit Wohnwagen durch die Gegend. V6 TDI schliesse ich jetzt mal nicht aus, brauch ich aber nicht wirklich. Ausserdem hatte ich den (Vorgänger mit 150 PS) im Audi A4 und da hats mir schon nen Turbo zerlassen, daher bin ich mal bissl vorsichtig :).

Ziel sollte eigentlich sein, den T5 gegen nen Passat einzutauschen und dass so 8 bis 10.000 Euro hängenbleiben, die wir ins Haus stecken wollen :D.

daher ist mein eigentliches limit bei 13.000 bis 15.000 €uro.

Laufleistung sollte so um 60 bis 80 tkm liegen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile schon Bauchweh krieg, wenn ich nur an autoscout, mobile oder ähnliches denke, weil da so grausam viel Angebote da sind. Da sind so viele, die eigentlich passen würden, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfgangen soll und wie ich aussortieren soll. Daher hab ich mir halt mal den bestausgestattetsten 3BG rausgesucht hier im Eck und festgestellt, dass der nur 2.000 € teuerer ist als ein Trendline mit gleichen Alter/km.

Wenn also jemand im Raum München ein schönes Angebot findet, feel free to post it here :).

Wichtig sind uns: 130PS+, Kombi, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat (nachrüsten?), ISOFIX.

danke & ciao, Ralf

@Passat_V6: Tja, der Vergleich hinkt, gebe ich zu :) Bin aber auch kein Freund der Pumpe Düse Technik. Die sorgt zwar für den nötigen Bums, aber laufruhig ist ein Diesel dadurch nicht. Mir persönlich wäre ein 2.0 TDI Common Rail ja lieber gewesen, aber wie ich an ander Stelle schon mal geschrieben habe, wird der erst seit 2008 eingesetzt.

"kauf auf keinen fall mehr einen 3BG.

das ding hat so dermaßen viele ECHTE konstruktionsfehler, damit wirst du nicht glücklich."

Der Satz fiel weiter oben, und das finde ich eben sehr pauschal. Außerderm hat praktisch jedes Modell so seine Macken. Fehlerfrei und ohne jegliche Probleme wäre mir zumindest neu.

So viele Möglichkeiten gibt es ja auch eigentlich nicht. Der 1.9 TDI mit 130 PS fällt denke ich mal raus, weil Euro 3. Zwar wäre mit Umrüstung eine grüne Plakette drin, aber wer weiß wie lange diese Regelung so bleibt, dass es bei Euro 3 + DPF grün gibt.

Oder eben der 136 PS 2.0 TDI, mit Additiv DPF. Ich habe eben mal bei mobile geschaut. Da wird die Luft im Raum München ja dünn, wenn man für ~14-15.000 Euro einen gut ausgestatteten 3c 2.0 TDI haben will.

 

Gruß TJay

am 2. November 2009 um 8:24

Zitat:

das ding hat so dermaßen viele ECHTE konstruktionsfehler, damit wirst du nicht glücklich."

Der Satz fiel weiter oben, und das finde ich eben sehr pauschal. Außerderm hat praktisch jedes Modell so seine Macken. Fehlerfrei und ohne jegliche Probleme wäre mir zumindest neu.

der satz stammt von mir :-)

und den unterschreib ich jederzeit.

wenn bestimmte dinge derart häufig auftreten, dass man fast seine uhr danach stellen kann, dann sind das definitiv konstruktionsfehler.

gerissene zylinderköpfe (hatte ich übrigens auch beim 3BG) treten ab und zu auf, aber doch verhältnismäßig selten. diese sind motorspezifisch und es interessiert den motor nicht, ob er in einem 3BG oder 3C eingebaut ist.

ich rede von den sehr häufigen dingen, wie z.b. der vorderachse oder dem wassereinbruch mit sämtlichen folgeschäden. regelmäßige "kleinigkeiten" wie die ständig abscherende düse des heckwischers oder defekte achsmanschetten alle 80.000tkm oder ständig defekte luftmassenmesser will ich gar nicht miteinrechnen, da dies defekte sind, die relativ günstig zu beheben sind. und solche spezifischen schwachstellen hat jedes andere auto auch.

bei dem 3BG war es allerdings so, dass ich die komplette liste an defekten, die man hier im forum findet, abhaken konnte.

als familienvater sieht man "phänomene" wie einen plötzlich versagenden bremskraftverstärker oder die berüchtigte passat-gedenksekunde beim bremsen auf der autobahn im winter (alles selber erlebt!) doch mit etwas anderen augen.

solchen mist ist mir mit dem 3C bis jetzt jedenfalls erspart geblieben.

was allerdings für den 3BG spricht: ich finde, er sieht nach wie vor besser aus. das nutzt nur leider nichts, wenn man ohne bremse irgendjemandem reinkracht und danach im fußraum des eigenen autos ertrinkt :-)

gruß,

dödel

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:40

das mit den Fehlern ist so eine Sache.

Ich hatte eine Audi A4 B5 Avant mit ziemlich kompletter Ausstattung.

Der war 4 Jahre alt und hatte bei Kauf 76.000 km.

Nach 7 Monaten habe ich den Wagen entnervt nach 13 verschiedenen Defekten wieder abgegeben.

Der Höhepunkt war der Turbolader bei 82.000 km. Beim Werkstattbesuch sah ich mich in guter Gesellschaft mit

4 anderen 2.5 TDI's.

Einen immer ölenden Quattroantrieb habe ich noch gar nicht miteingerechnet.

Wobei ich davon ausgehe, dass das die Ausnahme war (meine anderen 2 A4 Avants (B5, 1x1.9tdi, 1x2.5tdi) waren

total problemlos.

Auch dort wurde das Problem mit der Gedenksekunde beim Nässebremsen häufig diskutiert. Ich hatte das Problem bei

allen drei Wagen nicht, vielleicht auch, weil ich immer so fahre, dass ich auch noch 2 sekunden gut verkraften könnte.

Den oben genannten 3BG hab ich jetzt mal nachtelefoniert, der steht noch beim Aufbereiter, kann also noch bissl dauern bis

ich den anschauen kann.

Mich würde die gute Ausstattung in verbindung mit der schönen Aussenfarbe und innen mit beiger Leder/Alcantara-Austattung aber

schon reizen.

Vor allem weil mir der 3C nicht wirklich gefällt.

Dieselpartikelfilter hab ich auch nachgefragt, das Additiv muss wohl alle 5 Jahre gewechselt werden und kostet dann so um die 100€. Ist das korrekt? (der Verkäufer kannte sich da nicht so gut aus).

Gibts mit dem Additiv-DPF Probleme? Oder ist der dann eher unproblematischer als der Nachfolger, der ja doch mehr Probleme hat (zusetzt --> Diesel im Öl, etc.)

Danke & Ciao, Ralf

am 2. November 2009 um 13:27

mahlzeit.

 

ich seh schon, du bist heiß auf den 3BG :-)

 

da hab ich wohl wenig chancen dich abzuhalten...aber sag später nicht, dich hätte keiner gewarnt :-)

 

viel glück!

 

dödel

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Den oben genannten 3BG hab ich jetzt mal nachtelefoniert, der steht noch beim Aufbereiter, kann also noch bissl dauern bis

ich den anschauen kann.

Mich würde die gute Ausstattung in verbindung mit der schönen Aussenfarbe und innen mit beiger Leder/Alcantara-Austattung aber

schon reizen.

Vor allem weil mir der 3C nicht wirklich gefällt..

 

Also sorry, aber wenn dir der 3C sowieos nicht gefällt wie du schon selber schreibst, was soll dan hier dieser hread, oder würdest du dir auf grund einer Prozentuellen Anzahl an Positiven Feedbacks für den 3C ein Auto kaufen das dir eigendlich gar nicht gefällt:rolleyes:

 

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