Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kaufberatung Peugeot 106 S2 EZ 1999 45tkm 1900€

Kaufberatung Peugeot 106 S2 EZ 1999 45tkm 1900€

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 7:58

Hey Jungs,

wollte mal gerne ein paar aktuelle Infos zum P 106 S2 EZ 1999. Die Karre ist mehr als serienmäßig ausgestattet (ABS, Airbags, >Sitzheizung, elektr, Fensterhebr hi/vo, Servo, ZV ohne FB, roter Lack) neue AU/HU.

Macht eien sehr gepflegten Eindruck Wollte bloss mal fragen, wenn die Karre nicht gedreht wurde, wann sind die nächsten großen kostenaufwendigen Verschleißteile an der Reihe und was gilt es im Allgemeinen zu beachten bei dem Modell?

Bin über alle Tipps und Ratschläge dankbar...

DAAAANKE

 

Nils

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

In 13 Jahren nur 45.000 km? Also genau nachschauen, ob die km stimmen.

Und nach rostigen Stellen suchen.

Ansonsten kann bei dem km-Stand wohl nicht viel passieren. Höchstgeschwindigkeit möglichst vermeiden wegen der Zylinderkopfdichtung, "normal" fahren, dann hält er lange. Bei 60.000 die nächste Inspektion machen (lassen). Das Öl vielleicht vorher schon mal wechseln, es ist bei dem km-Stand wohl sehr alt, es war ja bisher in den 13 Jahren nur ein Ölwechsel bei 30.000 km.

Und Nils, nenn das Auto bitte nicht "Karre", das ist ein ein abwertender Begriff.

Wenn du findest, dass das eine "Karre" ist, kauf dir besser etwas anderes. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:38

Hey XX Ghost,

bin gerade von der Probefahrt zurück und der gute Eindruck hat sich bestätigt. Der letzte und wahrscheinlich einzige Ölwechsel fand 2009 statt bei 30 tkm. Es war wohl ein Drittwagen. Laut Papiere müsste der km Stand stimmen. Sprich auf grund des Alters ein Ölwechsel machen.

Also das AUTO hat leider doch keine Airbags, obwohl laut EZ 1999 es sich um einen P 106 S2 handeln müsste und dieser serienmäßig Airbags haben sollte. Demzufolge kann es sich eigentlich nur um einen S1 handeln... bin ratlos war in den Papieren meiner Mienung nach nicht ersichtlich, da stand EZ 1999. Hätte mal bei dem Baujahr gucken sollen, aber wahrscheinlich handelt es sich um einen Import oder so...

Was denktr ihr, welche kosten kommen die nächsten 30 tkm auf mich zu???

Danke!

S1 und S2 kannst Du doch leicht an der Front unterscheiden.

Guck Dir auch mal den Zustand des Gummis vom Kupplungspedal an, den Zustand des Schaltknaufs und des Lenkrads. Wenn der Wagen wirklich so wenig Kilometer hat, dürfe das Pedalgummi noch nicht durchgetreten sein und weder Lenkrad noch Knauf glatt gegrabbelt, sprich die Oberflächenstruktur sollte noch deutlich rau sein.

Aufgrund des Alters ist - falls noch nicht geschehen - ein Zahnriemenwechsel angebracht.

Und bitte nenn ihn nicht "Karre". Das mag cool sein, trifft aber jeden 106-Fan hier in die Magengrube.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:48

Danke,

das böse Wort nehme ich nie wieder in den Mund versprochen!!! Das Auto hat keinerlei Abnutzungen die dafür sprechen würden, dass die km-Angabe nicht korrekt wäre. Zahnriemen wäre fällig. Schon mal ein Hinweis danke.

Und ja es handelt sich doch tatsächlich um einen S2. Dein Tipp mit der Front war logisch und erfolgreich ;-) Allerdings weiterhin ohne Airbag. Naja... der Preis satimmt in jedem Fall und denke könnte bestimmt noch auf 1600€ handeln.

Ich halte euch auf dem laufenden..

Nils

 

1999 und ohne Airbag? Dann ist der Wagen vermutlich nicht für den deutschen Markt produziert worden. Schon der letzte Jahrgang des S1 hatte (meines Wissens) einen Fahrerairbag. Der S2, den wir im Jahr 1998 kauften, hatte bereits Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie Paddings in den Türen.

Der Wagen an sich ist ein zuverlässiger und sympathischer Begleiter. Vollgas ist allerdings wegen der Zylinderkopfdichtungen wirklich nicht sehr ratsam, wie ich selbst ebenfalls feststellen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Vollgas ist allerdings wegen der Zylinderkopfdichtungen wirklich nicht sehr ratsam, wie ich selbst ebenfalls feststellen musste.

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner (TU3M) hat bei rund 150.000 km (iirc) ne neue ZKD ohne Planung des Kopfes bekommen und seither ist Ruhe (aktuell 360.000 km). Und der kriegt auf der Bahn immer noch die Sporen, wenn mir danach ist.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:12

danke an alle...

ich bin eh auch ein sparsamer und gemütlicher fahrer:-)

was kostet der zahnriemnwechsel (300-400€)???

nils

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Vollgas ist allerdings wegen der Zylinderkopfdichtungen wirklich nicht sehr ratsam, wie ich selbst ebenfalls feststellen musste.

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner (TU3M) hat bei rund 150.000 km (iirc) ne neue ZKD ohne Planung des Kopfes bekommen und seither ist Ruhe (aktuell 360.000 km). Und der kriegt auf der Bahn immer noch die Sporen, wenn mir danach ist.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech. Ich weiß nur, dass ich ihn sehr lange auf der Autobahn fast ausschließlich Vollgas gefahren habe, wenn es möglich war (A 31 und A 20), und dass das mit einer defekten Zylinderkopfdichtung quittiert wurde. Danach habe ich mich selbst limitiert auf maximal 150/160 km/h, und ich hatte von 2003 bis 2010, als ich den Wagen verkauft habe, kein signifikantes Problem mehr an dem Wagen.

am 23. Januar 2012 um 16:31

Hey neils1983 ist das etwa ein S16 ? Weil du ja geschrieben hast das der ABS hat und ABS gibt es soweit ich weiß nur im Spitzenmodell dem S16. Der 106 ist sehr zuverlässig und ein sehr guter Kleinwagen, mein 106 S1 Diesel hat 232.000km runter und der Motor ist noch wie am ersten Tag nur leider muss ich im April oder im Sommer die Nadellager bei der Hinterachse wechseln. Die größte Schwachstelle beim 106-er ist die Zylinderkopfdichtung und die Hinterachse sonst sollte man überhaupt keine Probleme damit haben. Meine Hinterachse würde heute auch noch top sein, hätte ich nicht gedriftet. Wie gesagt der 106-er ist ein sehr empfehlenswertes AUTO.

Hallo Nils,

ich hab mir den Wagen auf Mobile mal angeschaut. Der fehlende Fahrerairbag ist schon merkwürdig zumal auf der Beifahrerseite anscheinend ja einer drin ist. Was ist mit TÜV? Ich glaube ich würde beim Kauf auch nicht so sehr auf die Kilometer achten. Wenn der Zahriemen noch nicht gemacht ist kommen eh Kosten auf dich zu. Ob Klima und Sitzheizung für dich lebenswichtig sind kann ich nicht beurteilen, ich find den Fahrerairbag auf jeden Fall wichtiger.

Zumal ich auch finde, der Wagen doch relativ gewöhnlich aussieht. ABS hat auch nicht nur das Topmodell sondern können auch bei kleineren Motoren vorhanden sein

Ich persönlich würde ein Modell mit ABS, Front u. Seitenairbags wählen. Mein Sohn fährt z.B. einen 2001er Sport mit 60 PS den ich für 850€ erstehen konnte, allerdings mit 165 tsd km auf der Uhr. Zahnriemen, Bremsen und Ölwechsel wurden kurz vor Kauf erst gemacht

Der läuft wie die Feuerwehr und man merkt dem Wagen, bis auf ein paar Lackstellen und eine ausgeleierte Schaltung, die vielen KM überhaupt nicht an. Der Sport hat dann noch serienmäßig ein Glasdach, Spoiler, Verbreiterungen und Sportsitze. Evtl. auch mal den Citroen Saxo angucken, der ist ja baugleich mit dem 106

Wenn Du schon soviel Geld für ein "altes" Auto ausgeben willst, würde ich nichts übers Knie brechen und noch etwas weiter suchen und vergleichen. Ich denke, der rote wird Dir nicht gleich weglaufen, die Anzeige ist ja schon eine ganze Weile online od. wirklich ganz, ganz kräftig handeln. Ein fehlender Fahrerairbag ist schon ein gravierendes Manko

mfg

Sieht das nur so aus, oder hat die Fahrertür nen anderen Farbton? Evtl. hatte der schon mal nen Knaller. Und das Lenkrad ist echt merkwürdig. Das vom S1 sieht ganz anders aus, und den S2 hab ich bisher auch nur mit Airbag und drei Speichen gesehen. Ein Löwe ist ja drauf, aber aus welchem PUG könnte das sein?

Meine Theorie: Der hatte vielleicht mal nen Knaller, der Airbag hat ausgelöst, und aus Kostengründen hat man dann irgendein Lenkrad aus dem Peugeot-Pool draufgeschraubt.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:24

hey du hast schon absolut recht mit deinen aussagen...

konnte zwar ordentlich runterhandeln (1400€) aber es stehen ja wirklich der zahnriemen an und die fehlenden airbags....

danke für eure tipps, werde mich mal weiter umschauen.

momentan stehen opel corsa und peugot 206 in enger auswahl bzw. für die nächsten probefahrten an...

liebst nils

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:26

@ peugot 106

das war auch schon meine idee, welche ich aber aus unwissen nicht äußern wollte ;-)

ick lass die fingfer davon ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kaufberatung Peugeot 106 S2 EZ 1999 45tkm 1900€