1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant

Kaufberatung Passat Variant

VW
Themenstarteram 1. August 2012 um 7:18

Hallo,

da mein Skoda seit Montag ein finazieller Totalschaden ist :( , bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Da uns der Skoda Oktavia Kombi langsam zu klein wurde, schaue ich nun nach einem Passt Variant (Diesel od. Benzin wäre mir egal).

Ich fahre gar nicht sehr viel, max. 10000-12000km pro Jahr, dank unser kleinen Zwillinge brauchen wir aber recht viel Platz.

Ich habe nun dieses Fahrzeug gefunden und wollte einmal eure Meinung dazu hören:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Das kommt meinen Wünschen schon recht nah.

Alternativ denke ich über einen Jahreswagen nach, wie z.B. diesen hier:

http://www.fleischhauer.com/gebrauchtwagen/fzg/131955

Allerdings würde der unser Budget schon arg sprengen.

Bei beiden Preisen ist natürlich (laut Händler) nichts mehr zu machen, da sie eh schon ganz spitz kalkuliert sind.

Wie seht ihr das und habt ihr ggf. noch eine Alternative?

Viele Grüße

Patric

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum zweiten kann ich nichts sagen.

Zum ersten schon, den Preis finde ich aufgrund des BJ und der KM schon ganz gut. 500Euro sind aber mit Sicherheit noch drin.

Allerdings weiss ich nicht wieso der 3C noch das alte Lenkrad hat, wurde das nicht zum Modelljahr 2010 gewechselt?

Ausstattung ist ausreichend - klar wäre mehr besser.

Das sehr nützliche Multifunktionslenkrad kann man günstig nachrüsten. Ausstattungstechnisch hat er auch alles was Otto Normal benötigt.

Zum Motor kann ich wenig sagen, da ich nur Diesel fahre. Vielleicht sind 102 PS etwas wenig für den schweren Wagen, aber wenn Du eh nicht viel fährst. Bist Du denn diesen Motor schon Probegefahren? Ich würde Dir sehr raten alle für dich erdenklichen Motor und Getriebekombinationen vorher Probe zu fahren.

Deine Vorgaben Diesel oder Benzin, Automatik oder Schalter sind mir etwas zu freizügig gewählt :-)

Ansonsten gibts nur die üblichen Vorurteile von ausländischen Autoverkäufern...

am 1. August 2012 um 8:40

Meine Einschätzung fällt kurz und bündig aus:

Wagen 1 - vergiss es. Nix gegen Ümit, aber... tu es dir einfach nicht an!

Wagen 2 - ja. Ist gut. Wenn diese Preisklasse aber ohnehin dein Budget sprengt, kannste den ja wohl auch aus dem Kopf streichen.

Beide Wagen sind aber in der Ausstattung und Fahrkomfort derartig unterschiedlich, dass du ohnehin noch sehr flexibel scheinst. Also nimm dir die Zeit und suche einfach noch ein bisschen - aber ausschließlich bei VW - Fachhändlern. Privat und "Autogalerien" würde ich rigoros vom Radar nehmen wenn du etwas gscheits suchst.

Edit: Ich kann Dir übrigens sehr empfehlen, dir den Touran mit auf den Schirm zu holen. Für 2 Kinder einfach noch besser geeignet, aber noch nicht zu groß wie der Sharan, und im Preis-/Leistungsverhältnis auch noch wesentlich besser als der Passat! Tipp: Zwischen dem 2. und 3. Jahr eines Gebrauchtwagens ist der Preisverfall meist am geringsten, insofern such nach maximal 2 Jahre alten Wagen!

Gibt auch Seriöse "Auto Galerien", auch welche, die die original VW Gebrauchtwagen Perfect Car oder wie sie heisst anbieten.

Meistens sind diese günstiger als direkt bei VW.

Aber such halt bischen und guck dir den Händler vorher an. Beim grinsenden Südländer auf dem Schotterplatz und in einem Containerbüro würde ich auch kein Auto kaufen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:36

Hi, danke schon einmal für die Antworten!

Ich bin noch relativ unentschlossen und suche und suche nach möglichen Modellen.

Was ist von einer Dekra-Prüfung zu halten? Ich habe auch nicht das größte Vertrauen zu dem ersten Händler, aber er bietet einen Tüv/Dekra Gebrauchtwagencheck an.

Ansonsten habe ich noch dieses Auto gefunden:

http://www.fleischhauer.com/gebrauchtwagen/fzg/331592

Von der Ausstattung finde ich das nicht schlecht, allerdings fehlt ein Radio?!

Und dieses:

http://www.fleischhauer.com/gebrauchtwagen/fzg/534706

Beide werde ich die Tage mal probefahren. Danach weiß ich, ob der kleine Motor ausreicht. Was ist von den Preisen zu halten?

Ob ich mich an einen Van (Tugan) gewöhnen könnte, weiß ich nicht. Ich habe mal nach gesucht, fand allerdings nicht wirklich gute Angebote.

Also der 1.6er Benziner ist schon ein zuverlässiger Motor, aber die Leistung ist für so einen Wagen viel zu wenig meiner Meinung nach. Wenn du mal ne längere Strecke zurücklegen solltest mit Gepäck und 3-4 Mitreisenden, steigt der Verbrauch auf min. 10l wenn du nicht gerade 120 fährst... für Stadtverkehr ist der allerdings ideal weil günstig im Unterhalt und sonst der Verbrauch auch akzeptabel ist.

Mit dem 2.0TDI wirst du aber vieeel mehr Spaß haben :D

Es gibt keine "spitz kalkulierten Preise"... jeder Händler versucht soviel wie möglich rauszuholen und würde niemals seinen letzten Preis aufs Papier bringen... du musst natürlich geschickt an die Sache rangehen und dem Verkäufer das Gefühl geben das du genug Zeit hast und schon mehrere Autos im Visier hast und du gerade dabei bist von allen einen Eindruck zu bekommen.

Wenn du natürlich sagst dass dein Skoda einen Totalschaden hatte und du dringend einen neuen Wagen rbauchst, hast du den schlechtesten Ausgangspunkt für Verhandlungen.

Ideal wäre natürlich ein VW Händler aber wenn du einen "Hinterhofhändler" hast der Dekra Gebrauchtwagencheck anbietet, brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen das es da versteckte Mängel gibt. Es ist aber ganz wichtig das DU den Check persönlich machen lässt und dir nicht irgendeinen Schein aushändigen lässt der schon bisel älter ist.

Such dir am Besten selber einen Prüfstand in deiner Nähe und sag dem Händler das du bei der Probefahrt diesen Check machen lässt... wirst ja sehen wie der reagiert... alternativ gibt es solche Gebrauchtwagentests auch vom ADAC...

Viel Glück!

Also bei euch in D sind die Autos wircklich billig bei uns würde der min. 15.000 Euro kosten.

Ich hab für meinen BJ: 2007 mit 130.000km gleiche Ausstattung wie der oben im Link nur meiner hat Standheizung Original und ich hab 13.000 bezahlt

Für Fleischhauer sind die Preise ok. Wobei ich den 170ps deutlich attraktiver finde. Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte würde der 105ps ganz klar wegfallen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:19

Hi, ich habe nun einige Autos Probe gefahren. 105PS würden mir reichen (bin ich Samstag gefahren), heute bin ich einen mit 110PS gefahren.

Den fand ich ganz gut, auch wenn er die ein oder andere Gebrauchsspur doch hatte (war noch nicht in der Aufbereitung).

Das Modell hier:

http://www.autocrm.de/.../...VMKJPI7LC7VMG2QEC5GVT5SF4JYUTVZS6YKBOP54Q

Von der Ausstattung finde ich den recht ansprechend. Leider konnte ich nicht mein iPhone4 koppeln und ein Steuergerätwechsel soll 450€ Aufpreis kosten. Die Navi (v4) fand ich eher so lala (hat keine Chance gegen ein Navigon auf dem iPhone!). Jedoch finde ich das PDC vorne+hinten auf dem Display klasse und die Start/Stop Automatik auch. Vom Verbrauch her war er auch super (5,4 laut Display bei nicht all zu langsamer Fahrweise).

Wie seht ihr den? Entgegen der Bilder handelt es sich nicht um ein Weltauto! Allerdings würde mir der Händler ein Jahr VW-Gebrauchtwagen Garantie für den Preis dazugeben. Fair? Preislich konnte ich leider auch nichts mehr ausrichten (abgesehen von der Garantie).

Viele Grüße

Patric

Ca. 1000euro zu teuer, da die Ausstattung doch recht spartanisch ist.

Für 13.500 wär das ein super Auto mit wenig KM.

am 6. August 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von PPP02

 

Allerdings würde mir der Händler ein Jahr VW-Gebrauchtwagen Garantie für den Preis dazugeben. Fair? Preislich konnte ich leider auch nichts mehr ausrichten (abgesehen von der Garantie).

Viele Grüße

Patric

er MUSS dir ne gebrauchtwagengarantie geben,oder besser gesagt die hast du sowieso.also nicht fair;)

Stimm eine Gewährleistung von 1 Jahr ist das mindeste das du bekommen wirst.

Bei mir z.b. zeigt im Bordcomputer an Bremsklötze alle werd morgen mein Auto zur Überprüfung fahren und checken was noch so gewechselt gehört denn ich hab meinen Passat 1 Woche erst.

Wenn defekte in den ersten 6 Monate auftreten muss es der Händler Reparieren so ist es zumindest in Österreich,die restlichen 6 Monate da ist es so das man entweder selber alles zahlen muss oder hälfte hälfte, aber auf Motor und Getriebe hast sowieso 1 ganzes Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Zitat:

Original geschrieben von PPP02

 

Allerdings würde mir der Händler ein Jahr VW-Gebrauchtwagen Garantie für den Preis dazugeben. Fair? Preislich konnte ich leider auch nichts mehr ausrichten (abgesehen von der Garantie).

Viele Grüße

Patric

er MUSS dir ne gebrauchtwagengarantie geben,oder besser gesagt die hast du sowieso.also nicht fair;)

nein, muss er nicht. eine garantie ist und bleibt freiwillig. er muss nur gewährleistung geben und die kann man knicken, da man ab 6monaten dem händler die fehler nachweisen muss.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:16

Hmm, die Perfect Car Garantie gibt es meines Wissens nur gegen Aufpreis (495€). Die geht über die Sachmängelhaftung hinaus. Aber wahrscheinlich habt ihr recht und es wird den Händler nicht so sehr schmerzen. Leider finde ich keine anderen Passats in der Preisklasse, die ähnlich viel gelaufen sind und die Extras haben. Schon gar nicht bei Vertragshändlern.

In wiefern ist die Ausrüstung spartanisch?

Comfortline

PDC vorne+hinten

Xenonlicht

RNS510

el. Sitze

GRA

Freisprecheinrichtung

4 elektr. Fensterheber

Bluemotion

Das fand ich schon recht üppig. Ich habe mir Samstag andere angeschaut, die spartanischer ausgestattet waren und trotzdem mehr kosten sollten:

http://www.car-copy.com/.../show2.php?...

Suche ich falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen