- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kaufberatung Pendler-Smart
Kaufberatung Pendler-Smart
Hallo Zusammen!
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und die Idee mir einen Smart zu kaufen wird immer konkreter.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, welcher Smart es werden soll – ich bin recht unbedarft (habe mir das Meiste durch eure Beiträge im Forum angeeignet) und bitte um eure Expertenmeinung.
Mir ist durchaus bewusst, dass es auch andere Kleinwagen (auch Diesel) gibt , habe mich aber wohl sehr auf den Smart versteift und mag einfach das Fahrgefühl und für mich überwiegen die Vorteile des Autos an sich.
Mein Fahrprofil: Laufleistung 40000km/a
- Unter der Woche würde ich gerne mit dem Kleinen in die Arbeit pendeln, das heißt 150 Kilometer – davon sind 90% Autobahn und 10% Stadt (im Süden von Deutschland, also reden wir hier nicht unbedingt von Flachland)
- Am Wochenende (zumindest jedes 2.te) soll er mich zu meinem Freund bringen, das heißt 300 Kilometer – davon 60% Autobahn und 40% Landstraße (auch hier kein Flachland, sondern gerne mal bergauf)
- Ab und an auch zu kleineren Fahrten in der Stadt (Einkaufen etc.) die sind aber kaum nennenswert im Vergleich
Mein Budget beträgt +/- 7000-8000€ und ich hätte gerne einen aus dem „joung&smart“-Programm, wegen der Garantie bezogen auf die hohe Laufleistung
Was sonst noch erwähnenswert ist: Ich rechne erstmal damit, den Smart 2 Jahre zu fahren (also +80000km). Ich würde gerne den Wiederverkaufswert mit kalkulieren – womit kann ich da beim jeweiligen Fahrzeug rechnen; Kann mir da jemand grobe Richtwerte nennen?
3 Fahrzeuge haben es in die engere Auswahl geschafft:
1: EZ 11/2012, 62kw/84PS nach Facelift ~54000km, 7700€
Die Ausstattung ist für mich akzeptabel, einzig die Sitzheizung fehlt mir.
Ein Navi ist dabei, das Assistenzpaket (wobei das nicht näher beschrieben wird – was darf ich darunter verstehen?), ESP (war wohl nicht serienmäßig ?) … etc.
--> Für mich sehe ich die Nachteile in der hohen Laufleistung, außerdem ist der Wagen 200km von mir entfernt (gibt es da Probleme mit der joung&smart-Garantiegeschichte, wenn ich den in ein SC in meinem Wohnort bringe?)
2: EZ 09/2012, 62kw/84PS vor Facelift ~30000km, 8000€
Die Ausstattung ist toll, einzig das Navi fehlt (damit kann ich aber leben, gibt ja noch das Handy)
Zusätzliche Airbags, auch hier das Assistenzpaket und die Zusatzinstrumente
--> Eigentlich mein Favorit, jedoch sehe ich den großen Nachteil darin, dass es eine Version vor dem Faclift 2012 ist. Meine Frage hier – ist dieser Nachteil wirklich so gravieren – auch auf den Wiederverkaufswert bezogen?
3: EZ 12/2012, 52kw/71PS nach Facelift mhd ~20000km, 7000€
Die Ausstattung ist weniger gut, als bei den Vorgängern.
Grundausstattung passion (wenn ich das richtig einordnen kann) – mir fehlt das Assistenzpaket, die zusätzlichen Airbags, der Tempomat, der Boardcomputer ….
--> Die „günstigste“ Variante. Als Alternative mit weniger PS (für den Fall, dass ich den Wiederverkauf des Autos (egal welche Version) wegen der Hohen Laufleistung nach den zwei Jahren eh vergessen kann.
Für mich die subjektiv schlechteste Wahl. Weniger PS – da habe ich Bedenken beim Überholen auf der Landstraße und wegen der zum Teil recht steilen Berge bei meinen Fahrten. In meinen Augen weniger Sicherheit (wegen der fehlenden Assistenz, Airbaigs etc) und das anfällige (zumindest soweit ich gelesen habe) mhd.
Noch eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass das Wartungsintervall bei den 84Ps-Turbo-Motoren kürzere Abstände hat (15000km) – ist das richtig?
Mir wurde zu dem ersten Fahrzeug auch beim Turbo im SC ein Intervall von 20000km genannt.
Sind die Preise der Autos denn generell gerechtfertigt?
(mir ist bewusst, dass sie vom Händler höher sind, ich möchte nur wissen, ob diese angemessen sind)
So – wer es bis zum Schluss durchgehalten hat – DANKE
Auch für Eure Hilfe und Meinungen, für welchen ihr euch entscheiden würdet.
Viele Grüße
Bumperle
Beste Antwort im Thema
Hallo,
@waffentechnik
Der Aktuator ist tatsächlich so ein teures Teil.
Ein abgerauchtes SAM ist auch ne bittere Pille.
Aber wo gibt es noch ein günstiges Auto, bei dem dann auch die speziellen Teile, die sehr selten kaputt gehen, tatsächlich nur einen angemessenen Preis kosten.
Da langt auch Dacia ordendlich hin.
Und wenn sich ein Renault die Elektronikpest fängt und ständig was spinnt, dann sind 1000,- Euro auch nur nen Tropfen auf den heißen Stein.
Gerade die sensationell günstige und auch sehr gut selbst zu erledigenden Karosseriearbeiten sind ein gewichtiges Argument für den smart.
Die Glastempel sind überigens gar nicht so teuer wie man denkt.
Und es ist ja auch immer nur (die) Fassade. Um die Ecke sehen die aus wie jeder Aldi-Markt.
Und da die Kunden auf so etwas abfahren, sind die Anbieter dazu förmlich gezwungen.
Problem sind die geringen Margen beim Neuwagen und die teils hohen Verluste beim Gebrauchtwagen.
Kein Markenhändler könnte ohne die Werkstatt, die den ganzen Laden subventioniert, überleben.
Mein Fazit ist, dass man mit nem gebrauchten und mindestens 4 Jahre alten smart sensationell günstig fahren kann.
Habe gerade -,6 Cent erreicht und sonst liege ich um die -,25/km
Nicht viel Geld für sehr viel Spass.
Und um zur letzten Frage des Fadens zurück zu kommen:
Es gibt durchaus die Möglichkeit für kleines Geld einen guten smart zu bekommen.
Aber wie auch bei anderen Marken werden im Bereich zwischen 2,5' und 5' Euro oftmals Fahrzeuge verkauft, deren Besitzer irgend eine kommende Reparatur ahnen oder kennen, die aber bei einer kurzen Probefahrt nicht erkannt werden kann oder nur zufällig.
Der weiß, dass der Turbo durch den Riss pfeift, wenn der Motor richtig warm ist, oder das Garagencabrio schon in einer Nacht mit starkem Regen zum Aquarium mutiert oder immer Mal wieder drei Balken das Display zieren.
Beim Golf II braucht es nur brauchbare Kenntnis, um den Zustand zu beurteilen, beim smart sollte man schon einiges beachten, was man nur nach intensivem Forenleben um langjähriger Nutzung wissen kann.
Natürlich glaubt man an das Gute. Aber das Böse ist immer und überall.
Aber man muss auch Mal Glück haben dürfen ;-)
Grüße
Thorsten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi, würde sich da nicht ein Smart Diesel bj 2012 54 ps lohnen.
Ja, bei der jährlichen KM Leistung kann man auf Diesel gehen. 451er Smart nach Facelift. Alles andere sind Optionen und wie die Ausstattung aussehen soll.
Vielen Dank ihr beiden!
Was mich an dem 84PS-Benziner reizt – bzw. was mich auch auf Smart versteifen lässt – ist der Fahrspaß bedingt durch die hohe Leistung.
Es ist nicht so, dass ich nicht auch über einen 54PS-Diesel nachgedacht habe aber
- Zum einen wurde mir im SC gesagt, dass man die sogut wie nie findet
- Zum anderen mache ich mir Sorgen, dass das Überholen und die Steigungen mit dem Diesel nicht so „einfach“ sind (lacht mich bitte nicht aus – ich bin da ein eher ängstliches Weibchen)
Mal abgesehen von der Dieselvariante – welches ist denn die obige „beste“ Entscheidung ?
Hi,
bei der genannten km Leistung fährst Du mit einem anderen KFZ (besser) / günstiger.
2-3x im Jahr zum Ölwechsel / Wartung geht beim Smart auch ins Geld.
Nur zur Info: Die Diesel mit 45 / 54 PS sind fahrende Wanderdünen
BEVOR gekauft wird, unbedingt eine ausgedehnte Probefahrt MACHEN.
Wenn immer noch Lust auf Smart vorhanden ist, nach der Probefahrt .... nimm einen mit 84 PS.
Die Variante mit 71 PS kann trotz Service immer im SC zum Problemfall werden --> Thema MHD.
Gibt hier viel zu lesen davon ...
Hallo Waffentechnik,
vielen Dank für Deine Meinung!
Probegefahren bin ich schon - zumindest den 71 und 84PS - darum bin ich auch so von Smart überzeugt - mir gefällt da einfach das Kompakte, das Spritzige ..
Wenn Du Dich zwischen den beiden 84PS entscheiden müsstest - auf welchen würde Deine Wahl fallen?
Hallo Bumperle,
40tkm im Jahr ist schon mal eine Ansage. Ich selber fahre mit dem Würfel etwa 35tkm pro Jahr, weil es Spaß macht. Dafür muss man den Würfel aber auch gern haben.
Bist du mal eine Strecke z.B. zu deinem Freund damit gefahren?
Die Wartungen sind sehr wichtig und in deinem Fall mit der Jung@Smart im SC zu erledigen, sonst stellen die sich gerne gerade bei der Kulanz quer.
Bei 100tkm ist die Kontrolle des Ventilspiels fällig, falls es nicht passt müssen die Tassenstößel mit dem richtigen Maß ersetzt werden. Je nach Region sind da locker 500€ fällig.
Ein Diesel würde bei den km schon Sinn machen, aber für mich ist die Wanderdüne nichts.
Ein 84PS Turbo ist sicherlich für die Berglandschaft die bessere Wahl, aber bei zügiger Fahrweise geht der Verbrauch für den Kleinen auch ganz schön hoch. Aber ohne Sprit keine Leistung und ohne Leistung kein Spaß .
Mal ganz ehrlich, wenn man nicht den Smartvirus hat, dann macht ein Smart bei deinem Streckenprofil keinen Sinn und es gibt geeignetere Fahrzeuge.
Zum Wertverlust bei der Laufleistung nach 2 Jahren kann ich nur vermuten gut -50% vom Kaufpreis. Falls du den 3 Jahre fährst ändert sich nicht mehr viel.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
Auch Dir vielen Dank für Deine Meinung und Antworten !
Die Probefahrten waren jeweils nicht wirklich ausgedehnt (45min) – das ist laut SC (das in dem der 84PS vor Facelift und der 71PS stehen) nicht möglich.
Dass es günstiger geht, ist mir bewusst – ich habe mal mit 5,5L/100Km kalkuliert (Das ist der Wert, der mir im SC für mein Fahrprofil genannt wurde).
Das Smartfeeling ist mir das schon Wert (allerdings auch nicht bis Ultimo).
Ich habe mich tatsächlich einfach in diesen praktischen Zweisitzer verguckt.
Sollten die Tassenstößel ersetzt werden – ist das Verschleiß oder fällt das in die 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie von „jung&smart“?
Zu welchen der beiden 84Pslern oben würde denn Deine Tendenz gehen ?
5,5L
Da musst du aber das Gaspedal Streicheln oder die letzten 30 km schieben.
Ich habe mir im Sommer 2014 ein 2011er Cabrio 1.0 Turbo gekauft.
Inzwischen hat der Würfel 24TKM auf der Uhr, hat nie Probleme gemacht.
Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:35:18 Uhr:
5,5L
Da musst du aber das Gaspedal Streicheln oder die letzten 30 km schieben.
Magst Du mir sagen, was Du für einen Duchschnittsverbrauch hast?
Mit einer Empfehlung ist das schwer und kann hier nur nach deiner Beschreibung erfolgen, da ich keine Bilder von den Fahrzeugen sehe und ich so gar keinen Eindruck über den Zustand bekommen.
Von deinen Beschreibungen sind Preise für ein gut gepflegtes – natürlich Scheckheft gewartet – im Rahmen.
Von den 84PS würde ich die Nr. 2 genauer anschauen. Das ist zwar ein Fahrzeug vor dem letzten Facelift, aber ich mag den Schnuller vom Facelift nicht so gerne. Technisch ist auch nichts anders. Navi geht auch z.B. ein TomTom, das pappt bei mit unter dem Panoramadach.
Mein Verbrauch mit dem gechippten offenen MHD ist hier nicht der Maßstab. Nach der Warmlauffase bekommt der Kleine Volldampf und ich fahre fast keine Strecken unter 50 km mit sehr viel AB. Da ist nach spätestens 430 km der Tank mit SP+ leer.
Bei deinem Fahrprofil würde ich den Verbrauch +/- 8L schätzen, aber dass können dir hier andere bessere bestätigen.
Hallo,
5,5 Liter sind bei viel Autobahnanteil schwer.
Der Kleine fängt das Saufen an, wenn er über 100 kommt.
Da fordert die Form bitteren Tribut. So eine Kommode hat halt ordendlich Windwiderstand.
Man kann mit einem smart auch nicht wirklich langsam fahren. Ich zumindest nicht. das macht einfach keinen Spaß.
Und wenn er andauern im Begerenzer hängt, dann braucht das auch entsprechend Sprit.
Du wirst einen 84er bei deinem Fahrprofil ohnehin sehr bald dopen und dann gehts höllisch gut weiter.
Schon deshalb sollte es ein 84er sein.
Ich habe mit meinem 84er VorMPOF bei überwiegend sportlicher Land/Bundesstraße knapp über 6 Liter verbraucht.
Der 71er MPOF ist deutlich sparsamer. Bei gleicher Fahrweise in der Regel unter 5,5.
Der 71er MPOF ist um Welten besser als der Vor-MPOF.
Da ist von den verbrauchsrelevanten Teilen einiges anders.
Mein 71er Cabrio habe ich gerade verkauft, war aber bis auf den fehlenden Kick rundrum zufrieden (MHD war komplett auf Kulanz getauscht).
Nimm auf jeden Fall einen MPOF.
Es wurde so viel verbessert, dass ich keinen Vor-MOPF mehr kaufen würde.
Wenn Du einen 84er gefahren bist, dann bist Du für den 71er eigentlich verdorben.
Der Turbo bringt so viel Spass, dass das andere nicht zählt.
Gut das bei deiner Wahl ohnehin nicht eine Vernunftentscheidung ansteht.
Bei deiner km-Leistung kannst Du den smart nicht wieder sinnvoll verkaufen.
Mit 130 - 140' ist das ein Problemfall, weil vom 450 noch die Kurzlebigkeitsgerüchte in den Köpfen hängt.
Jeden kauft einen Corsa/Polo + Co mit 100' aber beim smart muss Du lange anbieten und schmerzhaft mit dem Preis runtergehen.
Da der olle Mitsubishi-Brummer für 300' gut ist, heißt das Fahren bis die Kiste auseinanderfällt.
Die Ersatzteile sind preiswert, Wartung in freien Werkstätten auch und dann kann man viele Jahre Spaß haben...
Grüße
Thorsten
Zitat:
@Bumperle123 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:11:43 Uhr:
Hallo Waffentechnik,
vielen Dank für Deine Meinung!
Probegefahren bin ich schon - zumindest den 71 und 84PS - darum bin ich auch so von Smart überzeugt - mir gefällt da einfach das Kompakte, das Spritzige ..
Wenn Du Dich zwischen den beiden 84PS entscheiden müsstest - auf welchen würde Deine Wahl fallen?
Hi,
keine Ahnung, da zu wenig Info's über den Rest der Fahrzeuge. Ich würde beide anschauen (auch 200km weit fahren ). Diese Assistenzsysteme hat mein 84 Ps Bj. 2007 nicht, außer das ESP,ASR welches seit 2007 serienmäßig drin ist ... mußt Du dann individuell entscheiden.
Ansonsten einen Suchauftrag bei den bekannten Foren starten und die nächsten Monate weiter suchen.