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Kaufberatung Peugeot 308 SW HDI 110 FAP BJ 2009

Peugeot
Themenstarteram 29. März 2015 um 11:46

Hallo in die Runde,

ich würde mich über Eure Meinung, bzw. Erfahrungen bezüglich das oben genannten Modell sehr freuen.

Habe vor, nach 2 Lupos "3 Liter", mich einen schönen 308er 1.6 Diesel zu kaufen bei einem Privatanbieter.

Das Auto ist 132000 km gefahren, Bremsen und TÜV sind vor kurzer zeit gemacht worden.

Laut Angabe des Anbieters sollte bald den Zahnriemen fällig sein. Ich habe das Auto Gestern probiert und bin davon positiv beeindruckt. Sehr geräumig, bequeme Fahrsitzposition, Motor genüg reaktiv, trotz die Masse des Autos.

Nur die Schaltung lässt sich etwas unsanft betätigen, insb. bei den niedrigsten Gängen. Ist so was bei diesem Modell üblich?

Bei dieser KM-Leistung gibt noch etwas kostenrelevant, dass vor mir bevorsteht? Ist tatsächlich das Zahnriemenwechseln jetzt fällig?

Habe im Forum über die Tankfüllung beim Rußpartikelfilter gelesen. Wie oft sollte die gemacht werden?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Perugino

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11 Antworten

Welche Version ist es denn genau? 80kW oder 82kW?

Die Aussage mit dem Zahnriemen ist leider schon direkt völliger Quatsch. Wechselintervall liegt bei 240tkm oder 10 Jahren. Bei PSA gelten diese Intervalle seit 2002/2003 und haben sich als realistisch bestätigt.

Viel interessanter wäre das Wartungsheft bzw. alte Rechnungen. Das Partikelfiltersystem von PSA arbeitet mit einem Additiv. Je nach Baujahr gibt es einen befüllbaren Tank oder einen Beutel. Der Beutel kann nur komplett ausgetauscht werden und das natürlich erst, wenn er leer ist. Der Tank soll alle 120tkm aufgefüllt werden.

Der Partikelfilter an sich ist erst bei 180tkm fällig. Je nach Fahrweise auch später.

Wichtig ist bei einem privaten Kauf: So weit wie möglich nach unten handeln. Wenn du auch noch die Ausstattung kennst, kannst du den Händler EK bei dat.de ermitteln. Bei einem privaten Kauf solltest du maximal diesen Wert bezahlen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:39

Zitat:

@206driver schrieb am 29. März 2015 um 15:16:16 Uhr:

Welche Version ist es denn genau? 80kW oder 82kW?

Die Aussage mit dem Zahnriemen ist leider schon direkt völliger Quatsch. Wechselintervall liegt bei 240tkm oder 10 Jahren. Bei PSA gelten diese Intervalle seit 2002/2003 und haben sich als realistisch bestätigt.

Viel interessanter wäre das Wartungsheft bzw. alte Rechnungen. Das Partikelfiltersystem von PSA arbeitet mit einem Additiv. Je nach Baujahr gibt es einen befüllbaren Tank oder einen Beutel. Der Beutel kann nur komplett ausgetauscht werden und das natürlich erst, wenn er leer ist. Der Tank soll alle 120tkm aufgefüllt werden.

Der Partikelfilter an sich ist erst bei 180tkm fällig. Je nach Fahrweise auch später.

Wichtig ist bei einem privaten Kauf: So weit wie möglich nach unten handeln. Wenn du auch noch die Ausstattung kennst, kannst du den Händler EK bei dat.de ermitteln. Bei einem privaten Kauf solltest du maximal diesen Wert bezahlen.

Hallo 206Driver, vielen Dank für deinen Beitrag.

Zu denen Fragen:

Die betroffene Version ist die 80 PS.

Bis 110.000 ist das Auto Checkheft gepflegt. Danach TÜV und Bremswechseln (Scheibe plus Klötzen) von einer allgemeinen PKW-Werkstatt gemacht. Es handelt es sich um ein ehemaliger Firmenwagen, den vor 2 Jahren vom aktuellen Besitzer gekauft und von ihm etwa 20.000 km gefahren worden ist.

Morgen haben wir vor, zu meiner Vertrauenswerkstatt zu fahren und das Auto checken lassen.

Startpreis (VB) ist 6490 €. Ist angemessen?

Die Geschichte mit dem Tank, bzw. Beutel für das Additiv ist interessant. Ab wann ist der Beutel/Tank drauf montiert worden?

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:42

Zitat:

@perugino schrieb am 29. März 2015 um 15:39:14 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 29. März 2015 um 15:16:16 Uhr:

Welche Version ist es denn genau? 80kW oder 82kW?

Die Aussage mit dem Zahnriemen ist leider schon direkt völliger Quatsch. Wechselintervall liegt bei 240tkm oder 10 Jahren. Bei PSA gelten diese Intervalle seit 2002/2003 und haben sich als realistisch bestätigt.

Viel interessanter wäre das Wartungsheft bzw. alte Rechnungen. Das Partikelfiltersystem von PSA arbeitet mit einem Additiv. Je nach Baujahr gibt es einen befüllbaren Tank oder einen Beutel. Der Beutel kann nur komplett ausgetauscht werden und das natürlich erst, wenn er leer ist. Der Tank soll alle 120tkm aufgefüllt werden.

Der Partikelfilter an sich ist erst bei 180tkm fällig. Je nach Fahrweise auch später.

Wichtig ist bei einem privaten Kauf: So weit wie möglich nach unten handeln. Wenn du auch noch die Ausstattung kennst, kannst du den Händler EK bei dat.de ermitteln. Bei einem privaten Kauf solltest du maximal diesen Wert bezahlen.

Hallo 206Driver, vielen Dank für deinen Beitrag.

Zu denen Fragen:

Die betroffene Version ist die 80 PS.

Bis 110.000 ist das Auto Checkheft gepflegt. Danach TÜV und Bremswechseln (Scheibe plus Klötzen) von einer allgemeinen PKW-Werkstatt gemacht. Es handelt es sich um ein ehemaliger Firmenwagen, den vor 2 Jahren vom aktuellen Besitzer gekauft und von ihm etwa 20.000 km gefahren worden ist.

Morgen haben wir vor, zu meiner Vertrauenswerkstatt zu fahren und das Auto checken lassen.

Startpreis (VB) ist 6490 €. Ist angemessen?

Die Geschichte mit dem Tank, bzw. Beutel für das Additiv ist interessant. Ab wann ist der Beutel/Tank drauf montiert worden?

Das Auto ist BJ 06/2009

80kW, nicht 80PS.

Das Wartungsintervall beim 1.6 HDi sind 20tkm oder 2 Jahre. Durch die hohe Laufleistung wurde er nach KM gewartet. 110tkm ist also keine übliche Stufe. Wenn seither keine Wartung gemacht wurde, ist er 2tkm drüber. Ganz ehrlich: Das wirft kein gutes Bild aus den Verkäufer.

Wirkt auf mich so, als würde man die Kosten für die nächste Wartung sparen wollen.

Zum Preis kann man wenig sagen, weil er von der Ausstattung abhängt. Hier ein paar Beispiele für den Händler EK:

  • Filou: 4.958€
  • Tendance: 5.405€
  • Sport: 6.043€
  • Sport Plus: 6.336€

Wenn du zu einem Peugeot Händler fährst, dann lass dir die genaue Ausstattung nennen. Das kann er dir anhand der VIN sagen. Es ist kein Geheimnis, dass vor allem beim privaten Autokauf gerne mal eine höhere Ausstattung angegeben wird.

Im neuen Downloadcenter von Peugeot kannst du dir auch alte Preislisten downloaden und mit den Angaben des Verkäufers überprüfen.

Allein schon wegen der überzogenen Wartung und man nicht genau weiß, was als nächstes ansteht, finde ich den Preis zu hoch.

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:12

Zitat:

@206driver schrieb am 29. März 2015 um 16:19:03 Uhr:

80kW, nicht 80PS.

Das Wartungsintervall beim 1.6 HDi sind 20tkm oder 2 Jahre. Durch die hohe Laufleistung wurde er nach KM gewartet. 110tkm ist also keine übliche Stufe. Wenn seither keine Wartung gemacht wurde, ist er 2tkm drüber. Ganz ehrlich: Das wirft kein gutes Bild aus den Verkäufer.

Wirkt auf mich so, als würde man die Kosten für die nächste Wartung sparen wollen.

Zum Preis kann man wenig sagen, weil er von der Ausstattung abhängt. Hier ein paar Beispiele für den Händler EK:

  • Filou: 4.958€
  • Tendance: 5.405€
  • Sport: 6.043€
  • Sport Plus: 6.336€

Wenn du zu einem Peugeot Händler fährst, dann lass dir die genaue Ausstattung nennen. Das kann er dir anhand der VIN sagen. Es ist kein Geheimnis, dass vor allem beim privaten Autokauf gerne mal eine höhere Ausstattung angegeben wird.

Im neuen Downloadcenter von Peugeot kannst du dir auch alte Preislisten downloaden und mit den Angaben des Verkäufers überprüfen.

Allein schon wegen der überzogenen Wartung und man nicht genau weiß, was als nächstes ansteht, finde ich den Preis zu hoch.

Die genaue Version kann ich nicht benennen. Hier die angegebene Ausstattung:

Ausstattung

 

Innenausstattung Außenausstattung Extras

Bluetooth Leichtmetallfelgen Nichtraucher-Fahrzeug

CD-Spieler Scheckheftgepflegt

Einparkhilfe (Hinten)

Elektr. Fensterheber

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Navigationssystem

Servolenkung

Tempomat

Zentralverriegelung

Sicherheit

ABS

Airbags (Front- und Seiten-Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensoren

So weit ich es direkt feststellen konnte, stimmt die tatsächliche Ausstattung mit den angegebenen Daten überein.

Er hat eine große Inspektion mit dem Wechseln aller Filter und Flüssigkeiten in 2014 machen lassen. Allerdings, wie bereits erwähnt, nicht direkt bei Peugeot.

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:22

Laut Peugeot download-Center sollte es sich um eine Tendance-Version plus einige Extras, wie Klimaautomatik, Navi-System, Regensensor.

am 29. März 2015 um 15:55

Die Vermutung liegt nahe, das der Verkäufer sich in der Tat die Kosten für das Additiv sparen möchte. Da kannste schon die ersten 200 € vom Kaufpreis abziehen. Die Klimaanlage dringend auf Funktion prüfen.

Ansonsten hat 206driver ja schon alles geschrieben.

Gruß

Sascha

Mh, dann könnte es vielleicht auch Business Line sein.

Wie gesagt: Alle Wartungen müssen lückenlos sein. Das Additiv kann meist nicht von freien Werkstätten gemacht werden bzw. fehlt die Software, um den Zähler zurück zusetzen.

am 29. März 2015 um 16:00

Ich glaube die Business Line hat aber nur Stahlbereifung.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:27

ich danke euch für die viele wertvollen Anweisungen. Werde Morgen meinem Mechaniker auf diese besonders wichtige Punkte aufmerksam machen: Klima, Additiv, und den Rest, natürlich.

Ist eure Erfahrung nach die Schaltung etwas unsanft, insbesondere bei den ersten Gängen, bei Peugeot-Modelle?

Mir ist es bei der Probe aufgefallen, dass die erste drei Gänge etwas schwerer zu betätigen sind als die weitere Gänge

am 29. März 2015 um 17:11

Die Schaltung ist bei meinem bei kuhlen Wetter auch manchmal hakelig.

Gruß

Sascha

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