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Kaufberatung Pendler 545e vs 540d (Niederlande)

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 21:00

Hallo,

ich bräuchte eine Kaufberatung.

Ausgangslage:

- Fahrzeug wird in den Niederlanden zugelassen.

- Jährliche Fahrleistung 40,000 Kilometer, 80% Autobahn, Rest Landstraße/Stadt. Pro Woche 1000km

-Pendler

Habe mir jetzt einen 545e und 540d rausgesucht.

Beide ca. 3 Jahre alt, ca 50000km runter, Preis ca 52,000€

Problem: Steuer auf Diesel in den Niederlanden:

1.) KFZ-Steuer: 700€ pro Jahr für den 545e und 2500€ pro Jahr für den 540d

2.) BPM (Extrasteuer für Einfuhr von KFZ aus Deutschland in die Niederlande): FUR DEN 545e 900€ einmalig, für den 540d einmalig 8900€(!!!)

Ich habe jetzt den Spritverbrauch errechnet, wenn man beim 545e von 10 Liter Benzin auf 100km und beim 540d von 7,5 Litern auf 100km ausgeht.

545e Benzinkosten für 40000km: 6920€

540d Dieselkosten für 40000km: 4812€

Wenn man davon ausgeht, dass ich das Auto 4 Jahre und 160tKm nutze, spare ich mit dem Diesel ca 8400€ Spritkosten in 4 Jahren. Demgegenüber stehen die ca 8000€ teurere BPM (Einfuhr) plus 1800€ mehr niederländische KFZ-Steuer im Jahr.

Ich bin Dieselfahrer und damit zufrieden, deswegen fiele mir der Umstieg schwer. Bei den Mehrkosten und den Niederlanden als Dieselgegner erwäge ich auch den 545e dann halt mit höherem Spritverbrauch und häufigeren Besuch an der Zapfsäule bei kleinerem Tank (46 Liter).

Mir fällt aber auf, dass das Angebot für den 545e besser bzw günstiger zu sein scheint.

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Zur Vervollständigung hier noch die Favoriten:

545e:

https://link.mobile.de/MM4h6CBiFmQ83JR96

540d:

https://link.mobile.de/mdDZvBLQF9LACAFdA

Vielen Dank für's Lesen

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28 Antworten

Völlig losgelöst von der wirtschaftlichen Frage, wäre ich bei deinem Fahrprofil sofort beim Diesel. Allein schon, weil es mich echt nerven würde 2-3 x pro Woche mit der HybridBenzinschleuder mit Homöopathischem Tank zur Tanke fahren zu müssen. Bin selbst Vielfahrer und weiß dass der Tankstopp selbst bei Diesel schon oft genug dann kommt, wenn man eigentlich nicht die Zeit hat.

Dazu kommt, dass ich keinen Vorteil darin sehr auf Langstrecke die zusätzliche Masse durch die Gegend zu kutschieren, das geht am Ende doch nur auf Verschleiß.

Ich würde bei deinem Profil auch davon ausgehen, dass du den Diesel ggf. mit noch weniger Verbrauch fährst. Ich fahre den g30 520d, wenn ich ihn auf der niederländischen AB bewege Langstrecke mit 4,3 - 4,5 liter. Klar das ist der kleine Motor, ich würde aber davon ausgehen, dass du bei niederländischen Geschwindigkeitsbegrenzungen und dem flachen Land irgendwo bei 6,0 - 6,5 l, vielleicht sogar 5,x liegen wirst.

Ich selbst fahre sehr viel Niederlande. Mein Fahrzeug allerdings ein G30 530D. Mein Eco Verbrauchsrekord (Zwolle) ist 4,1 L/100km.

In der Regel aber 4.5-4,7 L wie mein Vorschreiber schrieb.

Allerdings sind die Anschaffungskosten in den NL so unendlich hoch, dass man eigentlich ein E Auto kaufen "muss"

Wenn aber der Wiederverkaufswert mit eingerechnet wird, könnte das E-Auti am Ende deutlich teurer werden in den NL.

Hier in D auf jeden Fall.

Wenn ein Plugin Hybrid im Raum steht, ist die erste Frage immer, besteht eine Lademöglichkeit das Fahrzeug wenigstens einmal täglich zu laden. Ansonsten macht das bei der Strecke fast keinen Sinn.

Bei 1000 km pro Woche nehme Ich einfach mal an, dass täglich zwischen 150 und 200 km gefahren werden. Wenn man den Plgugin Hybrid wenigstens einmal täglich voll lädt, sollte man auf der Strecke mit nem Verbrauch von ca. 5,5 Litern auf 100km hinkommen. Dann kommt es noch drauf an, wie viel man für Strom bezahlen muss. Den kleinen Tank kann man leider nicht wegdiskutieren.

Pendelst du in den NL?

Oder eher in Deutschland mit auch hohen Geschwindigkeiten?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:09

70% der Strecke in Deutschland mit 180-230km/h (Knallgas), Rest in NL. Spritverbrauch mit 325d GT ohne Rücksicht auf Verbrauch ca 7,5-8 Liter Diesel auf 100km.

Ich könnte jeden Abend bei mir zu Hause aufladen.

An 2-3 Tagen der Woche pendele ich 140km x 2. An 2-3 Tagen 70km x 2.

Ich schätze dann würde ich bei dem Tank So, Di, Do tanken müssen.

Wäre mit der Fahrweise 10 Liter Benzin auf 100km realistisch?

Mit Knallgas in D eher nicht.

Die E-Reichweite ist meine ich bei dem auch nicht so dolle. Prüfe das mal bevor du das mitrechnest.

Wenn du dir Knallgas in D verkneifen kannst, dann könnte das mit dem Benziner ausgehen.

In Frankreich auch, Vielen Taxen.

Seit 12 Jahre lang habe ich 30d schnell rundum 50-70 000 km pro Jahr für mein Arbeit gefahrt.

330d E91, F31 und G31 = 7,5 l/100 aber nicht so schnell 170-190 max.

Jetzt, mit meine 545e seit 60000km, nur 1 Liter mehr, 8,3l mit 12% elektrish.

In Stadt, ~30km Reichweite elektrish.

Meine Rekord is 466km 133km/h und 7,5l ohne Retank.

Aber, wenn ich sehr schnell fahre, es ist mehr als 9,5l/100 wenn du wird nur round 7,5-8 mit des 540d.

Was ich mit PHEV in Taxen gewinnt ist mehr als ich mit Stoff verliert !

Und mehr Ruhe, wirklich keine Vibrationnen, unde das B 58 !

Aber keine Touring

Beim blasen auf der Bahn, hilft der E-Motor dem Verbrenner noch mit während des Beschleunigen, das geht von der rein elektrischen Reichweite noch flöten. 10 Liter und mehr halte ich dann schon für möglich.

Ich hab mit meinem 530e (hat ja nur den 4 Zylinder aus der 20er Motorisierung) einmal einen Tank ohne Laden verfahren. Wollte mal wissen was ich dann verbrauche. Ich fuhr meine tägliche Pendelstrecke über Landstraßen mit viel 70er Anteil und Stadt, da liefen dann auch 9 Liter durch, und nix Knallgas, sondern Spaßbefreit. Ich muss auch sagen, in der Stadt will man auch mit dem Verbrenner nimmer fahren, bei nem Plugin. Der ist angenehmer zu fahren wenn man im Hybrid oder El. Modus fährt. Und durch das häufige Bremsen gewinnt man auch einiges an Energie durch Rekuperation zurück.

Ich mein, der 545e wird sicher noch etwas mehr Spaß beim beschleunigen als der 540d machen, aber dann ist auch nix mehr mit Sparsam. Bei nem Plugin Hybrid steht eher der Gedanke effizient zu fahren im Vordergrund. Zum Heizen sind die Diesel besser. Vielleicht auch mal noch den 530d in die Betrachtung aufnehmen, falls der in NL deutlich Günstiger in Sachen Steuer usw. ist. Die 530d marschieren auch net schlecht, was man hier so im Forum liest.

Zum Beispiel, in 2024 in Frankreich, ein neue 540d ist mehr als 180g und ~ 25000€ Taxen, 530d 18000€ ! 545e =0€

Nachste Jahr, in 2025, 37000€ für 540d für CO2 UND 4500€ für Gewicht! Dasselbe für 550e, mit mehr als 10000€ Gewicht und 0€ für CO2 !

Ich Weiss nicht was in NL ist.

Wenn interessiert Frankreich wenn der TE aus NL kommt und großteils in NL und D fährt??

Ist ja nett, hilft dem TE nur nicht weiter.

Angaben zu Verbrauch und Fahrweise dürften dem TE allerdings willkommen sein.

Das war meine erste Antwort ! Oben!

Nur lesen…

Die hab ich gelesen.

Aber so ganz passt es nicht für den TE, denn du fährst in F, der TE 70% in D und das schnell und wenig Stadt.

Somit ist der E-Anteil beim TE und das bei 30KM E-Reichweite irrelevant.

Hier interessiert eher der Verbrauch auf D AB bei höheren Geschwindigkeiten und da wird der Benziner nicht so doll dastehen, denke das das eher um die 10L und vielleicht mehr sein werden.

Aber das kann ich nicht sagen da ich nur die Diesel kenne.

Und da kommst mit 8-9 Liter auf der AB normal hin. Wenn man echt Knallgas gibt mit einem Diesel kommt man auch gut über 10 Liter. Bei Volllast fängt auch ein Diesel, vor allem die 6ender das saufen an.

Unseren 525d M57D30UL bin ich schon mit 11 auf der Bahn gefahren.

Bleibt man unter 200 dann schafft man auch die 8 vorm Komma.

Der TE sollte einfach mal eine ausgiebige AB Probefahrt mit dem Benziner machen und vorher den Verbrauch nullen.

Dann weiß er wo er ungefähr landen wird bei seiner Fahrweise.

In NL dürfte der Verbrauch weder für den Diesel noch für den Benziner hohe Anforderungen stellen. Da wird wohl max. 1-1,5 L machen.

wichtig ist auch, wo der Wiederverkauf stattfinden soll: D oder NL

Ich glaube nicht, dass 10 l bei Knallgas Benzin-Hybrid in DE ausreichend sind. Vermutlich strebt der Verbrauch eher Richtung 11/12+ l. Zumal ein Hybrid auf einer Autobahn auch nicht wirklich Sinn macht, das bisschen elektrische Unterstützung ist sowas von schnell auf Langstrecke aufgebraucht - gerade bei Knallgas auf der AB zieht es die Batterie leer wie nix. Zumal wenn der Fragesteller den Hybrid kauft - was er offensichtlich möchte - er dann auch noch den Elektroschrott was Wartung / Verschleiß angeht zusätzlich zum normalen Verschleiß hat. Sowie die zusätzliche Belastung durch das Gewicht, was Bremsen, Reifen und Federn angeht.

Ich glaube beim Fahrprofil des Threaderstellers und dem Fakt jeden Tag zuhause Strom laden zu können würde ich mir eher die Frage stellen 5er Diesel oder i4/i5 leasen, wenn der Diesel in den NL finanztechnisch so abgestraft wird.

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