ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung: Passat Variant TDI V6 / 2002

Kaufberatung: Passat Variant TDI V6 / 2002

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:50

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen und möchte mich auch bei Passat etwas schlau machen. Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht, kenne mich aber mit der ganzen 3x Modell-Bezeichnung bei Passat nicht aus, vielleicht habe ich deswegen nichts richtiges bisher gefunden, deswgen mal von mir schnell kompakt auf ein paar Antworten hoffend ;)

Ich habe bei einem VW Vertragshändler einen Leasing-Rückläufer gefunden, welcher Interessant aussieht: BJ 2002, Kombi, V6 TDI (150PS), Highline Ausstattung...

Scheckheftgepflegt, Zahnriemen gemacht...

Was muss man bei einem solchen Fahrzeug(kauf) beachten?

Oder einzelne Fragen:

- Verbrauch - Stadt & Autobahn?

- Höchstgeschwindigkeit?

- Klimaanlage - Kritische Punke wie Verdampfer oder Kompressor, gehen gerne kaputt?

- Andere Teile, welche öfters kaputt gehen bei dieser Generation?

Ich werde Montag ggf. eine Probefahrt machen und bin mal gespannt, wie sich so ein Auto fährt.

Vielen Dank im Vorraus für ein paar Antworten oder Anregungen zu dem Thema!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juli 2005 um 19:59

Der V6 TDI ist ein gutes Auto. Der Verbrauch ist uch net so hoch 10 bis 10.5l .

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 215 Km/h.

Aber wenn du du Sportlich Und schnell fahren willst Würde ich die Trendline Ausstatung Vorziehen ;weil der Passat Gute 1700Kg mit der Highline Wiegt. Das sind 100Kg Mehr als mit der Trendline .

Mach aber lieber mal die Probefahrt und entscheide selbst .Wenn er dir zu langsam ist such ihn mit 180 ps oder Such dir einen V6 Beziner mit 193 ps den hab ich mit allrad Die Entgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 245Km/h mit der Trendline ausstatung .Der Verbrauch ist normalerweise Auch nicht so hoch etwa 13.5 Liter in der Stadt deshalb Im Forum Meine Frage.

 

Viel Spass bei der Probefahrt .

MFG . MR.SYNCRO bitte um empfang

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:57

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin nicht unbedingt so auf Endgeschwindigkeit fixiert. Bin zum größten Teil eh in der Stadt unterwegs und halt nur ein paar Mal im Jahr Autobahn. Hat mich einfach mal interessiert, wo man mit so einem Wagen so landet. Entsprechend ist mir auch das Gewicht nicht sooo wichtig, eher eine gute und bequeme Ausstattung ;)

Diesel soll's auf jeden Fall werden, mein jetziger T5 hat genügend "Spass" (mit über 220PS) und entsprechend Durst. Deswegen soll es ja 'nen TDI sein...

Schwachstellen der Wagen? Gibt's da welche allg. Bekannte?

am 31. Juli 2005 um 8:39

Aha,

Wenns so ist ist der wagen ideal !

am 31. Juli 2005 um 10:14

Dann darfst Du meinen kaufen!

Denke der ist Preiswerter als der von VW und hat auch ein bisschen weniger runter.

am 31. Juli 2005 um 10:17

Gugst Du!

http://www.motor-talk.de/t757092/f115/s/thread.html

am 31. Juli 2005 um 10:43

Zitat:

Der Verbrauch ist uch net so hoch 10 bis 10.5l

also mein v6 tdi kommt auch durchaus mit 7-8l aus (schaltwagen, stadt/land gemischt).

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:36

Hiyas!

Vom Verbrauch her ist das ja schon etwas mehr, als z.B. ein Volvo V70 D5... Na mal gucken. Ich schaue mir am Dienstag einen Volvo an.

Der Passat, welcher in Frage kommen würde, kostet (ohne Verhandlung) nur geringfügig mehr. Ich kenne nicht Deine genaue Ausstattung - aber der Wagen hat Tiptronic, Leder-Alcantara-Kombi (Schwarz-Blau), Navigation Plus etc. an Ausstattung; ich weiss nicht 100% was alles zu Highline dazugehört. Bin halt kein Passat-Profi ;) Alle Services hatter entsprechend bei VW + 'ne Gebrauchtwagengarantie, auf die ich bei solch einem Kauf eigentlich Wert lege. KM mässig hat er etwas mehr... aber etwas schwierig zu vergleichen, denke ich.

10-10,5 L ???? Kann doch nicht sein. Soviel verbraucht nichtmal mein jetziger mit Automatikgetriebe, 2.7 L Hubraum und 177 PS, und noch E-Klasse

Mein Vater möchte sich auch einen Passat 2.5 TDI 150 PS kaufen (Oder auch 1.9 TDI 130 PS). Heute haben wir uns den hier angeschaut

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111175127900

Das mit den 215 halte ich auch für ein Gerücht ! Mein A6 2.5 TDI 150 PS 6-Gang lief lt. Tacho 245 !!! Laut GPS waren es 238 KM/h

@ Svobi

Ich würde mir eher ein Schalter kaufen als einen mit Automatik. Mit VW und Audi Automatikgetrieben bin ICH bisher nicht ausgekommen, gefällt mir nicht und nimmt viel Power

am 31. Juli 2005 um 16:11

Hallo,

Fragt sich nur wie lang er so läuft 238Km_h mit 150 Ps oder?

auf gerader strecke oder Berg runter ?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 16:12

Eyjo, das ist ja leider bei fast jeder Automatik so. Da ich aber zu einem großen Teil Stadtverkehr habe, will ich 'ne Automatik aber auf jeden Fall haben. Das isses mir wert...

Mal gucken was aus dem Volvo am Dienstag wird! Is 'nen V70 D5...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Hallo,

Fragt sich nur wie lang er so läuft 238Km_h mit 150 Ps oder?

auf gerader strecke oder Berg runter ?

Gerade Strecke (Kroatien Richtung Belgrad), kein Rückwind, Windschatten oder sonstwas. Wieviel PS das Fahrzeug jetzt wirklich hatte weiß ich nicht, war aber die 150 PS Variante !

am 31. Juli 2005 um 16:17

wie viel liter hat er dan da dann zu sich genommen?

Hat mir nie über 10-11 L verbraucht

am 31. Juli 2005 um 16:25

Der passat von meinem Schwaager nimmt bei Vollgas seine 10.5 liter zu sich. Er hat 150 Ps und Highline . Ich denke es liegt dann am Gewicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung: Passat Variant TDI V6 / 2002