1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Kaufberatung Peugeot 5008

Kaufberatung Peugeot 5008

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 19:11

Moin,

da der Ford Galaxy uns als Benziner mit seinen Motorschwächen zu unsicher ist überlegen wir nun einen Peugeot 5008 zu kaufen.

Im Angebot ist momentan ein Peugeot 5008 aus 04/2019 83000 runter und 131PS Benziner. Soll Steuerkette haben.

Generell scheint der Peugeot 5008 ein zuverlässiges Familienauto zu sein, wenn ich das so lese. Gibt es andere Meinungen oder Erfahrungen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

2019 mit 131 müsste eigentlich der 1,2 pure Tech Motor sein mir Zahnriemen im Motoröl.

Also sehr umstritten und auch häufiger mit Problemen behaftet.

Bitte nur die Version mit 180 ps hat 4 zylinder und soweit ich weiss keinen zr der in Öl läuft.

Bei den Zahnriemen im Ölbad wurden im Laufe der Jahre schon Verbesserungen vorgenommen. Ein 2019er ist etwas unproblematischer als ein 2016er. Komplette Sicherheit hat man aber auch bei den späten Baujahren nicht. Mit der Kombination spätes Baujahr und regelmäßige Wartung mit dem richtigen Öl kann man das Risiko senken.

Davon abgesehen passt für mich ein 1.2-Liter-Motörchen nicht zu so einem großen SUV. Eine standesgemäße Motorisierung wäre der 2.0 BlueHDI.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Der 1.6 Benziner ist ein feiner Antrieb. Wird aber vermutlich auch teurer sein.

Der Hubraum alleine sagt wenig über einen Motor aus. Der 1.2 PureTech wird in den meisten Fällen auch im 5008 völlig ausreichen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:02

Der Händler hat bestätigt, dass es sich um einen Zahnriemen handelt. Er sagt er würde den vor dem Verkauf im Zuge der Inspektion austauschen lassen da der in 20000 fällig wäre damit man erstmal Ruhe hat.

Als Alternative gibt es einen mit 181PS und 109000 runter aus 10/2019 momentan hier in der Gegend. Preisunterschied von 3000,-€... hat auch etwas bessere Ausstattung. Fragt sich ob das dann die bessere Wahl wäre

Zitat:

Generell scheint der Peugeot 5008 ein zuverlässiges Familienauto zu sein, wenn ich das so lese. Gibt es andere Meinungen oder Erfahrungen?

Allerdings kannst du einen 5008 wahrscheinlich komplett in einen Galaxy reinpacken ;-)

Es ist ein "knappes" Familienauto.

Das kann ich bestätigen. 3 Kinder und Hund wird es langsam eng im Auto.

Deine Antwort