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Kaufberatung Piaggio X10 VS Peugeot Satelis 500

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 7:55

Hallo zusammen,

da ich mich mit dem gedanken trage mir einen Scooter zu zu legen und zwei Kandidaten nach Probefahrt und Katalog (und natürlich vor Ort) Studium in die Engere Wahl kommen, dachte ich mir mal hier diejenigen zu fragen die Eventuell einen der beiden schon haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.

Danke

Gruß Pedo

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

Hallo zusammen,

da ich mich mit dem gedanken trage mir einen Scooter zu zu legen und zwei Kandidaten nach Probefahrt und Katalog (und natürlich vor Ort) Studium in die Engere Wahl kommen, dachte ich mir mal hier diejenigen zu fragen die Eventuell einen der beiden schon haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.

Danke

Gruß Pedo

Hallo ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich möchte mir einen Piaggio X10 350 kaufen.

Sind beides super Roller keine Frage, ich glaub der Satelis 500 hat auch den Piaggio Master Motor verbaut, den auch der X10 500 hat. Allerdings würde ich den 350er X10 nehmen wegen dem Motor, der viel neuer ist als der Master. Klar der Master ist auch sehr sparsam aber der 350er X10 läuft kultivierter und "weicher" und wiegt 30 Kilo weniger. Die Höchstgeschwindigkeit beim 350er soll auch nur um 10 km/H niedriger sein und der Beschleunigungsunterschied dürfte nur klein ausfallen im Vergleich zum x10 500, da dieser ja nur 7 PS mehr hat aber 30 Kilo mehr wiegt. Der X10 500 hat halt ein etwas aufwendigeres Fahrwerk gerade das Monofederbein soll besser agieren wie die Federbeine des 350ers.

Ich schätze das der X10 das komfortablere Fahrwerk aber das muss jeder für sich entscheiden denn der Satelis ist dann vllt sportlicher zu bewegen, was vielleicht für dich das Kriterium schlechthin ist. In Sachen Stauraum geben sich die beiden meines Erachhtens nichts.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß GileraGp800

Wenn du unter 500ccm bleibst, sind möglicherweise die Wartungs-und Inspektionskosten geringer, muss aber nicht das müsste man im einzelnen ausrechnen. Allerdings weiß ich nicht welche Wartungsintervalle der Satelis hat. Der X10 muss -abgesehen vom Ölwechsel- nur alle 20.000 Kilometer zur Wartung, Ölwechsel steht alle 10.000 Kilometer an.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:29

Hallo,

danke für eure Antworten.

Mittlerweile tendiere ich auch zum 350er anstatt zum 500er. Allerdings eher aus Geld Gründen.......!

Ich kann den 350er doch ein stück Günstiger bekommen als den 500er.

Außerdem hat mir ein Verkäufer gesagt das (genau das gleiche was du sagtest)der 350er Motor ganz Modern sein und sehr Kultiviert läuft. Wohin gegen der 500er ein "Alter Bekannter" sei und immer noch Rauh läuft. Auch sei der 350er im Durchzug ab der Ampel sozusagen sogar besser. Nur ab ca 60 Km/h kommen die 150ccm zum Zuge.

Leider passen weder in dem einen noch im anderen zwei Integralhelme rein! Habs ausprobiert in allen Lagen. Und die Topcases von Piaggio sind unverschämt teuer!!

Gruß Pedo

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

 

Leider passen weder in dem einen noch im anderen zwei Integralhelme rein! Habs ausprobiert in allen Lagen. Und die Topcases von Piaggio sind unverschämt teuer!!

Da gibt es doch auch andere Anbieter, Givi z.B.

Nicht vergessen: einen Träger brauchst Du beim X10 noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

Hallo,

danke für eure Antworten.

Mittlerweile tendiere ich auch zum 350er anstatt zum 500er. Allerdings eher aus Geld Gründen.......!

Ich kann den 350er doch ein stück Günstiger bekommen als den 500er.

Außerdem hat mir ein Verkäufer gesagt das (genau das gleiche was du sagtest)der 350er Motor ganz Modern sein und sehr Kultiviert läuft. Wohin gegen der 500er ein "Alter Bekannter" sei und immer noch Rauh läuft. Auch sei der 350er im Durchzug ab der Ampel sozusagen sogar besser. Nur ab ca 60 Km/h kommen die 150ccm zum Zuge.

Leider passen weder in dem einen noch im anderen zwei Integralhelme rein! Habs ausprobiert in allen Lagen. Und die Topcases von Piaggio sind unverschämt teuer!!

Gruß Pedo

Hi ob du jedoch in den Satelis 500 zwei Integralhelme rein bekommst, ist mehr als fraglich das schaffen die wenigsten das Helmfach vom X10 ist einfach zu flach es müsste tiefer sein dann wären 2 Integralhelme kein Problem. Selbst ein Integralhelm geht nur seitlich rein ungefähr in der Mitte des Helmfachs. Dafür hat man in dem 52 Liter Helmfach noch reichlich Platz für anderes Zeug und Topcase kann man ja optional dazu erwerben wenn man das möchte und auch nicht die teuren von Piaggio sondern Alternativen von zum Beispiel GIVI wie ja oben schon erwähnt wurde.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:31

Hallo,

ja ich weiß, im Fach unter der Sitzbank des X10 geht nur ein Integralhelm rein. Und auch nur dann wenn ich diesen Lege. hatte mir Verschiedene Topcases angeschaut. Das von Givi Typ Maxia 3 mit dem Monokey Träger sowie Rückenpolster (meine Hälfte soll es ja bequem haben)hat mir am besten gefallen. Zudem ist es wohl eines der größten mit 55ltr?!

Im Satelis geht noch nicht mal(mein Schubert) ein Integralhelm rein.Leider. Preislich (muss ich leider auch immer dran Denken!) ist der Satelis allerdings Billiger(Gebraucht) zu bekommen.

Bin ihn probe gefahren. Ich bin der Meinung das darauf nicht soviel Platz ist wie auf dem X10.

Aber eine Langzeit erfahrung mit dem 350er X10 scheint hier auch niemand zu haben?! Schade. Aus dem Mundes jemanden der das Ding auch eventuell tagtäglich fährt und wie der scooter sich verhält, halte ich für besser als die "Lobhudellei" der Verkäufer.

Obwohl mir ein Verkäufer sogar vom 500er X10 "abgeraten" hat weil der den "Alten" Motor noch drin hätte..... ein rauher unkultivierter Motor (so hat er sich ausgedrückt).

Um ihn zu Verkaufen ist das nicht grade förderlich , finde ich.

Gruß Pedo

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

Aber eine Langzeit erfahrung mit dem 350er X10 scheint hier auch niemand zu haben?! Schade. Aus dem Mundes jemanden der das Ding auch eventuell tagtäglich fährt und wie der scooter sich verhält, halte ich für besser als die "Lobhudellei" der Verkäufer.

Der X10 war kurze Zeit im Beuteschema, aber ich konnte mich weder mit dem Design (Geschmackssache) noch mit dem relativ geringen Ladevolumen unter dem Sattel anfreunden.

Der 350er Motor ist Pia-üblich nur ein 330er, geht recht gut, ihm fehlt aber die Souveränität der größeren Hubraums im Gegensatz zum 400er (der 395ccm hat) der weniger Drehzahlen braucht.

Daher wurde es der X-Max 400 der 2 Vollvisierhelme ++ mitnehmen kann (nicht liegend) habe mir dennoch einen Grundträger dazubestellt um mein 47Liter Givi-TC weiter nutzen zu können, kommt aber bei Solofahrten selten vor, ausser beim 'Großeinkauf'.

GreetS Rob

 

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:11

Ja das der X-Max einen Super stauraum unter der Sitzbank hat, lässt sich nicht bestreiten. Da kann der X10 gar nicht mithalten. Andere auch kaum. Aber leider leider ist der Yamaha auch TEUER! Sehr teuer wie ich finde. Und die Leistungen (auf dem Papier) auch nicht mehr als der beim X10. Ich habe dise mal verglichen. In der Fahrpraxis kann das natürlich anders aussehen. Optisch finde ich den X10 aber schöner. Nun über Geschmack lässt sich ja "streiten". Ich bin noch keinen X-Max gefahren weil kein Händler in meiner Nähe einen hatte. Und die Sozia hat ja auch noch ein wort mit zu Reden. Wenn der Preis nur nicht so hoch wäre.

Pedo

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

Ja das der X-Max einen Super stauraum unter der Sitzbank hat, lässt sich nicht bestreiten. Da kann der X10 gar nicht mithalten. Andere auch kaum. Aber leider leider ist der Yamaha auch TEUER! Sehr teuer wie ich finde.

Ich wollte ja davor den X-Max 250 Facelift, der hatte schon Platz, beim neuen X-Max (mittlerweile gibts die 125/250er auch erneuert) ist das noch mehr geworden.

Das war ein Argument für Yamaha und letztendlich meine Piaggio-Erfahrungen davor.

Ich finde den Preis okay für das Gebotene, mein Max hat 5.999 Eur gekostet (ohne ABS), heute sind beim X-Max 400 ABS und X10-350 ABS die Preise gleich mit 6.499 Eur.

Was da noch bei Händler verhandelt werden kann ist unterschiedlich aber nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

Und die Leistungen (auf dem Papier) auch nicht mehr als der beim X10. Ich habe dise mal verglichen. In der Fahrpraxis kann das natürlich anders aussehen. Optisch finde ich den X10 aber schöner. Nun über Geschmack lässt sich ja "streiten".

Klar optisch sind das 2 Welten, der sog. Sportroller und der Reiseroller, einer etwas schärfer geschnitten, der Andere fliesender, aber das ist reine Geschmackssache.

Bei den Fahrleistungen findest Du Highspeed 140km/h beim X10 und 150km/h (bin schon mehr gefahren) beim X-Max nicht als 'mehr' Leistung bei nominal weniger PS ? (auf die es nicht alleine ankommt)

Bei der Beschleunigung merkst auch den Unterschied von 330ccm zu 395ccm, wie schon mal geschrieben dürfte Yamaha beim Gesamtantrieb den Hebel angesetzt haben, auch beim T-Max kommt am Rad mehr raus als vorher.

Ich finde für einen 400er geht der X-Max sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

Ich bin noch keinen X-Max gefahren weil kein Händler in meiner Nähe einen hatte. Und die Sozia hat ja auch noch ein wort mit zu Reden. Wenn der Preis nur nicht so hoch wäre.

Letztendlich entscheidet der Geldbeutel ob man sich das leisten kann was man gerade möchte, von welchem Preis redest Du beim 350er X-10 ?

Ich würde mir ja eher den X-10 mit dem neuen 500er nehmen, der ist souveräner und geht besser mit dem Gewicht um.(aber auch das ist Geschmackssache, mehr drehen oder von untenrum andrücken....)

Ich habe auch keinen Max damals zur Probefahrt gefunden, halt ohne gekauft mit kostenfreiem Recht auf ein Storno nach der Probefahrt.

GreetS Rob

am 26. Juni 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von strompeter

 

Obwohl mir ein Verkäufer sogar vom 500er X10 "abgeraten" hat weil der den "Alten" Motor noch drin hätte..... ein rauher unkultivierter Motor (so hat er sich ausgedrückt).

Der Piaggio-Master im 500er X10 ist konstruktiv tatsächlich schon etwas angejahrt.

Seine Vorteile sind die enorme Robustheit und Langlebigkeit (100 000 Kilometer sind kein Problem) und seine enorme Zuverlässigkeit.

Als Nachteil mögen manche den recht kernigen Motorlauf sehen (manche werden dies jedoch sogar mögen).

Was die Fahrleistungen im Vergleich zum 350er angeht: Der 500er Master ist ab Werk besch..sen abgestimmt.

Richtige Abstimmung mittels korrekten Variogewichten (20 X 17 mit 15 Gramm) und der Motor ist nicht mehr wieder zu erkennen - keine Chance für den 350er mehr...und für das meiste andere auch nicht.

 

Der 350 läuft leiser und geschmeidiger und ist natürlich die modernere Konstruktion.

 

Ein wichtiges Argument ist der Wartungsaufwand:

Mastermotor: Alle 10 000 Kilometer: Ventilspielkontrolle, Tausch von Antriebsriemen und Variogewichten und vieles mehr.

350er: Alle 10 000 Kilometer: Erweiterter Ölwechsel, Riementausch alle 20 000 Kilometer, erste Ventilspielkontrolle bei 40 000 Kilometern.

Das schlägt bei den Wartungskosten doch erheblich ins Kontor und sollte berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Ein wichtiges Argument ist der Wartungsaufwand:

Gilt das auch für die 'neuen' Mastermotoren (die auch sanfter geworden sind) ?

GreetS Rob

Ich weiß, es geht bei der Auswahl schon um zwei bestimmte Roller. Aber da das Platzangebot angesprochen wurde, in den Honda Forza 300 passen zwei Integralhelme, sogar meinen großen Klapphelm kriege ich problemlos unter. Und dann passen immer noch ein paar Klamotten oder Einkäufe rein.

Leider gibt es den nur mit einem 279 cccm Motor.

Das "leider" hier nicht falsch verstehen, ist ein super Motor, der aus meiner Sicht völlig ausreichend ist. Aber hier ist er vielleicht am Bedarf vorbei.

am 27. Juni 2014 um 16:38

@hungryeinstein: Auch der T-Max von Yamaha ist ein guter Roller, und sicher auch der neue Kymco Xciting und natürlich ist auch der Maxsym 400 ein ganz feines Teil und und und.......um die alle geht es hier aber nicht!

Es geht um den Piaggio X10 und den Peugeot Satelis - hoffentlich kommt jetzt nicht noch einer vorbei und preist seinen Chinakracher hier an.

 

@Rob_Mae: Der Wartungsaufwand hat sich beim Mastermotor nicht verändert

Reibungs- und geräuschmindernde Maßnahmen an Ventiltrieb und Variomatik-Abstimmung sowie ein geänderter Auspuff machen seit Modelljahr 2014 den Mastermotor lediglich etwas laufruhiger.

Wobei man sagen muss (sage ich aus knapp 80 000 Kilometern mit dem X8 400 und jetzt wieder rund 30 000 mit dem Satelis 400): Je nach Einsatzprofil hält der Antriebsriemen auch länger, als das vorgegebene Intervall.

Als besonders langlebig (25 0000 Kilometer ohne Wechsel, viel Langstrecke) hat sich die Kombination Malossi Kevlar-Belt und Malossi Variogewichte erwiesen.

Die Ventilspielkontrolle habe ich ausserhalb der Garantiezeit nur noch alle 20 000 Kilometer vorgenommen - es war nicht ein einziges mal etwas einzustellen.

Nur sind eben während der Garantiezeit die vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervalle einzuhalten.

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