ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung: Passat Variant TSI mit DSG, Baujahr 06-2013

Kaufberatung: Passat Variant TSI mit DSG, Baujahr 06-2013

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. April 2014 um 15:21

Moin,

ich bräuchte etwas Beratung. Ich brauche einen neuen Kombi und habe mich auf den aktuellen Passat eingeschossen. Ich fahre viel in der Stadt, ansonsten noch ab und zu Autobahn. Jahreskilometer sind 10.000km ungefähr. Es soll ein Wagen mit Automatik sein.

Bislang ist dieser Wagen in meiner engeren Wahl:

http://suchen.mobile.de/.../190334410.html?...

Baujahr Juni 2013, knapp 25.000 km, für 21.888 Euro zu haben. Er hat eigentlich alles, was ich haben möchte, auch die Farbe ist perfekt. Das einzige was fehlt ist die Freisprecheinrichtung und Bluetooth. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass für die Nachrüstung ungefähr 200-250 Euro zusammen kommen würden.

Meine Frage nun: was haltet ihr speziell von dem o.a. Wagen? Bitte berücksichtigt daher meine grundsätzliche Entscheidung für den Passat. Fällt Euch irgendetwas besonderes auf? Negativ oder positiv? Ich werde die Tage wohl eine Probefahrt machen.

Kommentare? :-)

Im generellen Kaufberatungsforum wurde ich vor dem Turbo und dem DSG gewarnt. Kann nicht einschätzen, ob das wirklich Hand und Fuß hat.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2014 um 16:30

Fahre selbst seit 2005 DSG, seit 2011 auch im Passat und bin absolut begeistert. Insgesamt sind schon 120.000 km mit beiden Fahrzeugen zusammen gekommen. Der Audi wurde 2011 verkauft und dürfte mittlerweile noch einige tausend Kilometer mehr auf dem Getriebe haben. Der Käufer hat sich nicht noch mal bei mir gemeldet. Beide Fahrzeuge sind gechippt und haben dadurch dem DSG mehr Drehmoment "zugefügt" als ab Werk vorgesehen.

Ich lese auch die ganzen Beiträge hier im Forum über defekte DSGs und denke mir jedes mal, wieviele Fahrzeuge VW mit DSG ausliefert, die keine Probleme haben, aber deren Fahrzeughalter dies nicht bei Motortalk posten. Insofern verfalle nicht in Panik. Ein gewisses Risiko bleibt, keine Frage. Dafür gibt's Garantieverlängerungen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 8. April 2014 um 16:14

Okay, über die Probleme mit dem DSG habe ich nun viel gelesen. Ernüchternd :-( Also Finger weg?

am 8. April 2014 um 16:30

Fahre selbst seit 2005 DSG, seit 2011 auch im Passat und bin absolut begeistert. Insgesamt sind schon 120.000 km mit beiden Fahrzeugen zusammen gekommen. Der Audi wurde 2011 verkauft und dürfte mittlerweile noch einige tausend Kilometer mehr auf dem Getriebe haben. Der Käufer hat sich nicht noch mal bei mir gemeldet. Beide Fahrzeuge sind gechippt und haben dadurch dem DSG mehr Drehmoment "zugefügt" als ab Werk vorgesehen.

Ich lese auch die ganzen Beiträge hier im Forum über defekte DSGs und denke mir jedes mal, wieviele Fahrzeuge VW mit DSG ausliefert, die keine Probleme haben, aber deren Fahrzeughalter dies nicht bei Motortalk posten. Insofern verfalle nicht in Panik. Ein gewisses Risiko bleibt, keine Frage. Dafür gibt's Garantieverlängerungen.

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:59

Wenn ich den Problemen mit dem DSG-Getriebe aus dem Wege gehen will (das 6er DSG gibt es nur für den TDI), dann könnte ich ja theoretisch die Garantieverlängerung auf 5 Jahren kaufen, oder?

http://www.volkswagen.de/.../die_garantieverlaengerung.html

Ich weiß, das ändert nichts am Ärger, wenn die Kiste in der Werkstatt steht und nicht rollt, aber ich wäre doch in Sachen DSG auf der sicheren Seite. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Eine Garantieverlängerung lohnt sich auf jeden Fall. Werde meine ebenfalls verlängern.

Der 3,6er hat auch das 6 Gang. Zumindest im B6.

Gibt ja noch andere mögliche Defekte, als das DSG.

am 8. April 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

das 6er DSG gibt es nur für den TDI

Nein, nicht nur. Zumindest 2.0tsi hat 6 Gang DSG

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:20

Stimmt, ich hatte die Vorauswahl "BlueMotion". Darunter fallen die 2.0 TSI ja nicht.

am 8. April 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Stimmt, ich hatte die Vorauswahl "BlueMotion". Darunter fallen die 2.0 TSI ja nicht.

Der ist nicht so durstig wie man denkt. Bei 1 bis 2 Liter Mehrverbrauch in der Stadt gibt es weniger Probleme mit der Steuerkette.

Dazu kommt noch 6 Gang DSG und DCC Serienmäßig. Aber auch der Preis dafür ist deutlich höher.

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:47

Liegt aber deutlich über meinem Budget von 25.000 Euro :-)

am 8. April 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Liegt aber deutlich über meinem Budget von 25.000 Euro :-)

Na dann 1.4 oder 1.8 und 3 Jahre Garantieverlaengerung dazu. Da ist man noch im Rahmen und gut abgesichert.

Themenstarteram 8. April 2014 um 21:11

Was kostet denn die Verlängerung um 3 Jahre und könnte man so etwas in die Preisverhandlungen einfließen lassen?

am 8. April 2014 um 21:44

Hängt von deiner Jahresfahrleistung ab. Rechne mal mit ca. 400- 500 € fürs dritte Jahr, 600-700 € fürs vierte und 700-800 € fürs fünfte Jahr.

Das dürfte in etwa hinkommen. Ich bezahle beim CC 1.8 TSI für drei Jahre über 2000 Euro! Nicht schön, aber irgendwie doch beruhigend.

am 9. April 2014 um 11:13

Hmm mich persönlich würde noch stören, dass der Passat keine Xenon-Scheinwerfer hat. Ich fand das Standardlicht nicht so prickelnd.Ansonsten ist das ein schönes Auto.

Für die Garantieverlängerung auf das 3& 4 Jahr habe ich ca. 770€ (inkl. Frühbucherrabatt) bezahlt. Erst das 5 Jahr wird ziemlich teuer.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:16

Ich hatte noch nie einen Wagen mit Xenon, daher fällt mir der Unterschied nicht so auf :-)

Mal sehen, ob sich der Preis für den Wagen und/oder Garantieverlängerung irgendwie verhandeln lässt. Morgen mittags ist Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung: Passat Variant TSI mit DSG, Baujahr 06-2013