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Kaufberatung Phaeton 3,2 Liter
Hi@all..
Ich heiße Dan bin neu hier im Forum und aktuell auf der Suche nach einem Phaeton.
Momentan fahre ich einen Audi und meine Freundin möchte unbedingt eine Phaeton ...
Uns würde eine 3,2 Liter völlig ausreichen. Baujahr hatten wir an die Modelle von 2003 gedacht die liegen bei Mobile etc. um die 8000-9000 Euro teilweise auch Modelle von 2002 für 7000 Euro. Wie könnt ihr mir beim Kauf weiterhelfen ? Ist eher von einem Kauf eines der Anfangs Modelle abzuraten ? Ist echt ein schönes Auto aber für den 2. Wagen sitzen momentan nur um die 8.000 Euronen drin deswegen auch keines der neueren Modelle .
Vielen Dank im voraus..
Grüße Dan
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22 Antworten
Hallo Dan,
viele Foren Teilnehmer werden hier später noch mit 'Benutze die Suche' und 'lies die FAQ' antworten, daher vorweg noch ein wirklich gut gemeinter Rat:
Ohne einem finanziellen Polster solltest Du von der Ober- und Luxusklasse die Finger lassen. Egal welches Alter oder Marke oder Motorisierung.
Alle (und zwar wirklich ALLE) Kosten für diese Autoklasse sind nämlich exorbitant hoch.
Das fängt mit den 'üblichen' Mehrkosten bei Verbrauch und Versicherung an und setzt sich beim zwingend erforderlichen Zubehör fort. Hier passen nicht die Stahlfelgen des Nachbarn für die günstigen Winterreifen, beim Dicken müssen es Alufelgen sein (kein Scherz). Von unvorhersehbaren Kosten will ich noch gar anfangen.
Wobei ich die Verlockung verstehen kann...
Rolf
@Dan
wenn Du einen ehrlichen 3.2 suchst nimm meinen. Steht gerade bei ebay drin (natürlich auch mobile & co.)
Meiner kostet zwar etwas mehr aber dafür muss nichts mehr gemacht werden (was bei einem Phaeton sehr viel kostet).
Gruß Steffen
Danke erstmal für die ersten antworten. Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher schon benutzt. Für die Instandhaltungskosten, Versicherung und Sprit, ist natürlich noch Geld da. Hatte auch mal einen Dodge Ram .. Und wenn es kein Phaeton wird dann eventuell einen X5 was aber mir eigentlicht garnicht zuspricht Aber für den Wagen selber sind momentan nur ca. 8000 da. Wie sieht das denn mit den Instandhaltungskosten der 2003er Modelle aus ? Sind die Modelle sehr rerperaturanfällig ?
Man hört ja sehr negative oder auch sehr positive Erlebnisse ..
Wie viell soll dein Phaeton denn kosten ?
Grüße Dan
@Dan
hatte Dir eine Nachricht geschickt. Kannst Du Dir ja mal anschauen.
Sicherlich gibt es Phaeton ab 7000 bzw 8000,- zu kaufen. Allerdings sind das (höchstwahrscheinlich) Fzg mit extremen Wartungsstau oder kostspieligen Reparaturen die anstehen. Schau Dir mal mein Inserat an, dann kannst Du sehen was da an Preisen für normale Verschleissteile ansteht. Ich habe bei mir alles machen lassen (alle elektr. Probleme gelöst, neue Batterien, Bremsscheiben und -beläge kpl. neu, Abgasrohre neu, Reifen, grosse Inspektion usw.)
Kann Dir preislich noch etwas entgegenkommen. Allerdings ist da nicht viel Spielraum.
Gruß Steffen
Ganz einfach, mit so wenig Geld wird das nichts, zu mal du damit wirklich im unterstem Preissegment schaust, wo eigentlich nur Fahrezuge mit ehrheblichen Mängeln verkauft werden.
Ein Oberklassefahrzeug kostet immer noch Oberklasse und glaub mir, viele kleine Dinge sind sehr schnell im 4 stelligen Bereich.Du musst dich selbst fragen "kann ich mir Reparaturen für mehere tausend € in den ersten Monaten leisten?"
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
Ganz einfach, mit so wenig Geld wird das nichts, zu mal du damit wirklich im unterstem Preissegment schaust, wo eigentlich nur Fahrezuge mit ehrheblichen Mängeln verkauft werden.
Ein Oberklassefahrzeug kostet immer noch Oberklasse und glaub mir, viele kleine Dinge sind sehr schnell im 4 stelligen Bereich.Du musst dich selbst fragen "kann ich mir Reparaturen für mehere tausend € in den ersten Monaten leisten?"
besser hätte man es nicht zusammenfassen können
moin moin,
sieh dir meine Mängelliste an und du weißt, was augf dich zu kommen kann.
Viele Grüße
Johannes
Hi@all danke ersmal für die Antworten. Ich verstehe nicht warum gesagt wird , das wenn ich einen für ca 8000. Euro kaufe, erstmal mehere tausend Euros in den Wagen stecken muss um alles zu reperaieren ?! Dann dürfte man ja auch keinen Touareg oder Mercedes S klasse etc von 2003 kaufen. ?!
Müsste ja auch alles reperaiert werden. ?! Und wenn man sich mal die Preise der ersatzteile ansieht verstehe ich nicht das einige sagen "Turbolader dann biste mal locker über 2000 Euro los"
Bei Ebay gibts die Teile ab ca. 390 Euronen.. + Einbau vom bekannten ca. 200 Euro.
Irgendwie macht ihr mir ganz schön Angst einen Pheaton zu kaufen.. das hört sich fast so an, das ich bei jedem in dem Preissegment mehere tausend Euro an reperautren hineinstecken muss.
Grüße Dan
Moin Dan,
du hast uns gefragt und bekommst klare Antworten auf deine Frage. Niemand will dir Angst machen oder dich gar vom Kauf eines Phaetons abhalten.
Glaube aber bitte, dass die Aussagen hier auf Erfahrungen beruhen. Du wirst keinen "Billig-Phaeton" finden, in den du nicht sehr deutlich Geld investieren musst, wenn du darin adäquat reisen möchtest. Den Gedanken an irgendwelche Gebraucht-/Ebay- oder Aftermarketteile solltest du i. d. R. aus eigenem Interesse gar nicht erst ernsthaft verfolgen.
Und selbst deutlich neuere, teurere und wenig gelaufene Gebrachtphaetons entpuppen sich nicht selten als echte Geldvernichtungsmaschinen.
Grüße aus Hamburg
Björn
@Dan
dann mal anders. Zeig uns den Link zu Deinen gewünschten Fzg und wir sagen Dir so gut es
geht was damit sein könnte. Ich habe erst vor einigen Tagen mal wieder den Markt (Mobile,
Autoscout..) durchforstet und da war unter 10.000,- keiner der nichts hatte.
Ein Anzeichen für eine kleine oder sogar grössere "Baustelle" am Fzg kann natürlich auch
fehlender Tüv sein, bzw. steht teilweise auch speziell was am Fzg noch zu machen ist.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von d.tevez
Hi@all danke ersmal für die Antworten. Ich verstehe nicht warum gesagt wird , das wenn ich einen für ca 8000. Euro kaufe, erstmal mehere tausend Euros in den Wagen stecken muss um alles zu reperaieren ?! Dann dürfte man ja auch keinen Touareg oder Mercedes S klasse etc von 2003 kaufen. ?!Grüße Dan
Du verstehst anscheinend nicht, das du mit deinem Budget einfach keinen ordentlichen Phaeton bekommst, das hat nichts mit dem Baujahr zu tun.
Der hier sieht doch gut aus, auch wenn der Preis etwas hoch ist, auf 15 Tsd sollte man den noch handeln können (1.Hand, 85Tkm, Scheckheft)
Guten Abend,
mal einfach meine Erfahrungen mitnehmen ...
das Fahrzeug, 3,0 TDI aus 2005, seit ca. zwei Jahren in unserem Besitz, Reparaturen keine, Zuverlässigkeit 100 %, Zufriedenheit 100 %, aber folgende Kosten : Steuer 483 € /Jahr, HP incl. VK ca. 700 € /Jahr, Verbrauch 10 - 12 l / 100, vier Winterreifen ca. 1000 €, vier Sommerreifen incl. Felgen ca. 2000 €, Inspektion ca. 500 €, Wischerblätter 55 €, zwei Batterien 710 €, so im Groben.
Im grossen und Ganzen wie bei jeden Fahrzeug, nur etwas teurer.
Gruß aus Koblenz
Ich schließe mich meinem Vorredner wie folgt an:
Phaeton 3.0 TDI aus 2006 (Mj. 2007), ebenfalls seit rd. 2 Jahren in meinem Besitz, gekauft mit 45.000 km, z. Z.t 75.000 km.
Kosten: Steuern wie oben, Vers. rd. 600 € HP/VK, Verbrauch zw. minimal 7,2l/100km - max. 15,3l/100km, 4 neue So.-Reifen rd. 1.000,00 €, Wischblätter rd. 10 € (nur die Gummis von VW), inspektion war gnadenlos günstig (150 €, Oel angeliefert), Reparatur der Kühlmittelpumpe für die Sthzg. 400 €, Div. Kulanzreparaturen wie Kantenrost an Türen und Deckel hinten, Zierleisten, Türabschlußleisten.
Darüber hinaus keine nenneswerten Auffälligkeiten, Fahrzeug läuft und ist zu 100% zuverlässig.
Für mich betrachtet ein guter Kauf.
Beste Grüße
Rainer