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Kaufberatung Pick Up!!!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:00

Moin,

 

ich bin MT User aus dem Harleyforum, komme aus dem Pott und möchte jetzt auch beim Auto auf Amipower umsteigen.

Fahre bisher nen CLK 320 und hatte an einen Dodge RAM Hemi gedacht. Allerdings kenne ich mich in dem

Bereich kaum aus, daher dachte ich mir, frag ich mal die Leutz, die sich damit auskennen.

Es soll natürlich ein Gebrauchter werden, auf was muss ich achten. Wie ist es mit der Wintertauglichkeit?

Kommt man ohne Allrad klar, oder geht das gar nicht? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, habe Info`s von

13-25 l/100km, da fällt mir ne reale Einschätzung ziemlich schwer.

Irgendwelche Schwächen auf die man speziell achten muss?

Es würde mich sehr freuen möglichst viele Informationen zu bekommen. Ich habe mir den Mercedes vor 2 Jahren gekauft,

weil ich da noch zu feige war, mir den Traum von nem "dicken" V 8 zu realisieren.

Bin allerdings inzwischen zu dem Schluss gekommen, das wir im "hier und jetzt" leben und man nie weiss was kommt,

daher will ich versuchen, mir meine Träume zu erfüllen.

Dank im Voraus für Eure Tipps!

 

SBsF

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2012 um 20:36

Zitat:

Hi, also bei "nassem" Wetter ist es doch ganz schön Allrad zu haben, weil eben "kaum" Gewicht auf der HA liegt und du natürlich Hinterradantrieb hast so fängt dann schonmal das rutschen an bei zuviel Gas.

Allrad und Allrad ist nicht das gleiche. Oft haben grad die Pickups nur einen starr zuschaltbaren Allradantrieb, der nicht zum dauerhaften Fahren taugt, sondern nur um die Fuhre aus dem Dreck rauszuhebeln.

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Erstmal Gratulation zu der "vernünftigen" Entscheidung.

Bei ´nem Gebrauchten ist es oberste Pflicht den Wagen über Carfax abzufragen,wenn du keinen Wagen willst,der in seinem ersten Leben irgendwo in Texas abgebrannt,im Süden abgesoffen ist oder schonmal als Bremsklotz für´nen 60tonner herhalten mußte.Aufgrund der Beliebtheit ist die Prozentzahl solcher Fahrzeuge gerade beim Ram sehr hoch.

Ansonsten hier mal zwei Foren,in denen du mehr Info´s sammeln kannst:

http://dodge-forum.eu/

http://dodge-online.de/dofowl/index.php?page=Portal

hey SBsF

 

du wirst mir immer wie symphatischer :D

crossbones und ram sind bestimmt ein harmonisches gespann...

man liest sich im dodgeforum wo noch andere HD/ram fahrer sind ;)

am 28. Februar 2012 um 8:28

Hallo,

ich kann Dir leider kaum helfen, aber vielleicht helfen Dir 1-2 Infos.

Ich fahre einen GMC Sierra 1500 mit 5,3 Maschine. Der Wagen hat Heckantrieb, aber zuschaltbaren Allrad. Den habe ich bisher aber so gut wie nie gebraucht. Im Winter hatte ich nie Probleme, aber in Hamburg gibt es auch keine Schneekatastrophen. 2-3 mal ist es vorgekommen, das ich keinen Grip hatte, aber mit Allrad kommt man dann natürlich raus. Nachteil ist halt, das auf dem Heck wenig Gewicht liegt. Aber wie gesagt, alles bisher kein Problem gewesen. Ich komme ohne Allrad klar.

Zum Theme Verbauch. Wenn ich nur Stadt fahre verbraucht der Wagen ca. 19 Liter. Auf der Autobahn zwischen 14 und 15 Litern.

Das mit Carfax möchte ich nochmal bestätigen. Bei meinem Wagen roch das irgendwie nach Tachomanipulation, ich hab leider erst nach einem Jahr ein Carfax angefordert. Ist mein erster Ami, hatte mich vorher nicht wirklich informiert und kannte das daher nicht.

Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:49

Moin,

 

vielen Dank erstmal bis hierhin. Carfax hab ich noch nicht, aber ein Jahr Garantie, nicht Gewährleistung!

Allerdings ist bei Import ein komplettes Gutachten bei der Dekra erstellt worden.

Der Wagen ist zweijährig nach D eingeführt worden, hier von 2 älteren Damen mit Gartenbetrieb bewegt worden,

hat knapp 50000 km auf der Uhr.

Angeboten wird er von einem Mazda Vertragshändler.

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus?

 

Gruß

Achim

 

Moin,

Ersatzteile sind kein Problem! Selbst wenn es was hier nicht gibt, dann kann man in USA doch heutzutage easy bestellen.

2 Gartenbau-Omas mit nem HEMI...hmmm...also entweder war denen das total egal was die fahren oder die waren nicht so sehr Oma wie es sich anhört ;o))

Was hat denn die DEKRA begutachtet? Da wird sicherlich was von unfallfrei im Gutachten stehen?...dann ist doch alles i.O.!

Ich fahr zwar keinen Dodge aber dafür was Richtiges ;o))...kleiner Scherz, aber das deutsches Möchte-Gern-Mittelklasse-Auweh-Teil meiner Frau kostet mich erheblich mehr als mein 8-Ender mit 3mal so hohem Spritverbauch! Sprit ist nicht alles!

In HH brauchst kein 4x4 wegen Schnee, aber wenn du am Berg wohnst schon!

Gruß

Hi, also bei "nassem" Wetter ist es doch ganz schön Allrad zu haben, weil eben "kaum" Gewicht auf der HA liegt und du natürlich Hinterradantrieb hast so fängt dann schonmal das rutschen an bei zuviel Gas.

 

Sind es 50000km oder mls ?

 

greets

am 28. Februar 2012 um 20:35

* Doppelpost - bitte löschen! *

am 28. Februar 2012 um 20:36

Zitat:

Hi, also bei "nassem" Wetter ist es doch ganz schön Allrad zu haben, weil eben "kaum" Gewicht auf der HA liegt und du natürlich Hinterradantrieb hast so fängt dann schonmal das rutschen an bei zuviel Gas.

Allrad und Allrad ist nicht das gleiche. Oft haben grad die Pickups nur einen starr zuschaltbaren Allradantrieb, der nicht zum dauerhaften Fahren taugt, sondern nur um die Fuhre aus dem Dreck rauszuhebeln.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:24

Sind 31675 mls, also knapp 50000 km, die Damen waren um die 60, haben ne Prins Gasanlage einbauen lassen, in 7/2011.

Im Gutachten steht unfallfrei, Verschleiss der Laufleistung entsprechend, Zustand gut.

Mann , ich bin total fickerig, mein einziger V8 bisher war`n 740i, auch nicht schlecht, aber schon sehr weichgespült.

Samstag soll die Glocke werden!!!;):D

 

Gruß

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

 

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

Hi, also bei "nassem" Wetter ist es doch ganz schön Allrad zu haben, weil eben "kaum" Gewicht auf der HA liegt und du natürlich Hinterradantrieb hast so fängt dann schonmal das rutschen an bei zuviel Gas.

Allrad und Allrad ist nicht das gleiche. Oft haben grad die Pickups nur einen starr zuschaltbaren Allradantrieb, der nicht zum dauerhaften Fahren taugt, sondern nur um die Fuhre aus dem Dreck rauszuhebeln.

Naaa das bezweifle ich aber ;), du hast zwar vielleicht Freilaufnaben aber du kannst trotzdem den allrad zuschalten wenn die Reifen durchdrehen, mag sein dass du den Gang rausnehmen musst, aber ist immernoch besser als nicht voran zu kommen ;)

 

greets

möchte dich nochmals warnen einen gebrauchten ohne carfax zu kaufen!!!

gib im dodge-forum.eu in der suche carfax ein und lies dich ein wenig schlau...

dann weisst du wie wichtig der ist und kann dich vor unliebsamen teuren überraschungen abhalten...

am 28. Februar 2012 um 23:08

Zitat:

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

 

 

Allrad und Allrad ist nicht das gleiche. Oft haben grad die Pickups nur einen starr zuschaltbaren Allradantrieb, der nicht zum dauerhaften Fahren taugt, sondern nur um die Fuhre aus dem Dreck rauszuhebeln.

Naaa das bezweifle ich aber ;), du hast zwar vielleicht Freilaufnaben aber du kannst trotzdem den allrad zuschalten wenn die Reifen durchdrehen, mag sein dass du den Gang rausnehmen musst, aber ist immernoch besser als nicht voran zu kommen ;)

Ich meine, dass manche Allradantriebe nicht permanente Allradantriebe wie z.B. bei Audi Quattro sind, wo in allen Fahrsituationen der Allradantrieb aktiv ist, sondern als reine Traktionshilfe zugeschaltet werden muss. ((Ist ja auch OK so, bitte nicht falsch verstehen, ist halt ein anderer technischer Ansatz) Mache davon haben kein Mittel- oer Frontdifferential, so dass Kurvenfahrten auf griffigem Untergrund mit eingelegtem Allrad nicht gut für die Mechanik sind. Also Full-Speed im Schneematsch über Paßstraßen wieseln ist damit schwierig.

am 29. Februar 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

 

Naaa das bezweifle ich aber ;), du hast zwar vielleicht Freilaufnaben aber du kannst trotzdem den allrad zuschalten wenn die Reifen durchdrehen, mag sein dass du den Gang rausnehmen musst, aber ist immernoch besser als nicht voran zu kommen ;)

Ich meine, dass manche Allradantriebe nicht permanente Allradantriebe wie z.B. bei Audi Quattro sind, wo in allen Fahrsituationen der Allradantrieb aktiv ist, sondern als reine Traktionshilfe zugeschaltet werden muss. ((Ist ja auch OK so, bitte nicht falsch verstehen, ist halt ein anderer technischer Ansatz) Mache davon haben kein Mittel- oer Frontdifferential, so dass Kurvenfahrten auf griffigem Untergrund mit eingelegtem Allrad nicht gut für die Mechanik sind. Also Full-Speed im Schneematsch über Paßstraßen wieseln ist damit schwierig.

kohnrad, hast Du ne Ahnung wo ich mich zu dem Thema einlesen kann oder nach welchen Stichworten ich googeln muss? Ich befürchte das von Dir beschriebene trift genau auf mein Fahrzeug zu. Würde das gerne nochmal genauer nachlesen um mir sicher zu sein.

Danke

am 29. Februar 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Sierrahh

 

Zitat:

kohnrad, hast Du ne Ahnung wo ich mich zu dem Thema einlesen kann oder nach welchen Stichworten ich googeln muss? Ich befürchte das von Dir beschriebene trift genau auf mein Fahrzeug zu. Würde das gerne nochmal genauer nachlesen um mir sicher zu sein.

Danke

Ich würde mal das User's Manual befragen. Die Amis sind ja da enorm vorsichtig und schreiben alles rein, was du möglichst vermeiden solltest. Probier doch mal auf einem Parkplatz oder einer ruhigen Straße mit eingelegtem 4WD zu wenden. Wenn du da Probleme kriegst (rubbelnde Reifen, Verspannungen im Antrieb) dann hast du den Simple-4WD, wenn du die Kurve ohne Probleme kriegst, dann ist das schon die bessere Bauweise.

 

Aber meistens reicht auch der einfache Antrieb, um die Fuhre wieder aus dem Schlamm oder dem Schnee zu ziehen.

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