ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant V6 FSI

Kaufberatung Passat Variant V6 FSI

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:17

Ein herzliches Hallo an alle,

wir sind im Moment dabei uns mal nach einem anderen Wagen umzusehen. Zur Zeit fahren wir noch einen Audi A6 mit mittlerweile 102.000 km. Leider macht der Wagen seit dem Kauf mit 17.000 km ständig Zicken. Zur Zeit ist es wiederholt der Motor. Es wurde schon vieles an dem Fahrzeug getauscht, u.a. das komplette Navigationssystem, der Motor vom Schiebedach, elektrische Fensterheber hinten, Elektronikpannen, Motorprobleme (schlechtes Kaltlaufverhalten, dauerndes "Nicht-Anspringen", unrunder Leerlauf, Schwankungen bei Leerlaufdrehzahl) und so weiter.....Es nervt schlichtweg.

Nun sind wir auf den Passat V6 aufmerksam geworden. Ein Sechszylinder ist halt doch was feines, sicher auch im Passat. Passat deshalb, weil er für uns praktisch ist (wieder einmal ein Kombi nach der jetzigen Limousine) zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Bei unserem VW-Partner sind wir auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

Passat Variant V6 FSI

Sportline

deep-black Perleffekt

Lederausstattung

Navigationssystem RNS 510

Einparkhilfe

Standheizung

Automatische Distanzregelung

Sitzheizung

Mittelarmlehne

Alarmanlage

elektrisches Schiebedach

Klimaautomatik "Climatronic"

CD-Wechsler

Holzeinlagen

Multifunktionslenkrad

Handyvorbereitung

Sideguard

Frontscheibe beheizbar

Professional-Paket

Technology-Paket

Verglasung-dunkel

Startsystem "Kessy"

Sonnenschutzrollos in den Türen hinten

Dämpferregelung

Berganfahrassistent

Park-Lenk-Assistent

Km-Stand: 11.500

EZ: 12/08

Preis: 31.779 Euro

Nun: Was ist von diesem Wagen zu halten ? Wie sieht der Preis aus? Kann die Preise für den Passat leider gar nicht einordnen.

Und was sehr wichtig ist: Was ist von dem Motor zu halten ?

Vielen Dank für eure Antworten !

Ähnliche Themen
23 Antworten

ZUGREIFEN!!!

Top Motor, Top Auto, Top-Ausstattung und Top Preis... Es fehlt praktisch nur die elektrische Heckklappe.

Joachim

am 9. August 2009 um 8:33

sevus,

um mal ein realistisches bild von dem fahrzeug zu bekommen, konfigurier das mal im neuwagenkonfigurator durch. für 8 monate ist das auf den ersten blick ein top-preis.

lass dir mal die fahrzeughistorie ausdrucken. da kannst du sehen, was an dem auto schon alles gemacht wurde. beruhigt mein gewissen, wenn da nur kleinkram drinne steht.

das andere leidige thema ist der spritverbrauch. der 3,2er ist ein feines maschinchen, seidenweicher lauf mit schönem klang. aber man kauft ihn einfach nicht, wenn man an der tanke auf den cent achtet. 12-13 liter sollten vor dem geistigen auge schon akzeptanz finden.

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:51

Hallo zurück,

zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Der Vorbesitzer des Wagens war die VW-AG Wolfsburg. Nächste Woche werden wir ihn uns einmal genauer anschauen und auch, wenn möglich, die Fahrzeughistorie ausdrucken lassen, vorausgesetzt der Händler rückt diese raus.

Hmmh, ja, der Benzinverbrauch, wir benötigen mit unserem jetzigen A6 circa 11 Liter, 12 bis 13 wären ja noch zu verkraften. Der einzige Vorteil ist, dass wir relativ günstig tanken können.

Der Neupreis lag laut Konfigurator bei ca. 52.000 Euro.

 

zuschlagen, das ist gute Angebot...

Ich würde beim kauf noch die Anschlussgarantie verlangen, die soll er kostenlos oben drauf packen, wenn nicht. max 50% selber bezahlen...so hast Du ein Super Auto mit Garantie sollte doch mal was sein...

mit viel Glück hat er ja schon das neue Kombiinstrument mit der weissen Beleuchtung, was das Auto nochmals etwas aufwertet...

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:24

Jep, er hat das neue Kombiinstrument.

Ich hänge für euch mal ein paar Bilder des Wagens an....So kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen.

is das da beim schiebedach ein dicker vogelhaufen?:D

nunja,ich stelle mir die frage,wenn 3.2l,warum dann nicht diekt r36?

finde den wagen deutlich spotlicher,mit einigen sehr netten extras und optikgimmicks,die den eher bider anmutenden passat etwas aufpeppen und somit mehr emotionen verleihen.

vom 3.2l habe ich auch des öfteren gehört,dass er sehr träge und zäh läuft...der r36 im gegenzug ist doch eher sportlich getrimmt und geht ganz gut vorran. der verbrauch liegt auch nur marginal höher.

vom preis her findest du derzeit sehr schöne kombis in demselben preisniveau,wie der von dir gezeigte!

ich rate dir dringend zu einer vergleichsfahrt und einer besichtigung eines r36,damit du für dich die unterschiede und die vor- und nachteile erörtern kannst!

leg dich nicht zu schnell auf ein angebot bei deinem freundlichen fest,nur weil er um die ecke steht...etwas verleichen und dann kaufen!

am 9. August 2009 um 14:59

tschuldigung, fast off topic, aber ich finde die Vogel-Kacke auf Bild 8 göttlich... das ist ja grade nochmal gut gegangen :-) :-)

Gruß von Sokratino alias Adlerauge :-)

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran, da ich genau das gleiche vor habe.

Ich möchte mir gerne noch einmal etwas schnelleres kaufen, und habe da einen Passat (Limo) mit einem 3,2 Liter V6 4 Motion Highline im Auge mit folgender Ausstattung:

Baujahr 05/2006

Km: 52000

silber

Leder nappa beige

Sitzheizung vorne/hinten

Sonnenschutzrollo elektrisch + manuell hintere Türen

8 Fach bereift Sommerreifen 18" VW + Winterreifen 17" VW

Xenon mit Abbiegelicht

PDC vorne + hinten

Abt Heckspoiler

getönte Scheiben 65%

Standheizung mit FB

Navi Mfd 2 DVD mit CD Wechsler

Solarschiebedach

ACC inkl Tempomat

Telefonvorbereitung Premium

DSG mit Schaltmöglichkeit am MFL

Abnehmbare AHK

Klimaautomatik

Spiegel anklappbar elektr.

RDK

 

Das VW Autohaus möchte für diesen Wagen 18.500€ haben.

Was meint Ihr wie sieht der Preis aus, bzw. was gibt es noch zu beachten?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

...

Das VW Autohaus möchte für diesen Wagen 18.500€ haben.

Was meint Ihr wie sieht der Preis aus, bzw. was gibt es noch zu beachten?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Hi,

hast Du mal eine Abfrage bei mobile.de / autoscout24.de gemacht, um den Preis einordnen zu können? (Natürlich würde ich einige Euros mehr bezahlen, wenn ich dieses Auto beim Händler meines Vertrauens um die Ecke nach Probefahrt erhalten könnte).

Hier eine beispielhafte Abfrage: http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...

 

hast Du mal eine Zusammenstellung gefertigt, was dieser Wagen neu gekostet hat? Alte Preislisten findest Du hier:

http://www.volkswagen.de/.../archiv.Carline_0019.htx

Danach sollte Du entscheiden, ob Dir dieses Auto diesen Preis Wert ist ;)

Evtl. lohnt es sich aber auch, ein paar Euros mehr auszugeben und dafür einen wesentlich jüngeres, vergleichbares Fahrzeug zu erwerben: Letztes Frühjahr habe ich mich für vergleichbare Fahrzeuge -allerdings als Variant- interessiert: Da waren Halbjahreswagen mit ganz geringer Laufleistung bereits für über 40% unter NP erhältlich. Ich ich glaube nicht, dass sich die Marktsituation (insbes. für V6-Limousinen) verbessert hat...

also mal ganz ehrlich...so aus dem bauch heraus ist der zu billig (ich kann ihn auch nicht bei mobile finden.

ist der unfallfrei?

vor einem halben jahr gabs in dieser preislage noch kein V6. gut, ich habe auch nur nach variant geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

...

Das VW Autohaus möchte für diesen Wagen 18.500€ haben.

Was meint Ihr wie sieht der Preis aus, bzw. was gibt es noch zu beachten?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Hi,

hast Du mal eine Abfrage bei mobile.de / autoscout24.de gemacht, um den Preis einordnen zu können? (Natürlich würde ich einige Euros mehr bezahlen, wenn ich dieses Auto beim Händler meines Vertrauens um die Ecke nach Probefahrt erhalten könnte).

Hier eine beispielhafte Abfrage: http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...

 

hast Du mal eine Zusammenstellung gefertigt, was dieser Wagen neu gekostet hat? Alte Preislisten findest Du hier:

http://www.volkswagen.de/.../archiv.Carline_0019.htx

Danach sollte Du entscheiden, ob Dir dieses Auto diesen Preis Wert ist ;)

Evtl. lohnt es sich aber auch, ein paar Euros mehr auszugeben und dafür einen wesentlich jüngeres, vergleichbares Fahrzeug zu erwerben: Letztes Frühjahr habe ich mich für vergleichbare Fahrzeuge -allerdings als Variant- interessiert: Da waren Halbjahreswagen mit ganz geringer Laufleistung bereits für über 40% unter NP erhältlich. Ich ich glaube nicht, dass sich die Marktsituation (insbes. für V6-Limousinen) verbessert hat...

Hi, danke für die schnellen Antworten.

Das Auto steht mit einer leider nur unvollständigen Beschreibung im Internet. Ich habe den Händler auf ein paar zusätzliche Ausstattungsdetails erst am Telefon aufmerksam gemacht. Wohl bemerkt es ist ein VW Autohaus, aber egal.

Der nächste V6 liegt dann bei einem Preis von 21.490,-€ dies sind dann mal eben 3000€ mehr. Fairerweise sei gesagt er hat auch etwas weniger gelaufen, steht dafür aber knapp 500km weit weg.

Also meiner Recherche nach ist der Preis wie Memphis R32 bereits geschrieben hat unschlagbar.

Ich habe mal in der Preisliste gerechnet, und bin bei einigen Dingen nur von der günstigsten Variante ausgegangen. Da liegt der Preis bei 53.815,73€ .

@MemphisR32:

Ja hatte er, wobei da die Frage ist ob man das als Unfall bezeichnen kann, oder darf. Die Fahrerseite wurde von VW mal neu lackiert, da diese wohl beschädigt war. Reperaturkosten ~3.500,-€. Da kann nicht viel kaputt gewesen sein, aber das würde ich mir dann sowie so vor Ort noch einmal ansehen und nachweisen lassen.

lass dir die reparaturhistorie ausdrucken, da steht dann drinne was gemacht wurde.

es gibt auch ne ausstattungshistorie. dein händler kann dir das als pdf schicken.

Das werde ich auf jeden Fall.

Der Händler meint aber das er die Ausstattungsliste nicht hat, weil das Fahrzeug dort nicht NEU verkauft wurde. ???

Wundert mich eigentlich, denn ich dachte das die Fahrgestellnummer reicht und jeder Händler dann die Abfrage machen kann. Oder irre ich mich da?

die fahrgestellnummer reicht auf alle fälle. mein auto stand in der nähe von stuttgart und ein händler aus oldenburg hat mir das ausgedruckt bzw als pdf geschickt. hat also nix damit zu tun, wo das auto steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat Variant V6 FSI